Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer Avatar von lonly
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Selm / NRW
    Registriert seit
    18.09.2009

    8D/B5: vibrieren am lenkrad

    Hallo zusammen.............

    vielleicht könnte ihr mir weiterhelfen , da ich in der suchfunktion leider nix gefunden habe.

    vor ca 4 Wochen hat sich das lenkgetriebe von meinen A4 avant 1,8 Quattro verabschiedet.
    Habe es von meinenm Verkäufer ersetzten (Gewährleistung) lassen.

    Nun habe ich ein leichtes Vibrieren in der lenkung bei gerader ausfahrt.

    Nun meine Frage muss man / oder sollte mann nach dem getriebe tausch die reifen neu wuchten lassen?

    Spur vermesen habe ich ja zur kontrolle machen lassen ist ok.

    Lenkungsspiel ist ok .Nur wie geagt ich habe vorne 215 schlappen drauf und hatte keine probleme in der lenkung bis zu dem zeitpunkt wo es gewechselt wurde.
    oder kann es sein das die lenkksäule einen abbekommen hat?

    Bin leider nur hobby schrauber und das ist mein erster Audi.

    mfg
    lonly



  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    Re: 8D/B5: vibrieren am lenkrad

    Wann hast du denn das vibrieren? Immer? Oder nur bei oder ab einer gewissen Geschwindigkeit?

    Wie stark ist dieses Vibieren?

    Gruß



  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    1z/afn- cpc

    Registriert seit
    29.12.2007

    Re: 8D/B5: vibrieren am lenkrad

    Wenn es mit stiegender Geschwindigkeit besser wird, würde ich die Radschrauben nachziehen

    Wenn es erst ab ca 80-100km/h kommt die Räder nachwuchten lassen

    Wenns nur bei leichten Bremsen ist, die Führungslenker kontrollieren

    Wenn du Spurverbreiterungen verbaut hast diese mal entfernen...

    Mfg
    Max. 25 Zeichen - übrig:0

  4. #4
    Benutzer Avatar von lonly
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Selm / NRW
    Registriert seit
    18.09.2009

    8D/B5: Re: 8D/B5: vibrieren am lenkrad

    Hallo danke erstmal für die schnelle antwort.........

    @nightfly

    das vibrieren ist konstand hat nix mit der geschwindigkeit zu tun .Es wird nicht stärker und auch nicht schwächer.
    Auch die spur stimmt beim bremsen bleibt er gerade in der spur zieht nicht weg .
    Auch beim freien fahren ( sprich hände vom lenkrad) bleibt er in der spur und es ist kein schlagen in der lenkung.

    Wie gesagt habe den quattro vor c 1 monat gekauft. Kurz darauf ist mir beim einlenken ein simmering am lenkgetriebe geplatzt, natürlich ist dann die komplette servo ausgefallen habe ihn sofort abgestellt und ihn dann zum verkräufer schleppen lassen.
    darauf hin wurde das lenkgetriebe getauscht (ich vermute aber es war ein gebrauchtes).
    Lenkung funzt einwandfrei kein surren kein knacken nix servopumpe auch ok .

    Es muss irgentwas mit der Lenkung zu tun haben da ich das problem vorher nicht hatte (testfahrt vor dem kauf)

    Bei mir in der siedlung wurde eine neue strasse asphaltiert , also bin darauf gefahren und das vibrieren war weg.
    Nun vermute ich das Reifen zu hart bzw zu alt sind.(aber von heut auf morgen).

    Naja hätte da noch ne blöde frage wo ich mir jetzt nicht sicher bin............

    Kann ich ein quattro genau so schleppen wie ein front oder heckantrieb? oder muss ich die kardanwelle lösen um das getriebe nicht zu schaden ? es ist mein erster Quattro und Audi.Ach so er hat ein schaltgetriebe.

    gruß lonly






  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    Re: 8D/B5: vibrieren am lenkrad

    Zitat Zitat von lonly
    Hallo danke erstmal für die schnelle antwort.........

    @nightfly

    das vibrieren ist konstand hat nix mit der geschwindigkeit zu tun .Es wird nicht stärker und auch nicht schwächer.
    Auch die spur stimmt beim bremsen bleibt er gerade in der spur zieht nicht weg .
    Auch beim freien fahren ( sprich hände vom lenkrad) bleibt er in der spur und es ist kein schlagen in der lenkung.

    Bei mir in der siedlung wurde eine neue strasse asphaltiert , also bin darauf gefahren und das vibrieren war weg.


    Kann ich ein quattro genau so schleppen wie ein front oder heckantrieb?


    Hallo!

    Kann man genauso schleppen aber natürlich ohne eingelegten Gang und max 50km/h und nur eine gewisse Strecke am Stück.
    Unter diesen Umständen ist es zulässig, daß sich eine Achse dreht und die andere nicht.
    Hier ist aber ausschließlich die Rede vom Torsen wie es der A4 hat.
    Nicht Haldex!

    Genauso darfst du auch auf einen normalen Bremsenprüfstand, der darf sich aber mit max. 5km/h drehen.

    Wie jetzt, das Lenkrad ist ruhig? Was vibriert dann? Du meinst immer, auch im Stand, oder erst sobald das Auto rollt?
    Und auf der neuen Straße war es weg?

    Ist es ein gleichmäßiges vibrieren oder Fahrbahnbedingt (Unebenheiten).

    Sorry, da bin ich jetzt überfragt.

    Gruß

  6. #6
    Benutzer Avatar von lonly
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Selm / NRW
    Registriert seit
    18.09.2009

    8D/B5: Re: 8D/B5: vibrieren am lenkrad

    @nightfly

    es vibriert nur bei der fahrt.Leichtes vibrieren am lenkrad ( zittern).

    wie gesagt in meiner haben die eine neue strasse gebaut ( komplett neuer belag)

    wo über diese (neue strasse) gefahren bin ware das zittern/ vibrieren weg!!!!

    Also kann es doch nur an den reifen liegen oder? werde gleich wenn meine frau von der arbeit kommt mal schauen wann sie hergestellt wurden.

    Es vibriert nur beim fahren (egal ob langsam oder schnell , es zittert) im stand ist es ok .

    Fahrbahn bedingt ? Ich weiß nicht , ich meine der quattro ist doch eh etwas lauter (reifengeräusche) oder , ich meine mann hat permanent auf alle 4 reifen antrieb .

    naja haben ja bald oktober ,also winterreifen drauf und mal schauen was passiert.

    cu
    lonly

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    Re: 8D/B5: vibrieren am lenkrad

    Also wenn das zittern oder vibrieren immer gleich ist egal welche Geschwindigkeit wird es eher nicht an den Reifen liegen. Denn dann wäre es Geschwindigkeitsabhängig.

    Ich würde mal alle Lager und Befestigungen überprüfen, glaube fast, daß da irgendwas nicht fest ist, oder ausgeschlagen.

    Kann schon sein daß es dann bei einer superglatten Straße nicht auftritt.

    Meine Vermutung

    Gruß

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •