Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/???

    Registriert seit
    20.08.2009

    8E/B6: Gewindefahrwerk mit Gastank

    Da mein erster Beitrag keine antworten bekommen hat

    http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=77591.0/

    dachte ich mir, dass ich vielleicht meine Frage anders stellen sollte
    Hat einer von euch eine Autogas-Anlage verbaut und seinen A4 mit einem Gewindefahrwerk tiefer gelegt? Wenn ja, gab es dabei Probleme durch die ohnehin vorhandene Tieferlegung vom Mehrgewicht des Gastanks? Es wäre nett, wenn ihr dazu posten würdet, welcher Hersteller und welches Fahrwerk verbaut sind und wie es sich fährt.

    MfG

    Blubba

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    14.12.2005

    Re: 8E/B6: Gewindefahrwerk mit Gastank

    In meinem S4 ist ein Abt Gewindefahrwerk verbaut.
    Darüber hinaus eine Gasanlage mit 2 Tanks. Es ist alles eingetragen.
    Da ich den Wagen erst seit knapp 2 Wochen habe, kann ich allerdings nicht sagen, ob es immer problemlos war.
    Gruß Marco

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/???

    Registriert seit
    20.08.2009

    Re: 8E/B6: Gewindefahrwerk mit Gastank

    Wie tief liegt dein S4 denn?
    Weist du die Höhe von Kotflügel bis Radnarbe, oder Kotflügel bis Boden?
    Wie fährt sich das ABT Gewindefahrwerk denn? Eher sportlich-komfortabel, oder bretthart ?

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    14.12.2005

    Re: 8E/B6: Gewindefahrwerk mit Gastank

    Der Wagen ist nicht besonders tief. Da will ich noch ran, hatte noch keine Zeit.

    Ich hab grad mal nachgemessen. Mitte Radnabe zum Kotflügel vo/hi: 34/34,5cm.

    Ich denke, das Fahrwerk wurde im Auslieferungszustand eingebaut und nicht mehr angerührt. Komfortabel gibts im B6 ja nicht wirklich, Bretthart ist aber auch was anderes. Ich finde es sehr gelungen und werde wohl auch nur sehr wenig bis garnichts an der Abstimmung ändern. Lediglich ca. 2cm tiefer werd ich wohl noch gehen.
    Gruß Marco

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/???

    Registriert seit
    20.08.2009

    Re: 8E/B6: Gewindefahrwerk mit Gastank

    Dann wärst du ja ungefähr da, wo ich hin will. Ich hatte für mich selber gedacht VA/HA 32,5/33,5cm.
    Ich muss ab und zu was zuladen, deshalb hinten der cm mehr, damit er im Firmeneinsatz nicht schon wieder den optischen Hängearsch bekommt Hat der S4 nicht ohnehin schon ein recht gutes Fahrwerk drin? Warum hast du umbauen lassen?

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8E/B6: Gewindefahrwerk mit Gastank

    Zitat Zitat von Blubba1986
    Hat der S4 nicht ohnehin schon ein recht gutes Fahrwerk drin? Warum hast du umbauen lassen?
    Hat er doch nicht machen lassen, er hat doch geschrieben:

    Da ich den Wagen erst seit knapp 2 Wochen habe, kann ich allerdings nicht sagen, ob es immer problemlos war.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    14.12.2005

    Re: 8E/B6: Gewindefahrwerk mit Gastank

    Gruß Marco

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/???

    Registriert seit
    20.08.2009

    Re: 8E/B6: Gewindefahrwerk mit Gastank

    Ja okay, da hab ich mich wohl verlesen :-P
    Sowas kommt dabei raus, wenn man keine Zeit hat und "mal eben" noch was lesen und antworten will...
    Ich hab verstanden das Fahrwerk wär erst seit 2 Wochen drin und deshalb gäbs noch keine Langzeiterfahrung

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8E/B6: Gewindefahrwerk mit Gastank

    Naja
    und was die tiefe angeht, da du dir ja nen gewinde fahrwerk einbauen willst ists doch egal ob mit oder Ohne Gastank. Er kommt doch so tief wie du ihn einstellst am Gewinde kann eben nur sein das du ihn nicht ganz so tief stellen brauchst wie Ohne Gastank so das ein wenig mehr Restgewinde überbleibt.
    Ob er sich danach noch etwas setzt und tiefer wird ist auch ne Frage der Qualität der Federn, bei Eibach z.B setzt sich eigentlich nix mehr aber bei anderen kann es durchaus noch 1-2cm sein.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/???

    Registriert seit
    20.08.2009

    Re: 8E/B6: Gewindefahrwerk mit Gastank

    Ich hatte nur die Bedenken, dass er dank seiner bisherigen 340mm Kotflügel-Radnarbe zu tief kommt, da die Gewindefahrwerke ja mit 35mm Tieferlegung anfangen und ich hinten 'nur' auf ca 330mm Abstand wollte. Der Knackpunkt sind ja die 380mm vorne
    Da sollte ja durchaus was gehen
    Erst mal kommt aber mal die 90.000er Inspektion dran, leider mit vorgezogenem Zahnriemenwechsel und allem was dazu gehört...der war noch Original von 2001 und wird mir zu heikel

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/???

    Registriert seit
    20.08.2009

    Re: 8E/B6: Gewindefahrwerk mit Gastank

    Ich wollte nur nochmal eben was nachschieben für alle, die auch über das ABT-Gewindefahrwerk nachdenken. Ich hab es bei der großen Inspektion mit einbauen lassen und bin nach den ersten 1000km echt mehr als zufrieden. Das Fahrwerk selber kostet 920€ und über den Einbau muss man noch verhandeln, selber machen ist aber absolut nicht empfehlenswert. Man hat der Mechaniker geflucht...
    Die Härte kann eingestellt werden, ich habe es mit sportlich-komfortabel einstellen lassen und bin damit recht zufrieden. Es federt kleine, harte Stöße viel besser weg, als das Standard-Komfortfahrwerk, obwohl da doch einiges an Federpotenzial weniger vorhanden ist durch die Tieferlegung. Das hat mich echt gewundert und positiv überrascht. Bei wirklich schlechten Straßen steckt das Fahrwerk gegenüber den Serienfahrwerk natürlich zurück, aber man erwartet ja auch bei einer Tieferlegung nicht wirklich
    Die Straßenlage ist super, der Grenzbereich in Kurven steigt erheblich und der Fahrspaß auch gleich mit. Man fährt fast wie auf Schienen Auch mit meinen 235/35 19 Reifen läuft der Wagen nicht jeder Spurrille hinterher und auch die Lenkradrückstellung nach Kurven funktioniert noch ausreichend.
    Abschließend kann ich nur sagen, dass sich diese Investition doch viel mehr gelohnt hat, als ich mir erhofft hatte. Ich kann jedem das ABT Sport-Gewindefahrwerk bedenkenlos empfehlen.

    Lg Blubba

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/???

    Registriert seit
    20.08.2009

    Re: 8E/B6: Gewindefahrwerk mit Gastank

    Tieferlegung bei mir ist übrigens VA 32,5cm und HA 33,5cm von Mitte Radnarbe bis Kotflügel

    Lg Blubba

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •