Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Tiptronic

  1. #1

    Tiptronic

    Hallo,
    ich bin ein neulinghier und habe mir kürzlich einen A4 Kombi Avant 2.0 gekauft.Dieser hat eine 7 Gang Tiptronic Schaltung.Fahre sehr gerne damit.
    Meine Frage: wie fahre ich am schonendsten und besten für dieses Getriebe und wie ist die Haltbarkeit?

  2. #2
    Benutzer Avatar von exohh
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX / GEA

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    10.06.2007

    Re: Tiptronic

    Nicht so ungeduldig wenns mal mehr als ne Stunde dauern könnte ...


    Am schonendsten für jedes getriebe und Kupplung ist wohl immer schön Piano fahren, je niedriger die Belastung desto besser. Wenn du immer in den Kickdown gehst ist klar, das das ganze vmtl ne ganze Ecke kürzer halten wird

  3. #3

    Re: Tiptronic

    ich bin eigentlich ein ruhiger fahrer.kannst du mir erfahrungsbericht über die haltbarkeitgeben? schalte ich bei längerem stand lieber in N oder bleibe ich in D

  4. #4
    Benutzer Avatar von exohh
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX / GEA

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    10.06.2007

    Re: Tiptronic

    Ich hatte mal ne TipTronic in nem 2000er 1.8T Avant ... aber nur ein Jahr lang weils mir nicht gefallen hat.

    Was nennst du längerer Stand ? also bei Leerlaufdrehzahl wird die Kupplung/Getriebe idR kaum belastet, schleift aber halt die ganze Zeit.
    bei N musst du halt auf der Bremse stehen bleiben, daher würde ich wenn ich von D wegschalte eher in P schalten als in N, dann steht alles sicher und fest.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN /

    Registriert seit
    28.10.2008

    Re: Tiptronic

    Man sagt aab einer Standzeit von 2 Minuten soll man in N schalten (Denn jeder Schaltvorgan von N auf D oder R sorgt für eine kleine abnutzung der Bremsbänder)


    Außerdem sollte man beim abstellen immer als erstes die Handbremse anziehen bevor man in die P Stellung schaltet (Bei P sperren zwei Krallen die Zahnräder, die bei hoher belastung abbrechen können)
    Ich bin eine Signatur

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •