Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    allwaysaudi
    Gast

    Serienstreuung!?

    Hallo zusammen!

    Es wird doch immer wieder von Serienstreuung in Bezug auf die Motoren gesprochen.
    Hattet ihr schon einmal ein Auto welches für die Leistung überdurchschnittlich gut oder etwa sogar schlecht ging? Eventuell mit gemessener Leistung (Prüfstand) als "Beweis"?

  2. #2
    allwaysaudi
    Gast

    Re: Serienstreuung!?

    Ich selbst habe denke ich schon beides erlebt, darum mache ich auch gleich den Anfang:

    Mein erstes Auto war ein Galant 1.8 mit 90PS und sehr kurz übersetztem Getriebe und trotzdem schlief einem das Gesicht ein, ich konnte gerade mit 70PSlern mithalten, der war soooo träge!

    Zweites Auto war ein T89, Audi 80CD "Comfort Edition" 1.8 ebenfalls 90PS, Baujahr 91, aber der ging wie die Sau, da konnte ich wiederum mit 115PSlern mitziehen, Beschleunigung als auch Autobahn!!!
    Habe dieses Auto im Frühjahr an einen Freund verkauft weil ich mir den 1.8T gekauft habe. Mein T89 fährt (ist jetzt 14 Jahre!!!) voll besetzt und mit vollem Kofferraum immer noch 200 Sachen. Mein Rekord mit diesem Auto waren stolze 212km/h allerdings bisserl bergab.
    Aber immerhin! Leider war ich damit nie auf einem Prüfstand, wäre bestimmt interessant gewesen.

    Was habt ihr schon erlebt?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: Serienstreuung!?

    Ein Leistungsprüfstand bringt auch nix,genau messen die nämlich auch nicht,und wenn es nur um ein paar PS der Serienstreuung geht kann man das eh vergessen.

  4. #4

    Re: Serienstreuung!?

    Ich hatte auch einen der letzten typ89 Comfort Edition mit 90PS und der ging echt super.
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von ntm
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Serienstreuung!?

    mein 110 ps TDI hatte 6 PS mehr als angegeben [laut prüfstand]
    aber nach der Steuergerätoptimierung geht er deutlich besser

  6. #6
    allwaysaudi
    Gast

    Re: Serienstreuung!?

    Ich finde das (obwohl man dagegen wahrscheinlich ohnehin nichts machen kann, speziell bei Gebrauchten) mit der Serienstreuung gar nicht so uninteressant.
    Wenn man sich sagen wir mal ein 90 PS Auto kauft und dann hat man vielleicht nur 80 oder 81PS freut man sich bestimmt nicht darüber.
    Mir fällt da immer ein Test von der Zeitschrift auto motor und sport ein, da haben sie getestet was eine Komplettanlage verschiedener Hersteller bringt.
    Natürlich mussten sie zuerst die Serienleistung feststellen und da hatte der Wagen schon statt der 115PS satte 125PS also +10PS!!!! Mit Komplettanlage konnten sie dann sogar 129PS "rauskitzeln" ohne Steuergerätanpassung oder dergleichen!
    Ich finde das geht!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Serienstreuung!?

    Mein 110PS TDI wurde vor 5 Jahren mit 129PS auf der Rolle gemessen.

    Gruß Christian

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •