Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    8D/B5: Öl Temperatur

    hallo leute, bei meinem a4 2,8 30v geht die öl temperatur an warmen tagen im stadtverkehr und auch auf der autobahn bis auf 125 grad hoch. ist das normal?
    is es bei euch auch so? mache mir etwas sorgen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von booorsti
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS/JMH/HNR

    Ort
    Ostfriesland
    Registriert seit
    08.01.2008

    Re: 8D/B5: Öl Temperatur

    Also bei mir (zwar n 2.4l, aber das sollte ja nichts machen) ist die Öltemperatur wenns draußen relativ warm ist, immer ca. zwischen 90°C und 100°C. Damit ich die auf ca. 120°C bekomm müsste ich schon fast Volllast fahren...

    Aber ich denke net unbedingt, dass es ein Defekt o.Ä. vom Motor ist, da 120°C nicht wirklich zu heiß ist für Öl.

    mfg booorsti

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AQD

    Registriert seit
    23.05.2007

    Re: 8D/B5: Öl Temperatur

    Bei meinem werden 120°C erst nach längerer Fahrt mit mehr als 140km/h erreicht.
    Ab 120°C nimmt die Schmierfähigkeit der meisten Öle wieder ab. Am besten die Last verringern.
    Bei geringem Ölstand ist die Kühlung in der Ölwanne durch Abstrahlung und Fahrtwind geringer. Ist der Ölstand also ok?
    Wenn bei konstant 100km/h das Öl 120°C erreicht, würde ich den Ölkühler wechseln.

    MfG

  4. #4

    Re: 8D/B5: Öl Temperatur

    Der 2.4er erzeugt DEUTLICH weniger Wärme als der 2.8er !
    Mein Bruder fährt nen A6 2.4 und der Motor erreicht grad mal 100 grad Öltemperatur bei Vollast.

    Mein AQD hat im Schnitt immer 100/110 grad bei normaler Fahrweise. Bei 240km/h auf der Bahn geht sie auch bis 120/130 grad rauf.
    Also keine Panik ! Ist vollkommen normal.
    Ich fahre Castrol 5w/40.

    Desweiteren geht die Skala auf der Anzeige bis 180 grad(Roter Bereich) und die Anzeige selbst ist angenähert, heisst selbst wenn die Anzeige 120 grad anzeigt, kann die Temperatur zwischen 100 und 140 grad liegen.

    Ist genauso wie bei der Kühlwasseranzeige. Wenn die 90 grad anzeigt, kann die Wassertemperatur zwischen 80 und 110 grad Liegen. Und damit der Kunde nicht ständig in die Werkstatt kommt und sagt "Das schwankt immer so stark" haben sie die Kennfelder so Programmiert.

    Nen bekannter hat die Kennfelder mal auf 1:1 gesetzt und ist damit gefahren, aber da wird man kirre wenn sich alle möglichen Zeiger gleichzeitig rauf und runter bewegen

    Gruss

    Mike
    Wenn ich nicht mehr weiter kann, schliess ich Plus an Minus an !

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007

    Re: 8D/B5: Öl Temperatur

    Moin,

    hängt davon ab, was für ein Thermostat verbaut ist, beim A3 meiner Freundin iast das so ein Kombiniertes Ding, wo der Thermostat noch elektrisch beeinflusst wird, da läuft er manchmal heißer angeblich um Umweltfreundlcher zu sein.
    Ansonsten hat bei mir das Mobil 1 0w40 die Temperatur gesenkt.

    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •