Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    8D/B5: Gaspedal zittert bei Teillast / Motor ruckt kurz bei Gaswegnahme

    Hallo, ich fahre ein Audi A4 Bj 1998 ( A4 B5 ADR Motor 1,8 5V - 125Ps )
    1.)Seit einiger Zeit verspühre ich ein zittern am Gaspedal, sobald ich die Geschwindigkeit bei ca. 2000-2500 U/min halten möchte. Also er zittert/ruckelt so komisch dabei. Wenn ich mehr Gasgebe oder durchbeschleunige ruckelt garnix.

    2.)Ebenso wenn ich blitzartig vom Gas gehe ruckt es kurz.Normalerweise müsste es ja ein sauberer Übergang sein.Berühr ich wieder das Gaspedal gibt es kurz wieder einen Ruck dann isses wieder normal.Ein bissjen Ölverlust hat er auch unterhalb des Abgaskrümmers richtung Zahnriemen.

    ! Kein Fehlercode abgelegt.!

    Getauscht habe ich: Luftmassenmesser
    Kühlwassertemperaturgeber(blau/grüner 4-polig)
    mechanische Drosselklappe gereinigt
    2 Zündkerzenkabel getauscht
    4 neue Zündkerzen
    Schubumluftventil neu an Ansaugbrücke
    Kurbelgehäuse und Ansaugschläcuhe Schläuche erneuert

    Ich weiss nichtmehr weiter,das nächste was ich noch nicht gemacht habe wird ne neue Doppelfunkenspule sein,danach Aktivkohlefilterventil,Leerlaufsteller, Nocken+ Kurbelwellensensoren,Lambdasonde.

    Kann mir jemand weiter helfen was genau das sein könnte anhand meiner Symptome?

  2. #2

    Re: 8D/B5: Gaspedal zittert bei Teillast / Motor ruckt kurz bei Gaswegnahme

    Klingt nach Drosselklappe ...

    Da wird wohl der übergang zwischen Teillast und Leerlaufsteller nicht mehr richtig arbeiten.

    Andere Frage, seit wann ein ein nicht aufgeladener Motor ein Schubumluftventil ?!

    Gruss

    Mike
    Wenn ich nicht mehr weiter kann, schliess ich Plus an Minus an !

  3. #3

    Re: 8D/B5: Gaspedal zittert bei Teillast / Motor ruckt kurz bei Gaswegnahme

    schade,keine genaue antwort......
    ist der leerlaufsteller im teillastbereich aktiv bei gaswegnahme?

  4. #4
    ThomasA4B5
    Gast

    Re: 8D/B5: Gaspedal zittert bei Teillast / Motor ruckt kurz bei Gaswegnahme

    also möcht den thread wieder zum leben erwecken
    hab bei meinem a4 b5 avant 1.8 bj97 ADR das selbe problem zusätzlich geht die drehzahl beim beschleunigen wenn ich beispielsweise bis 4000 u/min drehe und dann schalte also vom gas gehe und kupplung trete nochmal bis 4500u/min rauf und dann erst sehr langsam runter
    und dann hab ich noch das problem wenn der motor warm ist und ich im leerlauf einen gasstoß gebe bis 2000 u/min und dann wieder vom gas runter gehe geht die drehzahl normal auf ca 900u/min und dann fällt es nochmal kurz ab auf ca 700u/min und sofort wieder hoch auf 900 u/min wo es dann bleibt

    ich hoffe mir kann jemand helfen
    schonmal danke für eure hilfe

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •