Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer Avatar von Konsi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Kelsterbach
    Registriert seit
    13.07.2009

    8E/B6: Umbau auf Gas, 1.8T, brauche Empfehlungen und Infos

    Hallo, ich weiß das es hier genug Threads davon gibt, ich habe mir auch viele davon durchgelesen, aber nur teilweise Antworten gefunden. Deshalb jetzt mal mein eigener Thread hier ^^

    Also mein 1.8T ist gechippt auf 170 PS, angeblich nur was im Steuergerät verändert worden und hat das Multitronic Getriebe.

    Jetzt möchte ich auf Gas umbauen, wie der Thread Titel schon sagt.
    Als umrüster würde da angeblich Carglass in frage kommen, die Freundin von einem Kollegen arbeitet dort, die sollen sowas angeblich auch machen. Infos welche Anlage reinkommt bekomme ich erst ab Montag.

    Meine erste frage wäre dann, wie verhält sich das mit dem "angeblich gechippten" A4?
    Ich habe jetzt öfters gelesen das man den einfach nicht auf längere Zeit drücken sollen, würde ich auch nicht machen, hätte kein Problem immer auf Benzin umzustellen wenns mal schneller vorran geht auf der A-Bahn.

    Wie harmoniert das ganze dann mit dem Getriebe? Kann es da Probleme geben? Eigentlich nicht oder?

    Dann würde mich interessieren was so ein Umbau ungefähr kosten sollte? Ab wann kann ich davon ausgehen das ich abgezockt werde? Zum vergleich werde ich auch noch bei 2-3 anderen Werkstätten nachfragen.

    Und zum schluss würde mich noch interessieren, was gibt es jetzt für gute Anlagen? In einem Thread wurde geschrieben, das alle Anlagen gut sind, es kommt auf den Umrüster drauf an, stimmt das?
    Es gibt ja jetzt länger schon Gas-Anlagen, in der Entwicklung sind die da ja bestimmt nicht mehr auf dem Stand wie vor 3 Jahren oder so, also kann ich dann auch davon ausgehen das es keinen Leistungsverlust geben wird? (was eigentlich nicht so wichtig ist weil wie gesagt, wenn ich spaß haben will, fahr ich mit Benzin).

  2. #2
    Benutzer Avatar von exohh
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX / GEA

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    10.06.2007

    8E/B6: Re: 8E/B6: Umbau auf Gas, 1.8T, brauche Empfehlungen und Infos

    Es gibt viele brauchbare Anlagen, aber bei weitem nicht so viele Anbieter die dir die auch vernünftig verbauen (können).

    Ich habe mich knapp ein halbes jahr informiert und umrüster abgeklappert nevor ich das habe machen lassen, weil mich der umrüster im gespräch einfach überzeugt hat.
    Diese verbauen so gut wie jede Anlage die am Markt ist, allerdings nicht jede in jedes Fahrzeug da es hier durchaus unterschiede in der Harmonie untereinander gibt.

    Lass dir auf jeden Fall Referenzen zeigen wie oft sie die angebotene Anlage an sich und in deinen Fahrzeugtyp schon verbaut haben. Carglass würde ich so auf Anhieb mit ganz unten auf meine Liste setzen was Gasanlagen angeht
    Kann natürlich sein, das eben diese Filiale nebenbei auch sehr viele Umbauten dieser Art mach, das weiss ich nicht, und dann wäre da eigentlich auch nichts gegene inzuwenden.

    Der Umrüster sollte halt definitiv Erfahrung mit der Gasanlage und deinem Fahrzeugtyp bzw idealerweise genau dem Motor haben.

    Ob Chip oder nicht ist bei den meisten Anlagen irrelevant da die Anlagen sich die Daten vom Orig. Steuergerät holen und parallel arbeiten. Eine nachträgliche Änderung mittels chippen o.ä. sollte aber in jedem Fall zumindest überprüft und ggf. angepasst werden.

    Gute Anlagen gibt es eigentlich viele, haben alle ihre Vor- und Nachteile, frag mich nun aber nich im speziellen welche
    Mir fallen da auf Anhieb Prins (hab ich bei mir drin) , BRC und Landirenzo ein.

    Wegen Vollgas sollte man halt aufpassen was die Verbrennungs und Abgastemperaturen angeht, ich fahre im normalen Pendelverkehr immer bis ca. 4000U/min mit Gas, wenn ich ihn trete und oft drüber drehe auf Benzin, kommt aber sehr selten vor da ich bei 4000 schon bei knapp 150km/h bin und man zumindest hier in HH eh kaum schneller fahren kann.


  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von peace
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    LPG

    Ort
    MG
    Registriert seit
    31.03.2008

    Re: 8E/B6: Umbau auf Gas, 1.8T, brauche Empfehlungen und Infos

    guck mal hier, da hab ich sehr kompetente leute kennengelernt die dir deine fragen beantworten können. ich habe auch eine prins anlage drin und die läuft einwandfrei bis auf mal neu einstellen.


    www.lpgforum.de


    gruß david



  4. #4
    Benutzer Avatar von Konsi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Kelsterbach
    Registriert seit
    13.07.2009

    Re: 8E/B6: Umbau auf Gas, 1.8T, brauche Empfehlungen und Infos

    Okay ich hab mich da mal angemeldet und schaue mich mal um. Danke für die Infos.

    Wie sieht es so Preislich aus? Was sollte der Umbau maximal Kosten? Und ab wieviel Km kann man davon ausgehen das man die Anlage, ja sagen wir mal "abbezahlt" hat ^^

  5. #5
    Benutzer Avatar von exohh
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX / GEA

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    10.06.2007

    Re: 8E/B6: Umbau auf Gas, 1.8T, brauche Empfehlungen und Infos

    Also für nen 1.8T (ist ja etwas teurer wegen dem Druckwandler dingens ) und eine vernünftige Anlage musst du denke ich so von 2200,- bis 2500,- rechnen.
    Ich habe 14xx,- bezahlt, allerdings inkl. Volltanken, Eintragung und ein kostenloses Ersatzfahrzeug für die Dauer.

    Gibt sicher auch Anbieter die sowas weit günstiger anbieten und es muss auch nicht heissen das die nicht wissen was sie machen oder dir Schrott andrehen, jedoch würde ich mir das gut überlegen
    Am wichtigsten ist wie gesagt, das die dir Fachwissen vermitteln können und auch wollen wenn du Fragen hast.
    (z.b. Gasleitungsdurchmesser, welche Rails, ggf. andere Zündkerzen etc pp).
    Das sollte dir jeder vernünftige Anbieter beantworten und vor allem auch verständlich erklären können.

  6. #6
    Benutzer Avatar von Konsi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Kelsterbach
    Registriert seit
    13.07.2009

    Re: 8E/B6: Umbau auf Gas, 1.8T, brauche Empfehlungen und Infos

    So ich habe jetzt mal eine Antwort bekommen, ist übrigens von Car Gas und nicht Carglass xD

    Also gehe ich mal davon aus das die schon damit umgehen können, ist wohl eine Werkstatt die direkt dadrauf spezialisiert ist. Genauere Infos möchte ich trotzdem noch von denen haben. Hier mal die Mail:

    Hallo ****, der Audi von ***** **** geht i. O.. Er bekommt noch 1 Jahr Motorschutzgarantie zusätzlich.



    Entweder zahlt er bar 2.000,00 € oder auf Finanzierung 2.300,00 € (2 Jahre zu ca.100,00 € monatlich).









    **** ****

    Verwaltung



    CAR-GAS GmbH

    ***** 123456789

    D-123456 Muster – Stadt


    Was sagt ihr?

  7. #7
    Benutzer Avatar von exohh
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX / GEA

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    10.06.2007

    Re: 8E/B6: Umbau auf Gas, 1.8T, brauche Empfehlungen und Infos

    Tja ähm also ich kann dazu gar nichts sagen, denn um das ganze wirklich einschätzen zu können sollten verwertbare Informationen vorhanden sein.

    - Verbaute Anlage und warum gerade die in dieses Fahrzeug.
    - Verbauter Tank, Hersteller und Grösse
    - Gasleitungsdurchmesser
    - verwendete Injektoren (bei Prins gibts z.b. unterschiedliche)




    Hast du dich schonmal persönlich mit denen Unterhalten und dir den Laden angesehen ?!
    Würde ich dringend empfehlen, wie gesagt, ich habe ein halbes Jahr nach nem Umrüster gesucht wo ich gesagt hab den will ich.

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    06.12.2008

    Re: 8E/B6: Umbau auf Gas, 1.8T, brauche Empfehlungen und Infos

    habe ne weile beim umrüster gearbeitet.... muss etwas korrigieren. Anlagen sind alle von der Technik her gut. Wenn man 2400 zahlt heißt es nicht dass die Anlage für 1800 schlechter ist. Der Preis spiegelt sich nur auf die Qualität der Umrüstung.

    Ich empfehle dir einen erfahrenen Umrüster rauszusuchen und ein paar Autos anzuschauen. Zu meiner Zeit haben wir immer paar Autos vor der Werkstatt stehen. Die Kunden waren recht überrascht was 400 Euro mehr ausmachen, wenn man bereit ist es zu zahlen. Also entweder sparen und die Anlage ist unter Zeitdruck verbaut oder man zahlt 400 Euro mehr für Arbeitskosten und die Umrüstung ist so sauber verlegt, dass der Tüv-Mensch sogar staunt.

    Ich würde da den Umrüster drauf ansprechen. Grundsätzlich bist du als Kunde der König und da haben wir bei solchen Wünschen immer gute Leute an das Fahrzeug ran gelassen (d. h. der eine Geselle verkabelt perfekt, der andere verbaut die Tank perfekt usw....).

    Wenn du möchtest, kann ich mich bei meinem Umrüster mal schlau machen, welchen Preis er dir gibt. Aber soweit ich es noch in Erinnerung habe wird es etwas um 2000-2100 Euro sein, schnelle Arbeit 1800.

  9. #9
    Benutzer Avatar von Konsi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Kelsterbach
    Registriert seit
    13.07.2009

    Re: 8E/B6: Umbau auf Gas, 1.8T, brauche Empfehlungen und Infos

    Ich hab mich nochmal etwas über den Betrieb informiert, soviel ich jetzt weiß ist das irgendwie der einzigst ofiziell erlaubte Betrieb der z.B. schulungen oder sonstwas machen darf in Deutschland.

    Dieser Betriebn schult also zum größten Teil andere Firmen und "verkauft" die anlagen. Nebenbei bauen die wohl auch die anlagen ein, ist also ein professioneller Betrieb, angeblich.

    Verbauen würden die entweder Prins oder irgendwas mit lutschisonstwas keine Ahnung ^^

    Also ich notier mir mal die sachen wo ich nochmal nachfragen soll und werde da die Tage mal hinfahren und direkt vor ort fragen. Habe auch schon in auftrag gegeben das die mich informieren sollen ob an dem gleichen Motor was verbaut wurde und es dort Probleme oder sowas gab. Die werden denke ich mal nicht sagen das es noch nie geklappt hat beim 1.8T aber ich hoffe aufs beste ^^

  10. #10
    Benutzer Avatar von Konsi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Kelsterbach
    Registriert seit
    13.07.2009

    Re: 8E/B6: Umbau auf Gas, 1.8T, brauche Empfehlungen und Infos

    So, hab grad mit einer von der Verwaltung dort gesprochen, die immer die Gutachten fertig macht.

    Verbaut wird eine Prins VSI anlage aus Holland, was ein Durchmesser die Gasleitungen haben wusste sie nicht, entweder 6 oder 8mm hat sie glaub ich gemeint.

    Tank wird immer der größtmögliche eingebaut, ist also so im Preis drin, die messen die Reserveradmulde aus und bestellen das größte Ding *g*

    Über die Injektoren hat sie mir gesagt das da Keihin teile verwendet/eingebaut/keine Ahnung was werden. Wenn mir einer erklären könnte was das ist, wäre ich einen schritt weiter ^^

    Ansonsten hat sie gesagt das ich bei denen auf der Seite mich umgucken kann, da steht alles Beschrieben, das werde ich jetzt auch mal machen.

    Sehr interessante Seite, habe mir gerade das Video auf der Startseite angeguckt, welches einem schon mal alles erklärt! www.Cargas.de

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Unterfranken
    Registriert seit
    13.03.2009

    Re: 8E/B6: Umbau auf Gas, 1.8T, brauche Empfehlungen und Infos

    Hallo,

    ich habe einen 1.8 T und fahre diesen seit knappt 15.ooo km mit ner Prins.

    Ganz wichtig, achte darauf, daß beim Einbau der Düsen die Ansaugbrücke ausgebaut wird!!!

    Es gibt Spezialisten, die bohren die Löcher im eingebauten Zustand und da fällt halt mal ein wenig Späne rein.... naja.

    Dann bestehe darauf, daß beim 1.8T ein zweiter MAP Sensor verbaut wird, damit das Umschalten bei leerem Tank von Gas auf Benzin unter Last funktioniert.

    Wichtig auch noch, daß er sich Zeit nimmt für die Einstellung. Am besten frag ob Du bei der Einstellfahrt mitfahren kannst, dann weißt wenigstens, ob sie ausführlich war.

    Wenn der Umrüster Ahnung hat, dann wirst Spaß mit haben. Also ich bin sehr zufrieden.

    Gruß

    Peter



Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •