Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 46
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/???

    Registriert seit
    10.08.2009

    8E/B6: Mehrere Fragen nach Kauf A4 Avant 1.9 TDI

    Hallo A4-freunde,

    erstmals ein dickes Lob an das Forum für das hohe Niveau

    Wir haben uns letzte Woche nach langem Hin und Her zwischen Passat 3C und AUDI A4 nun doch einen A4 Avant 8E/B6 1.9TDI (130PS) MKB AVF gekauft – eine Entscheidung, die wir definitiv nicht bereuen! Das Auto hat EZ 05/2004 und momentan 167.000km.

    Auf der 600km langen Überführungsfahrt sind mir aber einige kleine Mängel aufgefallen – die SuFu hab ich schon bemüht, aber leider nichts passendes zu den folgenden Punkten gefunden.

    1. Das Radio (Concert II, ohne BOSE-Soundsystem, ohne Wechsler, ohne Bordcomputer) „schnarrt“ bzw. “rattert”, sobald es eingeschaltet wird und sich eine CD im Laufwerk befindet. Gleiches gilt auch, wenn man die CD auswirft bzw. eine neue CD einschiebt. Dabei ist es egal, ob es sich um eine Original-CD oder eine CD-R handelt. Zusätzlich muss ich die „Titel-Vorwärts“-Taste manchmal zweimal drücken, um zum nächsten Track zu schalten. Wenn ich die Taste nur einmal drücke, lande ich am Anfang des eben abgespielten Tracks. Im Display wird dabei beispielsweise 04 --> 05 angezeigt, dann springt das Radio aber wieder auf 04 zurück. Analog bei zeigt bei zweifachem (oder mehrfachen) Drücken das Display 04 --> 06 an, das Radio gibt dann aber Titel 05 wieder.


    2. Zudem hab ich das Problem, dass teilweise die Lautstärke komplett weg ist, nachdem man längerer Zeit bei höherer Lautstärke Musik gehört hat. Nach längerem Ausschalten ist alles wieder normal (Hitzprobleme des Verstärkers?). Ob das nur bei CD-Wiedergabe auftritt, konnte ich bis jetzt noch nicht prüfen. Außerdem hört man ab und zu ein Rauschen – scheint fast so, als ob es aus den Hochtönern vorne und hinten kommt.


    3. Bei starkem Lenkeinschlag, vor Allem im Stand bei Leerlaufdrehzahl und wenn zusätzlich die Klimaautomatik zugeschaltet ist, „quitscht“/“zwitschert“ es aus dem Motorraum. Ich habe den Keilrippenriemen (6 Rippen) in Verdacht. Bei erhöhter Drehzahl (knapp über 1.200 U/min) und bei abgeschalteter Klimaautomatik ist das Zwitschern weg. Ich hab mir den Riementrieb mal angeschaut und im Internet nach Ersatzteilen (Riemenspanner und Keilrippenriemen) gesucht. Bei meinem Motor scheint es nur einen Keilrippenriemen mit mechanischem Spanner mittels Gummilager zu geben, MKB wie gesagt AVF. Wenn ich im Internet HSN und TSN eingebe, spuckt er in den meisten Fällen aber einen hydraulischen Spanner und zwei Riemen aus. Nach einiger Suche im Internet hab ich festgestellt, dass es sehr unterschiedliche Riementriebausführungen gibt. So wie ich das sehe, wird bei meinem Motor die Wasserpumpe über den Zahnriemen angetrieben – ist das korrekt? Bei älteren Modellen wurde die WaPu teilweise über einen Keilriemen (NICHT KeilRIPPENriemen) angetrieben. Ich hoffe, das mit dem Bildanhang klappt – darauf ist die Spannrolle (in der Mitte des Bildes) zu erkennen, die ich meine. Hätte mir jemand dazu evtl. die passende Teilenr.?


    4. bei der Mittelarmlehne ist die Verriegelung für den Deckel abgebrochen. Da es eine beige Innenausstattung ist, ist es schwierig gebraucht passenden Ersatz zu finden. Neu kosten die bei AUDI über 200,-€. Nun meine Frage: Ist der Deckel (in passender Farbe) oder idealerweise auch nur der Griff für die Verriegelung bei AUDI als Ersatzteil zu bekommen? Wenn ja, hat evtl. jemand Teilenr. und Preis?


    Fragen über Fragen, und noch dazu in meinem allerersten Post hier im Forum Vielleicht kann mir ja trotzdem jemand bei dem ein oder anderen Problem helfen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken SDC11461.jpg  

  2. #2
    Ehrenmitglied Avatar von MischelS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Donnersbergkreis
    Registriert seit
    08.11.2002
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8E/B6: Mehrere Fragen nach Kauf A4 Avant 1.9 TDI

    Alsooooo...

    Erstmal herzlich willkommen hier und danke für das Lob.
    Sei doch bitte erstmal so nett und ändere die Farbe Deines Textes wieder auf Schwarz. Ist auf manchen Displays einfach besser zu lesen.

    Zum 4.Punkt kann ich was schreiben:

    Den Deckel für die Mittelarmlehne gibt es einzeln. Ich gehe mal davon aus, das Du eine helle Stoffausstattung hast, nennt sich dann wohl "Twist" (Beige). Dieser Deckel kostet beim Audi-Händler ca. 50€ als Neuteil.

    Sollte es Leder sein, dann liegt dder Preis bei max. 72€.
    B5 & B7 proved - now CC testing

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/???

    Registriert seit
    10.08.2009

    Re: 8E/B6: Mehrere Fragen nach Kauf A4 Avant 1.9 TDI

    Danke für den Hinweis mit der Textfarbe - hab ich nicht gewusst...

    Hast recht, hab ne beige Stoff-Innenausstattung, mal schauen, ob ich die 50,-€ investiere

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    18.12.2007

    Re: 8E/B6: Mehrere Fragen nach Kauf A4 Avant 1.9 TDI

    wenn Ihr das Auto vom Händler gekauft habt, dann ab dahin.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/???

    Registriert seit
    10.08.2009

    Re: 8E/B6: Mehrere Fragen nach Kauf A4 Avant 1.9 TDI

    Ja, haben wir vom Händler, der hat auch ne einjährige Gebrauchtwagengarantie bei einer Versicherung abgeschlossen, mit der er schon immer zusammengearbeitet hat.

    Die Punkte zu Mittelarmlehne und dem (kraftlosen) Keilrippenriemenspanner waren zum Zeitpunkte des Kaufs bereits bekannt. Hab ich in Kauf genommen, da ich es selbst machen möchte, dafür konnte ich den Kaufpreis noch runterhandeln.

    Zum Radio wollte ich mich vorher informieren, ob es da evtl. eine Umtauschaktion oder Kulanzregelung von AUDI gibt. Oder ob es ein Softwareproblem ist (was ich allerdings nicht glaube...).

  6. #6
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    18.12.2007

    Re: 8E/B6: Mehrere Fragen nach Kauf A4 Avant 1.9 TDI

    wie MichelS bereits erwähnte bekommt man den Deckel für die MAL einzeln.
    Mit etwas Glück auch bei Ebay für wenig Geld.

    Ich hatte auch mal nen quietschen bei mir. Das war das beschriebene Bauteil, komm gerade nur nicht auf die genaue Bezeichnung. Das Teil hat knappe 60 Euro beim freundlichen gekostet.

    P.S. Ich hab noch nen Leder-Deckel in weiß, der leider nicht zu meiner Innenausstattung passt.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von daOdin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    82515 Wolfratshausen
    Registriert seit
    24.07.2008

    Re: 8E/B6: Mehrere Fragen nach Kauf A4 Avant 1.9 TDI

    Herzlich willkommen.
    Ich würd das alles beim Händler reklamieren!

  8. #8

    Re: 8E/B6: Mehrere Fragen nach Kauf A4 Avant 1.9 TDI

    Zitat Zitat von audian_



    So wie ich das sehe, wird bei meinem Motor die Wasserpumpe über den Zahnriemen angetrieben – ist das korrekt? Bei älteren Modellen wurde die WaPu teilweise über einen Keilriemen (NICHT KeilRIPPENriemen) angetrieben. Ich hoffe, das mit dem Bildanhang klappt – darauf ist die Spannrolle (in der Mitte des Bildes) zu erkennen, die ich meine. Hätte mir jemand dazu evtl. die passende Teilenr.?

    ja, die wasserpumpe wird über den zahnriemen angetrieben und sollte normalerweise beim zahnriemenwechsel ( dein modell bei 120000km ) neu gemacht werden. ob es so ist, weiß keiner, weil die werkstätte dadurch geld verdienen, in dem sie die fahrzeugbesitzer nicht vollständig informieren. nicht mal audi selbst schreibt vor, daß bei jedem zahnriemenwechsel die wasserpumpe neu gemacht werden muß.
    ich kann dir nur die k rippriemen nummer geben 03G 903 137 E . kostet 17,70 euro. falls es dir weiter hilft. mach den neu und gut ist. ich denke man kommt ran, ohne die front abzubauen

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/???

    Registriert seit
    10.08.2009

    Re: 8E/B6: Mehrere Fragen nach Kauf A4 Avant 1.9 TDI

    Keilrippenriemen wollte ich sowieso machen, aber was wichtiger ist, ist der (mechanische) Spanner - der is nämlich lahm, daher auch das Zwitschern bei voll eingeschlagener Lenkung und gleichzeitig zugeschalteter Klimaautomatik. Leider finde ich keine Teilenummer für diesen Spanner (s. angehängtes Bild in meinem Eröffnungspost). Ebenso finde ich im Internet und in der Bucht nur den hydraulischen Riemenspanner (auch genannt "Spannarm"), der in meinem Motor anscheinend nicht verbaut ist.

    Btw - könnt ihr eine Seite / einen Onlinehändler für Ersatz- und Verschleißteile empfehlen, der mit Markenware (Bosch, Conti, Meyle usw.) handelt und vergleichsweise günstig ist?

  10. #10

    Re: 8E/B6: Mehrere Fragen nach Kauf A4 Avant 1.9 TDI

    ich würde dir empfehlen dann doch direkt bei audi nachzufragen, wird etwas teuerer als im inet, aber dafür hast du gleich die richtigen bauteile. soweit ich mich noch errinern kann ist der spanner nur mit einer mutter fest, also kein großer aufwand. viel erfolg!

    mfg

  11. #11

    8E/B6: Re: 8E/B6: Mehrere Fragen nach Kauf A4 Avant 1.9 TDI


    Hallo audian_,

    ich hab mir letzte Woche das gleiche Modell gekauft, EZ 08/2004 mit 72.500 km und Multitronic-Getriebe. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Auto, hab aber, da ich momentan Urlaub hab und mehr Motorrad fahre, noch nicht die erste Tankfüllung verfahren.

    Was das Radio angeht: Dank Standard-Einbauschacht kann man hier ja noch ein beliebiges anderes Radio einbauen. Muß ja kein Audi-Gerät sein, und was es da alles gibt... mit USB-Anschluß, Bluetooth-Freisprecher, usw.

    Mit Motor und Innenausstattung habe ich momentan noch keine Probleme. Wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Audi!

    Gruss
    Tom



  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    3.0 TDI V6
    MKB/GKB
    CLAB

    Ort
    Münsterland
    Registriert seit
    02.03.2009

    Re: 8E/B6: Mehrere Fragen nach Kauf A4 Avant 1.9 TDI

    Naja wenn du allerdings ein anderes, nicht originales, Radio einbauen willst, erkundige dich vorher beim Freundlichen.
    Dazu werden entsprechende Adapterkabel (Soundsystem, bus) benötigt, welche nicht unbedingt günstig sind, sodass ich mich z.B. entschlossen habe mein Chorus (noch Casette) drin zu lassen und anderweitig meine MP3 zu hören.

    cu Brave

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/???

    Registriert seit
    10.08.2009

    Re: 8E/B6: Mehrere Fragen nach Kauf A4 Avant 1.9 TDI

    @Bravehart: Seh ich genauso - hab da meine Bedenken, da das Radio ja zus. noch am Display im Cockpit und dann wohl noch am CAN-Bus hängt. Deswegen muss bei älteren A4 bei Aufrüstung von bspw. ConcertI auf Concert II eine Art "CAN-Bus-Dummy" miteingebaut werden, oder bringe ich das jetzt mit was anderem durcheinander?

    Es gibt ja außerdem die Möglichkeit z.B. durch SOLISTO MP3s auf einem USB-Stick über die Wechslerschnittstelle das Radios einzuspeisen - die Steuerung erfolgt dann über die Originaltasten des Radios.

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    3.0 TDI V6
    MKB/GKB
    CLAB

    Ort
    Münsterland
    Registriert seit
    02.03.2009

    Re: 8E/B6: Mehrere Fragen nach Kauf A4 Avant 1.9 TDI

    Hallo,

    mir sagte man bei Audi müsste ich für ein Zubehörradio ca. 250 EUR an Adapterkosten (CAN-Bus Adapter + Soudnsys. - Adapter) rechnen, daher habe ich drauf verzichtet, erstmal. Zudem würde man dann auch auf die Radio-Info im Cockpit(KI) verzichten, solbald ein nicht orig. Radio verbaut ist, trotz Adapter.

    Auch sonne Solisto-Box habe ihc mir erstmal gesparrt, da ich keine Strippen ziehen wollte. Ich habe mir son MP3-FM - Transmitter gekauft und kann mit extrem geringem Aufwand meine MP3s vom USB-Stick aus hören. Das Dingen hat mich 15EUR gekostet und die Sound-Quali recht, zumindest für den Tarif.

    Aber es geht ja um dein Radio. Bei den Adapteraufwand bleibt es deine Entscheidung, es zu machen oder net. Ich habe mich ja erstmal für letzteres entschieden.
    Ich würde sagen dein Radio ist hin. Evtl. kannst du den CD-Betrieb mit ner ReinigungsCD noch retten. Du kannst aber auch noch ein anderes orig. Radio testen, bevor du deines ins Nirvana schiesst. Solltest du ein neues benötigen, schau mal in der Bucht (Concert II ca. 100EUR), oder frage beim Freundlichen. Irgendwie gibts da wohl die Mögl. dein def. Altgerät einzuschicken und so ein Austauschgerät günstiger zu bekommen.

    cu Brave

  15. #15
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    18.12.2007

    Re: 8E/B6: Mehrere Fragen nach Kauf A4 Avant 1.9 TDI

    es gibt doch spezielle Radio-Adapter für wenig Geld.
    Ich glaube nicht, dass das beim Concert solch Probleme gibt.
    Die Sender-Anzeige im KI funktioniert allerdings nur mit dem Original-Radio.

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/???

    Registriert seit
    10.08.2009

    Re: 8E/B6: Mehrere Fragen nach Kauf A4 Avant 1.9 TDI

    Hallo zusammen,

    danke erstmal für die hilfreichen Antworten.

    Das mit dem Radio seh ich entspannt, da ich denke, dass das Radio von der einjährigen Gebrauchtwagengarantie bei einer (vom Händler) unabhängigen Versicherung abgedeckt sein sollte, oder liege ich da falsch?

    Was mich eher nervt ist das sporadische Rauschen aus den (nur vorderen?) Hochtönern - sowohl bei Radio- als auch im CD-Betrieb. Hat hierzu jemand schon erfolgreich Abhilfe geschaffen? Könnte es an einem Wackler im Kabelbaum oder Steckkontakten liegen?

    Was mir noch aufgefallen ist: Wenn das Abblendlicht angeschaltet bleibt, der Zündschlüssel gezogen (Licht schaltet auf Standlicht um) wird und die Türen (egal welche, auch Fahrertür) geöffnet wird, ertönt kein Warnsignal, wie ich es von anderen Autos her kenne. Es bleibt auch weiterhin an, wenn das Auto abgeschlossen wird. Ist das normal und das Licht schaltet sich nach einiger Zeit von selbst aus? Der Türkontaktschalter funktioniert meiner Meinung, da das Innenlicht angeht, sobald die (Fahrer-)Tür geöffnet wird.

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    3.0 TDI V6
    MKB/GKB
    CLAB

    Ort
    Münsterland
    Registriert seit
    02.03.2009

    Re: 8E/B6: Mehrere Fragen nach Kauf A4 Avant 1.9 TDI

    Zu dem Radio: Normalerweise sollte die Garantie das Abdecken. Aber sagtest du nicht, dass du die Mängel selber behebst um den Wagen so entsprechend günstiger bekommst.

    Zu den Hochtönern: Kann das net auch vllt. am Radio liegen, würde erst mal das tauschen, vllt. hast du irgendwo ein entsprechendes Testradio, evtl. vom Bekannten, parat. Erst dann würde ich andere Komponenten verdächtigen.

    Zu dem Licht: Ich meine das ist normal, dass kein Warnsignal bei eingeschaltetem Standlicht kommt, wenn die Tür offen ist. Zumindest habe ich bei mir noch keines gehört. Da das Auto ja mit entfernen des Schlüsses auf Standlicht umschaltet, gehe ich davon aus, dass das Licht nach ner Zeit aus ist, natürlich bevor die Batterie entladen ist.
    Einzig, wenn ich Parklicht, sprich den Blinkerhebel entsprechend einstelle, eingeschaltet ist, dann wird beim Öffnen der Tür gemekert. Passiert mit oft, da ich den Blinker setze um einzuparken und dann direkt austeige, danach wird mir dann vom Auto mitgeteilt, dass der Blinkerhebel noch nicht in null Stellung ist .

    cu Brave

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/???

    Registriert seit
    10.08.2009

    Re: 8E/B6: Mehrere Fragen nach Kauf A4 Avant 1.9 TDI

    Zitat Zitat von Bravehart
    Zu dem Radio: Normalerweise sollte die Garantie das Abdecken. Aber sagtest du nicht, dass du die Mängel selber behebst um den Wagen so entsprechend günstiger bekommst.
    Ich hatte mit dem Händler (schriftlich) vereinbart, dass ich den defekten Keilrippenriemenspanner selbst tauschen werde - die Probleme mit dem Radio sind mir erst nach dem Kauf auf der Heimfahrt aufgefallen.

    Wie sollte ich am Besten vorgehen, wenn ich die Garantieleistung geltend machen möchte? Die Garantie läuft ja über eine (vom verkaufenden Händler) unabhängige Versicherungsgesellschaft. Lt. Händler kann ich in eine Werkstatt meines Vertrauens und mir von denen einen Kostenvoranschlag machen lassen - den faxe ich dann an die Versicherungsgesellschaft und die klären dann mit der Werkstatt, ob und was gemacht wird. Gab es durch Audi zu diesem Thema evtl. eine Umtausch-/Kulanzregelung, die trotz 5 Jahren Fahrzeugalter noch in Frage kommen könnte?

    Ich will halt eine evtl. "..da kann man nix machen"-Situation sowohl von Händler als auch vom Freundlichen von vornherein vermeiden. Dazu wäre jede Info im Vorfeld "Munition" für mich...

  19. #19
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: 8E/B6: Mehrere Fragen nach Kauf A4 Avant 1.9 TDI

    Zitat Zitat von audian_
    Das mit dem Radio seh ich entspannt, da ich denke, dass das Radio von der einjährigen Gebrauchtwagengarantie bei einer (vom Händler) unabhängigen Versicherung abgedeckt sein sollte, oder liege ich da falsch?
    Selbst wenn nicht, du hast auf jeden Fall noch die gesetzliche Gewährleistung was natürlich besser ist als eine Garantie die nicht mehr ist als ein Vertrag.
    Sent from my Nokia 3210.

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    3.0 TDI V6
    MKB/GKB
    CLAB

    Ort
    Münsterland
    Registriert seit
    02.03.2009

    Re: 8E/B6: Mehrere Fragen nach Kauf A4 Avant 1.9 TDI

    Zum Licht: Da muss ich mich nochmal korrigieren. Bei mir kommt auch wenn ich vergesse das Licht auszuschalten und die Türe öffne ein Warnton. Komisch warum ich den vorher nicht hörte, muss wohl nicht drauf geachtet haben.....

    Solltest das also zum Radio mit klären.


    Naja bin auch derzeit mit meinem Audi laufend in der Werkstatt, habe hin&wieder ESP/ABS leuchten im Cockpit gehabt. Fehler ausleses lassen, Bremslichtschaler getauscht, danach sogar schlimmer geworden (Bremlichter gingen hinten nur noch bei starkem bremsen), noch mal zwei Tage Wertkstatt, weitere Teile für über 200€ getauscht. Jetzt ist er wieder da wo ich angefangen habe, beim hin&wieder leuchten. Wollen den in ein paar Wochen nochmal checken, gut das noch Garantie ist.

    cu Brave

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •