Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/???

    Registriert seit
    20.08.2009

    8E/B6: Wie poliere ich am besten?

    Hallo Leute,

    ich hätte da mal ein Problem. Man mag mich jetzt für handwerklich unglaublich ungeschickt halten, aber ich kriege es einfach nicht hin, meinen A4 zu polieren. Ich habe die Sonax eXtreme Nano Politur genommen und es hat weder mit, noch ohne Poliermaschine geklappt. Der Lack spiegelt zwar, ist aber nicht glatt. Wenn man mit dem Fingerrücken fühlt, merkt man deutlich, dass der Lack gefühlt überall kleine 'Pickelchen' hat. Ich wollte jetzt auch nicht ausprobieren was passiert, wenn ich minutenlang die Maschine auf dieselbe Stelle halte, da ich auch nicht den Lack 'runter schleifen' wollte. Bei meinem alten Polo hat es damals übrigens geklappt, hatte keine Probleme mit der Politur.

    Die Farbe meines A4's ist übrigens Silber Metallic

    Danke für jede Hilfe

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    06.12.2008

    Re: 8E/B6: Wie poliere ich am besten?

    welche poliermaschine hast du benutzt? alles andere außer ne richtige polierflex taugen nichts..... habe schon so ziemlich alles ausprobiert. habe mit der flex vor 3 wochen poliert, super ergebnis.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/???

    Registriert seit
    20.08.2009

    Re: 8E/B6: Wie poliere ich am besten?

    Die Poliermaschine ist so ein billig Teil, was mal nen Billig-Geräte-Test gewonnen hat. Es war ein Geschenk aber mit der Hand habe ich es ja auch probiert. Hat nix gebracht und nach über ner Stunde hatte ich auch ehrlich gesagt keinen Bock mehr...wenn man sich da einen ab-poliert hat und es keinerlei Resultate bringt schwindet der Elan erheblich
    Ich frage mich nur, warum es auch mit der Hand und Druck überhaupt nicht funktioniert. Habe zum Auftragen und Auspolieren jeweils Kombinationen aus Lammfell und Mikrofasertüchern benutzt.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB / HFD

    Ort
    D-65xxx
    Registriert seit
    27.07.2009

    Re: 8E/B6: Wie poliere ich am besten?

    Kenn die Sonax nicht..

    Aber warscheinlich brauchst du erstmal etwas, was mehr "schleift"..

    Danach eine Hochglanzpolitur und dann ne Nano-Versiegelung.

    Und vorher gut(!) waschen..
    Oettinger 196 PS / 317 Nm

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/???

    Registriert seit
    20.08.2009

    Re: 8E/B6: Wie poliere ich am besten?

    Das habe ich mir auch gedacht und habe in weiser Voraussicht eine Politur mit relativ hohem Schleifpartikelanteil genommen. Würdet ihr evtl. ein bestimmtes Tuch empfehlen, oder liege ich mit Lammfell und Mikrofasertuch schon richtig?
    Könnte es durch den vorherigen Einsatz von Lackreiniger besser werden?

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB / HFD

    Ort
    D-65xxx
    Registriert seit
    27.07.2009

    Re: 8E/B6: Wie poliere ich am besten?

    Bei uns auf der Arbeit nehmen die Lackierer auch Microfasertücher (3M) und halt manchmal diese weißen Poliertücher (Meterware). Also liegst du schon richtig. Lammfell ist eigentl. auch Top. Bei uns ham se halt ne Flex mit Polieraufsatz und Drehzahlregler.

    Die haben halt auch Polituren wo man als Nicht-Gewerblicher nicht drankommt, und auf die kommts ja an.

    Lackreiniger ist eher für verwitterte, stumpfe (alte) Lacke. Weiß nicht genau was der so "anrichten" kann.. Aber ich kann ma nen Kollegen fragen.
    Oettinger 196 PS / 317 Nm

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/???

    Registriert seit
    20.08.2009

    Re: 8E/B6: Wie poliere ich am besten?

    Das wäre nett
    Immerhin scheine ich ja mit den Grundmitteln schonmal richtig zu liegen. Verwittert ist mein Lack ja nicht und reflektierend wirkt er ja auch noch. Ich denke nur mal, dass ein polierter Lack glatt sein sollte und erst recht, wenn die Politur Testsieger ist und angeblich dank der Nanopartikel (wohl auch im Test bestätigt) Wasser fast keine 'Haftung' mehr auf dem Lack bietet. Ich habs probiert und die polierte Stelle war wie die Unpolierte

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB / HFD

    Ort
    D-65xxx
    Registriert seit
    27.07.2009

    Re: 8E/B6: Wie poliere ich am besten?

    Ist das ganze Auto so oder nur best. Stellen ??

    Wenn das Pickelchen IM Lack sind, hilft nur Nass-Schleifpapier und dann wieder auf Hochglanz polieren..

    Wenn der Nano-Effekt ganz ausbleibt kann es nur an der Politur liegen (obwohl Sonax ja nix schlechtes ist).. Schließlich hast du es ja nun mehrfach aufgetragen und auspoliert..
    Oettinger 196 PS / 317 Nm

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/???

    Registriert seit
    20.08.2009

    Re: 8E/B6: Wie poliere ich am besten?

    Es ist am kompletten Wagen, zumindest an allen waagerechten Flächen. An den Türen z.B. ist das nicht. In meiner nähe ist eine Moosgummi-Waschanlage, in der die beste Wäsche zwar relativ teuer ist (19,95€), aber der Effekt dafür ein glänzendes und nicht verkratztes (wie bei den normalen 'Borsten') Auto. Diese Wäsche hat meinen Wagen eigentlich immer restlos sauber bekommen, aber die letzten 2-3 Mal auch nicht mehr. Ich musste immer nachledern, vorher war der Wagen wirklich sauber und komplett trocken, jetzt nicht mehr. Ich dachte zuerst die Waschanlage wäre mittlerweile durch den Dauerbetrieb nicht mehr optimal eingestellt, aber die anderen werden komischer Weise immernoch so :/

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8E/B6: Wie poliere ich am besten?

    Hallo

    probiere mal das hier aus, die Knete funktioniert bestens und macht den Lack schön Glatt. Danach kannst du dann auch polieren und versiegeln.

    http://www.petzoldts.info/info/Reini...0g-p-1105.html
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Benutzer Avatar von RG-XY32
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AAH

    Registriert seit
    06.02.2008

    Re: 8E/B6: Wie poliere ich am besten?

    Ich befasse mich auch gerade mit meinem Lack, habe schon einige polituren durch, aber alles per Hand.
    Jetzt denk ich über andere mittel nach, dazu habe ich folgendes gefunden.

    http://www.youtube.com/watch?v=kUyK9...eature=related

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT


    Dazu ordentliche Schleifpolitur, da hab ich eine von 3M, und danach halt normal polieren.
    Dazu überlege ich ob man nicht selber kleine stellen einlackieren kann und dann schleifen und polieren.

    Aber dazu kann uns ein Lackierer oder Auto aufbereiter wohl mehr sagen, falls einer unter uns ist.
    ... Bremsen macht die Felgen dreckig ...

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/???

    Registriert seit
    20.08.2009

    Re: 8E/B6: Wie poliere ich am besten?

    Dankeschön,
    ich hatte schonbmal etwas von so einer Knetmasse gehört, aber niemand konnte mir sagen wo ich die beziehen kann. Ich habe sie bestellt und hoffe die hilft mir bei der Lackreinigung

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB / HFD

    Ort
    D-65xxx
    Registriert seit
    27.07.2009

    Re: 8E/B6: Wie poliere ich am besten?

    ...wenns was pollen- oder harzartiges ist sollte es so schnell wie möglich runter ! Hoffe es klappt mit der Knete..

    Unsere Schleifpolitur heißt G3, die Hochglanz ist von 3M und die Nano Speed Gloss von Normfest. Un feddisch is de Lack..

    Es gibt auch feste Schleifpasten im Baumarkt (flache Blechdose) mit der man es mal probieren kann..


    @ RG-XY32: unsere Lackierer machen mit nem kleinen Haarpinsel kleine Lacktröpfchen auf Steinschläge, Türkanten, evtl. Kratzer, etc. und dann wird nass geschliffen und poliert..
    So mach ichs auch und es funktioniert.

    Oettinger 196 PS / 317 Nm

  14. #14
    Benutzer Avatar von RG-XY32
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AAH

    Registriert seit
    06.02.2008

    Re: 8E/B6: Wie poliere ich am besten?

    @bandschleifer
    Also könnte man auch stellen etwas einlackieren, nass anschleifen und dann polieren.

    Gerade nach bördel von radläufen oder andere größere ausbesserungen nötig.

    Wo kann man diese maschienen Polierschwämme und gutes Nassschleif papier beziehen, da gibts ja so ein gewebe zeug.
    ... Bremsen macht die Felgen dreckig ...

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB / HFD

    Ort
    D-65xxx
    Registriert seit
    27.07.2009

    Re: 8E/B6: Wie poliere ich am besten?

    ...kommt auf die Stelle an. Großflächig würde ich nicht mit nem Pinsel arbeiten. Dann schon eher mit ner Dose oder nem Airbrush.

    Wichtig ist daß der Untergrund vorbereitet ist, also Grundierung, etc. Und dann nass schleifen, Schleifpaste oder Schleifpolitur. Und dann auf Hochglanz.

    Nass-Schleifpapier gibts bei uns im Baumarkt. 600er oder 1000er. Dann haben wir noch so Läden wie Wessels+Müller, Fischlein, Stahlgruber, etc, da müsste man auch 2000er bekommen. Schau mal ob du Prosol in der Nähe hast.

    Ansonsten arbeiten unsere Lackierer mit Mitteln vom Vertreter oder aus Katalogen für Gewerbetreibende.

    Der Polieraufsatz ist übrigens aus einem Noppenschaumstoff..

    Oettinger 196 PS / 317 Nm

  16. #16
    Benutzer Avatar von RG-XY32
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AAH

    Registriert seit
    06.02.2008

    Re: 8E/B6: Wie poliere ich am besten?

    Ok, das Hilft schon mal weiter.

    Danke
    ... Bremsen macht die Felgen dreckig ...

  17. #17
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8E/B6: Wie poliere ich am besten?

    Hi

    Alles Interessante zur Lackreparatur und Polieren findest du auch hier mit 10% A4-Freunde Rabatt!
    http://www.petzoldts.info/index.php?...ge=deu&cPath=1
    Die haben Schleifpapier bis 3000er Körnung und Polituren.

    Die ebay Poliermaschine ist so naja, wenn du damit dein Auto machen willst haste hinterher nen Muskelkater und wichtig ist das sie einen Teller hat der mit Schaumstoff gedämpft ist und auch die Polierscheiben sind aus verschieden harten Schaumstoffen passend zur verwendeten Politur. Felle sind inzwischen veraltet und grad bei den kratzresistenten Lacken von Mercedes z.B nicht mehr einsetzbar.

    Absolute Vosicht ist bei Lackierten Kunststoffteilen geboten denn da hat man schnell aufgrund der beim Polieren auftretenden Wärmeentwicklung schnelle den Lack hingerichtet, vor allem wenn man da Kratzer rauspolieren will.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Neubrandenburg
    Registriert seit
    30.07.2007
    Blog-Einträge
    6

    Re: 8E/B6: Wie poliere ich am besten?

    Moin, mit der Sonax eXtreme Nano Politur habe ich eigentlich immer Erfolg, vor allem geht es per Hand damit relativ schnell mal eben das gesamte Auto zu polieren...
    Topspeed 0.157644548 Mach

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB / HFD

    Ort
    D-65xxx
    Registriert seit
    27.07.2009

    Re: 8E/B6: Wie poliere ich am besten?

    ...hab noch etwas gefunden. Da gibts die G3 von Farecla, 3M und vieles mehr.

    www.lackcenter-berlin.de
    Oettinger 196 PS / 317 Nm

  20. #20

    Re: 8E/B6: Wie poliere ich am besten?

    Hallöchen.....
    Bin selber Lackierer und ich habe vor einieger Zeit Farecla ausprobiert.Na ja,es gibt besseres.Nehmen jetzt bei uns in der Firma nur noch 3M Produkte und kommen damit sehr gut zurecht.
    Stink normale Micro-Fasertücher reichen zum polieren völlig aus.Man muss da nicht unmengen an Kohle für ausgeben.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •