Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    8E/B6: Multitronic: Ruckeln beim Anfahren

    Hallo zusammen,
    Ich habe ein Problem mit meinem A4 B6 beim Anfahren:
    Daten:
    - Audi 8E/B6 2.0 FSI ca, 70.000 km
    - Multitronic Automatik

    Symptome:
    - es ruckelt beim Anfahren, so im unteren Drezahlbereich (unter 1600 ca.)
    - es ist ein schleichender Prozess
    - das Ruckeln bestätigt sich im leichteln wackeln des Drehzahlanzeigers (keine
    flüssige Bewegung)
    - das Ruckeln kommt sowohl morgens beim losfahren, als auch nach ner Fahrzeit von

    ca. ner Stunde, obwohl ich das Gefühl habe, dass es zum Schluss bei warmen Motor
    stärker ist, kann mich aber auch täuschen
    - meine Temperaturanzeige ist auch nicht konstant, der Zeiger geht irgendwann auf
    90°C und fällt ab und zu ab
    - im Leerlauf N ruckelt nichts
    - ich habe auch was über nem Problem mit der Lamellenkupplung gelesen (http://www.testberichte.de/r/produkt...c-13285-1.html), vielleicht liegt's daran? Tauscht mir Audi das kostenlos? Vermutlich ja nicht

    Vermutung:
    - vielleicht was mit dem Steuergerät? Vielleicht passen die Drezahlen der
    Steuergeräte nicht zusammen?
    - liegt's vielleicht am Temperaturgeber? So dass das Steuergerät falsche Daten
    liefert und dadurch das Benzin-Luftgemisch zu dicke ist, so dass sich mein Motor
    verschluckt?
    - Oder liegts am Luftmassenmesser? Kann man hier den Luftdurchsatz loggen?

    Lösung:
    - was kann ich machen? Fehlerspeicher für Automatikgetriebesteuergerät, Ölstand (Getriebeöl?) und so auslesen?
    - was kostet der Getriebeölwechsel? Sollte der wirklich nach 60.000km gemacht werden? Ich habe gerade 70.000km runter und da glaube ich nicht, dass sich das gleich so immens auswirkt
    - Darüber hinaus habe ich folgendes gelesen: "Testen Sie mal mit dem neuen Luftmengenmesser, denn die MT bekommt das Einkupplungssignal & das Fahrstufensignal von dem Luftmengenmesser.".

    Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus!!

    Viele Grüße
    Ingo

  2. #2

    Re: 8E/B6: Multitronic: Ruckeln beim Anfahren

    Getriebeoel sollte wirklich bei 60t gemacht werden. habs jetz bei 120t wieder machen lassen, und hatte auch sporadisch leichtes ruckeln davor (beim anfahren, vor allem auch rueckwaerts). Das ist jetz wieder weg.
    Multitronic ruckeln is ne bekannte Krankheit, und wird nich besser wenn man das Oel nich wechselt.

  3. #3

    Re: 8E/B6: Multitronic: Ruckeln beim Anfahren

    Hmhh, hast du das direkt bei Audi oder bei ner freien machen lassen? Und auf wieviel muss ich mich da einstellen? Danke übrigens für deine Antwort!!

  4. #4
    Benutzer Avatar von Chefkoch84
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Würzburg
    Registriert seit
    25.03.2009

    Re: 8E/B6: Multitronic: Ruckeln beim Anfahren

    Da meiner erst am Freitag beim Händler zum ATF Wechsel war(Rechnung kommt per Post) wurde mir mir ein Betrag von 140€ genannt, (abzüglich 25€ gutschein von der audi.de seite) Zum Thema freie Händler, meine Boschwerkstatt hat beim Thema ATF Wechsel gleich abgeblockt, irgendwas von fehlenden Spezialwerkzeug und so...?!?

    Seit Freitag schaltet meine multi wieder butterweich(erster wechsel nach 145.000km, die Vorbesitzer sollen in der Hölle schmoren)

  5. #5

    Re: 8E/B6: Multitronic: Ruckeln beim Anfahren

    Das selbe Problem hatte mein Bruder auch bei seinem Multitronic erst fing es wie bei dir an und das endete, das er keine gänge mehr rein kriegte oder manchmal nach zig mal hin und her schieben des Hebels gings der gang rein aber rückelte wie verrückt usw....

    Ende vom Lied am Getriebe soll irgend ein CHip sein so ein Steuer teil der mußte es wechseln der Spaß hat ihn 1200 oder 1400€ gekostet da der CHip oder Steuergerät fürs Getriebe ziemlich teuer ist undnun fährt die Karre wieder wie am ersten Tag.

    Lass das mal direkt kontrollieren.

    Und Audi wollte für den SPaß von meinem Bruder 3500€ und beim zweiten BEsuch meinten die komplett Getriebe ist kaputt wollten knapp 5000€ Euro daher lass dir nix von den erzählen.

    Gruß

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8E/B6: Multitronic: Ruckeln beim Anfahren

    Hallo

    einfach mal die Suche nach Anfahrruckeln befragen und dann kommt das hier zum Vorschein:
    http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=78298.0/
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    25.04.2008

    Re: 8E/B6: Multitronic: Ruckeln beim Anfahren

    Die Überleitung passt wie die Faust aufs Auge, da ich den Thread eröffnet habe.

    Ich habe das gleiche Problem und hab den Wagen zuerst bei einem Getriebespezialisten vorgestellt. Dieser gab an, dass nicht einmal eine Ölwechsel helfe.

    Also bin ich zu einem Audi-Meister, der nun eine freie Werkstatt besitzt.
    Der kannte das Problem natürlich und kam zu folgendem Fazit:

    Das Ruckeln bekommt man nicht weg, es sei denn, man ersetzt Schieberkasten und/oder die Lamellen. Vereinzelt hilft ein Getriebeölwechsel, der auf jeden Fall alle 60.000 gemacht werden sollte.

    Was vermutlich nicht ausbleibt, ist, dass das Getriebesteuergerät irgendwann den Geist aufgibt. Da war bei mir bei ca. 82.000 der Fall. Kosten ca. 2000 EUR (bei mir Garantie).

    Er riet mir das Problem auszusitzen. Denn z.Zeit hab ich kein Bock Tausende von EUROS zu berappen. Ich muss halt sehen, wie lange er nocht hält.

    Schade, ist aber leider so.... hätt ich das vorher gewußt, hätte ich ihn mir nicht geholt.
    Nicht für Ungut...
    Yasin

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •