Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    25.04.2008

    8E/B6: Ruckeln beim Anfahren

    Hi Freunde,

    seit einigen Monaten ruckelt mein Audi (B6, 1.8T, Automatik, Bj 2003, Avant) beim Anfahren. Aber nur dann, wenn ich etwas fester draufdrücke. Wenn ich sehr wenig Gas gebe, passiert das nicht. Das Ganze auch nur im 1. Gang.
    Fehlersuche ergab nichts. Werkstattmeister sagt folgendes:
    Die Motordrehzahl stimmt im 1. Gang nicht mit der des Getriebes überein. Daher dieses kurze Ruckeln. Stimmt das?
    Kann ich dem ganzen irgendwie Abhilfe schaffen???
    Danke für Eure Mühe
    Yasin

    Profil vervollständigen und den Motorkennbuchstaben eintragen!!

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    17.06.2009

    Re: 8E/B6: Ruckeln beim Anfahren

    servus...
    hab das selbe problem. weis aber nicht woran es liegt
    wenn ich im ersten gang anfahre kommt immer dieses ruckeln...
    aso kupplung hab ich schon im Griff :-P

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8E/B6: Ruckeln beim Anfahren

    Zitat Zitat von Schaubi
    servus...
    hab das selbe problem. weis aber nicht woran es liegt
    wenn ich im ersten gang anfahre kommt immer dieses ruckeln...
    aso kupplung hab ich schon im Griff :-P
    Hast aber schon gelesen das der Treadersteller ein AUTOMATIK Getriebe verbaut hat
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    17.06.2009

    Re: 8E/B6: Ruckeln beim Anfahren

    klar hab ich das gelesen aber ich fahre KEIN AUTOMATIK Getriebe und hab trotzdem ein ruckeln beim anfahren...vielleicht kann man ja sowas in verbindung bringen!?!?!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8E/B6: Ruckeln beim Anfahren

    @schmendrik0

    welche drehzahl stimmt nicht überein? die im steuergerät vom automatikgetriebe angezeigte im vergleich zum motorsteuergerät? oder rutscht die kupplung?
    das die drehzahl während eines schaltvorgangs nicht in beiden komponenten gleich sein kann ist ja mehr als klar
    deswegen geistert ja eine kupplung dazwischen rum...

    ists es definitiv nur beim anfahren oder auch auch leichtes ruckeln im fahrbetrieb?
    wie verhält es sich wenn die wandlerüberbrückung aktiv ist?
    haben die mechaniker während der fahrt diagnose durchgeführt bzw. daten geloggt?
    grundlegendes wie fehlerspeicher automatikgetriebesteuergerät, ölstand... wurde geprüft?
    wieviel km hat das auto? war der fehler auf einmal vorhanden oder erst schleichend?

    @Schaubi
    im fehlerspeicher nichts abgelegt? lmm werte überprüft?bzw. anderen lmm verbaut zum testzweck?
    wenn du im 2ten gangt anfährst auch ein rucklen? ruckelst auch wenn du aus dem standgasrollen gas gibst?


    man braucht schon paar daten um überhaupt auf die ferne eine vermutung zu tätigen obs am motor oder getriebe liegen kann...

  6. #6
    Benutzer Avatar von Chefkoch84
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Würzburg
    Registriert seit
    25.03.2009

    Re: 8E/B6: Ruckeln beim Anfahren

    Auch wenn es nicht vorgeschrieben ist, wurde schon mal das Getriebeöl getauscht?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von redAudi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/FYX

    Ort
    Klein - Brebel
    Registriert seit
    14.02.2003

    Re: 8E/B6: Ruckeln beim Anfahren

    Hast du einen Quattro = Tiptronic oder Frontantrieb = Multitronic ?

    Gruß Sönke

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    25.04.2008

    Re: 8E/B6: Ruckeln beim Anfahren

    Vorab danke für die Antworten...

    Ich werde versuchen Eure Fragen mit meinem laienhaften Wissen zu beantworten:

    - Es ist ein Multitronic mit 105 T km
    - Der Schrauber sagt, dass die Drehzahl des Motors mit der des Getriebes nicht übereinstimmt--war wohl eher ne Vermutung (was auch immer das heissen mag)
    - das Ruckeln ist definitiv nur beim Anfahren
    - Hab mir grad die Definition einer WANDLERÜBERBRÜCKUNG durchgelesen...verstehe die Frage trotzdem nicht..sorry
    - alle Steuergeräte wurden überprüft, alles andere wurde überprüft...
    - Das Problem kam schleichend

    Getriebeöl wechseln? Gehe regelmäßig zur Inspektion.....

    Danke schonmal für eure Ratschläge...

    Letzter Hinweis zum vollständigen ausfüllen des Profils und den Motor und in diesem Fall auch Getriebekennbuchstaben eintragen!!

  9. #9
    Benutzer Avatar von Chefkoch84
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Würzburg
    Registriert seit
    25.03.2009

    Re: 8E/B6: Ruckeln beim Anfahren

    Zitat Zitat von schmendrik0

    Getriebeöl wechseln? Gehe regelmäßig zur Inspektion.....

    das habe ich nicht gefragt.... Eine regelmäßige Inspektion enthält "normalerweise" nicht den Getriebeölwechsel, auch wenn das jede Audiwerkstatt immer behauptet. Im besten Fall wird kontrolliert ob was fehlt bzw es wird nachgekippt. Bei meinem wurde dass in 140.000km nicht gemacht, wieso auch immer.

    Bei der Multitronic ist ein Getriebeölwechsel(ATF) von 60.000km vorgeschriebenen, da dann die vorhandenen Additive verbraucht sind und bei einer Multitronic man beim Öl auch von wirklichen Verschleiß sprechen kann(wird dann zu einer tiefschwarzen stinkenden Masse). Bei diesem Wechsel werden 6 der 9 Liter ATF Getriebeöl ausgetauscht(zudem Getriebeölwanne a+e und idR auch gesäubert, was durch die aufwändige Arbeit ca 300 bis 350 € kostet. Fahrzeug muss zudem abgekühlt sein(also mind. 8 Std Standzeit)

    Spätestens bei deinen Rechnungen sollte die Position auffallen (wozu gibts Scheckhefte?!?)


  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8E/B6: Ruckeln beim Anfahren

    Zitat Zitat von Schaubi
    klar hab ich das gelesen aber ich fahre KEIN AUTOMATIK Getriebe und hab trotzdem ein ruckeln beim anfahren...vielleicht kann man ja sowas in verbindung bringen!?!?!
    Wenn es sich um ein Getriebeproblem handelt kann man das sicher Nicht in Verbindung bringen, denn bei dir wirds wohl einfach nur ne Rupfende Kupplung sein während es beim Automatikgetriebe vieles sein kann da sich die Getriebe schon in ihrer Anbindung an den Motor deutlich unterscheiden.

    @schmendrik0 Zum Thema Anfahrruckeln Multitronic gibts folgendes:

    Die Kundschaft beklagt mahlende Geräusche und zum Teil extremes Anfahrruckeln.

    In einigen Fällen soll sich das Problem mit frischem Getriebeöl beseitigen lassen. Falls nicht, sind die Werkstätten angewiesen, alle Reparaturversuche einzustellen, bis ein überarbeitetes Getriebe lieferbar ist – voraussichtlich noch im Herbst 2004. Ursache für das Phänomen sind nach Audi-Erkenntnissen "Reibwertveränderungen in der Lamellenanfahrkupplung". Sieben statt bisher sechs Lamellen sollen das System künftg robuster zu machen. "Bei betroffenen Kundenfahrzeugen werden wir gegebenenfalls das Vorwärtskupplungspaket tauschen", versichert Audi-Sprecher Udo Rügheimer

    Hier gibts dazu auch noch nen Tread in unserem Forum: http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=58676.0/
    einfach mal in der Suche nach Lamellenkupplung suchen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11

    Re: 8E/B6: Ruckeln beim Anfahren

    Ich würde, um alle Eventualitäten auszuschließen, auch mal die Motorlager checken. Hatte bis vor kurzem beim ein sporadisches Knacken + Ruckeln. Habe jetzt die Motorlager wechseln lassen und jetzt ist Ruhe! Die Motorlager spielen bei einer "geschmeidigen" Kraftübertragung eine (indirekte) Rolle...


    Gruß

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    29.05.2015
    bei meinem Multitronic Automatikgetriebe war es leider auch das beschriebene Problem "Reibwertveränderungen in der Lamellenanfahrkupplung". Reparatur 1500€ beim Getriebespezialisten.

    das Problem hat sich als ruckeln beim Anfahren geäußert bzw. es klang es schaltet er nicht sauber hoch.
    Außerdem hatte er bei konst Geschwindigkeit Drehzahlschwankungen, hat man auch am Drehzahlmesser sehen können.

    Man kann testen ob es an den Lamellen liegt, indem man die Kupplung ein bisschen aufheizt und guckt ob das Problem weg ist.
    Also gegen die getretene Bremse ein paar mal anfahren.

    Gruß Kai

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •