Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Registriert seit
    28.07.2009

    8D/B5: Motor zu heiß!

    Hallo liebe A4 Freunde!

    Ich habe bei meinem Auto folgendes problem:

    Die Motortemperatur steigt so weit während der fahrt das irgendwann die warnleuchte angeht ... Im stand bleibt die temperatur konstant auf 90 grad!
    Ich habe das Thermostat getauscht welches hinter der Lichtmaschine sitzt bei den älteren sitzt das wohl unten an der wasserpumpe.
    Der fehler besteht weiterhin und ich wollte erst den Temperaturfühler tauschen aber einer von den Freundlichen meinte das ist sehr unwahrscheinlich.
    Wenn ich den oberen Schlauch am kühlmittelbehälter abnehme kommt dort kein Wasser raus, ist die Wapu defekt?
    Ist das teuer die tauschen zu lassen? Ich hab jetzt schon 30 euro für den thermostat und 40 euro für son scheiss plastikrohr bezahlt weils den schlauch nicht einzeln gab. (Das schlauchstück vom Ventildeckel zum Ansaugstutzen). Als armer azubi hat man das schon nicht leicht. Ich habe mich schon im vorraus von meinen ersparnissen verabschiedet aber die hauptsache ist mein geliebter audi fährt!

    liebe grüße crossy

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Registriert seit
    28.07.2009

    Re: 8D/B5: Motor zu heiß!

    Achja noch als kleine extra information:

    Ich kann das wasser mit dem oberen Schlauch durchpusten so das es im behälter steigt und wo genau sitzt eigtl die wasserpumpe? Konnte sie bisher nicht finden.

    gruß

  3. #3

    Re: 8D/B5: Motor zu heiß!

    also wenn oben aus dem schlauch wirklich nicts mehr zurück läuft in den ausgleichbehläter dann ist es auf jeden fall die wasserpumpe!!!!!

    schade denn die ist relativ teuer...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von s4phil
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    RS AZR|DSY

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    09.05.2007

    Re: 8D/B5: Motor zu heiß!

    Zitat Zitat von crossy
    wo genau sitzt eigtl die wasserpumpe? Konnte sie bisher nicht finden.
    Wird über den Zahnriemen angetrieben.
    Pumpe kostet im Austausch 57 Euro und ohne Austausch (Rückgabe der alten Wasserpumpe) 95 Euro.
    Für einen Rep.Satz Zahnriemen liegst du bei 101 Euro. (inkl. Spannrolle usw.)

    Alles orig. Audi Preise.


    Grüße
    Audi A4 B5 1.8T + X Daylie | Audi (R)S4 B5 + XX

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Registriert seit
    28.07.2009

    Re: 8D/B5: Motor zu heiß!

    Danke für die schnellen Antworten!
    Also muss der zahnriemen auch neu? D.h. ich liege mit einbau alles in allem bei bestimmt 500-600€ oder? Was mir vorhin aufgefallen ist, die Zündung war an und der war auf 90 grad als ich sie aus und wieder angemacht habe war er auf einmal bei 80 grad ... hat der temperaturfühler denn auch eine macke? -.-

    gruß

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •