Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB / GDT

    Ort
    Noch bei Bamberg,...
    Registriert seit
    19.07.2003

    Verbrauch vom 170 PS 2.0 TDI

    Hey Leute,

    mich würden mal Eure Erfahrungen mit dem Verbrauch vom 2.0 TDI interessieren.
    Hatte gestern von meinem als Leihwaagen den neuen 8K ( geiles Auto ) mit dem 170 PS
    TDI Motor.

    Wollte klar wissen was da so geht, nach Tacho 235 dann war Ende im Gelände.
    Aber nach 150KM habe ich dann mal sage und schreibe 18,5 Liter in der vorher vollen Tank gebracht.
    Was mich dann doch etwas, sehr erschreckt hat.

    Dachte immer die TDI's seien in allen Lebenslagen sparsam ?
    Oder habe ich den Umgang mit den Dieseln nur nicht verstanden ?

    P.S.: Würden den aber auch gerne mal gechipt fahren
    Powerd bei RoMa-Fahrzeugtechnik.de ( TCM-Fahrzeugtechnik )

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    18.12.2007

    Re: Verbrauch vom 170 PS 2.0 TDI

    naja, bei Hohem Tempo kann das schon sein.
    Damit sich der Diesel lohnt, muss man schon sparsam fahren.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von mari
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    CAHA-

    Ort
    732....
    Registriert seit
    12.11.2002

    Re: Verbrauch vom 170 PS 2.0 TDI

    Hallo,


    das gleiche prob hatte ich auch letztens mit dem Leihwagen! der Vorgänger hatte den Tank nicht randvoll getankt, und so hatte der 140 PS SB auch knapp 16 liter auf 120 km verbarucht!

    Was sagt das FIS?

    Hatte selber auch einen 170 PS zum testen, da war der Verbrauch bei knapp 8 liter! Und ich hab den nicht unbedingt geschont!


    MfG
    Gruß Marius

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB / GDT

    Ort
    Noch bei Bamberg,...
    Registriert seit
    19.07.2003

    Re: Verbrauch vom 170 PS 2.0 TDI

    Naja, der hatte kein FIS

    Nur die Restreichweiten Anzeige, die Stand bei Fahrtantritt auf 840 KM, seltsamer weise hab ich den wirklich Randvoll getank, zeigte bei mir dann nur 810 KM an ????

    Powerd bei RoMa-Fahrzeugtechnik.de ( TCM-Fahrzeugtechnik )

  5. #5

    Re: Verbrauch vom 170 PS 2.0 TDI

    Hey, hab nen 2.0 TDI mit 175 ps (8e b7) und fahre ihn mit Ø 8.5 l
    muss aber dazu sagen das ich oft mit bleifuß fahre, mit ruhiger Fahrweise kann man ein Schaltgetriebe locker mit 6.0 (wenn's nicht nur in der Stadt ist) fahren (siehe mein Vater )
    keep cool

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Verbrauch vom 170 PS 2.0 TDI

    ist doch klar bei Bleifuss und mehr wie 235 sollte man bei 170Ps auch nicht erwarten, da war die Anzeige schon optimistisch, aber ist ja immer so.

    Michael

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Verbrauch vom 170 PS 2.0 TDI

    Im Stau geht der Verbrauch rechnerisch gen "unendlich", bei Vollgas (quasi ein ständiges Beschleunigen) ist der Max.-Verbrauch anzusetzen.
    Es ist also alles Spekulation, wieviel ein Auto bei reiner Vollgasfahrt so benötigt.

    Unser benötigt 6,5-6,7l/100km im Schnitt, wird viel im Stau bewegt dafür selten Vollgas - damit bin ich sehr zufrieden.
    120, 143 und 170PS sind prinzipiell gleich, bei gleicher Fahrweise sollte also der Verbrauch auch ähnlich sein (wie beim Vergleich ohne/mit Chip).

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Verbrauch vom 170 PS 2.0 TDI

    kann mir kaum vorstellen das die prinzipiell gleich liegen, 50Ps mehr müsen irgendwo herkommen und die Quelle liegt im Tank.

    Michael

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Verbrauch vom 170 PS 2.0 TDI

    Zitat Zitat von samael
    kann mir kaum vorstellen das die prinzipiell gleich liegen, 50Ps mehr müsen irgendwo herkommen und die Quelle liegt im Tank.

    Michael
    Ich schrieb aber "bei gleicher Fahrweise"! Bei 100km/h wird der 170er nicht 50PS mehr in Anspruch nehmen, gell?
    Oder wie erklärst du dir, dass die meisten mit Chiptuning (+45PS z.B.) nicht mehr verbrauchen im Schnitt bzw. bei gleicher Fahrweise?

  10. #10
    audi-turbo
    Gast

    Re: Verbrauch vom 170 PS 2.0 TDI

    Ich fahre zwar den PD und nicht den CR, aber seit guten 32000km unterschiedlichster Fahrweise komme ich auf den Wert den man links sehen kann. Bin zufrieden damit.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Verbrauch vom 170 PS 2.0 TDI

    Zitat Zitat von bauks
    Ich schrieb aber "bei gleicher Fahrweise"! Bei 100km/h wird der 170er nicht 50PS mehr in Anspruch nehmen, gell?
    Oder wie erklärst du dir, dass die meisten mit Chiptuning (+45PS z.B.) nicht mehr verbrauchen im Schnitt bzw. bei gleicher Fahrweise?
    gell-auf deutsch?
    Sorry, kann ich mir trotzdem nicht vorstellen zudem es einen kaum möglich ist bei diesen Leistungsunterschieden eine gleiche Fahrweise an den tag zu legen, da man bei mehr Leistung diese auch öfters mal in Anspruch nimmt , alleine um etwas Spaß zu haben.
    Bei mir würde es nicht funktionieren.

    Michael

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Verbrauch vom 170 PS 2.0 TDI

    Tja, bei meinem gechippten B6 hatte es geklappt. :-P

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Verbrauch vom 170 PS 2.0 TDI

    bei einem gechipten ist es mit dem Verbrauch soweit man wirklich in der Lage ist gleich zu fahren auch verständlicher finde ich, evtl. könnte er sogar noch sparsamer sein, vorrausgesetzt der Motor wird indviduell auf seine Werte abgestimmt.
    Bei einem Vergleich 2,0TDI 120 zu 170 Ps gehe ich davon aus das evtl. größere Einspritzdüsen vorhanden sind, größerer Lader usw ?

    Michael

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Verbrauch vom 170 PS 2.0 TDI

    Zitat Zitat von samael
    bei einem gechipten ist es mit dem Verbrauch soweit man wirklich in der Lage ist gleich zu fahren auch verständlicher finde ich, evtl. könnte er sogar noch sparsamer sein, vorrausgesetzt der Motor wird indviduell auf seine Werte abgestimmt.
    Bei einem Vergleich 2,0TDI 120 zu 170 Ps gehe ich davon aus das evtl. größere Einspritzdüsen vorhanden sind, größerer Lader usw ?

    Michael
    2 der 3 Motorisierungen (120/143/170 PS) sind völlig identisch - ich weiß aber gerade nicht, welche. Ich glaube, der Lader des 170PS ist ein wenig in der "Geometrie" modifiziert verglichen zum Lader des 143PS. Demnach müssten 120 und 143PS identisch sein.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •