Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blackout
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB / GGG

    Registriert seit
    23.03.2008

    8E / B6 ESP leuchtet & setzt bei normaler Fahrt ein.

    Hallo Gemeinde,

    ich brauche eure Hilfe.

    Ich war gestern bei der Achsvermessung.
    Alles super soweit.
    Wie ich dann dort losfahre, stelle ich nach einigen wenigen km fest, das plötzlich bei 60km/h die ESP Leuchte angeht und das System die Geschwindigkeit runterregelt.

    Mehr oder weniger erstaunt beobachte ich das Treiben bis ich daheim ankomme.
    Dort angekommen, gleich mal Fehler ausgelesen.
    Keine Fehlereinträge!!

    Hmm... dachte ich mir wirst mal sehen was morgen früh passiert ( quasi heute )
    Ich früh aufgestanden rein ins Auto und ab auf die Bundesstrasse. Und siehe da, die Lampe geht wieder an und die Karre wird wieder langsamer.
    Also ESP deaktiviert und weiter.
    Wie ich dann auf den vor mir fahrenden Verkehr ausschließe und leicht auf die Bremse trete fängt das Pedal plötzlich an zu klackern. Bremswirkung schlecht.
    Gehe davon aus, dass das ABS eingesetzt hat.
    So bis hier hin und nicht weiter. Ich also wieder zurück nach Hause mit größter Vorsicht versteht sich. Anderes Auto genommen und erstmal zur Arbeit.

    Nun die Frage an euch.
    Hat schon mal jemand solche Probleme gehabt?
    In wie weit kann das mit der Achsvermessung zu tun haben?

    Die Rad-Sensoren können rein vom logichen her eigentlich nicht defekt sein, denn es ist kein Fehlereintrag gesetzt worden.


  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8E / B6 ESP leuchtet & setzt bei normaler Fahrt ein.

    Trotzdem würde ich einmal die ABS-Sensoren in Augenschein nehmen, eventuell wurde die Befestigung eines Sensors beschädigt und nun stimmt der Abstand nicht mehr.
    Sollte da alles in Ordnung sein, kommen natürlich auch noch die ABS-Ringe infrage, ist zwar eigentlich schwer vorstellbar aber wer weiß.
    Wenn der Abstand nicht stimmt oder ein Ring defekt ist, regelt das System dementsprechend, da ja für das Steuergerät ein Rad schneller oder langsamer dreht.
    Da du keinen Fehler hinterlegt hast, kommt erstmal nichts anderes infrage da die Sensoren sowie Geberringe sowohl fürs ABS, ASR und ESP zuständig sind.
    Reklamier das Ganze doch einmal bei der ausführenden Werkstatt, da das Ganze erst nach der Vermessung aufgetreten ist.

    Reiner



  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blackout
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB / GGG

    Registriert seit
    23.03.2008

    Re: 8E / B6 ESP leuchtet & setzt bei normaler Fahrt ein.

    Hallo Reiner,

    deine Meinung bestätigt mich nur noch mehr.
    Fakt ist, es kann keine ausgefallener Sensor sein, denn scheinbar senden alle entsprechende Signale, nur sind diese nicht stimmig.
    Wäre einer defekt und sendet gar nichts, müsste das System komplett ausfallen.

    Glaube aber ich habe das Problem gestern noch gefunden.
    Habe eine Unterspannung festgestellt.
    Drauf gekommen bin ich weil eine meiner Zusatzanzeigen gesponnen hat (AbgasTemp.)
    Die verhielt sich im Fahrbetrieb, als würde man Zündung an und aus machen.

    von 0° auf 1400° und dann auf den Ist-Wert. 10 Sekunden später das geiche wieder...

    Hab daraufhin mal das ESP ausgeschaltet, Licht aus, eigentlich alles aus was auszuschalten ist und mal ne Runde über die Landstrasse.

    Seit dem ist das Problemnicht mehr aufgetreten.
    Ich prüfe heute mal die Batterie und lade Sie ggf. nach.

    Geb nochmal bescheid was draus geworden ist.
    Danke auf jeden Fall für deine Hilfe!!
    Wie immer klasse!!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blackout
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB / GGG

    Registriert seit
    23.03.2008

    Re: 8E / B6 ESP leuchtet & setzt bei normaler Fahrt ein.

    So nochmal für alle bei denen dieses Problem eventuell schon mal aufgetreten ist oder noch auftreten wird.
    Bei mir hat sich das Problem durch aufladen der Batterie scheinbar von selbst behoben.
    Ich gehe "Stand jetzt" davon aus, dass es ein Problem der Unterspannung war.


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •