Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    8E/B6: Inspektion selbst machen

    Hallo zusammen,

    bisher habe ich meinen Audi immer zum LongLife Service beim Freundlichen gebracht. Mittlerweile ist das gute Auto 9 Jahre alt, hat jetzt 58.000km runter und das Kombiinstrument ruft "Service!"

    Nun überlege ich, ob ich wieder zum Freundlichen gehe (89 EUR plus Teile und Zusatzarbeiten bei 60.000, ingsgesamt Schätzungsweise 300-350 EUR)

    Alternativ würde ich den normalen Service (mit 15.000er Intervall) selbst machen. Eine Grube und ein bekannter Kfz-Meister stehen mir zur Verfügung. Gibt es eine Liste was alles zu tun ist, im Serviceheft sind die Angaben recht wage. Welches Öl tue ich hinein? Macht es Sinn, wieder Longlife Öl einzufüllen usw.

    Bei der letzten Inspektion stand eine Serviceaktion bei Audi an, wie erfahre ich, ob es wieder etwas zu tun gibt? Soweit ich weiß, werden diese Aktionen nur im Rahmen der Inspektionen gemacht.

    Über Eure Anregungen würde ich mich sehr freuen.

    Gruß, Tom

  2. #2
    Benutzer Avatar von Morpf
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    capitol of middle franconia
    Registriert seit
    09.12.2008

    Re: 8E/B6: Inspektion selbst machen

    Wenn dein Auto bis jetzt lückenlos scheckheft gepflegt ist, warum jetzt aufhören?

    Wenn du das Auto irgendwann verkaufen willst, kommt das nie gut.
    Außerdem hast du so immer noch die Mobility Garantie.

    Wegen der Serviceaktion einfach bei Audi fragen, das schauen die dir schon nach.
    Die Listen was zu machen ist, werden se wohl nicht rausrücken.

    Das Gerät zum zurückstellen hast du?
    2000er Yamaha R6 RJ03 - 2005er A4 2.0TFSI Quattro Limousine

  3. #3
    Benutzer Avatar von TomS84
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2013
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJEB

    Ort
    Österreich/OÖ
    Registriert seit
    26.06.2008

    Re: 8E/B6: Inspektion selbst machen

    Servus.

    Ich mach mir jetzt auch selber das Service.

    Luftfilter,Pollenfilter,Ölfilter+Öl.

    Wennst bei Audi das Service machen lässt dann schau dass du wenigstens dabei bist.
    Die verarschen einen ganz gerne.
    Bin jetzt schon auf 2 Sachen drauf gekommen die angeblich getauscht wurden aber im endeffekt nicht getauscht wurden.
    Da mach ich mir das Ganze lieber selbst.Da weiß ich was getauscht wurde.

    Heb mir alle Rechnungen auf und gut ists.

    Ja klar Scheckheft hin und her .....ich halte nicht viel davon.

    Was bringt mir ein Scheckheft wenn das Service nie ordentlich durchgeführt wurde?

    Mobilitätsgarntie brauch ich auch nicht da ich beim ÖAMTc dabei bin


    Gruß

  4. #4
    Benutzer Avatar von Morpf
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    capitol of middle franconia
    Registriert seit
    09.12.2008

    Re: 8E/B6: Inspektion selbst machen

    Zitat Zitat von TomS84
    [...]Was bringt mir ein Scheckheft wenn das Service nie ordentlich durchgeführt wurde?

    Mobilitätsgarntie brauch ich auch nicht da ich beim ÖAMTc dabei bin
    [...]
    Wenn der Service nicht ordnungsgemäß ausgeführt wird, nachbessern lassen und ne fähige Werkstatt aufsuchen.

    Mobilitätsgarantie ist klar nicht so wichtig, aber da kann man sich z.B. auch mal die Kosten für ADAC und Konsorten sparen.
    2000er Yamaha R6 RJ03 - 2005er A4 2.0TFSI Quattro Limousine

  5. #5
    Benutzer Avatar von TomS84
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2013
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJEB

    Ort
    Österreich/OÖ
    Registriert seit
    26.06.2008

    Re: 8E/B6: Inspektion selbst machen

    nachbessern lassen und ne fähige Werkstatt aufsuchen
    Habe ich bei uns leider schon aufgegeben.
    Klar ist sicher nicht überal so........

    Ich habe ja mit mit meinem B6 seit dem Kauf nur Probleme.
    Wegen einer Garantiesache bin ich da sämtliche Werkstätten durchgegangen.
    Seit diesem Zeitpunkt ist mir erst bewusst geworden wie "unfähig" die meisten Werkstätten sind.

    Sollte aber denoch jeder selber entscheiden ob selber machen oder machen lassen.

    Ich kann nur aus meinem Bekanntenkreis sprechen.

    Gruß

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI

    Registriert seit
    03.07.2009

    Re: 8E/B6: Inspektion selbst machen

    Habe bei mir die Inspektion auch selbst gemacht, allerdings mit Hilfe. Jetzt habe ich nur das Problem, dass die ganze Zeit "In 1" aufbklinkt, also das Zeichen, zur Inspektion zu gehen. Jemand eine Idee, wie ich das wieder wegbekomme?
    lg

  7. #7
    audi-turbo
    Gast

    Re: 8E/B6: Inspektion selbst machen

    Ich hatte zwar dieses Mal die erste Inspektion ohne Reparaturen. Aber durch das mitgebrachte Öl hatte ich am Ende eine Rechnung von 184,99€. Das finde ich völlig ok für 2 Jahre Mobi. Übrigens hat das Öl 7,35€ pro Liter gekostet. Also auch im Rahmen.

    Ich würde ihn auf jeden Fall wieder zu Audi bringen. Auch wenn die nächste Insp. bestimmt teurer wird. Fühle mich auf jeden Fall auf der sicheren Seite damit.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007

    Re: 8E/B6: Inspektion selbst machen

    Service in der Werkstatt machen lassen, nunja, doch eigentlich nur, wenn man die Garantie nicht verlieren will oder keinen Plan von Autos hat.

    Gut Leute die keine Zeit oder keine Lust haben, gibbet auch aber die melden sich nicht in Kfz-Foren an.

    Ölwechsel, Lufiwechsel, Bremsflüssigkeitwechsel, also die Dinge beherrscht meine Kleine schon alleine vom vielen Zuhören wenn wir die ständig gleichen Themen beim Grillen oder sonstwo besprechen.
    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

  9. #9
    Benutzer Avatar von Morpf
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    capitol of middle franconia
    Registriert seit
    09.12.2008

    Re: 8E/B6: Inspektion selbst machen

    Von der handwerklichen Seite ist das ja alles auch kein großes Thema und man macht das zum Teil auch Gewissenhafter, als so manche Werkstatt.

    Das Problem ist aber der Wiederverkauf. Da schaun die meisten doch sehr genau drauf. Man weiß halt nie, ob derjenige auch Ahnung davon hatte oder ob die Arbeiten dann überhaupt gemacht wurden.

    Bestes Beispiel ist mein Onkel. Kauft sich immer etwas teurere Gebrauchte (5er Limousinen) und macht garnichts dran. Kein Ölwechsel, keine Inspektion, nichts.
    Er geht nur immer zur Werkstatt und lässt sich die Intervallanzeige für die Inspektion zurückstellen.
    2000er Yamaha R6 RJ03 - 2005er A4 2.0TFSI Quattro Limousine

  10. #10

    Re: 8E/B6: Inspektion selbst machen

    Zitat Zitat von Morpf
    Wenn dein Auto bis jetzt lückenlos scheckheft gepflegt ist, warum jetzt aufhören?

    Wenn du das Auto irgendwann verkaufen willst, kommt das nie gut.
    Außerdem hast du so immer noch die Mobility Garantie.

    Wegen der Serviceaktion einfach bei Audi fragen, das schauen die dir schon nach.
    Die Listen was zu machen ist, werden se wohl nicht rausrücken.

    Das Gerät zum zurückstellen hast du?
    Weil die Scheckheftpflege bei einem 8 Jahre alten Auto nichts mehr wert ist. Die Mobilitätsgarantie ist auch nicht allzu viel Wert, zumal bin ich im ACE, der deckt wesentlich mehr ab und hat mich noch nie im Stich gelassen.

    Zurückstellen kann man beim B6 selbst, zumindest auf die festen Intervalle.

    Eine richtig gute Werkstatt habe ich auch noch nie gefunden, das ist immer Glückssache je nachdem wer gerade schraubt und was der am Abend vorher so getrunken hat. Ich habe schon so einige Werkstätten durch, von meiner aktuellen fühle ich mich momentan noch am wenigsten über den Tisch gezogen, mal sehen wie lange. Wie ist denn das Angebot 89 EUR + Teile für eine Longlife Inspektion so einzuordnen? Ich hatte bisher immer mehr bezahlt. Da aber nun die 60.000er ansteht, wird es sicher etwas teurer.

    Was muss da eigentlich alles gemacht werden?
    Zündkerzen weiß ich, was noch? Keilriemen?
    Bremsflüssigkeit wurde erst vor einem Jahr gewechselt, hat also noch ein Jahr Zeit. Wann ist eigentlich der Zahnriemen dran? Der Wagen hat immerhin schon 8 Jahre aber nur 58.000km auf der Uhr.

    Gruß, Tom

  11. #11

    Re: 8E/B6: Inspektion selbst machen

    Zitat Zitat von Morpf
    Bestes Beispiel ist mein Onkel. Kauft sich immer etwas teurere Gebrauchte (5er Limousinen) und macht garnichts dran. Kein Ölwechsel, keine Inspektion, nichts.
    Er geht nur immer zur Werkstatt und lässt sich die Intervallanzeige für die Inspektion zurückstellen.
    So einen kenne ich auch. Der hat auch einen B6 und hat seit 70.000km keinen Ölwechsel gemacht. "Der verbraucht so viel, da ist immer genug frisches drin..."

    Gruß, Tom

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •