Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von GewitterZwerg
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB / CJO (TT5)

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    03.06.2009

    8D/B5: 1.8T - Welche Hardware lohnt sich bei TT5? K03/K03s/K04, Downpipe, AGA...

    Moin!

    Da mein B5 bald in die Laufleistunbg kommt, wo sich sicherlich der Turbo melden wird, wollte ich mich schonmal vorab informieren, was alles möglich ist...
    ...bei einem Automatikgetriebe.

    Laut SLS sollen 209PS mit 340Nm möglich sei, ich verlasse mich aber lieber auf das Datenblatt von ZF welches 310Nm als Grenze setzt.

    Lohnt sich bei der Nm-Zahl überhaupt ein K03s/K04-Umbau?
    Oder lieber einen K03/K04-Mischlader?

    Oder doch wieder einen serienmäßigen K03?

    Lohnt sich eine Downpipe mit untenliegendem Kat, 200 Zeller und auf Gr.A Abgasanlage umzubauen?

    Macht es Sinn, auf Samco- oder Autobahn88-Kit umzurüsten?

    Habe mal einige "Tuner" kontaktiert und jeder erzählt was anderes.

    Kurz und knapp, welche an Hardware lohnt sich bei +/-200PS?

    So langsam brummt mir der Schädel!

    Also Leutz, immer her mit Euren Tips und danke im Voraus!

    So long!

    GewitterZwerg
    1.8T... Was sonst?

  2. #2
    MPU
    Gast

    Re: 8D/B5: 1.8T - Welche Hardware lohnt sich bei TT5? K03/K03s/K04, Downpipe, AGA...

    große AGA lohnt sich immer.

    Zur Haltbarkeit vom Automatikgetriebe kann ich dir nix sagen.

    Für deine leistungswünsche sollte nen K03 reichen, wenn du undbedingt willst ist nen Upgradelader auch nicht verkehrt, am besten mit großem Krümmer und ner anständigen Abstimmung

  3. #3

    Re: 8D/B5: 1.8T - Welche Hardware lohnt sich bei TT5? K03/K03s/K04, Downpipe, AGA...

    oder du nimmst einen kleinen doppel gelagerten Lader und hast dann Ladedruck anliegen wo bei anderen sich die Turbine in bewegung setzt und einen schönen drehmoment verlauf, dem getriebe zu liebe. Nur eine Idee

    Gruß der Mausi
    Garrett Puster (0.86 a/r)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von GewitterZwerg
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB / CJO (TT5)

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    03.06.2009

    Re: 8D/B5: 1.8T - Welche Hardware lohnt sich bei TT5? K03/K03s/K04, Downpipe, AGA...

    Moin!

    @Realmausi:
    Kannst Du mir das ein wenig genauer erklären?
    Das mit dem schönen Drehmomentverlauf hört sich für meine Zwecke gut an!

    Also AGA lohnt sich immer, da der Turbolader dadurch weniger Gegendruck hat?
    Folglich auch Downpipe und 200 Zeller?

    So long!

    GewitterZwerg
    1.8T... Was sonst?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    20.06.2007

    Re: 8D/B5: 1.8T - Welche Hardware lohnt sich bei TT5? K03/K03s/K04, Downpipe, AGA...

    nein es lonht sich nicht. Verbau einfach eine andere Abgasanlage ab turbo und gut ist

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von GewitterZwerg
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB / CJO (TT5)

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    03.06.2009

    Re: 8D/B5: 1.8T - Welche Hardware lohnt sich bei TT5? K03/K03s/K04, Downpipe, AGA...

    Moin!

    @Mr.Nett:
    Was lohnt sich nicht?
    Anderer Turbolader?

    Fand den Einwand mit einem schöneren Drehmomentverlauf und früher einsetzendem Lader garnicht mal so verkehrt.

    So long!

    GewitterZwerg
    1.8T... Was sonst?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    20.06.2007

    Re: 8D/B5: 1.8T - Welche Hardware lohnt sich bei TT5? K03/K03s/K04, Downpipe, AGA...

    Hallo

    klar hat der Realmausi nicht ganz unrecht. Er spricht aber von einem Garrettumbau, der mal bestimmt mit allem bei 6-8 Riesen liegt.

    Es gibt zwar die Eliminator-Lader die Kugelgelagert sind, aber auch da liegt der Lader schon bei 1500 Euro und der Lader spricht später an als ein K03. Außerdem ist der Lader nicht wassergekühlt.

    Ich persönlich ziehe lieber einen KKK Lader vor. aber das ist Geschmackssache.

    Außerdem gibt es bei den Garrettladern oft das Problem, dass die Überdrehen.

    Da Du nur um 200-210 Ps willst, kauf Dir, wenn Dein Lader hops geht einen K03-0029. Das ist der Serienlader der letzten 1.8t. Der Lader spricht sehr schön und zieht gleichmaäßig und kommt früher als ein K03-0005.

    An Deiner stelle würde ich aber auf jedenfall eine Downpipe und eine andere AGA verbauen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    Re: 8D/B5: 1.8T - Welche Hardware lohnt sich bei TT5? K03/K03s/K04, Downpipe, AGA...

    @Gewitterzwerg:

    Du schreibst der Wagen hat eine Laufleistung wo sich der Lader bald melden wird.
    Was bringt Dich denn zu diesem Schluß? Die halten oft länger als man glaubt!

    Fährst Du denn schon mit einer anderen Software? Wenn ja, welche Leistung?

    Im Grunde möchtest Du ja nicht über 310Nm. Die erreichst Du aber unter Umständen sogar schon mit einem Chip alleine.
    Ein Umbau auf einen größeren Lader lohnt sich hier überhaupt nicht, zumal Du von frühem Ansprechen so angetan bist.

    Deine angestrebte Leistung ist gerade ein bisserl grenzwertig, denn ca. 200 PS liegen genau an der Grenze wo sich die Geister scheiden. Die Einen sagen mit und die Anderen sagen ohne einer anderen AGA.
    209PS wie Du im Anfangspost erwähnt hast würde ich mit der Serien-AGA aber nicht mehr fahren.

    Kurz gefasst:
    Leistung ca. 180-195PS: da reicht die Serien-AGA
    Leistung 200-210: zumindest eine AGA ab KAT
    Leistung um die 220PS: Komplette AGA ab Turbo

    Erst darüber hinaus lohnt sich ein anderer Lader.

    Andere Schläuche sind für diese Leistung von nicht notwendig.

    Gruß


  9. #9
    1Komma8T
    Gast

    Re: 8D/B5: 1.8T - Welche Hardware lohnt sich bei TT5? K03/K03s/K04, Downpipe, AGA...

    Hi! Manchmal ists echt schwierig mit euch! Ganz ehrlich jetzt. Ich glaube das Thema wurde mitlerweile 100mal durchgekaut. Soll aber kein Angriff auf den Treadersteller sein, nur eine Feststellung.
    Also nochmal:
    AGA lohnt sich IMMER, da der Gegendruck des Laders gesenkt wird!
    Mit dem K03 0029 sind um die 220 PS möglich allerdings mit allem Drum und Dran, sprich Downpipe 200 Zeller und AGA.
    Willst du mehr sagen wir mal bis 250 PS, dann hast du die Wahl zwischen K04 und K03 0073.
    Willst du über diese Leistung musst du beim ANB ab ca. 280Pferden den Block bearbeiten! Beim AEB ab ca. 300. Sprich andere Pleuel Kolben, Verdichtungsreduzierung.
    Dann brauchst du selbstverständlich auch nen Rießenlader ob Garret oder KKK ist nun mal Geschmackssache. Garret ist Kugelgelagert, KKK Ölgelagert.

    Grüße und viel Spaß beim Umbau!
    Ich hoffe ich habe hier nun mal alle Klarheiten beseitigt!
    Danny

  10. #10

    Re: 8D/B5: 1.8T - Welche Hardware lohnt sich bei TT5? K03/K03s/K04, Downpipe, AGA...

    Hoi,

    also ich fahre z.b. 199,8PS und 300NM.

    Gemacht wurde:

    -BN-Pipes ab Kat
    -Abstimmung auf die Anlage
    -Fertig!

    Für 200PS brauchst du beim 029er Lader keine DP oder ähnliches.
    Ist natürlich nicht verkehrt, aber wenn du auch "nur" 200PS willst, dann kannste dir die Kröten sparen.

    Gruß

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von GewitterZwerg
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB / CJO (TT5)

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    03.06.2009

    Re: 8D/B5: 1.8T - Welche Hardware lohnt sich bei TT5? K03/K03s/K04, Downpipe, AGA...

    Moin!

    @1Komma8T:
    Das Thema Leistungssteigerung wurde sicherlich schon x-mal durchgekaut, allerdings ging es da meistens um PS-Zahlen jenseits 200PS.
    Da die 200PS mit 310Nm aber die magische Grenze bei der TT5 sein sollen, könnte dies ein interessantes Thema für die "Automatikfahrerfraktion" werden.
    Denn da ist die Frage, was lohnt und was ist überflüssig.
    Und bei 200PS lohnt sicherlich eine Kopfbearbeitung nicht wirklich.
    Eigentlich würde eine Softwareabstimmung reichen, aber wenn man mit gewisser Hardware noch das i-Tüpfelchen an Laufcharakteristik rausholen kann, warum dann nicht?

    @Nightfly:
    Nun ja, ich bilde mir ein, ab und an die Klappe zu hören und bald stehen die 140tkm auf dem Tacho. Wollte mich lieber vorab schonmal informieren und Stück für Stück schonmal die passenden Komponenten zulegen, alles auf einmal ist mir zu teuer.

    @Mr.Nett:
    Da Du nur um 200-210 Ps willst, kauf Dir, wenn Dein Lader hops geht einen K03-0029. Das ist der Serienlader der letzten 1.8t. Der Lader spricht sehr schön und zieht gleichmaäßig und kommt früher als ein K03-0005.
    Das ist doch mal eine Aussage die sich für meine TT5 interessant anhört!

    Ähm, der 0029 war doch der BEX, oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

    So long!

    GewitterZwerg
    1.8T... Was sonst?

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    Re: 8D/B5: 1.8T - Welche Hardware lohnt sich bei TT5? K03/K03s/K04, Downpipe, AGA...

    Nein der 0073 ist der vom BEX, den brauchst Du aber erst jenseits der 200PS.
    Also ab 220 bis 250/260 PS
    Der 0029 ist der stinknormale Serienlader! Und den 0005 gibt es ja glaube ich gar nicht mehr.

    In meinem vorigen Post hatte ich alles schön zusammengefasst und bezog sich auf den 0029:
    Zitat Zitat von Nightfly

    Kurz gefasst:
    Leistung ca. 180-195PS: da reicht die Serien-AGA
    Leistung 200-210: zumindest eine AGA ab KAT
    Leistung um die 220PS: Komplette AGA ab Turbo

    Erst darüber hinaus lohnt sich ein anderer Lader.

    Andere Schläuche sind für diese Leistung nicht notwendig.
    Gruß


  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von GewitterZwerg
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB / CJO (TT5)

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    03.06.2009

    Re: 8D/B5: 1.8T - Welche Hardware lohnt sich bei TT5? K03/K03s/K04, Downpipe, AGA...

    Moin!

    0029...0073...
    Ich muß echt noch eine Menge lernen!

    Aber danke für die Infos!

    So long!

    GewitterZwerg
    1.8T... Was sonst?

  14. #14
    1Komma8T
    Gast

    8D/B5: Re: 8D/B5: 1.8T - Welche Hardware lohnt sich bei TT5? K03/K03s/K04, Downpipe, AGA...

    Stimmt hast schon recht das mit der Automatik... Hab mal gehört, das das MAXIMUM 320nm sein soll was man ihr anmuten kann. Aber ohne Gewähr. Ein gescheiter Tuner macht halt dann weniger Drehmoment untenrum, sodass es für das Getriebe okay ist. Leistung ergibt sich dann erst aus Drehmoment bei gewisser Drehzahl! Und dort werden sicherlich keine 310nm mehr herrschen bei Leistungen bis 200PS.

    Was ich noch anmerken möchte: Ich will hier niemanden beleidigen oder so! Das war eine reine Feststellung!
    Grüße Danny

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von GewitterZwerg
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB / CJO (TT5)

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    03.06.2009

    Re: 8D/B5: 1.8T - Welche Hardware lohnt sich bei TT5? K03/K03s/K04, Downpipe, AGA...

    Moin!

    Quatsch, habe ich garnicht negativ aufgenommen!

    Mir ging es nur darum, daß es in fast allen Beiträge zum Thema Leistungssteigerung um die max. erreichbare PS-Zahl geht.
    Klar, beim Schaltgetriebe würde mich das wahrscheinlich auch interessieren, aber so entsteht vielleicht eine kleine Wissenssammlung für die Automatikfahrerfraktion über das was Sinn und/oder Unsinn ist.

    Und so langsam finden sich immer mehr interessante Hinweise.

    Ein gescheiter Tuner macht halt dann weniger Drehmoment untenrum, sodass es für das Getriebe okay ist. Leistung ergibt sich dann erst aus Drehmoment bei gewisser Drehzahl! Und dort werden sicherlich keine 310nm mehr herrschen bei Leistungen bis 200PS.
    Das hat mir bisher auch keiner gesagt, wieder ein weiterer Punkt auf meiner Liste.

    So long!

    GewitterZwerg

    1.8T... Was sonst?

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008

    Re: 8D/B5: 1.8T - Welche Hardware lohnt sich bei TT5? K03/K03s/K04, Downpipe, AGA...

    Baue dir einfach ein 0029 + AGA ein und lass dir Software mit einem geschmeidigen Drehmomentverlauf schreiben (kein 'Explosions'-Kurve). Das Automatikgetriebe wurde ich wirklich nicht zuviel zumuten und jedenfalls öfters ATF-Wechsel machen.

    Ich fahre die 0073 mit 240 Ps und 350 Nm allerdings mit Schaltgetriebe. Bei diesen Werten wird ein Automatikgetriebe nicht lange halten.
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •