Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    8D/B5 Bremse Hinten umbau auf S4 alles versucht passt nicht Bitte um Hilfe!!!

    Hallo

    Ich Fahre einen A4 B5 Vorne habe Ich S4 Scheiben drauf mit Porsche Boxxter S Sattel jedoch hinten habe ich noch Orginal AFN also 245x10.
    Ich habe mir alles bsorgt was man angeblich braucht:
    Radnaben vom Audi 100/A6 C4
    Scheiben A4 B5 S4
    Sattel A4 B5 S4

    aber Die Scheibe ist zuweit nach außen der Bremssattelträger passt nicht drauf er ist ca 16mm von der Halterung weg.

    Hat einer einen rat was Ich Falsch gemacht habe?


    1000dank schonmal Mfg Mirco

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8D/B5 Bremse Hinten umbau auf S4 alles versucht passt nicht Bitte um Hilfe!!!

    Hast du nur das Faustsattelgehäuse vom S4 oder auch den Sattelhalter?

  3. #3

    Re: 8D/B5 Bremse Hinten umbau auf S4 alles versucht passt nicht Bitte um Hilfe!!!

    den Sattelträger habe Ich auch vom A4 B5 S4 .
    Welchen S4 meint Ihr eigenlich den A4 B5 S4 oder den A6 C4 S4?

    Mfg Mirco

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von TR
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    10.11.2005

    Re: 8D/B5 Bremse Hinten umbau auf S4 alles versucht passt nicht Bitte um Hilfe!!!

    Zitat Zitat von vaglupo
    ...

    aber Die Scheibe ist zuweit nach außen der Bremssattelträger passt nicht drauf er ist ca 16mm von der Halterung weg.

    Hat einer einen rat was Ich Falsch gemacht habe?


    1000dank schonmal Mfg Mirco
    Also falsch gemacht hast du nichts, das ist ja das normale Problem beim Umbau auf Quattro-Bremsen .
    Die Quattros haben gegenüber dem Fronttriebler hinten eine wesentlich geringere Topftiefe an der Bremsscheibe. Durch die andere Aufhängung hinten sitzt die Verschraubung für den Bremssattel beim Allradler auch näher an der Scheibe.
    Um jetzt die Distanz durch die geänderte Topftiefe und andere Schraubebene auszugleichen brauchst du für die Montage beim Fronti Distanzhülsen, die es so aber nicht zu kaufen gibt - geschweige denn mit TÜV!

  5. #5

    Re: 8D/B5 Bremse Hinten umbau auf S4 alles versucht passt nicht Bitte um Hilfe!!!

    Gibt es da mttlerweile eine Lösung ?
    Muss die Tage meine HA Bremse machen und komme günstig an eine neue vom S4 ran inkl Sattel Sattelhalter Ankerbleche usw.Fahre auch einen Fronttriebler mit S4 Bremse

    Ich lese hier stets Radnaben für die HA ? Kann mir jemand mal genau erklären was ich alles brauche für die HA ohne Quattro !

    Gruß Marcel

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von TR
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    10.11.2005

    Re: 8D/B5 Bremse Hinten umbau auf S4 alles versucht passt nicht Bitte um Hilfe!!!

    Zitat Zitat von matze030
    Gibt es da mttlerweile eine Lösung ?
    ...

    Ich lese hier stets Radnaben für die HA ? Kann mir jemand mal genau erklären was ich alles brauche für die HA ohne Quattro !
    Die Lösung ist immer die gleiche fürn Fronti , Radnaben und Distanzhülsen, Plug&Play ist sowieso nicht.

    Du brauchst halt die hinteren Radnaben vom A6/Audi 100 C4 mit Frontantrieb und Lochkreis 5/112, 4 neue längere Schrauben und Distanzhülsen für den Sattelhalter um den konstruktionsbedingten Unterschied bei der Verschraubung auszugleichen.

    Radnaben deshalb, weil du jetzt die Radlager in der Scheibe drin hast, du für andere Bremsscheiben hinten aber separate Naben brauchst, da die Scheiben beim Allradler genauso montiert werden wie die vorn. Die Deckbleche vom S4 mußt dir ebenso auf den Fronti anpassen.

  7. #7

    Re: 8D/B5 Bremse Hinten umbau auf S4 alles versucht passt nicht Bitte um Hilfe!!!

    Danke nun bin ich erleuchtet. Das mit den Radnaben....logisch. Werde mir Passhülsen drehen.

    Jedoch stelle ich mir die Frage wie die Radnabe über den Achszapfen passen soll

    Hier mal S4


    Und 1.8t
    [img width=261 height=400]http://img211.imageshack.us/img211/7156/18trd.jpg[/img]

    Passt die Radnabe des C4 den über den Achszapfen des Fronties ?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von TR
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    10.11.2005

    Re: 8D/B5 Bremse Hinten umbau auf S4 alles versucht passt nicht Bitte um Hilfe!!!

    Zitat Zitat von matze030
    Jedoch stelle ich mir die Frage wie die Radnabe über den Achszapfen passen soll

    Passt die Radnabe des C4 den über den Achszapfen des Fronties ?
    Ja paßt, mußt nur die normalen Radlager die jetzt in deiner Bremsscheibe sind in die C4 Naben einbauen (oder neue deinem Baujahr entsprechend), C4 und B5 haben hinten die gleichen Lagerdurchmesser.

    Aber wegen dem oberen Bild bezüglich S4: KEINE Allradnaben nehmen, du brauchst Naben vom A6/Audi 100 C4 Frontantrieb!

  9. #9

    Re: 8D/B5 Bremse Hinten umbau auf S4 alles versucht passt nicht Bitte um Hilfe!!!

    Ich werd beim Einbau auf jeden Fall Fotos machen und hier mal zur Anschauung bereit stellen. Handbremsseile etc passt soweit oder brauch ich dort andere ?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von TR
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    10.11.2005

    Re: 8D/B5 Bremse Hinten umbau auf S4 alles versucht passt nicht Bitte um Hilfe!!!

    Zitat Zitat von matze030
    Ich werd beim Einbau auf jeden Fall Fotos machen und hier mal zur Anschauung bereit stellen. Handbremsseile etc passt soweit oder brauch ich dort andere ?
    Nee die passen, beim Fronti haste da genug Fleisch um bisl nachzuführen.

  11. #11
    Dima1.8t
    Gast
    Ich hole das mal hoch weil ich eine frage habe. Und zwar hat einer eine Teilenummer von der Radnabe vom Audi 100? Oder ein Link welche die Richtige für meinen Front Antrieb ist?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •