Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. #1
    Benutzer Avatar von TraXter
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 FSI
    MKB/GKB
    ?

    Registriert seit
    18.01.2009

    8E/B6: Ölwechsel nach 6 Monaten 350 Euro?

    Hi Leute!

    Vorweg: Suche benutzt, aber so einen Betrag hätte ich gerne genauer erläutert, werdet auch jetzt lesen warum. Hier meine Daten:

    - B6 2.0 2001 Multitronic 131 PS
    - Longlife
    - Gekauft vor 7 Monaten mit 73tsd km, mit neuem LL Service erhalten
    - Jetzt 88tsd km aufm Tacho, also genau 15.000km mehr (penibelst genau)
    - Ich fahre täglich Langstrecke - 80km eine Wegstrecke, davon nur 2km Stadt

    Nachdem er vor 2 Wochen erst eine Getriebesteuergerät-Reparatur hinter sich hatte (und leider nicht so ganz rund läuft), möchte er nun schon wieder hin. Soll er auch kriegen, also bei Audi vorgesprochen und baff -> 350 Euro solls werden. Laut Serviceheft ist nur ein Ölwechsel nach 15tsd angedacht, wenn nicht auf LL gefahren wird. Zusätzlich alle 90.000tsd km Zahnriemen, allerdings betrifft das nur TDIs - und nicht meinen Benziner.

    Der Meister meinte zu mir schlicht: "Das Öl ist so teuer!".

    Ich habe nun natürlich gegooglet und bin auf 2 Dinge gestossen.

    1. Wenn nach 15tsd km schon gemeckert wird ist er nicht auf LL eingestellt!
    2. Zahlen die Meisten so um die 150 - 200 Euro, allerdings INKLUSIVE INSPEKTION (also Pollenfilter, Luftfilter, teilweise war noch n Kraftstofffilter dabei ...). Ich sehe allerdings auch welche die mit 750 Euro zur Kasse gebeten werden.

    Wie kommen die nun bei mir für nen läppischen Ölwechsel auf 350 Euro?! Ist das Abzocke?

    Edit: Im Übrigen hat er den Wagen noch nichteinmal begutachtet. Der Betrag wurde einfach so Pauschal genannt.

    Grüße
    TraX

  2. #2
    Forensponsor Avatar von Svensation
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Ravensburg
    Registriert seit
    02.04.2008
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8E/B6: Ölwechsel nach 6 Monaten 350 Euro?

    Das war mein Preis für eine kleine Inspektion. Ich habe für meine im Audi Autohaus 300 Euro bezahlt, wobei ich das Öl vorher selbst besorgt habe (50 Euro für 5 Liter Castrol EDGE LongLife 3). Das hatte ich bei der Terminvereinbarung angesprochen und das war überhaupt kein Problem. Mein LongLife-Intervall ist aber auch nur etwa 22TKm, bei zweimal 16km Überland täglich.

    Edit:
    Beim ATU lässt du für den Liter 5W30 locker 22 Euro und mehr. Unterstellen wir dem freundlichen "moderate" 30 Euro x 4 Liter dann wären das schon 120 Euro fürs Öl.
    Regionalgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  3. #3
    Benutzer Avatar von TraXter
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 FSI
    MKB/GKB
    ?

    Registriert seit
    18.01.2009

    Re: 8E/B6: Ölwechsel nach 6 Monaten 350 Euro?

    Hi Svensation.

    Zitat Zitat von Svensation
    Das war mein Preis für eine kleine Inspektion.
    Was wurde denn bei der Inspektion sonst noch gemacht? Kann man davon ausgehen, dass man nach 15tsd km schon ne Inspektion machen muss? Zumal er in den letzten 6 Monaten 4 mal in ner Werkstatt war (Lambdasonde, BKV+HBZ+Schläuche, Getriebeschaden, Nachuntersuchung Getriebe) - dahingehend sollte also alles gecheckt sein weil die Teile neu sind .

    Wenn ich Öl selbst mitbringe ok, aber wo gehen dann die 300 Euro hin?!

    Grüße
    TraX

  4. #4
    Forensponsor Avatar von Svensation
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Ravensburg
    Registriert seit
    02.04.2008
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8E/B6: Ölwechsel nach 6 Monaten 350 Euro?

    Inspektion nach 15TKm finde ich albern. Wenn die wirklich nötig wäre, dann fände ich das traurig. Bei meiner Inspektion wurde nichts besonderes gemacht. Ölwechsel, Filterwechsel, Türscharniere schmieren, Serviceintervall zurücksetzen, Fehlerspeicher kontrollieren, .... - sowas eben. Keine größeren Arbeiten wie Klimaservice oder Zahnriemen.

    Das restliche Geld geht für Service wie Abholung, günstigen Leihwagen, saubere Kombi der Werkstattmenschen und Autowäsche drauf
    Regionalgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  5. #5
    Benutzer Avatar von TraXter
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 FSI
    MKB/GKB
    ?

    Registriert seit
    18.01.2009

    Re: 8E/B6: Ölwechsel nach 6 Monaten 350 Euro?

    Zitat Zitat von Svensation
    Das restliche Geld geht für Service wie Abholung, günstigen Leihwagen, saubere Kombi der Werkstattmenschen und Autowäsche drauf
    ... und nichts davon nehme ich in Anspruch

    Morgen fahre ich nochmal hin bzw. rufe mal an. Dann frag ich auch mal genauer nach was denn alles so gemacht werden soll. Die ganzen Serviceleistungen brauche ich nicht, zumal mir Scheibenwischwasser, Autowäsche etc. schon vor 2 Wochen gemacht wurde. Das kann ich auch selbst noch.

    Danke schon mal für deine Meinung!

  6. #6
    Forensponsor Avatar von Svensation
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Ravensburg
    Registriert seit
    02.04.2008
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8E/B6: Ölwechsel nach 6 Monaten 350 Euro?

    Zitat Zitat von TraXter
    ... und nichts davon nehme ich in Anspruch
    So gings mir auch
    Aber frag einfach mal nach und auch ob du dein Öl mitbringen darfst. Ich hatte meines über eBay bei "autoteilemeile" gekauft und war zufrieden. Die würden das Altöl auch abholen, aber mein freundlicher hats gleich entsorgt und das hat nicht viel gekostet. Glaub nen Euro pro Liter.
    Regionalgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  7. #7
    Josiär
    Gast

    Re: 8E/B6: Ölwechsel nach 6 Monaten 350 Euro?

    Also über 300€ finde ich auch schon recht happig.


    p.s. fürs benutzerbild gibt es regeln hier im forum, mag dich nur mal drauf hinweisen

  8. #8
    Benutzer Avatar von Maddin
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hemer
    Registriert seit
    12.10.2008

    Re: 8E/B6: Ölwechsel nach 6 Monaten 350 Euro?

    Ich habe es mir abgewöhnt bei Audi Inspektionen, Ölwechsel, etc machen zu lassen.

    Ich habe mittlerweile eine freie Werkstatt mit einem jungen kompetenten Meister gefunden.

    Dort zahl ich mal locker die Hälfte weniger als bei Audi, für die gleichen Arbeiten.

    Garantie, etc auf die ausgeführten Arbeiten hat man ja auch in einer freien Werkstatt.



    Zudem ist der Besitzer/Meister der freien Werkstatt auch sehr zuvorkommend.
    Letztens war meine Lichtmaschine defekt, sie kostet um die 450 Euro. Er meinte zu mir, das ich mir sie aus dem Netz besorgen sollte, weil das erheblich billiger sei und schrieb mir die Daten auf.
    Solche Meister findet man auch nicht oft.


    Zu Audi fahr ich nicht mehr hin, höchstens zum Teileservice von denen.


    Gruß
    Maddin


  9. #9
    Benutzer Avatar von TraXter
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 FSI
    MKB/GKB
    ?

    Registriert seit
    18.01.2009

    Re: 8E/B6: Ölwechsel nach 6 Monaten 350 Euro?

    Zitat Zitat von Maddin
    Ich habe es mir abgewöhnt bei Audi Inspektionen, Ölwechsel, etc machen zu lassen.
    Muss ich leider aber noch, wegen der Gebrauchtwagengarantie. Die wäre so wie ich gelesen habe sonst weg. Ich komm mir aber nun mehr und mehr ver...schaukelt vor von Audi ...

    Wenn man so einen Meister wie du anner Hand hat, kann man sich echt glücklich schätzen. Halt ihn dir warm!

    Zitat Zitat von Josiär
    p.s. fürs benutzerbild gibt es regeln hier im forum, mag dich nur mal drauf hinweisen
    Danke, kanns leider nicht mehr "löschen". Musste es erstmal ersetzen bis ich eigene Fotos habe.

  10. #10
    Benutzer Avatar von Maddin
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hemer
    Registriert seit
    12.10.2008

    Re: 8E/B6: Ölwechsel nach 6 Monaten 350 Euro?

    Zitat Zitat von TraXter
    Muss ich leider aber noch, wegen der Gebrauchtwagengarantie. Die wäre so wie ich gelesen habe sonst weg. Ich komm mir aber nun mehr und mehr ver...schaukelt vor von Audi ...
    Das ist natürlich ein Grund, dann bist Du im Moment noch gebunden...


    Auf der anderen Seite muss man bedenken, das Audi an die Preise des Konzern´s gebunden sind, daher sind die Niederlassungen auch irgendwie machtlos.

    Aber Audi wird es auch irgendwann merken, wenn früher oder später viele Audibesitzer in andere Werkstätten abwandern, weil sie dort gleiche Leistungen für weniger Geld bekommen.

    Vor 2 Monaten hatte die Audi-Niederlassung in meiner Nähe ihre Pforten schließen müssen...

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8E/B6: Ölwechsel nach 6 Monaten 350 Euro?

    Hallo

    Also wenn du zur gleichen Werkstatt fährst bei dem du das Auto gekauft hast, würde ich dort mal nachfragen ob nicht die Serviceanzeige ohne Tester damals zurückgestellt wurde, denn dann wird automatisch auf festen Intervall umgestellt. Allerdings sagt auch der LL Intervall nur aus MIN. 15.000km und MAX 30.000km Fahrtstrecke bis zum Nä Service.
    Bei 90.000km sind normal noch Zusatzarbeiten fällig die z.b alle 30.000km oder bei 90.000km anfallen wo dann der Pollenfilter und Luftfilter getauscht wird z.B.
    Motoröl ist leider recht teuer beim Freundlichen Audi mann und liegt bei knapp 24€ für eine 1l Flasche vom 5W30 LL Öl, so das ich da mir das Öl mit der richtigen Norm woanders besorgen würde sofern sich der Händler darauf einläßt (nachfragen).

    Preis Ölfilter bei Audi ist 9,76€, Luftfilter 23,86€ und Pollenfilter normal 18,98€ oder mit Aktivkohle zur Geruchs und Schadstoffilterung 36,95€ so mal als Anhaltspunkte
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    Benutzer Avatar von TraXter
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 FSI
    MKB/GKB
    ?

    Registriert seit
    18.01.2009

    Re: 8E/B6: Ölwechsel nach 6 Monaten 350 Euro?

    Zitat Zitat von mounty
    Bei 90.000km sind normal noch Zusatzarbeiten fällig die z.b alle 30.000km oder bei 90.000km anfallen wo dann der Pollenfilter und Luftfilter getauscht wird z.B.
    Und genau diese Zusatzarbeiten wurden bereits vor 15tsd km beim Kauf des Gebrauchtwagens gemacht. Ich spreche gleich noch mal beim Meister vor und zeig dem mein Serviceheft. Mir schwant, dass er wohl gedacht hat LL Inspektion und nicht nur ein Ölwechsel. Deshalb der hohe Preis. Meines Erachtens ist aber noch keine Inspektion nötig, aus bereits oben genannten Gründen (Bei den Werkstattaufenthalten wurde z.B. auch das ATF Öl der MT schon gewechselt, vor gerade mal 1500km!).

    Besten Dank für eure Erläuterungen!

    Grüße TraX

  13. #13
    Benutzer Avatar von TraXter
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 FSI
    MKB/GKB
    ?

    Registriert seit
    18.01.2009

    8E/B6: Re: 8E/B6: Ölwechsel nach 6 Monaten 350 Euro?

    Hi Zusammen!

    Habe eben dem Meister das Serviceheft vorgelegt. O-Ton: "Na dann ist doch alles gemacht, dann setzen wir gerade noch das Intervall zurück".

    Also noch kein Service fällig. Hab mir trotzdem schon mal Öl besorgt - 5L für 40 Euro + 7 Euro Filter. Kann man nix sagen denke ich.

    Danke für eure Hilfe, hätte bald schon n teuren Service machen lassen

    Grüße
    TraX

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007

    Re: 8E/B6: Ölwechsel nach 6 Monaten 350 Euro?

    Zitat Zitat von TraXter
    Der Meister meinte zu mir schlicht: "Das Öl ist so teuer!".
    Ja vorallem, wenn man es als Großkunde in Fässern auf Paletten abnimmt.


    So verdient der "wir streben Premium an" einen satten Gewinn ein. Aber wenn ich das schreibe, dann heißt es wieder "sinnlose Diskussion", "wer sich kein Audi leisten kann" oder "vielleicht sahst du nicht aus wie ein potentieller Kunde".

    Also immer schön selbst passendes Öl und Filter zum Service mitbringen.

    Wenn du LL-Intervall eingestellt bekommen hast, dann siehst du am Anfang erstmal garnix. Nur bei festen Intervall wird es dir gleich angezeigt. Der LL-Intervall kann aber auch schon nach x Tagen unter 15.000km angezeigt werden. Der LL-Service müsste eigentlich in deinem Serviceheft aufgeführt sein.
    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

  15. #15
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8E/B6: Ölwechsel nach 6 Monaten 350 Euro?

    Nur mal zur Info, das Eco Synt 5W30 LL III Kostet bei Abnahme von 50 Liter (im Faß) 3,99€/ Liter incl Steuer.

    Info II:
    Das Eco Synt 5W30 LL III ist ein Hochleistungs-Motorenöl auf Basis von HC-Synthese Ölen das alle bisherigen VW Spezifikationen übertrifft.Dieses Super-Motorenöl ist in ALLEN Longlife-Motoren von VW-AUDI-SEAT-SKODA einsetzbar.
    Durch die spezielle Additiv-Technologie ist dieses Öl "rückwärtskompatibel" in allen älteren Fahrzeugen auch ohne Intervall-Verlängerung einsetzbar.
    Ich Fahr das schon 3 Jahre in meinen jetzigen A4 und zuvor im V6 TDI, ausserdem Fährt dies der Golf meiner Frau (45000km/Jahr) und eigentlich die genze Familie die VW,Audi usw Fährt.
    Viele Grüße, Chris

  16. #16
    Benutzer Avatar von TraXter
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 FSI
    MKB/GKB
    ?

    Registriert seit
    18.01.2009

    Re: 8E/B6: Ölwechsel nach 6 Monaten 350 Euro?

    Zitat Zitat von V6Chris
    Nur mal zur Info, das Eco Synt 5W30 LL III Kostet bei Abnahme von 50 Liter (im Faß) 3,99€/ Liter incl Steuer.
    Hi V6Chris!
    Der Preis ist natürlich unschlagbar, aber dann müsste ich schon nen lokalen Audiclub hier haben, mit dem ich mir die 50L teile

    War heute in nem lokalen Autoshop (nix Kette, wie ATU oder sowas) und der machte mir gleich nen Preis von 40 Euro für den Kanister. Ist ebenfalls SAE 5w30 LL III Öl nach Spezifikation 507.00, übertrifft also auch alles und für alle Audi und VW Motoren ohne Einschränkung nutzbar. Ich find da kann man nichts gegen sagen preislich, zumindest wenn man das mal mit den Audi preisen vergleicht.

    Werde wohl Samstag mal wechseln (auch wenn eigentlich nicht nötig). Momentan zieht meiner ja nicht so besonders, mal schaun ob sich da was ändert. Öl, so hab ich es mir sagen lassen, kann viel ausmachen. Ich werde sehen und berichten

    EDIT: Hier mal das Öl

    Kompressol MBV Motorenoel

    ACEA A3, B4, C3; VW 504.00,507.00 (Longlife III); MB 229.51; BMW Longlife-04

    Vollsynthetisches Hochleistungs-Leichtlauf-Motorenoel für moderne Pkw-Motoren neuester Technologie.
    Grüße TraX

  17. #17
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8E/B6: Ölwechsel nach 6 Monaten 350 Euro?

    Zitat Zitat von TraXter
    Hi V6Chris!
    Der Preis ist natürlich unschlagbar, aber dann müsste ich schon nen lokalen Audiclub hier haben, mit dem ich mir die 50L teile
    Es gibt auch gebinde in:
    1 Liter......19,99€ Flasche
    5 Liter......11,99€ Kanister
    25 Liter.......5,99€ Kanister

    man siehe, die Abnahme machts.

    Hab mal mitbekommen das die etwas größeren Werkstätten diese Öle in 100 Liter Fässern ordern. Denk das die dann ca. 2.-€/Liter zahlen.
    Viele Grüße, Chris

  18. #18

    Re: 8E/B6: Ölwechsel nach 6 Monaten 350 Euro?

    Kann Premio empfehlen, zumindest meinen hier ums Eck in Düsseldorf.
    Hab bei eBay Mobil 1 5w30 im 4 Liter Kanister für 28,- gekauft.
    Die Große Inspektion hat mich exclusive Öl knapp 150,- gekostet.
    Darin waren alle Filter und die Zündkerzen inbegriffen. (Außer Benzinfilter)

    Hatte vorher auch Longlife-Service, da kam ich aber auch nur auf knapp 17.500km
    Je nach Fahrweise halt. Wenn du aber fast nur AB fährst sollte weit mehr drin sein.

    Grüße

  19. #19
    Benutzer Avatar von TraXter
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 FSI
    MKB/GKB
    ?

    Registriert seit
    18.01.2009

    Re: 8E/B6: Ölwechsel nach 6 Monaten 350 Euro?

    Zitat Zitat von A4giiino
    Hab bei eBay Mobil 1 5w30 im 4 Liter Kanister für 28,- gekauft.
    Laut Handbuch müsste noch n halber Liter mehr rein. Bist du mit den 4 Litern hingekommen?
    Bei meiner KM Zahl hab ich aber lieber n Liter mehr zum nachkippen. Der schluckt nämlich nicht gerade wenig.

    Zitat Zitat von A4giiino
    Hatte vorher auch Longlife-Service, da kam ich aber auch nur auf knapp 17.500km
    Je nach Fahrweise halt. Wenn du aber fast nur AB fährst sollte weit mehr drin sein.
    Der Meinung bin ich allerdings auch! Ansonsten kann ich auch "normales" Öl nehmen und nen "billigen" Service machen lassen. Der Meister beim Freundlichen meinte er könne mir nicht sagen ob meiner auf LL eingestellt ist, lediglich die Anzeige könne er zurücksetzen. Im Serviceheft ist jedoch LL angekreuzt beim Datum des Kaufs. Ob das was angekreuzt ist jedoch auch gemacht worden ist, ist Spekulation. Bin da mittlerweile leider etwas skeptisch geworden.

    Grüße TraX

  20. #20

    Re: 8E/B6: Ölwechsel nach 6 Monaten 350 Euro?

    Nene, n halber Liter musste da noch rein, so isses!

    Naja, das wäre ja schließlich nicht so gut wenn der Freundliche LL-Service ankreuzt, du dann auch mal 5w30 nachkippen musst... obwohl vielleicht doch normales Öl drin ist und du es vermischst
    Denke da wird auch 5w30 drin sein.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •