Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    A4 1.6 ADP Drosselklappe einlernen ???

    So ... erstmal zu meinem Problem.
    Habe einen A4 1.6 Benziner Bj.:95 mit 50000km ... habe unruhigen Leerlauf seit ich den seit 2 Monaten habe ( 50u/min ) ab und zu ruckelt er auch leicht beim beschleunigen. Habe Tempfühler erneurt weil er defekt war, Problem besteht aber immer noch. Bei längerer Fahrt schwank auch die Tempanzeige von 90-80 Grad, je nach Last.
    Es kommt mir auch vor das er nicht die Leistung bringt die er könnte. Oder es täuscht halt.

    Ansaugtrakt habe ich mir angeschaut, nirgendswo Luftverlust. Zündkerzen neu, Kraftstofffilter neu. Ölwechesl.

    Da bleibt ja nur noch der LMM oder die DK ... werde aber erstmal die DK reinigen bevor ich viel Geld in nen neuen LMM investiere.

    Reiniger und Papierdichtung habe ich mir schon besorgt und wollt jetzt nur wissen wie ich die DK neu einlerne.
    Habe Gaszug und kein E-Gas. Müsste also ohne Diagnose funktionieren oder ?

    Wäre cool wenn mir jemand mal ne kurze Anleitung geben kann. Oder vieleicht noch andere Tipps zu meinen Problemen.

    Gruss David


  2. #2

    Re: A4 1.6 ADP Drosselklappe einlernen ?

    Achso, habe mal meinen Gaszug strammer gestellt weil er erst sehr spät kommt wenn ich das Gaspedal durchtrete.
    Jetzt ist es um einiges besser aber das Problem, das der ab und zu beim beschleunigen ruckelt, tritt öfter auf als vorher.

    Vieleicht ist das noch ein wichtiger Hinweis xD

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    Re: A4 1.6 ADP Drosselklappe einlernen ?

    Hallo!

    Steht in der FAQ und ungefähr 100mal in Threads wenn man danach sucht.

    Genau genommen findest Du dann DAS:

    1)
    Minuspol von der Batterie abklemmen, ca 5-10 Minuten. Dann wieder anklemmen.


    2)
    Zündschlüssel ins Zündschloß und Zündung an, aber nicht starten. Wer hören will wie sich die Drosselklappe einstellt, kann wieder zur offenen Haube gehen.
    Ist sehr gut zu hören. Wichtig, 5 Min warten.

    Das kannst Du Dir sparen weil du Seilzug hast, lass die Zündung aber trotzdem ca. 5 Sekunden an bevor Du dann startest!


    3)
    Wagen starten, aber ohne Gas geben!! Das ist sehr wichtig, sonst hat sich der ganze Vorgang erledigt. 5 Min im Standgas laufen lassen.

    Hinweis von mounty: Bevor Du startest nochmal Zündung aus und dann erst starten!


    4)
    Radio entsperren. F1/2 und DX Taste gleichzeitig drücken bis Safe verschwindet. Über die Sendertasten 1-4 kann je eine Nummer eingegeben werden.
    Bsp.: Ist die zweite Zahl Deines Codes eine 6 drückst Du die Taste 2 sechs mal, bis auf dem Display die 6 erscheint usw.

    Gilt nur wenn Du einen Ori-Radio mit Code hast!


    5)
    Der gesamte Lernvorgang dauert etwa 50 km Fahrtstrecke. In dieser Zeit möglichst alle Fahrvorgänge durchspielen. Mal bis Höchstdrehzahl ausdrehen, mal untertourig fahren.

    Und besser wirklich die ca 50 Kilometer einhalten!


    Bei jeder Veränderung die man am Motor vornimmt (K&N Filter, Sportauspuff etc.) sollte man den Vorgang wiederholen.

    Was noch wichtig ist, bei der ganzen Prozedur sollte der Motor Betriebstemperatur haben!
    Also zwischen 80 und 90 Grad.


    In der Betriebsanleitung kannst Du nachlesen was Du machen mußt damit Deine Schließautomatik der Fensterheber / des Schiebedaches wieder funktioniert.

    Gruß

  4. #4

    Re: A4 1.6 ADP Drosselklappe einlernen ?

    Werd das mal versuchen Thanks. Kann man den Gaszug mit der Halteklammer auch zu stram einstellen ??? Hab den auf der letzten Position Richtung MR gesteckt.

    Leerlaufdrehzahl ist die gleiche wie vother, DK wird also noch zu sein.

  5. #5

    Re: A4 1.6 ADP Drosselklappe einlernen ?

    Die Ausgangsfrage ist berechtigt, denn das Rücksetzen laut FAQ klappt nur bei bestimmten Motorsteuergeräten.

    Ich kann das sicher sagen, denn ich habe einen ADP bei dem es nicht funktioniert. Ich finde es immer etwas frech, einfach auf FAQs zu verweisen, in denen klar steht, daß sie nicht bei allen Modellen anwendbar ist...

    Den Gaszug auf Anschlag zu stellen ist nicht klug. Er sollte so eingestellt sein, daß der Leerweg minimal ist. Bei zu strammer Einstellung stimmen zwar Leerlauf und Vollgaseinstellung noch, aber im unteren Lastbereich (wenig Gas) geht Dir die präzise Regelmöglichkeit verloren. D.h. das Gaspedal ist gerade im Modus "sportlich".

  6. #6

    Re: A4 1.6 ADP Drosselklappe einlernen ?

    Ja gut, werd heute nochmal 1-2 Zähne versetzen und schaun was das ausmacht, aber das Spiel war vorher schon enorm.
    Hab nur keine Lust, da das Auto ja schon 14 Jahre ist, das mir der Zug irgendwann mal wegreisst.

    Mmhh dann werd ich mal direkt zu Audi fahren, aber ich denk mal nicht das die mir genau sagen können ob es bei meinen funzt oder net.
    Oder ich versuch es einfach ... naja mal schaun, wenn dann aber erst wenn ich in 2 Wochen aus dem Urlaub wieder komme. Keine Lust die Karre davor noch zu verfrimeln xD

  7. #7
    Benutzer Avatar von Audi-B5-20V
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    85057 Ingolstadt
    Registriert seit
    23.06.2007

    8D/B5: Re: A4 1.6 ADP Drosselklappe einlernen ?

    Gaszug wird wie folgt eingestellt:
    Einer setzt sich ins Auto und gibt Vollgas (Motor aus natürlich). Der andere geht zur DK und zieht an der Hülle des Seils (da wo die Nuten drauf sind) bis es leicht straff ist und steckt dann die Metallklammer in die passende Position.

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: A4 1.6 ADP Drosselklappe einlernen ?

    So und nun nochmal als Hinweis

    Auch die Drosselklappe MIT GASZUG hat einen Drosselklappensteller und einige Potentiometer verbaut die Justiert werden müssen!!

    Der LEERLAUF wird durch einen Drosselklappensteller (elektromotor) geregelt welcher die Drosselklappe verdreht.
    Zitat:

    Zur Betätigung der Drosselklappe im Leerlaufbereich wird vom Motorsteuergerät der Drosselklappensteller angesteuert. Der Leerlaufschalter, das Drosselklappenstellerpotentiometer und das Drosselklappenpotentiometer informieren das Motorsteuergerät über die aktuelle Stellung der Drosselklappe und des Drosselklappenstellers.

    Der Gaszug darf nicht zu Stramm eingestellt werden da ansonsten der Leerlaufschalter sonst keinen Leerlauf erkennt und somit keine Leerlaufregelung erfolgt.


    So hier noch was zur Grundeinstellung der Drosselklappe:

    Grundeinstellung
    Das Motorsteuergerät prüft ständig die Werte der beiden Potentiometer. Abweichungen werden gelernt (adaptiert) und im Speicher des Motorsteuergerätes abgelegt.
    Die Adaptionswerte sind ein Maß für die Abweichungen von der Grundeinstellung durch
    l Verschleiß
    l Schmutzablagerungen
    l und Leckluft des Motors

    Bei
    l. Austausch der Drosselklappen - Steuereinheit
    2. und beim Austausch des Motorsteuergerätes
    muß die Zündung des Fahrzeuges für 10 Sekunden eingeschaltet werden. In dieser Zeit wird vom Motorsteuergerät die Grundeinstellung für die Drosselklappen-Steuereinheit durchgeführt.

    Danach dann die Prozedur zum weiteren anlernen mit den ca 50km Fahren durchführen, wenn die Batterie abgekelmmt war.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9

    Re: A4 1.6 ADP Drosselklappe einlernen ?

    Wenn aber keine Leerlaufregelung erfolgt merkt man es doch anhand der Drehzahl oder irr ich mich da ?

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: A4 1.6 ADP Drosselklappe einlernen ?

    Zitat Zitat von x_Schakal_x
    Wenn aber keine Leerlaufregelung erfolgt merkt man es doch anhand der Drehzahl oder irr ich mich da ?
    Ja, die wäre dann erhöht denn die Drosselklappe hat auch eine Notleerlauf Funktion wenn die Stromversorgung Unterbrochenist oder der Drosselklappensteller Defekt ist. Dann wird die Drosselklappe durch eine Feder auf einen Definierten Öffnungsquerschnitt gezogen und die Leerlaufdrehzahl ist dann auf ca 1200 U/min erhöht.
    Bekommt das Steuergerät noch das Signal des Leerlaufschalters, wird die erhöhte Leerlaufdrehzahl durch Verschieben des Zündzeitpunktes auf ca. 900 U/min gedrückt.
    Der Fehler kann in diesem Fall nur von der Eigendiagnose erkannt werden.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11

    Re: A4 1.6 ADP Drosselklappe einlernen ?

    Aso, hatte vorher ne Drehzahl von 900u/min und habe jetzt am Zug 3 Stufen versetzt und die ist noch genauso. Hatte mal voll auf anschlag probiert. Bin gut vom Fleck weggekommen aber obenrum hatte er dann keine Leistung mehr.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •