Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    05.02.2007

    8D/B5: 1;8T geräusche

    hallo, habe mir letzte woche wieder einen a4 1,t zugelegt (99er facelift, motor glaube ich apu)

    habe den wagen mit einem rasseln gekauft, konnte deshalb gut runterhandeln und dachte mir es wäre nur ne schelle lose oder ein blech etc.

    lange rede kutzer sinn, ich finde einfach nix was da rasselt, ist schwer zu orten und wenn ich mich festlegen müsste würde ich aus der turbogegend sagen.

    das geraäusch tritt auf wenn: ich im stand gasstösse gebe und während der fahrt im schubbetrieb bzw. vor allem beim abtouren und hört sich wie gesgat an wie ne lose schelle oder so.

    jetzt hab ich mich durchs forum gelesen und habe folgende teile auf der liste

    -kettenspanner (wobei der ja eher nageln wie ein diesel soll)
    -ölpumpe/sieb (baut zu wenig öldruck auf und daher die kettengeräusche, habe auch kein fis doch zu niedriger öldruck müsste doch angezeigt werden oder)

    - wastegate hab ich auch nochgelesen das da was solche geräusche verursachen könnte.

    vieleicht könnt ihr mir weiter helfen, die suche verunsichert michirgend wie nur.

    mfg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007

    Re: 8D/B5: 1;8T geräusche

    Moin,

    ich hab das auch seit ich die DP verbaut hab. Ich denk das es das Wastegate ist, was man jetzt besser hört.
    Flexstück der DP könnte auch sein, aber dann wäre sie bei Kauf kaputt gewesen.
    Werde es demnächst wissen, da ich dann den neuen Lader verbaue...

    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    05.02.2007

    Re: 8D/B5: 1;8T geräusche

    so war gerade nochmal unten hab mir den turbo nochmal angeguckt, richtig platz um die muttern mit der hand zu fühlen gibs ja nicht aber mit schrauebndreher draufdrücken hat sich nichts bewegt und die dose war auch nicht locker oder so.

    hab meine freundin dann dazu verdonnert ein paar gasstösse zugeben während ich mit der rübe im motorraum suche.
    würde sagen es kommt eher aus der hinteren ecke des motors bzw, aus der kat gegend.
    ricgtig platz um gegen den kat zu hauen um zugucken ob was scheppert ist leider nicht.

    das geräusch nervt wirklich und man weiss ja nicht was es ist, das stört mich extrem

    Profil vervollständigen und den Motorkennbuchstaben eintragen!!

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: 1;8T geräusche

    Hallo

    Kann wie schon erwähnt das Flexible Zwischenstück sein welches den Übergang vom Hosenrohr zur restlichen Abgasanlage herstellt und von den Motorschwingungen entkoppeln soll oder eben tatsächlich der Kat sein. Am besten mal auf eine Hebebühne fahren und von unten schauen, während von oben jemand Gas gibt.

    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007

    Re: 8D/B5: 1;8T geräusche

    Moin,

    hab ich bei mir schon gemacht und ich konnte das Geräusch nicht durch klopfen o.ä. reproduzieren.
    Daher mein Tipp mit dem Wastegate.
    Kann natürlich auch sein, dass nur die Erregerfrequenz nicht stimmte, das wäre ärgerlich.
    subjektv hörte es sich aber von unten auch so an, als wenn es von weiter oben sprich Lader käme.

    toi toi toi.

    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007

    Re: 8D/B5: 1;8T geräusche

    Moin,

    heut ist mein BEX Lader gekommen und nachdem ich ihn unter die Lupe genomme hab hab ich festgestellt, dass er Risse hat im Steg zum Wastegate hat und das nach nichtmal 20.000 km. Ist das normal? Mounty weißt du das?
    Naja BTT. Ich hab natürlich auch gleich das Wastegate untersucht und tatsächlich, das runde Plättchen lässt sich ziemlich stark bewegen und macht ein Geräusch nciht unähnlich dem welches mich an meine Auto nervt. Jetzt bin ich ein bisschen ratlos. Ist das bei einem neuen Lader auch so? wenn ja dann kann das Klappern nicht am WG liegen oder es wird durch die Downpipe irgendwie verstärkt. Das wäre extrem ätzend.

    Bin ein wenig ratlos und frustriert jetzt.

    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: 1;8T geräusche

    Hallo

    Wenn die Vernietung der Wastegateklappe innen Lose ist, kann man es nur feststellen indem man das Hosenrohr abbaut. Sollte das der Fall sein dann wid ein neuer/anderer Turbo benötigt.
    Risse sind im gewissen Sinne schon normal, treten aber meist erst nach höheren Laufleistungen als 20 tsd km auf. Sie dürfen aber auf keinen Fall in dem Sitz der Wastegateklappe enden oder nach außen durchgehen. Wenn sie so früh auftauchen kann es ein Zeichen dafür sein das evtl mit zu Hoher Abgastemperatur gefahren wurde(billiger Chip oder auch def LMM z.b)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007

    Re: 8D/B5: 1;8T geräusche

    Moin,

    Vielen Dank für die Antwort, ich werde das nochmal untersuchen.
    Darf denn die WG Klappe überhaupt spiel haben? Ich meine darf das Scheibchen sich drehen lassen oder überhaupt hin und her wackeln lassen?

    Gruß

    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  9. #9
    Benutzer Avatar von core2duo7200
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Straubing
    Registriert seit
    16.12.2008

    Re: 8D/B5: 1;8T geräusche

    ja muss sie
    selbst beim neuen turbo wackelt die ordentlich hin und her
    kann ja gerne ein paar bilder machen dan weis jeder worum es geht

    mfg core
    1.8T+BEX+Chip+LPG=

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008

    Re: 8D/B5: 1;8T geräusche

    Die Scheibe lässt sich drehen, das ist normal. Die Teile haben viel Spiel da die Temperaturunterschieden sehr groß sind. Wenn das alles zu eng wäre wurden die Teilen in der Hitze klemmen oder sogar platzen.
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007

    Re: 8D/B5: 1;8T geräusche

    Moin,

    jau Core das mach mal. aber wenn das so ist, was ist dann Wastegateklappern, bzw. wo kommt es her? wnn die richtung kat zeigende kleine Scheibe lose ist oder wie?

    Gruß

    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    05.02.2007

    Re: 8D/B5: 1;8T geräusche

    hallo cph kannst du dafür bitte einen eigenen thread aufmachen wenn noch was unklar ist.

    habe das problem noch nicht beheben können und wäre immer noch dankbar für jeden tipp.

    mfg

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007

    Re: 8D/B5: 1;8T geräusche

    Naja wir schauen doch gerade, ob das Wastegateklappern Grund für das Geräusch sein könnte oder nicht? Es gibt schon mehr als einen Thread zu dem Rasseln und ich will eigentlich nicht noch einen aufmachen, da ich denke wir können an dieser Stelle die Wastegatetheorie bestätigen oder widerlegen. in jedem Fall wäre Dir geholfen, da wir dann weitersuchen müssen. Z.B. Flexrohr.
    Ich würde das auch tun.
    Am besten wäre wir würden jeder ein video mit dem Sound machen und dann könntest Du Dich von der Seite Flexrohr dem Problem nähern...

    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  14. #14
    Benutzer Avatar von exohh
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX / GEA

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    10.06.2007

    Re: 8D/B5: 1;8T geräusche

    Ich bin ja leider auch eine geplagte Seele mit diesem Rasseln, ich fahre damit nun schon 70.000tkm rum

    Lokalisieren konnte ich es bisher nicht, ich weiss nur, das es nicht an irgendwelchen Riemenspannern etc liegt, diese wurden mittlerweile alle getauscht.

    Das einzige, und da muss ich mich leider cph anschliessen, was für mich noch Sinn macht ist Wastegate --> Flexrohr --> Kat
    Lader kann bzw möchte ich noch nicht testen da ich keinerlei Leistungsprobleme habe und er läuft wie eine 1.
    Flexrohr und Kat wäre ne Möglichkeit da ich beim Einbau meiner AGA ziemlich ruppig sein musste und ich schwören könnte, das es direkt danach aufgetreten ist.

    Irgendwelche Hitzeschutzbleche glaube ich pers. nicht da ich diese Geräusch nicht im entferntesten an einem der Bleche nachstellen konnte und auch keines so dicht am Motor ist das der sich so stark bewegen dürfte um diese zu berühren.

  15. #15
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: 1;8T geräusche

    Hallo

    Sorry @elominat und @core2duo7200 aber das war nun völlig Offtopic und wurd von mir entsorgt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  16. #16

    Re: 8D/B5: 1;8T geräusche

    schöne Rasselgeräusche hatte ich schon wie auch in anderen Threads beschrieben durch:
    - Wastegate (an einem 1 Jahr alten Lader lößten sich die Muttern trotz Sicherungsbügel)
    -Flexstück defekt von außen i.O.

    Irgendjemand hatte geschrieben er wäre mit dem Werkzeug auf die Mutter. WEnn das im eingebauten Zustand geht dann fehlt das Sicherungsblech und damit ist die Konterung bestimmt bald lose.... .
    Irgendwas kann da also nicht stimmen.

    @cph: du drehst ohne an der Druckdose angelegtem Druck den Ventilteller?

    turboquattro

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007

    Re: 8D/B5: 1;8T geräusche

    Moin Turboquattro

    ich habe den K03s hier liegen und da lässt sich der Teller nur bei druck auf die Dose sprich wenn man das Wastegate öffnet bewegen.
    Ich vermute aber, dass das bei dem Lader in meinem Auto auch geht, wenn das WG zu ist.
    Sprich ohne Druck.

    Ps wie siehts aus mit treffen? Hatte Dir nochmal geantwortet.

    Gruß
    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •