Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35
  1. #1

    8D/B5: Umbau auf Facelift mittelkonsole

    Hi Zusammen,


    Hab mir jetzt alles was ich in der sufu gefunden habe durchgelesen, leider sind die themen schon so alt das die links nicht mehr gehen und ich eigentlich immer halb fertige antworten finde, ist schwer so umzubauen.

    Folgendes Problem....

    Wie schon in diesem Thread http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=58961.50/

    Beleuchtung , wie Audili da schon sagt funktioniert das ganze falsch herum, licht an klimadisplay wird heller, licht aus klima wird dunkler.
    Nach dem umpinen ist´s dann immer dunkel, ist am Tag blöd.

    Hab jetzt auf dem Pin :

    Alter Stecker A Pin 5 auf Stecker C Pin 7
    Alter Stecker C Pin 7 auf Stecker A Pin 6

    der leere 5er im stecker A hab ich jetzt mal mit der lichtleitung belegt und wenn licht an, wird das display heller tja so hab ich ne reparaturleitung genommen und da mal zündungsplus draufgelegt jetzt leuchtet es permanent wenn zündung an hell ist nicht die optimale lösung aber funktioniert und besser als immer dunkel.

    Jetzt habe ich leider ein neues problem, die klima kühlt nicht.

    Ich bin der meinung das die klima vorher gekühlt hat kann es aber nicht beschwören weil das wetter die letzten tage nicht so dolle war als das man klima unbediengt gebraucht hätte.

    Hatte aber in erinerung das bei mir unten in richtung relais aufnahme immer ein klackern zu hören war bei klima betätigung,
    dieses habe ich nun nicht mehr.

    Ich habe dann bei meinem kumpel der einen 96er A4 avant hat mal denn sicherungsdeckel weg gemacht und geschaut bzw gefüllt, dort schaltet ein relais das neben dem großen doppelten lampenkontrollrelais.
    Ist glaube ich das 267er und das schaltet bei ihm wenn er die sterntaste drückt und dann hört man auch im motoraum ein schalten.

    Wenn man das 267er relais rausmacht schaltet nur noch der lüfter, so wie dies jetzt bei mir der fall ist wenn ich auf ECON drücke.

    Econ an Lüfter aus Econ aus Automatik Lüfter läuft

    Hat mir jemand einen Tip was da sein könnte?
    Oder ist einfach zufällig meine klima asche!?

    Ist das nach dem umbau auf die Faceliftklima so das das relais nicht mehr schaltet? weil dann wäre einfach nur mal wieder das nachfüllen vom Gaß fällig!

    Kann es sein das durch mein etwas blödes Bj bzw erstzulassung ein 96er habe und ich dadurch die problem habe?

    Wäre klasse wenn mir jemand eine Umpinliste zur verfügung stellen würde oder umbaubilder usw.

    Dann würde ich gerne wissen wo im facelift das relais sitzt für die taster und was für eine nummer es hat?

    angeschlossen bekomme ich das scheint kein akt zu sein.

    Hoffe ihr habt mir ein paar tips.

    Würde dann auch ne FAQ anleitung daraus bauen für die die einfach nur auf Facelift mittelkonsole umbauen wollen, wäre doch sicher auch was oder?


    Gruß Flo
    Frontantrieb is Hexenwerk

  2. #2
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8D/B5: Umbau auf Facelift mittelkonsole


    setzt Dich mal mit dem User "Boki" in erbindung der hat das gerade hintersich gebracht...

    Nun weiß ich auch das man bei dem Facelift-Klimabedinteil auch leider den Facelift-Klimaasten wechseln muß weil dieser mit anderen Stellmotoren und Voltzahlen arbeitet als der VFL.
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  3. #3

    Re: 8D/B5: Umbau auf Facelift mittelkonsole

    Hi, dachte das das mit dem Klima Kasten nur die ganz alten betrifft meiner sollte ja ein 97er sein und angblich kein Problem sein, aber ich bin mir nicht sicher, werde einfach aus Sicherheitsgründen denn Klima Kasten vom facelift einbauen.
    Welcher ist das der hinter der Mittelkonsole? Oder wo sitzt das? Hat jemand Bilder.
    Hat das nicht kühlen überhaupt damit zu tun?

    Noch ne frage bin ohne Mittelkonsole gefahren sprich nichts angeschlossen. .... kann das ein Fehler ausgelöst haben der die Klimaanlage lahm legt?
    Hab was von ner Grundstellung gelesen die man mit dem vag com machen muss?
    Frontantrieb is Hexenwerk

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8D/B5: Umbau auf Facelift mittelkonsole

    Schau mal ob bei dir im Wasserkasten nach, ob durch die Tülle, wo die beiden Schläuche zum Wärmetauscher der Heizung gehen, auch ein Unterdruckschlauch durchgeht. Wenn ja, hast du noch die Ur-Alt Klimaanlage. Wenn nicht, dann musst du dir den Stress mit dem Klimakasten garnicht geben, denn dann hast du schon die neue Versionen mit 12V Stellmotoren. Und dann musst du auch nur 1 oder 2 Leitungen umpinnen.

    Wenn du noch die alte Klimaanlage hast, dann musst du 1. etwas mehr umpinnen (bzw. den Gebläsekasten umbauen) und 2. noch eine Leitung mit Klemme 15 bis vorne zu der Steckerstation am Servobehälter ziehen und den Druckschalter daran anschließen weil die Verschaltung anders ist. Sobald du das gemacht hast, schließt die Magnetkupplung wieder und der Kompressor läuft mit.

    Check aber erstmal welche Version der Klimaanlage du hast, dann kann ich dir genauer weiterhelfen.

  5. #5

    Re: 8D/B5: Umbau auf Facelift mittelkonsole

    Hi Boki,


    Ja da geht noch ein unterdruck schlauch durch

    Dachte ich mir das ich ein 96er modelljahr hab hatte schon so ein hickhack mit der funkZV umbau bis das funktioniert hat.

    Kannst du mir dann ein umpinplan geben und was ich noch umbauen muss?

    Gruß Flo
    Frontantrieb is Hexenwerk

  6. #6

    Re: 8D/B5: Umbau auf Facelift mittelkonsole

    Noch ne frage...

    Gebläsekasten=Klimakasten?

    mehr umpinnen oder umbauen geht da beides?

    Gruß Flo
    Frontantrieb is Hexenwerk

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8D/B5: Umbau auf Facelift mittelkonsole

    Ich kann mal schauen ob ich noch ein paar Unterlagen von meinem Umbau finde. Das Umpinnen am Bedienteil ist an sich nicht schlimm, du musst aber noch 2 Sensoren nachrüsten (Temperatur für Mittelausströmer und Fußraum) und den bestehenden Kabelbaum an die neuen Stellmotoren anpassen, denn die haben eine andere Belegung und andere Stecker.

    Dazu kommt halt noch die Nachrüstung des Klimakastens/Gebläsekastens wofür du auch noch ein anderes Innenraumgebläse brauchst (dafür musst du den Stecker auch umpinnen, ist ebenfalls anders).

    Überleg dir also gut ob du das durchziehen willst, denn der Innenraum muss komplett zerlegt werden.

  8. #8

    Re: 8D/B5: Umbau auf Facelift mittelkonsole

    Also raus muss dann das Amaturenbrett sehe ich das richtig? + gebläsekasten bzw klimakasten scheint ja ein kompletter glotz zu sein sieht zumindest im ebay so aus da hängt der gebläsemotor mit drin!
    http://cgi.ebay.de/Audi-A4-S4-RS4-Kl...d=p3286.c0.m14

    Das zerlegen schreckt mich jetzt nicht unbedingt ab denke wenn die mittelkonsole weg ist ist das amaturenbrett auch nicht so der akt.

    die stecker würde ich halt mit 20cm kabel ab klimakasten bzw gebläsemotor abschneiden und wieder passend verbinden!?

    oder kann da der komplette kabelbaum ausgetauscht werden?

    wie gesagt hab nen facelift zum schlachten das ist nicht das problem!

    Gruß Flo
    Frontantrieb is Hexenwerk

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8D/B5: Umbau auf Facelift mittelkonsole

    Wenn du einen Facelift zum schlachten hast, dann ist das auf jeden Fall sehr nützlich.

    Du musst nicht nur das Armaturenbrett ausbauen, sondern auch die ganzen Halter und Träger der Mittelkonsole. Das ist an sich nicht so schlimm, aber ein riesen gefummel. Stell dich auf blutige Hände ein.

    Die Kabelstränge kannst du bedenkenlos verlängern.

  10. #10

    Re: 8D/B5: Umbau auf Facelift mittelkonsole

    Muss. Ja jetzt weiter machen hab denn gross teil schon drin und umverkabelt sitzheitzung,
    heckscheiben Heizung, nebler warnblinker,jetzt noch mal alles zurück ... ne dann zieh ich durch
    Kannst du wegen der umverkablung schauen sonst komme ich nicht weiter.
    Mit dem klimakasten alleine ists ja nicht getan.

    Gruß Flo
    Frontantrieb is Hexenwerk

  11. #11

    Re: 8D/B5: Umbau auf Facelift mittelkonsole

    Wie gesagt bräuchte noch denn umpinplan wäre echt super bzw das was du mit klemme 15 gemeint hast!?

    Zitat Zitat von Boki

    Wenn du noch die alte Klimaanlage hast, dann musst du 1. etwas mehr umpinnen (bzw. den Gebläsekasten umbauen) und 2. noch eine Leitung mit Klemme 15 bis vorne zu der Steckerstation am Servobehälter ziehen und den Druckschalter daran anschließen weil die Verschaltung anders ist. Sobald du das gemacht hast, schließt die Magnetkupplung wieder und der Kompressor läuft mit.
    wo ist das genau steckerstation kleme15?


    Wäre super wenn du mir meit ner umbauanleitung helfen könntest.


    Gruß flo
    Frontantrieb is Hexenwerk

  12. #12

    Re: 8D/B5: Umbau auf Facelift mittelkonsole

    Was Los leuts ? lasst mich nich im regen stehen

    das kann doch nicht der reiser sein ich muss nur die klima einschalten können !?

    Boki du hast das doch durch, lass mich an deinem wissen teilhaben sonst muss ich rumprobieren ohne ende.

    Gruß Flo
    Frontantrieb is Hexenwerk

  13. #13

    Re: 8D/B5: Umbau auf Facelift mittelkonsole

    Also hab jetzt von Denis die schaltpläne bekommen merci nochmal wurstel mich jetzt halt durch.

    das relais für die magnetkupplung schaltet nicht das ist der ganze akt wenn ichs brücke funktioniert die ganze klima problemlos die umpinnung bekomme ich auch noch hin.
    Frontantrieb is Hexenwerk

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8D/B5: Umbau auf Facelift mittelkonsole

    Hab leider bis Sonntag Nachmittag keinen Zugang zu meinem PC und damit auch keine Schaltpläne, Unterlagen und sonstiges.

    Wirst dich wohl oder übel bis dahin gedulden müssen.

    Hast du den Klimakasten schon drin?

  15. #15

    Re: 8D/B5: Umbau auf Facelift mittelkonsole

    Hi Boki,

    Ja aber das nutzt mir ja nichts der klimaksten war ja das kleinste übel, die ansteuerung der 96er klima ist in vielen punkten anderst als die 97 bzw 99er fängt damit an das ich ab 97 bzw facelift überhaupt kein niederdruckschalter finde in denn unterlagen denn hat angeblich nur der 95/96er.. auch die lüftersteuerung für denn frontkühler und relais ist grad anderst rum stufe1 und 2 sind vertauscht usw.


    Gruß Flo
    Frontantrieb is Hexenwerk

  16. #16

    Re: 8D/B5: Umbau auf Facelift mittelkonsole

    sorry was vergessen... irgendwas blockiert mir denn pin D8 der das relais ansteuert ich habe denn verdacht der niederdruckschalter denn pin D8 ist seit 96 unverändert bis heute ist das die steuerleitung für das relais für denn kompressor.
    mit der alten funktionierts mit der neuen nicht irgendwas muss ich noch umpinnen!?
    ich versuchs weiter.


    Gruß Flo
    Frontantrieb is Hexenwerk

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8D/B5: Umbau auf Facelift mittelkonsole

    Mach dir keine Gedanken über die Elektrik, das ist wirklich das geringeste Problem. Der größte Scheiss an dem ganzen Umbau ist der Klimakasten. Die Elektrik hast du an einem Nachmittag fertig.

    Die Sache mit dem Niederdruckschalter stimmt zwar, aber die Klimaanlage funktioniert auch so. Ich muss es wissen.

  18. #18

    Re: 8D/B5: Umbau auf Facelift mittelkonsole

    Hi Boki,

    Und konntest du an deinem PC die unterlagen finden?

    wäre echt super möcht nicht weiter probieren hab eh schon etwas probleme
    hoffe bekomme das wieder hin.


    Gruß Flo
    Frontantrieb is Hexenwerk

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8D/B5: Umbau auf Facelift mittelkonsole

    Schick mir bitte deine Fahrgestellnummer per PN, und am besten noch die Teilenummer deines Klimabedienteils damit ich sichergehen kann welche Version der Klimaanlage du hast.

  20. #20

    Re: 8D/B5: Umbau auf Facelift mittelkonsole

    So,

    Kleiner zwischenbericht, Konsolle drin geht alles soweit und wieder schööööön Kalt

    Also wenn das mal jemand machen will....
    Wenn ihr euch ´folgendes besorgt habt:

    Klimabedienteil Facelift, Mittelkonsolle + schalter , sowie mittelteil inkl zigarettenanzünder.

    Besorgt euch aber zuerst einen Klimakasten bekommt ihr in ebay für ca 50-70€ am besten vom facelift artikelnummer:

    8D1820024B
    und drauf achten das die stellmotoren drin sind, und wenns geht stecker + stück kabel.

    und ein relais für die taste... das relais falls ihr es wo ausbauen wollt sitzt nicht bei denn relais sondern hinter dem handschuhfach am airbagträger.

    Es muss einiges mehr umgepinnt werden als vom 97auf 98er bzw facelift.

    Umpinnliste werde ich einstellen wenn ich denn kompletten bericht fertig habe, wenn die Moderatoren das in die Faq nehmen wollen.

    Bilder usw folgen bei bedarf!


    Gruß Flo



    Frontantrieb is Hexenwerk

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •