Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. #1
    Ehrenmitglied Avatar von MischelS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Donnersbergkreis
    Registriert seit
    08.11.2002
    Blog-Einträge
    1

    Rettungskarten für alle A4 Modelle

    Wen es interessiert und sich eine Rettungskarte für seinen A4 ausdrucken will, hier mal der Link:

    http://www.audi.de/etc/medialib/ngw/...bersichten.pdf
    B5 & B7 proved - now CC testing

  2. #2
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: Rettungskarten für alle A4 Modelle

    Der mittlere Gurtstraffer hinten bei der B5 Limo ist falsch! Den gibt's nur im Avant.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  3. #3
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: Rettungskarten für alle A4 Modelle


    Habe für die Familie alle fertig gemacht und in allen Fahrzeugen hinter die Sonnenblende gesteckt...finde es ne Klasse IDee...
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  4. #4
    Benutzer Avatar von Iggi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    17.06.2009

    Re: Rettungskarten für alle A4 Modelle

    was ist das? Was soll das bezwecken? Versteh den Sinn gerade nicht
    und was ist eine Rettungskarte?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007

    Re: Rettungskarten für alle A4 Modelle

    Zitat Zitat von Iggi
    was ist das? Was soll das bezwecken? Versteh den Sinn gerade nicht
    und was ist eine Rettungskarte?
    Die Rettungskarte ist ein Informationsblatt auf dem alle relevanten Informationen des jeweiligen Fahrzeugs auf sehr kompakte Art und Weise dargeboten sind. Dies betrifft die Lage der Airbags, der Batterien, Verstärkungen und Versteifungen, Ansatzmöglichkeiten für hydraulisches Rettungsgerät, Möglichkeiten für Trennschnitte am Fahrzeug ohne die Airbags nachträglich auszulösen usw.. So kann die Feuerwehr die Erkundungsphase minimieren und die Rettungszeit verkürzen.
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  6. #6
    Ehrenmitglied Avatar von MischelS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Donnersbergkreis
    Registriert seit
    08.11.2002
    Blog-Einträge
    1

    Re: Rettungskarten für alle A4 Modelle

    Jupp, genau dafür isses! Und am besten einschweißen und im Bedarfsfall dem freundlichen Feuerwehrmann / -frau rausreichen

    Nein, im Ernst, eigentlich sind das nur Infos für Rettungskräfte und Feuerwehren, aber ich dachte, jede Info rund um den A4 hilft. Es kommen doch ab und zu Fragen wegen der Einbaulage der Airbags und der Gurtstraffer.
    B5 & B7 proved - now CC testing

  7. #7
    Benutzer Avatar von Chefkoch84
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Würzburg
    Registriert seit
    25.03.2009

    Re: Rettungskarten für alle A4 Modelle

    tjo...wie oft stehen wir neben dem Fahrzeug und müssen auf die Kollegen der FW warten, weil man nie wissen kann ob die Airbags losgehen wenn man den Patienten will. Da greift halt immer noch die Regel des Selbstschutzes.

  8. #8
    Benutzer Avatar von Maddin
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hemer
    Registriert seit
    12.10.2008

    Re: Rettungskarten für alle A4 Modelle

    Zitat Zitat von Chefkoch84
    tjo...wie oft stehen wir neben dem Fahrzeug und müssen auf die Kollegen der FW warten, weil man nie wissen kann ob die Airbags losgehen wenn man den Patienten will. Da greift halt immer noch die Regel des Selbstschutzes.
    Stimmt, die 30-60-90 Regel.

    Selbst wenn die Batterie abgeklemmt ist, kann ein Airbag noch bis zu 60 Minuten auslösen.
    Deswegen die oben genannte Regel.

    Aber die Rettungskarte macht schon Sinn.
    Dann wissen die Feuerwehren, wo Schnittpunkte sind.


    Allgemein wird es zum "Problem", das Hersteller immer bessere und stärkere Fahrgastzellen konstruieren, allerdings kommen dort dann die hydraulischen Rettungsscheren nicht mehr durch.


    Ausgereift ist das Thema "Rettungskarte" allerdings noch nicht, es ist aber ein guter Ansatz.

    Bei einem Autoüberschlag fliegt schon mal leicht die Sonnenblende weg oder ähnliches.
    Und dann steht man da wieder vor den Problemen...

  9. #9

    Re: Rettungskarten für alle A4 Modelle

    So wie ich gehört habe ist wohl in rede über ein kompaktes Datensystem worauf die Feuerwehren in ihren ELW´s auf die Laptops schauen können.
    Ich selbst finde die Idee gut.War auch schon in der Situation gewesen,daneben stehen und leider nichts machen zu können.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Touristenfahrer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    13.08.2008

    Re: Rettungskarten für alle A4 Modelle

    Hier weitere Informationen zu dem Thema.

    http://www.autosieger.de/article17601.html


    Zudem wenden sich die Autohersteller mit einem Leitfaden an Rettungsdienste. Der Mercedes-Benz Leitfaden ist sehr umfangreich im Vergleich zu Audi.

    Mercedes-Benz: http://www.mercedes-benz.de/content/...cue_guide.html

    Audi: http://www.audi.de/de/brand/de/neuwa...gsdienste.html


    Gruß
    Touristenfahrer

  11. #11
    Benutzer Avatar von Maddin
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hemer
    Registriert seit
    12.10.2008

    Re: Rettungskarten für alle A4 Modelle

    Zitat Zitat von Rico1983
    So wie ich gehört habe ist wohl in rede über ein kompaktes Datensystem worauf die Feuerwehren in ihren ELW´s auf die Laptops schauen können.
    Das ist auch im Gespräch.

    Aber hier gilt es auch nicht zu vergessen, das es auch reichlich "Dorffeuerwehren" in sehr ländlichen Gebieten gibt, die gerade mal über nur ein Fahrzeug verfügen.
    Also nichts mit ELW oder Laptop.
    Und wer stellt hier zudem sicher, das der Laptop funktionstüchtig und immer geladen ist ?

    Bei Berufsfeuerwehren in Großstädten wird dieses sicherlich gewährleistet sein.



    Zum Video, das sich im geposteten Artikel von Touristenfahrer befindet:
    Da werden die günstigsten Situationen für Feuerwehren gezeigt, eine Person aus dem Auto zu befreien.
    Nur wenn beispielsweise ein Auto auf der Fahrerseite liegt, dann kommt man auch erstmal nicht an die Rettungskarte.

    Beispiele:

    [img width=400 height=300]http://www.fireworld.at/cms/images/news/oweyer07_0912vueing.jpg[/img]


    [img width=400 height=266]http://www.brianpeschke.de/rd/images/einsatz/03-06-25%202%20gross.jpg[/img]



    Aber trotzdem halte ich beide vorgenannte Möglichkeiten für gute Ansätze.

    Ich persönlich würde es favorisieren, wenn sich die Hersteller mit der Feuerwehr an einen Tisch setzen und ein Übereinkommen geben würde, das bei bekannten Rettungspunkten am Auto keine Versteifungen, Gaszylinder oder ähliches verbaut werden.
    Würde die Sache einfacher für alle Beteiligten machen.


    Maddin

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Commander
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    Ana

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    27.08.2007
    Hab mir die Karte mal ausgedruckt,nur:

    Wo tu ich sie am besten hin,bzw.wo habt ihr sie untergebracht.
    Und beim Adac soll es so einen Hinweisaufkleber geben-ist der gross?
    Möcht mir nicht unbedingt mein Auto mit sowas verschandeln. Oder weglassen?
    Spritmonitor.de

  13. #13
    Benutzer Avatar von phY1988
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Otzberg
    Registriert seit
    29.03.2010
    Am besten ist es wenn du dir vllt 2 Karten ausdruckst und einschweißt, eine Karte in die Sonnenblende gesteckt, und ggf. eine Karte in den Motorraum, bzw in die nähe der Batterie.

    Ich selbst bin bei der Feuerwehr, und wir haben die letzte Zeit öfter VU´s, und zu erst wird immer die Batterie abgeklemmt, zum Eigenschutz ( wobei das nicht bei allen Autos der fall ist, wieso? Weil viele neue, moderne Autos elektrisch verstellbare Sitze haben, die bei Batterie aus in Grundstellung fahren )!

    Diese Rettungskarten sind schon eine Erleichterung für uns Feuerwehrleute, aber leider haben die oft kaum noch sinn!

    Siehe Fotos, das war ein Unfall am 15.05.2010 Audi A4 B5 Avant auf den Seitenstreifen gekommen, Auto wieder rausgelenkt, und um 90 grad gedreht und in Skoda Octavia seitlich reingeknallt, der B5 Fahrer ( war leider mein Cousin ) wurde "trotz angeschnallt" aus dem Fahrzeug geschleudert und verstarb an der Unfallstelle, dem Octavia Fahrer konnten wir leider auch nicht mehr helfen!

    Aber trotz alle dem, sind die Rettungskarten sinnvoll, wenn die Personen nicht tödlich verletzt sind und nicht zu extrem eingeklemmt sind!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken clone_03.jpg   clone_04.jpg   clone_07.jpg  

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von 25cent
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    CLoppenburg
    Registriert seit
    14.10.2009
    boah das foto sieht übel aus .... tut mir leid um deinen Cousin!!!!


    ps. der Link der Rettungskarte is tot
    _A4_4_ever_

  15. #15
    Zagei
    Gast
    Geändert von Zagei (02.06.2010 um 22:25 Uhr)

  16. #16
    timeless
    Gast
    Dummsabbelmodus an:


    hm, die Karte ist sicherlich ganz gut:

    Ihr Fahrzeug hat 4 Türausgänge. 2 befinden sich links, 2 rechts von Ihnen. Ein weiterer Ausgang befindet sich im Heck des Fahrzeugs. Bitte denken Sie daran das sich der nächste benutzbare Ausgang auch hinter Ihrem Sitz befinden könnte. Im Falle eines Druckverlustes in der Fahrgastzelle fallen automatisch Sauerstoffmasken aus einem Behälter über Ihrem Sitz...

    Wir bedanken uns das Sie die Marke Audi gewählt haben und wünschen Ihnen eine angenehme Fahrt. Bitte lassen Sie diese Sicherheitskarte im Fahrzeug.


    Modus off

  17. #17
    Benutzer Avatar von phY1988
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Otzberg
    Registriert seit
    29.03.2010
    @timeless

    Find eigentlich nich das mit diesen Rettungskarten zu spaßen is!

    Denk einfach mal drüber nach,...du bist mit 200 auf der autobahn unterwegs, knalls von hinten in en andres auto oder nen lkw, verkeilst dich mit dem auto...bist in deinem Auto eingeklemmt, die Feuerwehr kommt, und will versuchen dir das lenkrad, was in deinem Brustkorb hängt weg zu drücken, um dich raus zu holen, muss aber vorher das Dach abschneiden, und kommt aufn paar Gasdruckdämpfer oder ähnliches drauf, dann gibts nen lauten knall, du sitzt immer noch in deinem Auto, und bist halb bei bewusstsein, das mitm Dach wegschneiden und der Rettungsöffnung klappt nicht so super, weil "WIR" feuerwehrleute nicht wissen wo dein Auto an der Karosse verstärkt ist, und wir mitm Werkzeug nicht durch kommen, oder uns die Airbags um die Ohren fliegen, da wir ja nicht an die Batterie kommen, da diese ja noch unterm LKW hängt in dem dein Auto verkeilt ist.

    Also von daher ist die Rettungskarte nichts was so mega lustig ist, sie kann dir helfen, vllt auch nur mit wenigen Minuten, aber die können über Leben und Tot entscheiden!

    Mach dir mal gedanken drüber!

  18. #18
    timeless
    Gast
    Ich hab mir Gedanken drüber gemacht. Ich befürworte diese Karte, nur ist es letztlich das Zusammenspiel aller Faktoren die zum Gelingen einer Rettungsaktion beitragen. Man bedenke, wieviele von uns eine solche Karte haben möchten aber ohne Helm Fahrrad fahren... (Sorglosigkeit). Auch finde ich ist es besser eine Pflicht für Autofahrer einzuführen die ein Auffrischungstraining für Erste Hilfe am Unfallort beinhaltet. Ich denke das damit einem besser geholfen ist als eine Rettungskarte im Fahrzeug mitzuführen... Aber das führt schon wieder zu weit aus. Eine andere Überlegung wäre folgende: Die Fahrzeughersteller geben eine digitalisierte Variante an Rettungsdienste aus so das ein Fahrzeug des Rettungsdienstes mit Laptop ausgestattet ist und auf die Fahrzeugdaten zugreifen kann. Somit vergeht wenig Zeit und die Rettungsmannschaften haben so schon auf dem Weg zur Unfallstelle die Möglichkeit sich über bestimmte Punkte am Fahrzeug kundig zu machen.

    Also kurzgefasst: Die Karte ist besser als gar nichts im Auto zu haben

  19. #19
    Zagei
    Gast
    Ja, das ist ein schwieriges Thema. Ich bin selbt Feuerwehrmann und gleichzeitig im Rettungsdienst tätig, und habe noch nie bei einem Unfall gesehen, das jemand diese Karte in seinem Auto hatte. Das Problem ist, finde ich, das das alles noch nicht so sein soll, wie es am besten ist.
    Die Idee, das das RD-Personal eine Netbook im RTW bekommt, wo das alles dann stehen soll, war in unserem KV schon im Gespräch, und wird auch in naher Zukunft auch kommen. Da kann man dan z.B. auch andere Sachen am Unfallort viel einfacher Organisieren.

  20. #20
    Gewerbliches Mitglied/Forensponsor Avatar von Flosen
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/HSL

    Ort
    Ostprignitz-Ruppin
    Registriert seit
    02.06.2009
    Sorry aber ich druck mir doch keine 42 Seiten und hänge die unter die Sonnenblende, da fällt das Ding doch ab.

    Wo finde ich denn nun die Karte für den A4 B7 Avant ?
    Geändert von Flosen (03.06.2010 um 21:10 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •