Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    8E/B7: Bremspedal schwammig- keinen richtigen Bremsdruck nach Wechsel

    Hallo,

    Ich habe vor ca. 2 Wochen Bremsscheiben und Bremsbeläge bei meinem A4 gewechselt. Bremsscheiben sind von Zimmermann und Bremsbeläge sind von FTE. Ich habe die Kolben mit einem Bremsenrückstellwerkzueg zurüchgedrückt. Bei der ersten Fahrt nach dem Wechsel hatte ich fast keinen Bremsdruck am Pedal. Dann bin ich zum freundlichen gefahren der hat mir die komplette Bremsanlage entlüftet. Es ist zwar besser geworden, aber nicht perfekt. Beim mehrmaligem Bremsen kann ich das Pedal immer weiter durchdrücken. Und im Stand, wenn der Motor läuft kann ich das Pedal ganz langsam bis zum Boden durchdrücken. Dann fuhr ich wieder hin und er entlüftet mir die Bremsanlage und das ABS-Ventil. Keine Verbesserung. Jetzt wurde mir der Hauptbremszylinder getauscht. Keine Verbesserung. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Hoffentlich kann mir jemand von euch helfen. Beim Freundlichen wird mir nur immer gesagt: *Das ist normal*.

    Danke
    Gruß Pöhni

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von daOdin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    82515 Wolfratshausen
    Registriert seit
    24.07.2008

    Re: 8E/B7: Bremspedal schwammig- keinen richtigen Bremsdruck nach Wechsel

    Du musst erstmal abwarten bis die Klötze gescheit eingebremst sind. Bei mir war das ähnlich nach dem wechsel.Besonders wenn man darauf achtet kommt einem das komisch vor. Aber das gibt sich.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Auditec
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Bayern NEW
    Registriert seit
    28.01.2007

    Re: 8E/B7: Bremspedal schwammig- keinen richtigen Bremsdruck nach Wechsel

    Die erste Tankfüllung langsam die Scheiben und Klötze einbremsen, nicht gleich heiß fahren. Da nach müsste es besser sein. Hast auch alles richtig gemacht, nicht das eine Seite hängt und da kein Bremsdruck entsteht? Warst mal auf einem Bremsenprüfstand?

    So was wechsel ich nie selber, das darf bei mir immer der Fachmann machen, hängt ja mein Leben davon ab.

  4. #4

    Re: 8E/B7: Bremspedal schwammig- keinen richtigen Bremsdruck nach Wechsel

    Es war ja Luft in der Bremsanlage. Ich weiß aber nicht wie die Luft reingekommen ist. Ich hatte keinen Bremsschlauch, nix offen. Ich habe schon öfters Bremsbeläge gewechselt. Und noch nie solche Probleme gehabt. Ich habe Landmaschinenmechaniker gelernt, ist ja vom technischen ähnlich wie KFZ-Mechaniker.

    Das ich am Anfang keine richtige Bremskraft habe, ist mir schon klar. Aber ich darf doch mein Pedal nicht bis zum Boden durchdrücken können. Bei stehendem Motor habe ich vollen Druck am Pedal, bei laufenden Motor kann ich das Pedal durchdrücken.
    Ich glaube ich werde mal originale Beläge und Scheiben einbauen. Kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegt. Der Druck darf ja trotzdem nicht weg.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Auditec
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Bayern NEW
    Registriert seit
    28.01.2007

    Re: 8E/B7: Bremspedal schwammig- keinen richtigen Bremsdruck nach Wechsel

    Na das fachliche Wissen solltest du glaub ich haben mit der Ausbildung. Vielleicht wurden die falschen Klötze bestellt? Kenn mich da dann auch zu wenig aus. Fahr mal einen anderen A4 und schau ob das da nicht genauso ist.

  6. #6

    8E/B7: Re: 8E/B7: Bremspedal schwammig- keinen richtigen Bremsdruck nach Wechsel

    Hab mir heute originale Bremsscheiben und Beläge bei meiner Werkstatt geholt und habe diese verbaut. Und siehe da mein Problem ist behoben. Die Bremsbeläge wo ich vor ca 500KM verbaut hatte, waren 1/3 abgefahren, gerissen, Stücke ausgebrochen und waren kurz vorm auflösen. Nie wieder Zubehörschrott!!!!! Marke: FTE. Lasst die Finger davon.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Auditec
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Bayern NEW
    Registriert seit
    28.01.2007

    Re: 8E/B7: Bremspedal schwammig- keinen richtigen Bremsdruck nach Wechsel

    Das ist natürlich der Hammer!!! Aber noch schlechter find ich die Audi Werkstatt die dich nur abgezockt hat statt die Fehlersuche dazu beginnen wo das letzte mal was geändert wurde.

  8. #8

    Re: 8E/B7: Bremspedal schwammig- keinen richtigen Bremsdruck nach Wechsel

    Richtig. Diese Audi-Werkstatt werde ich auch nicht mehr besuchen. Vielleicht sieht man sich in Erfurt.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007

    Re: 8E/B7: Bremspedal schwammig- keinen richtigen Bremsdruck nach Wechsel

    Nich lang Reden. Hinfahren, Klötze auf den Tresen, Meister kommen lassen und er soll den GF oder seinen Meisterbrief gleich mitbringen.

    Ist ja wohl der Obermegahammer. Oder steht in WinElse ein hirnverbrannter Fehlersuchablauf. Man tausche das Lenkrad um den km-Stand zu notieren
    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

  10. #10

    Problem gelöst.

    Hallo, ich habe bei meinem A3 auch das Problem mit den "schwammigen" Bremsen. Das Pedal lässt sich bei laufenden Motor immer weiter durchdrücken. Hatte schon in einigen Foren nach Lösungen gesucht, zigfach entlüftet und den Hauptbremszylinder komplett gewechselt. Die letzte Idee ist Dreck im HBZ.

    Gruß
    Rafa
    Geändert von rafa_s (13.11.2014 um 22:48 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •