Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Benutzer Avatar von zeros
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    29.07.2007

    8E/B7: geschockt: Benzinleitung geplatzt / gerissen ... Benzin strömt über den heißen M

    das wollte ich euch nicht vorenthalten:

    geschockt: Benzinleitung geplatzt / gerissen ... Benzin strömt über den heißen Motor/Kat

    A4 8E hat fast im Flammen gestanden

    http://www.motor-talk.de/forum/gesch...-t2411050.html

    A4 B8 Avant 2.0 TDI Ambition + Cabrio + Motorrad

  2. #2
    Benutzer Avatar von zeros
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    29.07.2007

    Re: 8E/B7: geschockt: Benzinleitung geplatzt / gerissen ... Benzin strömt über den heißen M

    Bild der defekten Benzinleitung, bzw. des Stück, dass bei Audi rausgeschnitten wurde:

    [img width=400 height=300]http://s1.directupload.net/images/090916/cc664dy3.jpg[/img]

    A4 B8 Avant 2.0 TDI Ambition + Cabrio + Motorrad

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Neubrandenburg
    Registriert seit
    30.07.2007
    Blog-Einträge
    6

    Re: 8E/B7: geschockt: Benzinleitung geplatzt / gerissen ... Benzin strömt über d

    Erstmal Grüsse in die Heimat!

    Echt übel, ich dachte Benzinleitungen reissen nur in alten Autos und fakeln einem die Karre ab. Klar kann auch bei einem neueren die Leitung kaputt gehen, aber ich dachte halt die Leitungen sind so verlegt, dass sich nicht gleich die ganze Sosse übern Motor sabbern oder es sind Sicherheitsventile (wie bei der Wama) verbaut...
    Topspeed 0.157644548 Mach

  4. #4
    Benutzer Avatar von zeros
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    29.07.2007

    Re: 8E/B7: geschockt: Benzinleitung geplatzt / gerissen ... Benzin strömt über den heißen M

    tja, Fehlanzeige, die Leitung ist so verlegt, dass es wunderschön auf den heißen Kat gelaufen ist... siehe da:

    http://s8.directupload.net/images/090916/5xwdnnv3.jpg

    [img width=300 height=400]http://s8.directupload.net/images/090916/5xwdnnv3.jpg[/img]

    A4 B8 Avant 2.0 TDI Ambition + Cabrio + Motorrad

  5. #5
    Benutzer Avatar von zeros
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    29.07.2007

    Re: 8E/B7: geschockt: Benzinleitung geplatzt / gerissen ... Benzin strömt über den heißen M


    Ich habe soeben einen Anruf vom Audi-Zentrum erhalten:
    "Kulanzantrag abgelehnt."

    Hat jemand eine Adresse aus Erfahrung an die ich einen schriftlichen Kulanzantrag senden kann?
    A4 B8 Avant 2.0 TDI Ambition + Cabrio + Motorrad

  6. #6
    Benutzer Avatar von exohh
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX / GEA

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    10.06.2007

    Re: 8E/B7: geschockt: Benzinleitung geplatzt / gerissen ... Benzin strömt über d

    Direkt den Audiservice in Ingolstadt anrufen, bringt meistens mehr als das deinen Händler machen zu lassen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: 8E/B7: geschockt: Benzinleitung geplatzt / gerissen ... Benzin strömt über d

    Zitat Zitat von exohh
    Direkt den Audiservice in Ingolstadt anrufen, bringt meistens mehr als das deinen Händler machen zu lassen.
    gerade andersherum läuft es besser, ist doch klar wenn sich der Händler noch hinter Dich stellt das Du bessere Chancen hast. Dazu muß der Händler nat. auch bereit sein.
    Michael

  8. #8
    Benutzer Avatar von exohh
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX / GEA

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    10.06.2007

    Re: 8E/B7: geschockt: Benzinleitung geplatzt / gerissen ... Benzin strömt über den heißen M

    Sicher wird das dann eher was, aber weisst du genau was der denen erzählt ?!

    Ich kenne einige Fälle, von unterschiedlichen Werkstätten, wo es mit selber anrufen geklappt hat nachdem eine "Ablehnung" gekommen ist. Einmal sogar aus eigener Erfahrung heraus wegen meinen Zündspulen. Da wurden mir die zwei letzten "alten" vor knapp 6 Wochen auf 100% Kulanz (Teile und Arbeit) gewechselt, obwohl meiner Bj.2003 ist.

    Es kommt aber in jedem Fall auch sehr stark auf den eigenen Tonfall an, Terz machen bringt einen da nie wirklich weiter, wenn man nicht gerade ein Grosskunde ist.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007

    Re: 8E/B7: geschockt: Benzinleitung geplatzt / gerissen ... Benzin strömt über den heißen M

    Ich würde mich zusätzlich fragen, wie so etwas passieren kann. War heute am Audi und habe mal nachgesehen. Da muss der Motor dermaßen aus den Lagern laufen, dass die Metallleitung reißen kann. Da ist so viel Puffer / Vibrationsdämmung.

    Die sollen gleich nach der Ursache suchen. Da stimmt was nicht!!!
    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Donauwörth
    Registriert seit
    02.05.2006

    Re: 8E/B7: geschockt: Benzinleitung geplatzt / gerissen ... Benzin strömt über den heißen M

    Sieht mir wie ein Spannungsbruch aus, evtl sind die Halterungen nicht grade verbaut gewesen und dann ist die Leitung gebrochen.

  11. #11
    Benutzer Avatar von zeros
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    29.07.2007

    Re: 8E/B7: geschockt: Benzinleitung geplatzt / gerissen ... Benzin strömt über den heißen M

    ja, sowas dachte ich auch schon. Aber auf der Bruch/Riss war genau zwischen den beiden Haltern (Abstand ca. 10-15 cm), also da wo eigentlich am wenigstens Spannung und Vibration ist.

    Und zwischen Halter und Benzinleitung sind richtig dicke Gummipuffer. Also keine direkte harte Verbindung. So dass also keine Spannung hätte entstehen können.

    Ich kann mir nur vorstellen dass es Materialschwäche war. Aber an so einem Bauteil dürfte keine Materialschwäche auftreten. Wenn Audi das nicht selbst fertigt müssten die bei solchen Bauteilen (lebensgefährlichen Bauteilen) auf höchste Qualitätsstandards und geringst-mögliche Fehlertoleranzen achten.

    Wenn das Schiebedach aufgrund von Materialschwäche klemmt... Ok, das lass ich mir ja gefallen. Aber Teile wie Benzinleitung im Motorraum und Airbags etc. dürfen auch bei millionen-fachen Stückzahlen keine Materialschwäche aufweisen.

    Nachdem der erste Kulanzantrag am 15.09.09 abgelehnt wurde, habe ich dann einen erweiterten Kulanzantrag am 16.09.09 gefaxt. Leider hat die Kundenbetreuung der Audi AG noch nicht darauf reagiert.

    A4 B8 Avant 2.0 TDI Ambition + Cabrio + Motorrad

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    12.12.2007

    Re: 8E/B7: geschockt: Benzinleitung geplatzt / gerissen ... Benzin strömt über den heißen M

    Das ist echt nicht lustig was dir da passiert ist, würde Audi klar machen, dass das ganz anders ausgehen hätte können.
    Spätestens jetzt weiß ich warum ich einen Diesel fahre, der brennt nicht

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Donauwörth
    Registriert seit
    02.05.2006

    Re: 8E/B7: geschockt: Benzinleitung geplatzt / gerissen ... Benzin strömt über den heißen M

    Diesel und Benzin haben beide ungefähr die gleiche Zündtemperatur.

    Nur verdampft Benzin (-21°C) schneller und diese Gase sind hochentzündlich. Wenn Diesel am dampfen ist bzw den Flammpunkt (ca 55°C) erreicht hat brennt er genauso schnell wie Benzin.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007

    Re: 8E/B7: geschockt: Benzinleitung geplatzt / gerissen ... Benzin strömt über den heißen M

    Aha, dann frage ich mich warum die für den Molotowcocktail kein Diesel nehmen? Des wäre doch günstiger.

    Oder liegts einfach daran, dass Diesel unter Druck stehen muss damit es zündet...
    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Donauwörth
    Registriert seit
    02.05.2006

    Re: 8E/B7: geschockt: Benzinleitung geplatzt / gerissen ... Benzin strömt über den heißen M

    Nö, wenn die ca 90-100°C heißen Diesel in die Flaschen füllen würden, zündet der genauso wie Benzin bei 20°C umgebungstemperatur.

    Bei unseren normalen 20°C liegt das Benzin ca 40°C über dem Flammpunkt (von -21°C ausgesehen). Diesel erst bei einer Temperatur von ca 95°C. Darum ist es schwerer entzündlich.

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Remseck
    Registriert seit
    24.03.2009

    Re: 8E/B7: geschockt: Benzinleitung geplatzt / gerissen ... Benzin strömt über den heißen M

    Sollte der Kulanzantrag nochmals von Audi abgelehnt werden, würde ich das ganze über die Auto Bild laufen lassen.
    Klingt erst mal bescheuert, aber ich hab aus dem eigenen Bekanntenkreis jemand, der seinen Kulanzantrag (allerdings bei nem VW) dank Auto Bild doch noch gewilligt bekommen hat. Der hatte damals ein Steuergeräte-Problem
    Topmeldung: MagellanX vollführt Vereinswechsel vom Audi Ingolstadt zum MB Stuttgart

  17. #17
    Benutzer Avatar von zeros
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    29.07.2007

    Re: 8E/B7: geschockt: Benzinleitung geplatzt / gerissen ... Benzin strömt über den heißen M

    Ahhh, Audi hat mir geantwortet. Sie übernehmen die Materialkosten.
    Naja, das geht ja. Ich habe die Reparatur inzwischen durchführen lassen.

    Rechnungsbetrag war 378,- Euro, davon Materialkosten 165,- Euro, die Audi AG übernimmt bzw. mir wieder zurückzahlen will.
    A4 B8 Avant 2.0 TDI Ambition + Cabrio + Motorrad

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •