Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Döbern
    Registriert seit
    04.09.2009

    8D/B5: Motoröl verunreinigt!!!

    Hallo Leute

    mach mir schon seit längeren sorgen ob das Zeug was ich da immer sehe gut ist für meinen Motor!
    Ich kann große Ablagerungen sehen wenn ich den Deckel aufschraube!
    Was kann ich dagegen machen oder ist es nicht weiter schlimm?

    Ich habe auch Bilder gemacht:

    Mfg Dennis
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Foto582.jpg   Foto584.jpg   Foto585.jpg  

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Döbern
    Registriert seit
    04.09.2009

    Re: 8D/B5: Motoröl verunreinigt!!!

    Mein Motoröl ist Multitec 10W40 .
    Was soll ich jetzt machen??? zu Audi fahren oder wie?

    Mfg

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Motoröl verunreinigt!!!

    Hallo

    Ne nich zu Audi fahren die nehmen dich aus wenn du da ne Motorinnenreinigung in Auftrag gibst. Besorg dir einen guten Reinigungszusatz für den Motor und wende den am besten 2 mal an und mache damit eine Motorspülung.

    Reinigungszusätze gibt es von Liqui Moly oder z.B TUNAP 327, wobei es letzteren wohl eher nur in Werkstätten zu kaufen gibt oder auch ab und an mal bei ebay auftaucht.

    Unbedingt auch den Ölfilter wechseln und danach zumindestens ein Teil besser ein Vollsynthetisches Öl verwenden.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Döbern
    Registriert seit
    04.09.2009

    Re: 8D/B5: Motoröl verunreinigt!!!

    ok danke, werde ich am besten so schnell wie möglich angehen das problem.

    Mfg

  5. #5
    Benutzer Avatar von Iggi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    17.06.2009

    Re: 8D/B5: Motoröl verunreinigt!!!

    die könnten dir schonmal sagen was du am besten machen solltest. Ob da nen normaler Ölwechsel +Filter reicht weiß ich nicht... so ist jedenfalls scheiße ^^

  6. #6
    Benutzer Avatar von Chefkoch84
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Würzburg
    Registriert seit
    25.03.2009

    Re: 8D/B5: Motoröl verunreinigt!!!

    glaub es liegt an deinem Öl. du hast PN

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    11.01.2007

    Re: 8D/B5: Motoröl verunreinigt!!!

    hallo.

    also das sieht wirklich sehr mies aus!

    als kleiner tip von mir. nimm mal den ventildeckel ab, machen diesen schön sauber und wische vorsichtig das zeug von dem deckel über nockenwelle und im nockenwellenbereich ab. dann kaufst du dir 2x 10w40(das vom baumarkt reicht vollkommen. du lässt dann das alte öl ab. schüttest neues öl(10w40 vom baumarkt) drauf und fährst ne schöne runde(am besten mit ein bissel autobahn) und zwar so, das der motor schön warm/heiß wird. dann lässt du sofört das heiße öl ab. nachdem du das heiße öl abgelassen hast, befüllst du nochmal mit dem baumarkt-öl deinen motor. dann im stand nochmal schön für ne halbe stunde bis stunde laufen lassen. dabei ab und zu mal gas geben. dann wieder das öl raus. zum schluss tauschst du dann den ölfilter(am besten den großen filter vom 1.8T nehmen) und füllst dein system mit 5w40 auf. wenn du den großen filter nimmst, gehen fast die ganzen 5 liter rein. nicht wundern.

    jetzt werden hier einige sagen, das dieses total unnötig ist. die zusätze(wirklich gute) kosten gut 15€. diese sind nicht verkehrt, allerdings lassen diese bei hohen temperatur den ölfilm reisen. neues öl(egal welches) hat am anfang eine wahnsinnig hohe reinigungswirkung und dabei reist kein ölfilm. danach sollte dein motor wieder schnurren wie ein kätzschen...

    ich habe es selber schon mehrmals so gemacht und war jedesmal von der wirkung überrascht.

    hier ne teileliste:

    2x 10w40 je 5 ltr
    1x 5w40 5 litr
    1x großer ölfilter vom 1.8t(b6)
    1x ventildeckeldichtung
    1x dose bremsenreiniger(zum säubern vom deckel und dem nockenwellenbreich)

    solltest mit 60€ hinkommen und alles ist wieder i.o.!!

    viel erfolg!


  8. #8
    Benutzer Avatar von Chefkoch84
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Würzburg
    Registriert seit
    25.03.2009

    Re: 8D/B5: Motoröl verunreinigt!!!

    So, nachdem ich mit Dennis per Pn Rücksprache gehalten hab, habe ich mal (schon vorab) nach dem Öl recherchiert. Da es ihm eine Werkstatt eingefüllt hat, geh ich einfach mal davon aus, dass es sich um ein 60l Fass SAE 10W/40 MULTITEC EUROLUB handelt, das KEINE nötige Freigabe nach VW Norm hat, also nach dem 15w40 wohl das billigste was die Werkstatt gefunden hat. (persönliche Meinung, Werkstatt unbedingt wechseln, halten sich nichtmal an Herstellervorgaben und lassen sich das auch noch entsprechend bezahlen)

    Dem mit der Motorspülung stimme ich zu, jedoch ohne Motorreinungszusätze (die haben meines erachtens auch für kurze Zeit, nix im Motor zu suchen) sondern wie schon oben beschrieben mit frischem Motoröl. Würde jedoch mit einem 5w30 LL3 nach 50400 die Spülungen vornehmen und danach auf 5W-40 oder wenn du das Non-plus ultra einfüllen möchtest, ein 0W-40 nach 50301 / 50400 umstellen!

    p.s. -> BITTE BITTE BITTE kein Baumarktöl kaufen und erst recht nicht einfüllen!! Die wenigstens Baumärkte verticken 10w40 nach VW Norm und selbst zum spülen würde ich das Zeug keines falls nehmen. <- Begründung hier:

    http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=78463.0/

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    11.01.2007

    Re: 8D/B5: Motoröl verunreinigt!!!

    @chefkoch!

    man kann beruhigt baumarktöl zum spülen nehmen! keine sorge. du sollst damit keinen 1000km fahren oder so...

    einfach mal für 30-50km auf die bahn oder landstraße und immer wieder vollen öldruck aufbauen lassen! dann ie baumarktbrühe raus und nochmal baumarktbrühe rein und nun im stand laufen und immer mal richtig gas geben.

    ob das baumarkt öl eine freigabe hat, spielt dabei keinerlei rolle! es geht hier um die reinigungswirkung von neuem öl und dabei ist auch die viscosität egal! neues öl, egal welcher hersteller oder welche norm, hat immer eine super reinigungswirkung. und warum bitte das teure LL3? die brühe kostet mal locker 40-50 euro für 5 liter! dafür kann ich locker zwei spülungen mit baumarktöl machen und kaufe noch das 5w40!

    aber am ende muss der TE wissen, wieviel geld er ausgibt um an das gleiche ziel mit gleichen ergebnis zu kommen.


  10. #10
    Benutzer Avatar von Chefkoch84
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Würzburg
    Registriert seit
    25.03.2009

    Re: 8D/B5: Motoröl verunreinigt!!!

    Eben, am Ende muss der Käufer es wissen. Bei den Preisen von 5W30 LL3 muss ich erstmal gucken, da ich das Zeug eigentlich von Vertretern Kanisterweise geschenkt bekomme.... aber man muss es ja nicht direkt beim teuersten Händler kaufen

    Ich denke bei einer Spülung nicht nur an die frische des neuen Öls, sondern an die zusätzlichen Additive die das schon im Regelbetrieb bewirken sollen, was die Baumarktöle eben nicht immer unbedingt haben. Aber das ist wie gesagt, alles eine Glaubensfrage und sieht wahrscheinlich jeder anders

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    11.01.2007

    Re: 8D/B5: Motoröl verunreinigt!!!

    Zitat Zitat von Chefkoch84
    Eben, am Ende muss der Käufer es wissen. Bei den Preisen von 5W30 LL3 muss ich erstmal gucken, da ich das Zeug eigentlich von Vertretern Kanisterweise geschenkt bekomme.... aber man muss es ja nicht direkt beim teuersten Händler kaufen

    Ich denke bei einer Spülung nicht nur an die frische des neuen Öls, sondern an die zusätzlichen Additive die das schon im Regelbetrieb bewirken sollen, was die Baumarktöle eben nicht immer unbedingt haben. Aber das ist wie gesagt, alles eine Glaubensfrage und sieht wahrscheinlich jeder anders
    ich glaube du verstehst mich falsch!

    er soll lediglich 10w40 baumarktöl zum spülen nehmen! das 5w40 soll dann schon ein hochwertiges marken-öl sein! kein baumarktbrühe!

    ich bezahle für 5 liter 5w30 ll3 ca 45€. und das wäre mir für eine reine spülung einfach sinnlos rausgeworfenes geld! da reicht auch das baumarktöl!


  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Döbern
    Registriert seit
    04.09.2009

    Re: 8D/B5: Motoröl verunreinigt!!!

    also ich bin erstmal sehr dankbar für all eure tipps! Werde mal zu meiner NOCH Werkstatt fahren und fragen wie die die das Problem lösen wollen! da sie ja den fehler gemacht haben! Wenn das nichts bringt werde ich den Motor selbst so wie beschrieben Reinigen und mit neuen Besseren öl füttern .

    Mfg

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    11.01.2007

    Re: 8D/B5: Motoröl verunreinigt!!!

    das mit der werkstatt wird dir nichts bringen! die stellen sich quer und du wirst auch nichts erreichen!

    mach gleich alles selber, wie ich es dir beschrieben habe! und vergiss den großen ölfilter nicht! dann läuft das...


  14. #14
    Benutzer Avatar von Chefkoch84
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Würzburg
    Registriert seit
    25.03.2009

    Re: 8D/B5: Motoröl verunreinigt!!!

    Zitat Zitat von Chefkoch84
    Ich denke bei einer Spülung nicht nur an die frische des neuen Öls, sondern an die zusätzlichen Additive die das schon im Regelbetrieb bewirken sollen, was die Baumarktöle eben nicht immer unbedingt haben. Aber das ist wie gesagt, alles eine Glaubensfrage und sieht wahrscheinlich jeder anders

    Zitat Zitat von it_sachse
    ich glaube du verstehst mich falsch!

    er soll lediglich 10w40 baumarktöl zum spülen nehmen! das 5w40 soll dann schon ein hochwertiges marken-öl sein! kein baumarktbrühe!

    Bitte sag mir, wo ich dir da wegen dem 2. Neuauffüllen mit hochwertigeren Öl nach der eigentlichen Spülung mit 10w40 wiederspreche? Also wenn du die Stelle findest, darfste gerne behaupten dass ich dich nicht verstehe...vorher würd ich solche Aussagen mal unterlassen.

    Mein ursprünglicher Gedankengang diesbezüglich war, dass gerade bei einer Spülung mit "frischem Öl" (also VOR dem 2. befüllen mit dem richtigen Öl für die nächsten 15.000km) die von Herstellern(bzw. VW vorgegebenen) beigemischten Additive die speziell bei LL3 Norm 50400(durch die Fehler die sie bei LL2 gemacht haben) enthalten sind, solche Ablagerungen ZUSÄTZLICH(zum Faktor frisches Öl) lösen sollen. Baumarktöle haben zu 90% keine VW Freigabe, d.h. gewisse Vorgaben an Inhalten/Additive die enthalten sein müssen/sollten, fehlen also. Und welche werden dass wohl sein...... Tipp: man siehts auf den Bildern am Threadanfang

    Daher auch die Aussage, dass das jeder anders hält(ob mit hochwertigen ODER billigerem ÖL zu spülen) und dies eine reine Glaubensfrage ist.

    Oder ein plumpes Beispiel: Warmes Spülwasser eignet sich zum reinigen. Aber mit dem Zusatz Spülmittel wirds richtig sauber.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    11.01.2007

    Re: 8D/B5: Motoröl verunreinigt!!!

    Zitat Zitat von Chefkoch84

    Bitte sag mir, wo ich dir da wegen dem 2. Neuauffüllen mit hochwertigeren Öl nach der eigentlichen Spülung mit 10w40 wiederspreche? Also wenn du die Stelle findest, darfste gerne behaupten dass ich dich nicht verstehe...vorher würd ich solche Aussagen mal unterlassen.
    @ chefkoch

    mal ganz ruhig! ist ja schön und gut, das du die VW-Normen auswendig kannst, aber das hilft dem threadsteller hier weniger! und die vorgaben von audi&vw kann ich auch wunderbar aus dem elsa ablesen.

    man sieht auch, das du hier mit gefährlichen/teuren halbwissen arbeitest. frisches bzw. neues öl(egal welche marke oder freigabe) hat prinzipiell eine reinigende wirkung, die bei allen gleich ist! das einzige worin sich baumarktöle von markenölen unterscheiden, ist die reinigungswirkung bzw. ihre schmiereigenschaften(anhand von additiven) im laufe des intervalls! wenn du beide öle zum reinigen reinschüttest, ist das ergebnis nahezu gleich!

    und nochmal meine erklärung: er soll 2x mit dem 10w40 baumarktöl spülen und beim 3x dann das markenöl(5w40 vollsyn.) einfüllen! er söll bei der ersten befüllung mit 10w40 eine runde fahren und dabei das auto auf vollen öldruck bringen. dann das zeug nach ca. 50km und noch schön heiß, wieder ablassen. dann nochmal mit 10w40 baumarktöl befüllen und im stand, bei mehrmaligen gas geben, für ca. 1 stunde laufen. dann wieder das heiße öl ablassen. dann den filter wechseln und bei der 3. befüllung das 5w40 markenöl nehmen!

    ist doch garnicht so schwer zu verstehen, oder?

    so long...


  16. #16
    Benutzer Avatar von Chefkoch84
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Würzburg
    Registriert seit
    25.03.2009

    Re: 8D/B5: Motoröl verunreinigt!!!

    Zitat Zitat von it_sachse
    und die vorgaben von audi&vw kann ich auch wunderbar aus dem elsa ablesen.

    man sieht auch, das du hier mit gefährlichen/teuren halbwissen arbeitest.
    spätestens hier würde ich das ganze mal beenden und zu machen, weil bei solchen Aussagen, das ganze sowieso wohl ins leere läuft....

  17. #17
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Motoröl verunreinigt!!!

    Wenn mit neuen Öl gespült wird dann Grundsätzlich mit dem GLEICHEM Öl welches später auch nach der Spülung gefahren wird, also am besten Gleiche Marke und gleiche Viskosität.
    So wenden wir das ganze an wenn wir neue andere Fahrzeuge bekommen, von dem Zusatz den wir noch verwenden mal abgesehen.

    Was die VW/Audi freigaben angeht, naja meine Pers Meinung ist das man auf die nur achten sollte solange man Garantie hat damit es keine Probleme gibt. Danach reicht ein vernüftiges Markenöl in einer entsprechenden Viskosität völlig aus. MEINE MEINUNG
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  18. #18
    Benutzer Avatar von Blade
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BEX/HES

    Ort
    Gelnhausen
    Registriert seit
    30.11.2007

    Re: 8D/B5: Motoröl verunreinigt!!!

    Hat jemand die Teilenummer für den großen Ölfilter zufällig parat ?


    gruß

    Blade
    - 4,2 Liter Wischwasser

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    67227
    Registriert seit
    28.04.2009
    hi leute kenn mir einer sagen ob das für bebnziner wie auch für diesel gilt

    gruss

  20. #20
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von A4quattro204 Beitrag anzeigen
    hi leute kenn mir einer sagen ob das für bebnziner wie auch für diesel gilt

    gruss
    WAS? Der Ölzusatz ist unabhängig ob Diesel oder Benzinmotor vorhanden ist.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •