Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    8D/B5: B5 1.8T - einige Fragen

    hallo,

    Ich bin neu hier und habe einige Fragen zu meinem neuen Auto:

    Audi A4, B5 1.8Turbo 150PS jg. 95, 235'000km MOTOR AEB

    - beim Beschleunigen mit dem Turbo höre ich ein Luftansauggeräusch, aber nie das typische "Pfeifen". Liegt das evtl. daran das kein "Pop off" Ventil montiert ist?
    - Die Kühlwassertemperaturanzeige spinnt, ich möchte den Thermostat wechseln, wo genau befindet sich dieser? Eine Explosionszeichnung oder Anleitung wäre hilfreich.
    - Blauer Rauch beim Gasgeben deutet ja auf verbranntes Öl hin, da wird die ZKD hinüber sei, oder?
    - Dan möchte ich die Handbremse wieder nachziehen, wo genau befindet sich der Einstellmechanismus dazu?

    Das wäre es erstmal, aber es kommen sicher noch mehr Fragen ^^
    Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

    vielen Dank

    cy

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    Re: 8D/B5: B5 1.8T - einige Fragen

    Hallo!

    mein lieber Mann, da hast Du Dir aber ein feines Exemplar ausgesucht!

    Das SUV fehlt? Natürlich kann das Geräusch dann von dort kommen da dies an einer Unterdruckleitung hängt.
    Es können aber auch andere Undichtigkeiten im Ladeluftsystem sein.

    Eine spinnende Wassertemperaturanzeige liegt meist an einem defekten Doppeltemperaturgeber. Den würde ich zuerst tauschen und mit Kanal 49 in der Klima überprüfen. Ist die wesentlich billigere Variante.
    Thermostat kannst Du immer nioch wechseln, sollte das nicht die Ursache gewesen sein.
    Aber beschreibe mal näher was die Anzeige macht, vermute aber, daß es nur der Geber ist der zwischen Spritzwand und Stirnseite vom Motorblock an einem abgewinkelten Flansch sitzt und in 2 Minuten getauscht ist.

    Blauer Rauch deutet auf verbranntes Öl hin, kann aber auch an einem defekten Turbolader liegen. Hast Du denn Öl im Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser, oder Wasseranteile im Öl? Bzw. braunen "Schleim" am Öleinfülldeckel?
    Verbraucht der Motor Wasser, oder nur Öl welches er verbrennt?

    Handbremse lasse ich immer machen, kann ich Dir daher ohne selbst nachzusehen leider nicht auswendig sagen.
    Aber da helfen Dir sicher Andere!

    Gruß

  3. #3

    Re: 8D/B5: B5 1.8T - einige Fragen

    ich dachte "Pop off" wird nur beim Tuning installiert und ist illegal.

    Normale Turbo Motoren haben doch einfach ein Ventil was überschüssigen Druck wieder in den Abgastrackt leitet und nicht wie beim Pop Off in die Umwelt.

    Also nochmal: Ist das Turbopfeifen nun gut oder schlecht?

    Zur Wassertemperatur:
    Beim kaltstart geht die Temperatur langsam hoch, im Stadtverkeht ist die Anzeige meist (nicht immer) bei 90°. Bei Landstrasse/Autobahnfahrten geht sie dan auf 70° zurück oder ist ganz bei 0°

    Ob Öl oder Kühlwasser verbraucht wird, weis ich noch nicht, da ich das erst testen muss, habe einen Öl-wechsel gemacht und die Kühlflüssigkeit aufgefüllt. Jetzt werde ich sehen ob etwas verbraucht wird.

    Im Öleinfülldeckel befindet sich "Zeugs" ist aber nicht braun.

  4. #4

    Re: 8D/B5: B5 1.8T - einige Fragen

    ohhh man, eins nach dem anderen!

    Prüfen, wegen öl, wie Nightfly schon schrieb, ansonsten KANN es der Lader sein (wenn noch der erste drin ist, kann das durchaus sein)

    Normal solltest du kein pop off haben, sondern ein suv, was die Luft wieder vor dem Lader (ansaugschlauch) bläßt.

    wenn du wirklich ein pop off hast, dann kann es sein, das die feder zu schwach oder ausgeleiert oder .... ist, dann kann es auch sein, das er einfach zu viel Sprit verbrennt und daher der "Blaue Rauch -> evtl auch dunkler?" kommt.


    Im öldeckel, evtl. weißer schleim?


    Gruß der Mausi
    Garrett Puster (0.86 a/r)

  5. #5

    Re: 8D/B5: B5 1.8T - einige Fragen

    im Öldeckel ist alles schwarz.

    Wie gesagt, bei mir wird KEIN pop off sein. Sondern wie von dir erklärt das normale (wusste nicht das es SUV heist). Ich frage mich einfach ob es normal ist das kein Pfeifen zu hören ist, sondern nur das Ansauggeräusch.

    Wenn ich im Internet andere Turbo Autos ansehe dan höre ich immer dieses Pfeifen, haben die den alle ein Pop off??

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    20.05.2009

    Re: 8D/B5: B5 1.8T - einige Fragen

    gelöscht
    Geändert von Destructor (24.05.2010 um 18:01 Uhr)

  7. #7

    Re: 8D/B5: B5 1.8T - einige Fragen

    Bin jetzt 300km gefahren und habe bischer kein Wasser/Öl-verbrauch festgestellt, aber mal sehen was die nächsten Kilometerbringen.


    Hier habe ich noch Fehlercodes, kann mir jemand genauers dazu sagen:

    Code: 0220
    Fehler: Maximaler Ladedruck überschritten
    Fehlerart: fehlerhaft

    Code: 023F
    Fehler: Saugrohdruck
    Fehlerart: Regelgrenze unterschritten

    Code: 4141
    Fehler: Drehzahlgeber
    Fehlerart: Signal unplausibel

    Code 463A
    Fehler: Motor-Steuergerät gesperrt
    Fehlerart: ---


  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005

    Re: 8D/B5: B5 1.8T - einige Fragen

    Motorsteuergerät gespeert.
    Wird wohl heissen das vielleicht 1 x dein schlüssel nicht erkannt wurde.

    Hast du die gelöscht und dann nochmal geschaut was drinnen bleibt?

    Gruß

    Olli



  9. #9

    Re: 8D/B5: B5 1.8T - einige Fragen

    naja die in der Werkstatt haben das Zeug ausgelesen mir eine Kopie ausgedruckt und die Fehler gelöscht. Nochmal nachgesehen habe ich nicht.

  10. #10
    1Komma8T
    Gast

    Re: 8D/B5: B5 1.8T - einige Fragen

    Uiuiui....
    Also als erstes mal prüfen woher der BLAUE Rauch kommt... Wenn dein lader nämlich bei der nächsten Volllatfahrt in Rauch aufgeht wars das... Verlierst du denn Öl?!
    2. Du musst ein SUV haben... sonst hättest du ein Turboloch so groß wie der Mount everest!
    Ladedruck: Max Ladedruck überschritten kann davon kommen das sich das Steuergerät die Werte neu erlernt. Fehler löschen und die Klappe neu anlernen, dann müsste es gut sein (wra bei mir so)
    Viel Glück!

  11. #11

    Re: 8D/B5: B5 1.8T - einige Fragen

    wie kann ich prüfen woher der blaue Rauch kommt? Kommt ja sowieso alles ausm Auspuff.


    Und so wie es aussieht verbraucht meiner Öl und wasser. Warscheinlich liegts daran das ich gestern recht sportlich gefahren bin und teilweise erst bei 6000 geschaltet habe.
    (natürlich vorher ordentlich warm gefahren)

  12. #12
    1Komma8T
    Gast

    8D/B5: Re: 8D/B5: B5 1.8T - einige Fragen

    oh mann... Du kannst dein Auto dich nicht treten wenn du weißt das du Öl verlierst!!! SChleunigst alle leitungen Prüfen und vorallem den Turbolader!!! Denn wenns dir den Zerriest verlierst du sofort alles Öl und Ade AEB! Wäre schade drum!
    Geringer Wasserverlust (100ml auf 1000km oder so) glaube ich sind noch okay, da die Temperaturen ja extrem hoch sind. Nagel mich aber auf meiner 2ten Aussage nicht fest!
    Investier lieber etwas Geld bevor er in Rauch aufgeht!

  13. #13

    Re: 8D/B5: B5 1.8T - einige Fragen

    der Wagen war nicht teuer, durch gutes Verhandeln war es ein Schnäppchen


    Ausserdem verliert er doch kein Wasser.


    Auch weis ich ungefähr wo er Öl verliert, nämlich am Motorblock. Am Freitag geht er auf die Hebebühne und ich sehe ihn mir an. Der Wagen verliert etwa 200ml Öl auf 500km.

  14. #14

    Re: 8D/B5: B5 1.8T - einige Fragen

    Hi,

    Hatte bei mir das selbe Problem mit dem blau rauchen. Am anfang kahm ich ca 5000 km
    mit einem Lieter öl. Am schluß dann nur mehr knapp 600km.
    Bei mir warens die Schaftdichtungen auf der Auslasseite. Beim Federn aushängen sprangen mir quasi 2 Schaftdichtungen entgegen. Jetzt ist das Rauchen aus.

    Gruß
    Hannes


  15. #15
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: B5 1.8T - einige Fragen

    Hallo

    das mit den Fensterhebern gehört nicht in Motor und wurde von mir ins entsprechende Forum verschoben!!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •