Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    79379 Müllheim
    Registriert seit
    20.04.2009

    8E/B7: Lenkung / Rückstellung schwergängig nach Tieferlegung

    Nachdem nun also der Geradelauf nach Einbau meiner Eibach 30mm wieder ok ist (siehe Thread "Qualität der Achsevermessung"), verbleibt ein weiteres Problem:

    Die Lenkung ist schwergängiger als vorher und nach Kurven klappt die Rückstellung nicht mehr, ich muss immer von Hand nachhelfen.
    Dies war so direkt nach dem Einbau, die Lenkung wurde nach ca. 800 km wieder etwas leichtgängiger, die Rückstellung aber nur marginal besser.
    Bei der zweiten Achsvermessung zur Korrektur des Geradeauslaufs wurden aus diesem Grund die Querlenker gelockert und im neuen Niveau wieder festgezogen.

    Auto fährt nun geradeaus, die Lenkung ist aber erneut schwergängig und zwar sogar wieder etwas schwergängiger wie vor der Lockerungsaktion.

    Nach Auskunft der Firma Eibach sollte diese Phänomen bei korrektem Einbau aber nicht auftreten. Die Frage ist natürlich: Was ist korrekter Einbau ?
    Nach meinem Wissen kann durch Tieferlegung und damit z.B. Veränderung von Spreizung und Nachlauf schon der genannte Effekt eintreten. Dies bei der Achsvermessung zu korrigieren erscheint mit schwierig, wenn die Werte an sich im Toleranzbereich sind. Zumal die korrekten Werte für die Achsvermessung ja gar nicht vorhanden sind. Bei mir wurde z.B. der A4 mit dem Sportfahrwerk (20 mm) für die Einstellung verwendet, effektiv ging meiner vorne aber ca. 30mm nach unten, hinten ca. 20 mm.

    Gibt es jemanden unter Euch, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat, oder lief bei Euch alles glatt ? Was wurde bei Euch gemacht nach dem Einbau in punkto Achsvermessung & -einstellung ?

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8E/B7: Lenkung / Rückstellung schwergängig nach Tieferlegung

    Poste doch mal das Vermessungsprotokoll, damit mann sich ein Bild machen kann, ich hatte jedenfalls keine Probleme mit der Lenkung nach einer Tieferlegung.

    Reiner

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    79379 Müllheim
    Registriert seit
    20.04.2009

    Re: 8E/B7: Lenkung / Rückstellung schwergängig nach Tieferlegung

    Zitat Zitat von reiner
    Poste doch mal das Vermessungsprotokoll
    Hier kommt das Protokoll. Gut zu hören, dass Du keine Probleme hattest.
    Was hattest Du denn eingebaut zur Tieferlegung ?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Vermessungsprotokoll.jpg  

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    79379 Müllheim
    Registriert seit
    20.04.2009

    Re: 8E/B7: Lenkung / Rückstellung schwergängig nach Tieferlegung

    Hmmm, das Protokoll wird verkleinert angezeigt, selbst wenn man draufklickt.
    Bei mir klappt es, wenn ich mit der echten Maustaste draufklicke und dann "Öffnen in neuem Fenster" auswähle. So kann man es wenigstens vernünftig lesen !

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Bottrop - Kirchhellen
    Registriert seit
    04.06.2009

    8E/B7: Re: 8E/B7: Lenkung / Rückstellung schwergängig nach Tieferlegung

    Hallo mfelix,
    wurden bei dem Einbau die Schrauben der Querlenker unter Last angezogen? Man zieht die Querlenkerschrauben erst an wenn das Fahrzeug auf dem Boden steht. Ist natürlich ein wenig problematisch, es geht aber auch indem man das Fahrzeug langsam herrunterlässt und eine Stütze unter der Radaufhängung stellt sodass man die Radhöhe +/- 1-2 cm einstellt, erst dann werden die Schrauben festgezogen.
    Nächste Frage: Ist bei dem Ausbau der alten Federn eine Kennzeichnung am unteren Federteller vorgenommen worden sodass die neue Feder den gleichen Sitz hat wie die alte ?
    Erst wenn die neue Feder den gleichen Sitz hat darf man diese auf Spannung bringen!
    Ich denke Du hast einen klassischen Einbaufehler sonst nichts. Überprüfe bitte noch einmal alles. Nach dem Einbau meiner Federn war die Spur minimal verstellt aber die Lenkung funktionierte einwandfrei.

    Gruß,

    Schiffmeister

  6. #6
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8E/B7: Lenkung / Rückstellung schwergängig nach Tieferlegung

    Also die Werte stimmen ja soweit, wie sieht es mit deinem Lenkungsspiel aus?
    Das hat zwar im Grunde genommen nichts mit dem Fahrwerkseinbau zu tun, aber das Lenkungsspiel ist am Lenkgetriebe einstellbar, und wenn die Lenkung zu stramm eingestellt ist tritt besagtes Problem mit der mit der selbstständigen Rückstellung der Lenkung auf.

    Ach ja, bei mir wurde damals ein Gewindefahrwerk verbaut.

    Reiner

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    79379 Müllheim
    Registriert seit
    20.04.2009

    Re: 8E/B7: Lenkung / Rückstellung schwergängig nach Tieferlegung

    Hallo Reiner, Hallo Schiffmeister,

    super Eure schnellen Antworten

    Gefühlsmässig tippe ich auch auf einen Einbaufehler. Hätte ich es selber gemacht, dann könnte ich Euch jetzt gleich antworten. Da es in der Werkstatt war, muss ich immer einen Umweg "fahren". Ich erwarte noch eine Antwort von Eibach zum Thema möglicher Einbaufehler, danach werde ich wieder zur Werkstatt gehen und Euch auf dem Laufenden halten.

    Querlenker anziehen: das kapiere ich. Die Auswirkungen wenn der untere Federteller nachher nicht gleich sitzt sind mir aber nicht klar.

    Zum Thema Lenkungsspiel: an das hatte ich auch schon gedacht, aber vor dem Einbau der Federn war es korrekt, darum würde ich dies erst ändern wollen wenn ein Fehleinbau definitiv auszuschliessen ist. Oder seht ihr das anders ?

    Gruss, Felix

  8. #8
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8E/B7: Lenkung / Rückstellung schwergängig nach Tieferlegung

    Das mit dem Kennzeichnen der Einbaulage des Federtellers, ist nur relevant wenn selbiger bei einem Wechsel des Stoßdämpfers demontiert werden muss.
    Was aber beim Wechseln lediglich der Federn nicht der Fall ist, dabei sollte mann aber darauf achten, dass die Federunterlage sowie die Feder, richtig auf dem unteren Federteller sitzt.

    Dass das Lenkungsspiel eigentlich nichts mit dem Fahrwerkseinbau zu tun hat, erwähnte ich ja bereits, und das käme natürlich erst infrage, wenn alles andere zu einhundert Prozent stimmen würde.

    Reiner

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007

    Re: 8E/B7: Lenkung / Rückstellung schwergängig nach Tieferlegung

    Ich würde mal ganz kühn behaupten, dass die Vorspurkurve nicht exakt eingestellt ist. Wenn die nicht stimmt, wird die eigene Rückstellung um die Nulllage nicht mehr realisiert. Die Räder stehen vorn bestimmt offen und nicht wie ein Pfeil.
    In der Serie stimmt diese, so dass die Räder stets von allein zurückgedrückt werden.

    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8E/B7: Lenkung / Rückstellung schwergängig nach Tieferlegung

    Hallo

    Was die verringerten Rückstellkräfte angeht sind dafür nur die Werte des Nachlaufs und der Spreizung zuständig ,nicht die Vorspurkurve denn die beeinflusst nur den Reifenverschleiß aber nicht die Rückstellkräfte.
    Könnte mir vorstellen das was am Domlager falsch zusammengebaut wurde als die Federn auf die Dämpfer gebaut wurden.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    79379 Müllheim
    Registriert seit
    20.04.2009

    Re: 8E/B7: Lenkung / Rückstellung schwergängig nach Tieferlegung

    Hallo T-Quattro, Hallo Mounty,

    ich denke auch, dass die Vorspur nicht das Problem ist. Ich hatte ja davor zusätzlich das Problem, dass das Auto nach rechts zog. Bei der Korrektur wurde auch zusätzlich noch etwas mehr Vorspur gegeben, um das Ablaufbild der Reifen positiv zu beeinflussen.

    Gefühlsmässig denke ich auch, es muss ein - wenn auch kleiner - Einbaufehler sein. Querlenker oder auch Domlager sind sicher ein sehr guter Tipp.

    Danke für Eure Hinweise !

    Bleibt an Bord, wäre doch gelacht, wenn wir den Grund nicht finden würden !

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007

    Re: 8E/B7: Lenkung / Rückstellung schwergängig nach Tieferlegung

    Zitat Zitat von mounty
    Hallo

    Was die verringerten Rückstellkräfte angeht sind dafür nur die Werte des Nachlaufs und der Spreizung zuständig ,nicht die Vorspurkurve denn die beeinflusst nur den Reifenverschleiß aber nicht die Rückstellkräfte.
    Könnte mir vorstellen das was am Domlager falsch zusammengebaut wurde als die Federn auf die Dämpfer gebaut wurden.
    Du hast völlig Recht mit Nachlauf und Spreizung. Verdammte Theorie: http://fahrschule.wikia.com/wiki/Radstellungen

    Wie stellt man aber diesen am A4 ein?
    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

  13. #13
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8E/B7: Lenkung / Rückstellung schwergängig nach Tieferlegung

    Gar nicht,der Nachlauf ergibt sich durch Achsgeometrie bzw. deren Festpunkte, und die Spreizung wird lediglich durch die Tieferlegung beeinflusst.
    Ergo kommt eben nur ein Montagefehler in Betracht, so wie Mounty bereits erwähnte.

    Reiner

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8E/B7: Lenkung / Rückstellung schwergängig nach Tieferlegung

    Hmm

    War ja ne Audi Werkstatt die das einbauen gemacht oder? Nicht das die die oberen Traglenker verkehrt (vorn-hinten vertauscht) eingebaut haben,weil sonst kann man doch eigentlich außer dem Domlager da nix verkehrt machen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    79379 Müllheim
    Registriert seit
    20.04.2009

    Re: 8E/B7: Lenkung / Rückstellung schwergängig nach Tieferlegung

    So langsam kommen wir der Sache näher: verstehe ich das richtig, dass Spreizung und Nachlauf zwar verantwortlich für die Rückstellung sind, aber gar nicht eingestellt werden können ? Da deren Werte durch die Tieferlegung verändert werden frage ich mich schon was das dann bedeutet für die Rückstellung:

    a) Die Veränderung ist zwar da, aber hat keinen nenneswerten Einfluss auf die Rückstellung

    b) Die Veränderung muss durch die Korrektur von ??? kompensiert werden

    Mein Tipp ist a), womit wir wieder beim Einbaufehler wären.
    Es war zudem keine Audi-Garage, so dass die Wahrscheinlichkeit dafür schon etwas höher ist.

    Am Freitag werde ich telefonisch mit Eibach Kontkat aufnehmen, ich habe jetzt einen Ansprechpartner in der Technik.

  16. #16
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8E/B7: Lenkung / Rückstellung schwergängig nach Tieferlegung

    Richtig, die Spreizung verändert sich geringfügig nimmt aber keinen nennenswerten Einfluss auf die Rückstellung, der Nachlauf verändert sich gar nicht und beides ist nicht einstellbar.

    Reiner

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007

    Re: 8E/B7: Lenkung / Rückstellung schwergängig nach Tieferlegung

    Darum könnt ihr mich ja Schlagen . Ich hatte vermutet, dass die Vorspur auch ein Teil der Rückstellung übernimmt, weil wenn die nicht richtig ausgerichtet (als glechschenkliches Dreieck - Pfeil) die Rückstellung beeinflusst. Das ein Rad richtig steht und ein Rad irgendwo hin wandern will.

    Aber das war nur vermutet.

    Ich denke, dass durch die Veränderung der Tieferlegung ein anderer Latsch des Reifen angetastet wird, was eigentlich bei ordentlicher Vermessung nicht sein sollte und mit anderen Reifen evtl. eine bessere Rückstellung erfolgt. Ist aber reine Vermutung!

    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    79379 Müllheim
    Registriert seit
    20.04.2009

    Re: 8E/B7: Lenkung / Rückstellung schwergängig nach Tieferlegung

    Hallo Jungs, ein bisschen was zum Mitlesen:
    Meine Ansprechsperson bei Eibach ist erst wieder Montags erreichbar...
    Dem Stellvertreter war aber auch kein Problem mit dem A4 bekannt und das obwohl die ProKitFedern sehr häufig in die A4s verbaut werden.

    Zum Zeitvertreib hätte mich noch Folgendes interessiert: Ihr schreibt, dass Ihr keine Probleme habt mit der Lenkung. Okay, aber wie genau verhält sich den Euer A4 nach einer Kurve ? Stellt das Lenkrad alleine zurück, oder müsst Ihr nachhelfen ? Geht es lange bis das Lenkrad gerade steht ?

    Ich konnte heute zwei andere Autos fahren, alles Serie, aber keine Audis, sondern VW und da viel mir auf, dass die Rückstellung auch nicht ganz so toll ist wie sie bei meinem A4 war. Wenngleich sie im Prinzip, d.h. meistens funktioniert. Manchmal dauerte es etwas lange und ab und an musste auch mit der Hand nachgeholfen werden.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007

    Re: 8E/B7: Lenkung / Rückstellung schwergängig nach Tieferlegung

    Felix, dass ist doch je nach Belag, Reifen, Fwk.werten und Kurve anders.

    Wenns dich beruhigt, meiner stellt auch nicht so stramm oder gar bis zur Mittellage zurück.

    Ist aber ein Quattro und hat kein Seriensetup.

    Mach dich nicht verückt, wg. der Rückstellung. Konntrolliere alle Fixpunkte, das Vermessungsprotokoll, ob sich zukünftig die Reifen anders abnutzen und ob irgendewtwas klapptert, schlägt oder brummt.



    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    79379 Müllheim
    Registriert seit
    20.04.2009

    Re: 8E/B7: Lenkung / Rückstellung schwergängig nach Tieferlegung

    Hallo T-Quattro,

    nein, ich mach mich nicht verrückt
    Ist doch nur so: vorher stellte das Ding zurück wie der berühmte geölte Blitz und mit den neuen Schraubenfedern hab ich das Gefühl er wär ein bisschen angeschraubt

    Audi fahren ist halt immer so bisschen was von Perfektion auch in der letzten Ecke...

    Schönes Wochenende !

    Felix

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •