Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    Benutzer Avatar von t9900
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    22.06.2009

    8E/B7: Umbau/ Erweiterung/ Optimierung vorhandenes BOSE Soundsystem

    Hi Leute !

    In meinem A4 Avant B7 mit Bj. 11/2006 ist ein BOSE Soundsystem in Verbindung mit einem RNS-E verbaut. Allerdings bin ich nicht ganz zufrieden was den Klang angeht.

    Per RNS-E kann ich nur Höhen und Tiefen regeln, mehr nicht. Die Mitten sind meiner Meinung nach nicht gut bzw. klingt das ganze System leider etwas "blechern"

    Vorab : Ich möchte das RNS-E in jedem Fall behalten

    1. Kann man RNS-E umkodieren, so dass eventuell eine Equalizer Funktion o.ä. zur Verfügung steht ?
    2. Einbau eines externen zusätzl. Soundprozessors mit mehr Einstellmöglichkeiten (Equalizer) möglich ?
    3. Einbau andere Lautsprecher möglich ?
    4. Was kann sonst noch getan werden ?

  2. #2
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007

    Re: 8E/B7: Umbau/ Erweiterung/ Optimierung vorhandenes BOSE Soundsystem

    1. nein nicht möglich
    2. die Line Out ausgänge sind bereits vom Verstärker belegt
    3. Nicht zu empfehlen da Bose Lautsprecher mit 2 Ohm und weniger verbaut
    4. Alles rausschmeißen oder damit leben
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  3. #3
    Benutzer Avatar von t9900
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    22.06.2009

    8E/B7: Re: 8E/B7: Umbau/ Erweiterung/ Optimierung vorhandenes BOSE Soundsystem

    Hmmm ..

    Liegt das mit dem Klnag eigentlich am RNS-E oder am BOSE ?
    Gibt es gute 2DIN Alternativen zu RNS-E wo auch Navi mit drin ist ?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007

    Re: 8E/B7: Umbau/ Erweiterung/ Optimierung vorhandenes BOSE Soundsystem

    also....
    um mal ganz von vorn anzufangen.

    JA es ist möglich, das BOSE gerümpel komplett auszubauen, und das RNS-E an einen gescheiten verstärker incl gescheiten lautsprechern anzuschliessen.

    dazu musst du lediglich ein stromkabel und chinchkabel nach hinten ziehen. das RNS-E hat einen Vorverstärkerausgang.
    also BOSE rauswerfen, und gescheite front- heck- lautsprecher sowie subwoofer und einen oder zwei gescheite verstärker reinbauen.

    ist möglich, auch kein grosses problem. die lenkradfernbedienung sowie die anzeige im FIS bleiben erhalten, man sieht also nichts vom umbau. original einbauplätze können verwendet werden, für den subwoofer und den verstärker wirst du evtl die reserveradmulde einbüßen.

    haken an der geschichte ist, dass das RNS-E klanglich kein wunder, sondern allenfalls durchschnittlich ist.
    man kann zwar einen prozessor zwischenschalten um wenigstens die laufzeiten und trennfrequenzen steuern zu können, aber an eine gute headunit (alpine, clarion der gehobenen preisklasse) kommt das RNS-E nicht ran.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  5. #5
    Benutzer Avatar von t9900
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    22.06.2009

    8E/B7: Re: 8E/B7: Umbau/ Erweiterung/ Optimierung vorhandenes BOSE Soundsystem

    Nabend !

    Muß das Thema noch einmal aufwühlen ..

    Könnte man einen zusätzlichen DSP zwischen RNS-E und BOSE Verstärker einschleifen ?
    Am RNS-E kann man ja leider nur Höhen und Tiefen regeln aber leider keine einzelnen Frequenzen.

    Wie kommen eigentlich die Signale beim RNS-E zum BOSE Verstärker .. via Chinch Leitungen ?

    Hat jemand einen Schaltplan vom RNS-E mit BOSE vom A4 B7 ?

  6. #6
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007

    Re: 8E/B7: Umbau/ Erweiterung/ Optimierung vorhandenes BOSE Soundsystem

    es sind keine Chinch Leitungen sondern nur normale Billige Kabel über die das Audiosignal übertragen wird

    4 Kanäle sind das

    der Verstärker hat 6 Kanal

    du könntest das Kabel anzapfen und CHinch Stecker draufmachen und dann vom RNS-E über DSP und dann zum Verstärker leiten
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  7. #7
    Benutzer Avatar von t9900
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    22.06.2009

    8E/B7: Re: 8E/B7: Umbau/ Erweiterung/ Optimierung vorhandenes BOSE Soundsystem

    Aha .. na da hat Audi ja auch wieder gespart. Hätten ja wenigstens Chinch Kabel verlegen können wenn sie schon ein "Sound-System" einbauen.

    Also ich spiele mit dem Gedanken, einen DSP im Handschuhfach einzubauen. Dann wäre der Weg vom RNS-E zum DSP nicht so weit, anschleißend dann zum BOSE Verstärker weiter.

    Mal sehn ob sich der Klang nicht doch noch etwas verbessern läßt .. Blos blöd so etwas bei der Jahreszeit zu machen

    Hat jemand schon mal so einen ähnlichen Umbau unter Beibehaltung von RNS-E und Bose gemacht ?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007

    Re: 8E/B7: Umbau/ Erweiterung/ Optimierung vorhandenes BOSE Soundsystem

    ich werde es demnächst wagen.

    Alleridngs werde ich neue Chinch Kabel nach hinten legen, und dann einen neuen Verstärker und Subwoofer verbauen.
    Eine Audison LRX 4.300, ist eine 4-Kanal Endstufe und ein Hertz HX300 Suboofer.

    Die vorderen originalen Lautsprecher und der Hertz Subwoofer werden damit angesteuert. Der Bose Sub wird dekativiert.
    Die hinteren LS werden weiterhin übers Bose laufen, und nur angeschalten, wenn hinten auch jemand sitzt.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  9. #9
    Benutzer Avatar von t9900
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    22.06.2009

    8E/B7: 8E/B7: Re: 8E/B7: Umbau/ Erweiterung/ Optimierung vorhandenes BOSE Soundsystem

    Halt mich mal auf dem Laufenden mit Deinem Umbau .. Audison baut schon geile Teile Mich interssiert auch der Verkabelungsaufwand ..

    Ich spiele auch immer noch mit dem Gedanken, eventuell das RNS-E doch noch gegen ein anderes 2DIN Gerät zu tauschen was mehr Einstellmoglichkeiten hat und eventuell auch DVD wiedergeben kann.

    Eventuell von Zenec das ZE-NC3140 für AUDI A4 .. kommt 1. Quart. 2010 .. werd das dann mal "probehören" gehn.

  10. #10

    Re: 8E/B7: Umbau/ Erweiterung/ Optimierung vorhandenes BOSE Soundsystem

    Guten Tach auch!

    Also, in meinem B7 mit BOSE habe ich zur Verbesserung schonmal fologendes gemacht:

    - Türdämmung vorne, d.heißt die komplette Tür zerlegen und aus diesem Werksseitigen "Schweizerkäse" mit den vielen Öffnungen im inneren Türblatt ein geschlossenes, luftdichtes Gehäuse via Bitumenmatten erstellen, damit die Bose-Tieftöner in der Tür satter arbeiten können und mehr Druck aufbauen. Genau dieser Frequenzbereich um 80-100 Herz wird durch die werksseitig undichten Türen nämlich ausgelöscht- Folge ist ein leer klingender, unrunder Bassbereich.

    - Dämmung der Karosserieöffnung hinten rechts auf Höhe der Stoßstange, dort ist eine Öffung in der Karosserie wo normalerweise ein variables Lamellengitter eingeclipst ist was den Innenraumdruck beim Türzuschlagen ausgleichen soll. Dieses Gitter habe ich rausgeclipst und stattdessen Bitumenmatte drübergeklebt damit der Subwoofer in dieser Ecke mehr Druck aufbauen kann bzw. nicht so viel Luft nach außen flöten geht
    Hat den positiven Nebeneffekt dass somit auch dieses "Flattern" weg ist was die B6 und B7 bei manchen Bassfrequenzen machen (hört man ganz gut wenn man außerhalb hinterm Auto steht).

    Zusammen haben allein diese beiden "Kleinigkeiten" schon deutliche Besserung und punchigeren Bass bewirkt! Arbeitsaufwand ist ca. 1 Samstag wenn man nicht 2 linke Hände mit 5 Daumen hat, Kosten für Dämmaterial ca. 50 Euro.

    Könnte bei Gelegenheit nochmal Fotos davon einstellen, habe ich damals auch gemacht.

    WICHTIG! An die Car-Hifi-Spezis unter Euch:
    Die Signalleitung vom Bose zur RNS-E sind ja quasi 2 Chinch-Signalkabel, nur mit den original-Audi-Steckern. Man könnte also wie schon vorgeschlagen einen DSP (Digitaler Sound Prozessor) zwischen RNS-E und Bose-Verstärker schalten, indem man auf Chinch und wieder runter adaptiert. Allerdings weiß ich dass das Subwoofersignal von Bose sozusagen aus der Summe von Front- und Rear-Kanal gebildet wird. Man könnte mit dieser DSP-Lösung also leider nicht den Sub in der Laufzeit verzögern, sondern nur die 4 Kanäle VL/VR/HL/HR beeinflussen, richtig?

    Bringt das was?? Welchen Prozessor könnten man hierfür gut nehmen??

    Gruß

  11. #11
    Benutzer Avatar von astra
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    15.01.2010

    Re: 8E/B7: Umbau/ Erweiterung/ Optimierung vorhandenes BOSE Soundsystem

    @ vollpfosten

    Das wäre echt toll, wenn Du das mit den Fotos machen würdest. Ich kann mir gut vorstellen, das deine "kleinen" Veränderungen sich sehr positiv auf den Klang auswirken. Leider kann man das immer nur beurteilen, wenn man es tatsächlich gehört hat. Da sich das kostentechnisch aber in Grenzen hält würde ich das aber auch gerne machen.
    Hatte ja schon eine Thema zum Bass-Upgrade gepostet. Leider keine Resonanz bekommen.
    Aber der Tip mit der Herz Subwoofer wäre ja schon mal was.

    @ Stefan2.0TDI

    In was für einem Gehäuse bringst du den Sub denn unter?

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007

    Re: 8E/B7: Umbau/ Erweiterung/ Optimierung vorhandenes BOSE Soundsystem

    2x Hertz HX250

    Einmal einer linkes Seitenteil im Kofferraum und einmal gegenüber im rechten Seitenteil Die Gehäuse werden so 20-25l geschlossen haben. Ideal für den HX 250.#

    Und 2 kleine Subwoofer sind eh besser als 1 grosser. Sind einfach dynamischer und schneller.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  13. #13
    Benutzer Avatar von rolewinski
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Ingolstadt
    Registriert seit
    18.02.2010
    @Stefan2.0TDI: hast du zufällig Fotos von deinem Einbau der Basskisten links und rechts?
    ich überlege in meine originale Basskiste mit soundtechnischen Verbesserungsmaßnahmen (Dämmen) einen anderen Sub zu verbauen + Endstufe natürlich. aktuell hab ich das Bose, Bass fehlt, ansonsten passt mir der Klang.
    + 3.0 V6 quattro + S8-Felgen 19" + S-Line-Fahrwerk = Spritmonitor.de

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Hi,

    ich hatte noch keine Zeit was zu machen da ich unter freiem Himmel arbeiten muss.
    Und das Wetter liess es bis jetzt noch nicht zu.

    Soabld ich dazu komme gibts natürlich auch Bilder.

    Gruß

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von sliner
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Registriert seit
    15.06.2009
    @vollpfosten

    ja wär cool mit Bilder =)

  16. #16

  17. #17
    Benutzer Avatar von A4Quattro2.8
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Melsungen
    Registriert seit
    31.08.2009
    Zitat Zitat von vollpfosten Beitrag anzeigen
    Guten Tach auch!

    Also, in meinem B7 mit BOSE habe ich zur Verbesserung schonmal fologendes gemacht:

    - Türdämmung vorne, d.heißt die komplette Tür zerlegen und aus diesem Werksseitigen "Schweizerkäse" mit den vielen Öffnungen im inneren Türblatt ein geschlossenes, luftdichtes Gehäuse via Bitumenmatten erstellen, damit die Bose-Tieftöner in der Tür satter arbeiten können und mehr Druck aufbauen. Genau dieser Frequenzbereich um 80-100 Herz wird durch die werksseitig undichten Türen nämlich ausgelöscht- Folge ist ein leer klingender, unrunder Bassbereich.

    - Dämmung der Karosserieöffnung hinten rechts auf Höhe der Stoßstange, dort ist eine Öffung in der Karosserie wo normalerweise ein variables Lamellengitter eingeclipst ist was den Innenraumdruck beim Türzuschlagen ausgleichen soll. Dieses Gitter habe ich rausgeclipst und stattdessen Bitumenmatte drübergeklebt damit der Subwoofer in dieser Ecke mehr Druck aufbauen kann bzw. nicht so viel Luft nach außen flöten geht
    Hat den positiven Nebeneffekt dass somit auch dieses "Flattern" weg ist was die B6 und B7 bei manchen Bassfrequenzen machen (hört man ganz gut wenn man außerhalb hinterm Auto steht).

    Zusammen haben allein diese beiden "Kleinigkeiten" schon deutliche Besserung und punchigeren Bass bewirkt! Arbeitsaufwand ist ca. 1 Samstag wenn man nicht 2 linke Hände mit 5 Daumen hat, Kosten für Dämmaterial ca. 50 Euro.

    Könnte bei Gelegenheit nochmal Fotos davon einstellen, habe ich damals auch gemacht.

    WICHTIG! An die Car-Hifi-Spezis unter Euch:
    Die Signalleitung vom Bose zur RNS-E sind ja quasi 2 Chinch-Signalkabel, nur mit den original-Audi-Steckern. Man könnte also wie schon vorgeschlagen einen DSP (Digitaler Sound Prozessor) zwischen RNS-E und Bose-Verstärker schalten, indem man auf Chinch und wieder runter adaptiert. Allerdings weiß ich dass das Subwoofersignal von Bose sozusagen aus der Summe von Front- und Rear-Kanal gebildet wird. Man könnte mit dieser DSP-Lösung also leider nicht den Sub in der Laufzeit verzögern, sondern nur die 4 Kanäle VL/VR/HL/HR beeinflussen, richtig?

    Bringt das was?? Welchen Prozessor könnten man hierfür gut nehmen??

    Gruß
    Hallo, Wenn du Bilder von deinem Umbau hast wäre es echt super wenn du mir die zukommen lassen könntest oder hier posten würdest. Kann es mir zwar vorstellen, aber wenn ich Bilder vor mir habe, ist die Umsetzung doch leichter. Habe eh noch Bitumenreste zu Hause rumfliegen.

  18. #18
    Benutzer Avatar von Volker64
    Modell
    Audi S4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    bbk

    Ort
    Reichenbach/Vogtland
    Registriert seit
    30.05.2014
    Hallo Freunde,

    will mal dieses alte Thema wieder aufgreifen, da ich über den Winter plane, in meinen A4 Cab(mit Bose) einige Klangverbesserungen
    durchzuführen. Neben der Pflichtaufgabe Dämmung schwebt auch auch mir einen DSP/ich denke da z.B. an den Mosconi 4to6) einzubauen.

    Hat mittlerweile jemand sowas gemacht ?


    Viele Grüße

    Volker

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    05.09.2018
    Zitat Zitat von Volker64 Beitrag anzeigen
    Hallo Freunde,
    Neben der Pflichtaufgabe Dämmung schwebt auch auch mir einen DSP/ich denke da z.B. an den Mosconi 4to6) einzubauen.

    Hat mittlerweile jemand sowas gemacht ?
    Hallo A4 Fahrer!
    Ich weiß, hier handelt es sich um eine Forenleiche, aber ich habe zuletzt selbst mit dem Gedanken gespielt in meine A4 Limo mit Bose einen DSP einzubauen und da stolpert man zwangsläufig über diesen Thread. Die Infos sind im Netz rar gesäht, aber ich kann euch verkünden: Man kann ohne große Umbaumaßnahmen einen DSP zwischen das RNS-E und den Boseverstärker einschleifen!
    Habe für diese Bastelaktion einen "Sure DSP"+2 Externe DAC's genommen (wie schon zu Hause vielfach verwendet), mit REW eingemessen und linearisiert, klang dann an den eigenen Geschmack angepasst, RNS-E auf Lineare Soundausgabe Codiert. Ansonsten noch die Türen, Hutablage, hintere Kotflügel und Kofferraumklappe gedämmt.
    Die Klangverbesserung ist wirklich beeindruckend, es lässt sich einiges aus der Anlage herausholen.
    Jeder handelsübliche DSP mit 2V am Eingang/Ausgang lässt sich zwischen RNS-E und Verstärker schalten.
    Geändert von crossfire579 (04.11.2019 um 20:03 Uhr)

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Veiti
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HPP

    Ort
    D- Hamburg
    Registriert seit
    07.08.2011
    multitronicforum.de
    Multitronic Service Raum Hamburg / VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •