Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 44
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Coventry / Großbritanien
    Registriert seit
    18.05.2007

    8D/B5: Turbo - Welchen verbauen? Update 27.1.10:Jetzt mit Video

    Hallo Leute,

    mein Kumpel sagte das er einen Turbo über den Zubehör besorgen könne.
    Das könnte dann KKK oder Garret sein, wenn er den über die Teile Nr bestellt. Genau konnte er das nicht sagen.

    Ich fahre ja einen AEB und jetzt ist ein K03 verbaut.
    Was wäre der vergleichbare Garret-Lader?

    Welcher Hersteller ist besser oder schlechter?

    Er meinte, das bei den Diesel-Motoren immer die KKK-Lader hops gehen und die Garrets nicht.
    Wer kennt sich da aus?

    Mein AEB soll angeblich einen Chip haben (Chip4Power). Wer hat Erfahrungen mit Garret und Chip?

    Preislich liegt da schon etwas zwischen ~100€ (Original KKK vs. Garret)

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Turbo - Welchen verbauen?

    Hallo

    also da wären dann mal ein paar Fragen:
    1.) Warum willst du deinen Lader tauschen?
    2.) Wieviel hat dein Lader gelaufen wenn er nun defekt ist?
    3.) Willst du auf eine Leistungssteigerung hinaus?
    4.) Warum schreibst du was von defekten KKK Lader bei Dieseln wenn du nen Benziner fährst?

    Garret Lader sind durch ihre Kugellagerung etwas empfindlicher auf hohe Abgastemperaturen als die Ölgelagerten KKK Lader
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Coventry / Großbritanien
    Registriert seit
    18.05.2007

    Re: 8D/B5: Turbo - Welchen verbauen?

    Zitat Zitat von mounty
    also da wären dann mal ein paar Fragen:
    1.) Warum willst du deinen Lader tauschen?
    Wastegate / Bypass undicht, klappert extrem. Ladedruck max. 0,3bar
    N75 / Pop-off getauscht. Auf Unrichtigkeit geprüft, nix gefunden. Abgedrückt wird die Tage noch bevor ich den wechsle!

    Zitat Zitat von mounty
    2.) Wieviel hat dein Lader gelaufen wenn er nun defekt ist?
    193tkm

    Zitat Zitat von mounty
    3.) Willst du auf eine Leistungssteigerung hinaus?
    Nein, will nur das was war wieder herstellen. Nicht die gefühlten 100PS

    Zitat Zitat von mounty
    4.) Warum schreibst du was von defekten KKK Lader bei Dieseln wenn du nen Benziner fährst?
    Garret Lader sind durch ihre Kugellagerung etwas empfindlicher auf hohe Abgastemperaturen als die Ölgelagerten KKK Lader
    Das war nur eine Erfahrung von meinem Kumpel, da er bei Dieseln das des öfteren sieht. Benziner sieht er fast nie oder sehr selten.

    Gibt es denn Serien-Garret-Lader?
    Wie heissen die?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    20.06.2007

    Re: 8D/B5: Turbo - Welchen verbauen?

    es gibt keinen echten Garrett Lader der an den A4 paßt, außer den elimiator. Da sind aber eine Dinge zu tun.

    Wenn Dir die 190PS reichen, dann verbaue einen K03-0029

  5. #5

    Re: 8D/B5: Turbo - Welchen verbauen?

    Es passt eigentlich jeder Lader, allerdings mit weniger Aufwand oder einiges mehr. Nimm ein K03 und gut, Garrett kostet zwar weniger, hat Vorteile (frühes ansprechen) aber auch Nachteile (u.a. oben aufgeführt) aber du brauchst anderen krümmer, Downpipe muss angefertigt werden usw.

    Geh zu Audi und hole dir einen Austauschlader, dann kommst du an günstigsten an einen neuen dran (im Austausch, kenne den Preis nicht für den K03 aber im verhältnis z.B. beim S4 Neu ca. 1200€ im austausch 680€).

    Gruß der Mausi
    Garrett Puster (0.86 a/r)

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Coventry / Großbritanien
    Registriert seit
    18.05.2007

    Re: 8D/B5: Turbo - Welchen verbauen?

    So hab noch mal geschaut:
    Wir haben das Wastegate/Druckdose mit der Vakuumpumpe betätigt. Öffnet / Schließt einwandfrei. Spiel konnten wir nicht prüfen, zu heiß zu eng Klappert aber.

    N75-Stellglied-Diag auch IO inkl. Spannung. Schaltet auch wie im Log zu sehen.

    Dann haben wir nochmal geschaut was die Luftmasse macht. ~115g/s Die letzte Spitze im Diagramm ist der 3. Gang. Werden nochmal den LMM tauschen und neu anlernen. Wird morgen getauscht, wenn auf Lager

    Stark auffällig ist ist Last(soll) / (Ist).

    Wenn der LMM nicht hilft schauen wir uns den Turbo an. Er konnte allerdings einen älteren Turbo K03-025? mitbringen, so hätte wir ein paar Tausch-Möglichkeiten(Druckdose).Würde der auch passen? Aber das Abgasgeh. ist gerissen an diesem Steg zwischen Wastegate / Trubine. Lohnt ein Tausch? Wo beziehen?

    Die Druckdose können wir wechseln. Wer kann uns da ein paar Daten nennen?

    Anzugsmoment der Mutter?
    Öffnung des WG bei welchem Druck / welcher Weg notwendig?

    Thx 4 now
    elo
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Coventry / Großbritanien
    Registriert seit
    18.05.2007

    Re: 8D/B5: Turbo - Welchen verbauen?

    Zitat Zitat von elominat
    Die Druckdose können wir wechseln. Wer kann uns da ein paar Daten nennen?

    Anzugsmoment der Mutter?
    Öffnung des WG bei welchem Druck / welcher Weg notwendig?
    Weiss jemand wo ein K3-025 eingesetzt wurde und kann jemand was zu den oberen Fragen sagen?

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Coventry / Großbritanien
    Registriert seit
    18.05.2007

    Re: 8D/B5: Turbo - Welchen verbauen?

    Som
    habe heute den LMM getauscht und die Batterie abgeklemmt. Ist ein LMM ausm Zubehör. Hab ne Probefahrt gemacht und LMM ging nur bis 105g/s. (3. Gang bis 6500).
    Obwohl der neu ist wurde es nicht mehr. Was kann dafür die Ursache sein?

    Danach hab ich die Ladeluftstrecke abgedrückt, mit einer umgebauten Spriteflasche und dem Set zum Bremsen entlüften hat gut geklappt, man hörte ein blubbern im Öl. Keine Undichtigkeiten gefunden. Wir haben einen Druck von ca. 0,6 bar drauf gegeben und gehorcht wo es zischt. Es blubberte aber nur im Öl unten in der Ölwanne.
    LLK, Rohre, Schläuche nix zu finden. Der Druck hat sich dann langsam reduziert.

    Im Betrieb haben wir auch Drosselklappenreiniger an die unterschiedlichsten Stellen gesprüht um auszuschließen das der Motor Nebenluft zieht. Er lief die ganze Zeit am wie am schnürchen, keine Drehzahlschwankungen.

    Wer hat ne Idee?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kampfcrusher
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTE

    Ort
    07937, Thüringen
    Registriert seit
    06.06.2009

    Re: 8D/B5: Turbo - Welchen verbauen?

    ist dein n75 richtig eingebaut?
    Mein Bilderthread---B5 Quattro ABS-Ringe per PN anfragen.

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Coventry / Großbritanien
    Registriert seit
    18.05.2007

    Re: 8D/B5: Turbo - Welchen verbauen?

    Ach ja, ich habe ein neues S3-Popoff(Teile-Nr. S3 Pop-Off: 06A 145 710 N ) und N75F (Teile-Nr. N75F: 058 906 283 F) verbaut. Ich konnte heute auch kurze Lastwechselschläge feststellen....

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Coventry / Großbritanien
    Registriert seit
    18.05.2007

    Re: 8D/B5: Turbo - Welchen verbauen?

    So, bin die Woche nicht dazu gekommen, aber heute.
    Ich hatte ja keinen Ladedruck oder nur 0,1 -0,3 bar.

    Heute hab ich mal den Kat ausgebaut und ein Foto gemacht. Daraufhin wurde mir einiges klar:
    http://picasaweb.google.de/elominat/TurboAusbau#

    Darauf hin habe ich den Turbo dann ausgebaut. Die Kiste steht erst mal. Das witzige war, ich das fehlenden Teil nicht finden konnte. Aber es hatte sich im Kat verklemmt und viel nicht heraus. Meine neuer Turbo ist schon unterwegs.

    Drei Fragen habe ich(wenn ihr die Bilder gesehen habt)

    1. Ist der Kat zu? Mit der Luftpisole kam noch Luft durch. Oder soll ich den einfach leermachen(rausschlagen)?

    2. Hat der Krümmer einen Riss? Dieser Absatz am Rand ist keiner, aber bei dem in der Mitte bin ich mir nicht sicher. Ich liebäugle da dem von ATP (FTS-Andre ich melde mich bei dir mal)

    3. Ich habe einen K03s gekauft(ist noch unterwegs). Mein A4 ist gechippt(OBD/Chip4Power). Sollte ich den Wagen neu abstimmen lassen? Ich will mir nicht gleich den Turbo verheizen...

    thx 4 now...
    elo

  12. #12
    Benutzer Avatar von core2duo7200
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Straubing
    Registriert seit
    16.12.2008

    Re: 8D/B5: Turbo - Welchen verbauen?

    der kat ist vollkommen ok
    da du den k03-073 bestellt hast were es empfelenswert nen neuen krümmer zu holen
    sieht wohl wie ein riss aus
    (was hat der turbo gekostet? suche gerade selber einen)

    wegen deinen chip lieber fts andre fragen ^^
    1.8T+BEX+Chip+LPG=

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Coventry / Großbritanien
    Registriert seit
    18.05.2007

    Re: 8D/B5: Turbo - Welchen verbauen?

    was haltet Ihr von diesem Krümmer ??

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT

    Kennt den jemand?

  14. #14

    Re: 8D/B5: Turbo - Welchen verbauen?

    lass die finger davon, man weiß nicht welches Material das ist! Die meisten "billg" edelstahl dinger halten bis zum ersten mal heiß werden und abkühlen, danach reißen die nähte! gucke mal nach dem ATP Krümmer, hier im Forum bietet jemand auch rabatt (FTS-Andre)

    ansonsten: http://www.em-racing.de/index.php?a=634

    Gruß der Mausi
    Garrett Puster (0.86 a/r)

  15. #15
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Turbo - Welchen verbauen?

    Kat sieht doch bestens aus und lass die Finger von solchen tollen Edelstahkrümmern die halten meist nicht die Abgastemperaturen aus und mit so unterschiedlichen Rohrlängen tust du dir auch keinen gefallen. Wenn dann würde ich nur nen Gusskrümmer verbauen, denn der Isoliert auch nach außen und hält das Abgas warm was die Effektivität des Turbos beibehält.

    Bau den neuen Turbo ein und Gut ist. Solange der feine Riss im inneren des Krümmers nicht bis außen durchgeht passiert da gar nix und du gibst umsonst Geld aus. Bis der nach außen geht muss noch einiges passieren behaupte ich mal.

    Da du allerdings einen größeren Anderen Turbo verbaust würde ich die Software auf jeden Fall neu Abstimmen lassen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  16. #16

    Re: 8D/B5: Turbo - Welchen verbauen?

    glaub mal nicht, das geht schneller als man denkt mit dem Krümmer und aus Erfahrung hätte ich keine Lust, wenn ich alles zusammen habe, ein paar Wochen oder wenige Monate später wieder alles auseinander zu pflücken! Die Belastung wird ja nicht geringer.

    Zu den unterschiedlichen Rohrlängen, kann wenn richtig berechnet einen positiven Effekt haben. Zum Beispiel wenn jede "Brennkammer" nacheinander zum Turbo gelangt. Desweiteren sind Stoßaufladungskrümmer dann auch so entworfen, das die "Krümmerkammern" zum Zylinderkopf größer sind und zum Turbo hin schmaler werden.

    Für so einen Krümmer bezahlt man aber auch RICHTIG Geld.

    wen es interressiert, hier z.B. einer von den paar vernünftigen:
    http://gt-power.net/index.php?page=product&info=1008313

    Gruß der Mausi
    Garrett Puster (0.86 a/r)

  17. #17
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Turbo - Welchen verbauen?

    Zitat Zitat von Realmausi
    glaub mal nicht, das geht schneller als man denkt mit dem Krümmer

    Zu den unterschiedlichen Rohrlängen, kann wenn richtig berechnet einen positiven Effekt haben. Zum Beispiel wenn jede "Brennkammer" nacheinander zum Turbo gelangt. Desweiteren sind Stoßaufladungskrümmer dann auch so entworfen, das die "Krümmerkammern" zum Zylinderkopf größer sind und zum Turbo hin schmaler werden.

    Für so einen Krümmer bezahlt man aber auch RICHTIG Geld.

    wen es interressiert, hier z.B. einer von den paar vernünftigen:
    http://gt-power.net/index.php?page=product&info=1008313

    Gruß der Mausi
    Ach watt ich hatte Kunden die jahrelang mit solchen Kleinigkeiten rumgefahren sind und da passierte nix, wie gesagt ich würds lassen denn grad dort an der Stelle gehts eh nicht so schnell nach draußen.

    Hmm, irgendwie wiedersprichst du dich grad oder? Einmal sagst du Unterschiedliche Rohrlängen sind Gut und dann zeigst du als Gutes Krümmerbeispiel einen der GLEICHE Rohrlängen hat.
    Und außerdem bin ich bei dem Krümmer auch äußerst Skeptisch nen Edelstahlkrümmer OHNE Ausgleichsschnitte zu verbauen hat noch wenige Sinn in meinen Augen als das bei nem Gusskrümmer zu machen was das Einreißen des Krümmers anbelangt. Naja bei den Garret Ladern für die der vorgesehen ist sind die Abgastemps ja nicht so hoch wie bei KKK.

    Auch wird bei dem Krümmer die Abgastemperatur herabgesetzt was dem Abgas aber die Antriebsenergie für den Turbo entzieht.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Coventry / Großbritanien
    Registriert seit
    18.05.2007

    Re: 8D/B5: Turbo - Welchen verbauen?

    So Umbau ist vollzogen. Gestern abend muss ich noch das ölwechseln. Ich hatte am MI das abgelassen und danach hatte ich nichts zum befüllen
    Also gestern erst alles zum laufen bekommen.

    Wat soll ich sagen, wie ein neues Auto... spritzig druckvoll herrlich.... mein Gott das ich das nicht schon eher gemacht habe. Endlich wieder Ladergeräusch, schön.

    LD ist in den ersten beiden Gängen ca. 0,6 und im 3. etwas mehr und im 4. hab ich gesehen macht er sogar ~ 0,9. Werde die Tage erst mal alle Gänge testen.

    Ich bin bisher nur auf Benzin gefahren. Sollte ich den Umrüster nochmal aufsuchen um Ihm zu sagen das der Turbo gewechselt wurde? Hab Gas nur im Standgas getestet, da gehts Fahren werde ich heute mal mit Gas.. muss noch mal tanken...

    Ich hatte ja vorher einen 0005 Lader mit Chip. Jetzt ist ein 0073 verbaut und ich habe noch keine Anpassung vorgenommen.

    Kann ich mit der jetzigen Abstimmung so laufen lassen? Auf was sollte ich achten, will mir den ja nicht gleich verhunzen.

    Danke
    elo

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007

    Re: 8D/B5: Turbo - Welchen verbauen?

    Moin,

    ich würde den schon anpassen lassen mit VPower im Tank.
    Die Gas STeuergeräte übernehmen doch die Daten vom MStg. i.d.R.
    Man sollte auf niedrige Abgastemps achten, da das Gas ja heißer verbrennt...

    Woher hast denn jetzt den 0073 und wieviel hat er Dich gekostet?
    Gerne auch per pn.


    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Coventry / Großbritanien
    Registriert seit
    18.05.2007

    Re: 8D/B5: Turbo - Welchen verbauen?

    Zitat Zitat von elominat
    Ich bin bisher nur auf Benzin gefahren. Sollte ich den Umrüster nochmal aufsuchen um Ihm zu sagen das der Turbo gewechselt wurde? Hab Gas nur im Standgas getestet, da gehts Fahren werde ich heute mal mit Gas.. muss noch mal tanken...
    So heute getestet. Und was ist.. geht nicht. Ab ~ 0,5bar fängt er an zu stottern. Konnte dann meinen Wagen heute beim Umrüster abgeben. Brauch den erst am DI wieder, bin die nächsten 3 Tage auf IAA. Da kann er sich zeit lassen.

    Hab Ihm erklärt was ich gemacht habe. Hoffe er bekommt es hin.
    Bin mal gespannt.

    Achja, wer hat ein gutes einfaches Set um die Abgas-temps zu messen? Wer kann was empfehlen. Platzierung stelle ich mit in der Nähe der Lambdasonde vor.

    thx 4 help
    elo

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •