Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 44 von 44
  1. #41
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: 8E/B7: vom 330d auf den 3.0TDI wechseln

    Update 2:

    komme gerade von einer ausgiebigen Probefahrt zurück. Stadt, Überland, Autobahn, alles dabei. Allerdings bin ich sehr enttäuscht. Wenn ich keinen Vergleich zu meinem 330dA hätte, keine Frage, aber ich kann ja direkt vergleichen. Der Audi sieht innen und aussen top aus. Das S-line Paket ist spitze. Das Bose Soundsystem bringt einen guten Bass, mehr als das BMW HiFi System, aber das Hi-Fi System klingt ausgeglichener und räumlicher. Jetzt die zwei Knackpunkte: Der Motor ist wohl eher auf Komfort ausgelegt. Da geht ja im Vergleich zum 330dA garnichts. Kein Tritt in den Rücken, kein in-den-Sitz-Press-Gefühl, einfach nur emotionsloses Beschleunigen. Das wäre ja noch gegangen, vielleicht war er lange gestanden, aber das absolute Killerkriterium: dieses Automatikgetriebe! Sowas kenne ich von alten Opel Senators. Da gibt man Kickdown und dann passiert 1-2 Sekunden mal nichts, ausser ein leises "Wuuuhhh". Erst dann packt das Getriebe. S Modus genauso. Nur im manuellen Modus war es etwas besser. Das 330D Getriebe schaltet sehr weich und extrem schnell. Keine Ahnung ob das Audi Getriebe vielleicht eine Macke hat, aber normal kann das doch nicht sein oder? Habe mich noch nicht entschieden. Der Wagen ist bis Mittwoch reserviert. Wenn ich weiss, dass ich die Beschleunigung besser hinbekomme und das Getriebe evtl. sich noch an meine Fahrweise anpassen muss (der passt sich doch auch dynamisch an meine Fahrweise an glaube ich oder?), dann würde ich ihn kaufen, aber wenn nicht, werde ich beim 330D bleiben, welcher einfach mehr Spass macht. Den Audi, mit dem 330D Motor, das wär das ultimative Wägelchen

  2. #42
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: 8E/B7: vom 330d auf den 3.0TDI wechseln

    und das Getriebe evtl. sich noch an meine Fahrweise anpassen muss (der passt sich doch auch dynamisch an meine Fahrweise an glaube ich oder?),
    wird überbewertet finde ich, wenn Du 20km gefahren bist sollte es schon geschehen sein, dazu werden die Schaltzeiten auch nicht schneller finde ich, bei Kickdown kenne ich es nicht anders wie von Dir beschrieben-daher war ich vorm überholen immmer im manuellen Modus-da ging es aber wirklich schnell oder evtl. schleifen die Kupplungen?
    Ist doch ein Tiptronic oder, warum bin ich vor 1 Jahr nicht auf den Trichter gekommen, für mich war die im A4 angebotenen Multi ein Ausscheidungskriterium, aber die dicken Diesel haben ja die Tiptronic glaube ich.

    Michael

  3. #43
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Remseck
    Registriert seit
    24.03.2009

    Re: 8E/B7: vom 330d auf den 3.0TDI wechseln

    das scheint aber bei allen Audi Tiptronic Getrieben der Fall zu sein. Meiner trinkt auch immer erst noch gemütlich nen Espresso bevor er runter schaltet

    Ich fahre daher auch in manchen Situationen bevorzugt im manuellen Modus
    Topmeldung: MagellanX vollführt Vereinswechsel vom Audi Ingolstadt zum MB Stuttgart

  4. #44
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: 8E/B7: vom 330d auf den 3.0TDI wechseln

    auf jeden Fall war das mein Nicht-Kauf-Kriterium. Habe heute abgesagt.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •