Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    8D/B5: Welche Kupplung für 1.8T (439 Nm)

    Hallo,
    ich brauche für meinen B5 1.8T Quattro (AEB), eine neue Kupplung. Sie sollte 439Nm übertragen können.
    Im Netz habe ich bis jetzt nur die ZF/Sachs Performance Kupplung für etwa 550 Euro und die Clutch Masters FX600 für 1200 USD gefunden.
    Von Spec scheint es keine Kupplungen für den 1.8T zu geben.

    Kennt von euch noch einer andere Kupplungen, die in Frage kommen könnten, oder hat Erfahrung mit den oben genannten?

    Vielen Dank

    Alex

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Welche Kupplung für 1.8T (439 Nm)

    Hallo

    zum Thema Sachs Performance Kupplungen mal hier lesen:

    http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=70795.0/

    ansonsten gibst bei AWE in den USA noch das hier:
    http://www.awe-tuning.com/pages/shar...section~stage1

    oder bei ECS das:
    http://www.ecstuning.com/Audi-B5_A4-...etrain/Clutch/

    kann aber auch nix zur Qualität sagen, ich weiß nur das die Sachs Performance Kits die ich kenne alle gut funktionierten, egal in welchen Auto
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3

    Re: 8D/B5: Welche Kupplung für 1.8T (439 Nm)

    Vielen dank für deine Antwort.
    Die AWE und ECS Kupplungen hören sich sehr gut an und können das Drehmoment sicher übertragen. Vor allem die ECS ist für den Preis ein Knaller! Zumindest wenn man in den den USA wohnt. Aber Versand, Steuern und Zoll machen die USA Kupplungen leider wieder zu teuer.

    Da bleibt wohl nur die Sachs Kupplung.


  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    20.06.2007

    Re: 8D/B5: Welche Kupplung für 1.8T (439 Nm)

    Schau mal in England bei cgmotorsport

  5. #5

    Re: 8D/B5: Welche Kupplung für 1.8T (439 Nm)

    Wieso keine SPEC?

    Stufe 5: 545,22 EUR
    Fahrtypen: Beschleunigungsrennen, Pulling
    Für extrem modifizierte Beschleunigungs- und Rennmotoren oder Motoren die eine extrem starke und progressive Kupplung brauchen. Diese Kupplung ist nicht für den Straßeneinsatz geeignet, wegen sehr barschen einkuppeln. Druckplatte für höchste Ansprüche, starrer Eisenaufbau, bearing- und tool kit.

    Stufe 4: 420,42 EUR
    Fahrtypen: Beschleunigungsrennen, Drift, Straßen Rennen, Ralley, Pulling, Rundrennen
    Diese Kupplung ist nicht für den Straßeneinsatz geeignet wegen sehr barschen einkuppeln. Druckplatte für höchste Ansprüche, 3,4 oder 6 Flügel mit carbon semi-metallischer Beschichtung und mit 'rigid hub' für sehr hohes Drehmoment und carrier assembly, bearing and tool kit.

    Stufe 3+: 537,42 EUR
    Fahrtypen: Straße,Beschleunigungsrennen, Drift, Straßen Rennen, Pulling
    Für stark modifizierte Straßen- und Rennmotoren die ein größeres Drehmoment erzeugen, als die Stufe 3 Kupplung unterstützt. Bietet gute Fahreigenschaften mit besserer Handhabbarkeit als Stufe 3 und noch besseren Kupplungscharakteristiken.Druckplatte für höchste Ansprüche, komplette Carbon Beschichtung der Kupplungsbeläge. Einen ‚sprung hub‘ für hohes Drehmoment und disc assembly, bearing und tool kit.

    Stufe3: 420,42 EUR
    Fahrtypen: Straße, Beschleunigungsrennen, Drift, Straßen Rennen, Ralley, Pulling, Autocross
    Für stark modifizierte Straßen- und Rennmotoren. Bietet eine hinreichend gute Handhabung für den täglichen Gebrauch, mit einem komfortablen Pedalgefühl. Sehr gute Kupplungscharakteristik, auch unter hoher Belastung.Druckplatte für höchste Ansprüche, 4 oder 6 Flügel-Kostruktion mit carbon semi-metallische Beschichtung. Einen sprung hub für hohes Drehmoment und disc assembly, bearing und tool kit. 6 Flügeln sind standard bei den meisten Applikationen, die 4 Flügel-Variante kenn extra bestellt werden.

    Stufe 2+: 451,62 EUR
    Fahrtypen: Straße, Beschleunigungsrennen, Straßen Rennen, Ralley, Pulling, Autocross
    Für alle modifizierten Motoren die ein größeres Drehmoment erzeugen, als die Stufe 2 Kupplung unterstützt. Besitzt die gleiche Handhabung und Kupplungscharakteristik wie die Stufe 2, aber unterstützt höheres Drehmoment.
    Druckplatte für höchste Ansprüche, Beschichtungen aus einer Carbon-Kevlar Mischung für extrem gute Haltbarkeit und Performance. Einen ‚sprung hub‘ für hohes Drehmoment und disc assembly, bearing- und tool kit.

    Stufe 2: 389,22 EUR
    Fahrtypen: Straße, Beschleunigungsrennen, Pulling, Autocross
    Für alle leicht leistungsgesteigerten Motoren. (Aber genauso für nicht leistungsgesteigerte Motoren und sportlicher Fahrweise für eine perfekte Performance und extreme Langlebigkeit)
    Orignalnahe Handhabung für den täglichen Gebrauch, mit sehr guten Kupplungscharakteristik.
    Druckplatte für höchste Ansprüche, pures Kevlar Reibmaterial. Einen sprung hub für hohes Drehmoment und disc assembly, bearing and tool kit.

    Stufe 1: 346,54 EUR
    Fahrtypen: Straße, Beschleunigungsrennen, Drift, Straßen Rennen, Ralley, Pulling, Autocross
    Entwickelt für wenig bis gar nicht modifizierte Motoren. Originalnahe in der Handhabung für den täglichen Gebrauch, mit einer sehr guten Kupplungscharakteristik.
    Druckplatte für höchste Ansprüche, steel-backed und spezielle organische Beschichtung. Einen sprung hub für hohes Drehmoment und disc assembly, bearing- und tool kit.

    Leider keine Drehmomentangaben gefunden, aber sicherlich bei kurzen suchen schnell gefunden oder anrufen.

    Bin die selbst mal test gefahren, war stufe 3+ und war sehr angenehm überrascht!

    Gruß der Mausi
    Garrett Puster (0.86 a/r)

  6. #6

    Re: 8D/B5: Welche Kupplung für 1.8T (439 Nm)

    Zitat Zitat von MrNett
    Schau mal in England bei cgmotorsport
    Vielen Dank, habe den bezüglich Drehmoment eine Mail geschickt.

    @Mausi

    Gute Frage...gibts wohl doch! Hab auch schon eine Anfrage raus geschickt.

    Von welcher Seite hast du die Preise?

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DAJ

    Ort
    Augsburg
    Registriert seit
    20.02.2007

    Re: 8D/B5: Welche Kupplung für 1.8T (439 Nm)

    Servus!

    Ich fahr die Spec 3+ bei mir! Hatte vorher eine Sachs-Sinterkupplung und die war nicht so der Brüller. Wenn du Spec Kupplung gut einfährst, dann ist die echt der Hammer. Überhaupt kein rupfen, einfach nur geil. Infos über Drehmoment und Preis bekommst du bei TIJ-Power. Hier noch der Link!

    http://www.tij-power.com/page.php?pI..._104323&step=2

  8. #8

    Re: 8D/B5: Welche Kupplung für 1.8T (439 Nm)

    Hier mal die NM angaben:

    http://www.specclutch.com/cars/Audi/A4/1997/Single

    @Alex149: gt-power
    Garrett Puster (0.86 a/r)

  9. #9

    Re: 8D/B5: Welche Kupplung für 1.8T (439 Nm)

    Hi,
    TIJ-Power hab ich eine Mail geschrieben. Die haben die Stage 3 Kupplung empfohlen, der Preis ist ok und ich denke die werde ich auch nehmen. Das übertragbare Drehmoment passt ja.

    Fährst du deine Kupplung mit EMS oder ZMS?

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DAJ

    Ort
    Augsburg
    Registriert seit
    20.02.2007

    Re: 8D/B5: Welche Kupplung für 1.8T (439 Nm)

    Wie gesagt, ich bin mit der Kupplung voll zufrieden! Habe das ZMS gegen ein EMS von Fidanza ausgetauscht, weil es mir die Bolzen vom ZMS abgeschert hat. Der Schwung hat eine auswechselbare Carbonscheibe, was noch mehr für ein EMS spricht. Ich hoffe ich konnte helfen.

    Gruß Martin

  11. #11

    Re: 8D/B5: Welche Kupplung für 1.8T (439 Nm)

    Ok, vielen Dank für eure Hilfe.
    Die Wahl wird dann auf die Spec Kupplung fallen.

    Gruß
    Alex

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Reichenbach
    Registriert seit
    15.01.2010

    8D/B5: Re: 8D/B5: Welche Kupplung für 1.8T (439 Nm)

    Hallo, hab hier auch mal ne frage habe ein Fidanza EMS und eine Spec Kuplung drin. Hab mir das Auto so gekauft, die Kupplung kommt auf den letzten Pfiff iss das normal bei einer Sportkupplung oder bei der Spec hat das was mit dem EMS zu tun???

    Was würdet ihr als nächstes für eine verbauen? wie ist das Fahrverhalten bei der Spec 3+???

    Danke im voraus.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008

    Re: 8D/B5: Welche Kupplung für 1.8T (439 Nm)

    Zitat Zitat von Alex149
    Vielen dank für deine Antwort.
    Die AWE und ECS Kupplungen hören sich sehr gut an und können das Drehmoment sicher übertragen. Vor allem die ECS ist für den Preis ein Knaller! Zumindest wenn man in den den USA wohnt. Aber Versand, Steuern und Zoll machen die USA Kupplungen leider wieder zu teuer.

    Da bleibt wohl nur die Sachs Kupplung.

    Moin, das ECS S4 kit (Stage 1) ist ja sehr interessant, vor allem weil da ein EMS mitgeliefert wird.

    Ich überlege auch dieser Kit zu bestellen.

    Wenn man inklusive Versand, Steuer und Zoll rechnet € = $ dann ist dieser Kit ja gar nicht teuer. Der Dollar ist ja echt niedrig im Moment, habe schon mehrere Sachen aus der US geholt.
    Mit PayPal geht das bequem und sicher.
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Reichenbach
    Registriert seit
    15.01.2010

    8D/B5: Re: 8D/B5: Welche Kupplung für 1.8T (439 Nm)

    Na ja die Kupplung zu bekommen iss nich das Problem da in Deutschland auch paar Adrssen gibt wo man so was günstig bestellen kann. Aber das eigendliche Problem ist wie fähst sich die Kupplung also bei Stage 1 denk ich mal gibt es keine Probleme.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •