Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 81 bis 94 von 94
  1. #81
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    20.06.2007
    Hallo Tom,

    ich habe die Wellen in meinem AEB verbaut, exakt eingemessen und dann auf dem Prüfstand die Software anpassen lassen. Ich fahre einen Gt28R Lader auf einem Block mit Serienverdichtung. Dazu muss ich sagen, dass ich keinen OB fahre sondern der Ladedruck bis hinten raus auf 1.43 Bar ansteigt. Eine Nennenswerte Verbesserung des Drehmoments und der Leistung gab es nicht.

    Auf der Straße hatte ich sogar das Gefühl, dass sich das Auto mit den Saugerwellen weniger harmonisch fährt.

  2. #82
    Forensponsor Avatar von Hontez
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AJL

    Ort
    78166 Donaueschingen
    Registriert seit
    03.04.2013
    Hallo Freunde,

    habe ne Frage zu den AGN Auslass Welle sind die 10,4 mm Hub zu viel? Also kommen die dem Zylinder nicht zu nahe?

    Könnte günstig an einen AGN Kopf mit Wellen kommen und da der Zahnriemen an dem 1.8T AEB den ich mir jetzt hole eh fällig ist, ist die Überlegung gleich auf Saugernocken umzubauen.

    Gruß

    Werner

  3. #83
    Erfahrener Benutzer Avatar von moarei
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/AEB DPV

    Ort
    83...
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ich habe bei meinem AEB Kopf die Auslassnockenwelle mit dem größten Hub vom Sauger eingebaut.
    Es gab selbst mit dem Nockenversteller (nachgerüstet, betreibe den AEB mit 7,5er Motronic) keine Kollision, aber das sage ich hier unter Vorbehalt!

    Fazit:
    Ich tausche sie wieder, denn obwohl sie angeblich die gleichen Gradzahlen hat und lediglich mehr Hub, wovon ich mir ein leichteres Ausschieben der Gase erhoffte, sieht es mehr so aus, als wenn er dadurch jetzt leichter Abgase von einem anderen Zylinder reingedrückt bekommt.

    Daher bleibe ich bei original Auslass/Einlass.
    Falls du dir später einen größeren Turbo mit mehr Luftmasse holst (also wirklich größer, ich hab den Bex Turbo) dann kannst du die Einlassnocke vom Sauger nehmen für ne bessere Füllung, aber kläre das mit deinem Abstimmer ab.
    Perfektion ist die optimale Lösung
    ........ A4 B5 Werkteltagebuch .........

  4. #84
    Forensponsor Avatar von Hontez
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AJL

    Ort
    78166 Donaueschingen
    Registriert seit
    03.04.2013
    Hatte in nächster Zeit keinen Umbau auf was größeres geplant evtl im Winter dann aber "nur" auf K04-0015 da wird der Motor "revidiert" natürlich mit Inspiration aus deinen Videos moarei

    Also so wie ich das jetzt hier gelesen habe macht das wirklich nur Sinn wenn man auf eine Leistung von jenseits der 300PS möchte...

    Hm ich bin am überlegen ob ich mir den Kopf hole der ist echt günstig, lieber haben als brauchen lautet ja die Devise

    Danke!

    Gruß
    Werner

  5. #85
    Erfahrener Benutzer Avatar von moarei
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/AEB DPV

    Ort
    83...
    Registriert seit
    20.06.2010
    Kommt eben drauf an, was du umsetzen willst.

    Ich würd mir den Saugerkopf nur holen, wenn du an dem Sachen üben willst oder sogar zersägen um den Aufbau zu studieren.

    Ansonsten ist jeder kleine gesparte Beitrag ja Kapital für Dinge, die du dann wirklich brauchst.

    Mittlerweile ist es ja schon so, dass jeder immer etwas anders macht, hat eben auch viel mit deinem jeweiligen Abstimmer zu tun und wie er dich berät bzw. was er empfiehlt.

    Freue mich, von deinem Umbau mal hier mehr zu lesen.
    Input ist immer gut.
    Perfektion ist die optimale Lösung
    ........ A4 B5 Werkteltagebuch .........

  6. #86
    Forensponsor Avatar von Hontez
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AJL

    Ort
    78166 Donaueschingen
    Registriert seit
    03.04.2013
    Habe mal ne ganz blöde Frage... es wurde bestimmt schon hier im Thema erwähnt habe es wahrscheinlich nur überlesen.

    Habe mir jetzt den Kopf vom AGN geholt dieser ist aber mit dem Nockenwellenversteller ausgestattet, kann ich die wellen trotzdem in meinem AEB schmeißen obwohl der "nur" den Kettenspanner verbaut hat...?

    Wie viel platz ist denn zwischen Kolben und den Ventilen beim OT? Im Serienzustand AEB...

    Gruß

    Werner

  7. #87
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Ort
    Darmstadt
    Registriert seit
    05.06.2013
    Ist zwar schon etwas eingestaubt, aber dennoch nicht uninteressant das Thema.

    Habe mich nun schon viel eingelesen, aber die Meinungen gehen doch recht stark auseinander.

    Da ich die Möglichkeit hätte günstig an einen kompletten ADR Kopf zu kommen, wollte ich
    noch mal nach fragen, ob das wirklich Schwachsinn ist oder ob es doch förderlich sein kann.

    Was wäre denn mit einer Kombi aus AEB Auslassnocke mit ADR Einlassnocke?
    Dadurch sollte das Abgas- und Ansprechverhalten unverändert bleiben, aber der Lader
    hätte es doch sicher einfacher die Brennräume zu füllen, oder sehe ich das falsch?

    Fahre derzeit: AEB mit K03-029, Serienkrümmer, KWE LLK, Software mit gut 200Ps und 300Nm

  8. #88
    Erfahrener Benutzer Avatar von moarei
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/AEB DPV

    Ort
    83...
    Registriert seit
    20.06.2010
    Das mit der Saugereinlassnocke ist ansich ein alter Hut.
    Aber dein Turbo kann ins pumpen kommen, weil er die Luftmasse nicht liefert.

    Also nicht besser, eher zu wenig für die Öffnungszeit.
    Perfektion ist die optimale Lösung
    ........ A4 B5 Werkteltagebuch .........

  9. #89
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Ort
    Darmstadt
    Registriert seit
    05.06.2013
    Danke für deine Antwort, an Surging und Ladedruck pumpen hatte ich gar nicht gedacht.

    Ab welcher Luftmasse/Leistung macht es denn Sinn die Einlassnocke zu verbauen?

  10. #90
    Erfahrener Benutzer Avatar von moarei
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/AEB DPV

    Ort
    83...
    Registriert seit
    20.06.2010
    Puh... Kann nur raten, denke doch 300 Ps.
    Vielleicht meldet sich noch wer, der die schon verbauen müsste.
    Perfektion ist die optimale Lösung
    ........ A4 B5 Werkteltagebuch .........

  11. #91
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ehrlich, ich würde die erst noch viel später einbauen.

    Wir habens bei einem AGU mit GT2860 A/R 0.86 getestet. Es hat keine nennenswerten Vorteile gebracht. Weder gefühlt, noch gemessen. Der Lader sprach etwas eher an (4200 statt 4500u/min). Die Luftmasse war aber die Gleiche. Abgaswerte waren schlechter.

    Mit anderen Worten, es lohnte noch nicht, weil die Seriennocke noch genug Öffnungszeit bietet um die maximal nutzbare Luftmasse in die Zylinder zu schieben. Nötig wäre es dann, wenn die Luft sich in der Ansaugbrücke staut, weil sie nicht mehr an den Ventilen vorbei kommt.

    Ich schätze, das ist irgendwo zwischen 350 und 400Ps der Fall bei 1,8T mit Serienventilen.
    Gruß, Stephan
    Spritmonitor.de

  12. #92
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002
    Richtig macht mit kleinen Ladern gar keinen Sinn.

  13. #93
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Ort
    Darmstadt
    Registriert seit
    05.06.2013
    Alles klar, dann weiß ich bescheid.

    Vielen Dank für die Antworten.

  14. #94
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB, DSY

    Ort
    Frankfurt am Main
    Registriert seit
    05.08.2016
    Hallo. Ich bin neu hier und möchte dieses Thema, dass sich ja jetzt doch schon über ein Jahrzehnt hinzieht, nochmals um einige andere Aspekte erweitern. Zu meinem Wagen: A4B5 1,8T Quattro, aufgebaut für die deutsche Rallycrossmeisterschaft. Zuerst mit K04/064 betrieben, anschließend umgebaut auf K16 (RS3 Turbo aus der Serie mit 368 PS) Alles Notwendige umgebaut. ME7.5, Einzelzündspulen, 630mm Düsen, Audi TT LLK, 76mm AGA, I-Schaft Pleuelstange, alles mit ARP, Verdichtung 8,46 zu 1. Prüfstandsleistung 420PS bei 505Nm Drehmoment. Da das Seriengetriebe das nicht mehr aushielt, Umbau neben Sachs Performance Kupplung mit 240mm EMS und Sinter Pad auf 01E 6-Gang Getriebe des S4B5. Vorher AW in Holland anfertigen lassen, da die Serie es nicht hielt. Hinterachsdiff mit Wavetrack Diff ergänzt. So weit so gut. Im Winter wird der AEB nun das erste Mal nach 4 jähren revidiert. Dann will ich aus "Sicherheitsgründen" die Serienkolben durch JE Pistons Kolben ersten. Damit kann ich auch die dicke Zylinderkopfdichtung durch eine dünnere ersetzen, um wieder auf meine 8,5 zu 1 Verdichtung zu kommen.Wahrscheinllch werde ich auch auf das erste Kolbenübermass aufbohren, obwohl laut Endoskopie die Zylinderschäfte noch ganz gut aussehen. In dem Zusammenhang habe ich mir überlegt, ob ich nicht noch den ein oder andren PS und den ein oder anderen Nm zusätzlich mit Saugernocken Krauskitzeln könnte. habe mir jetzt das Pärchen vom ADR rausgesucht, denn ich habe ja keinen Nockenwellenversteller. Wenn man nun den gesamten Channel über die Jahre verfolgt, habe ich immer noch nicht wirklich ein Gefühl dafür, ob ich hier Energie in etwas investiere, das mir gar nichts, oder sogar einen Nachteil einbringen könnte. Zur weiteren Info noch: Ich fahre MAFless. Also Luftmasse wird nicht ehr gemessen. Brauche ich in meinem Einsatzbereich nicht. Was meint Ihr? Tom ist m.E. sehr versiert in der Thematik, aber natürlich auch die Bitte an alle anderen. ich bin für Eure Meinungen offen. Zur aktuellen Abstimmung vielleicht noch. Der Turbo fängt so bei 2800 Min an und baut bis 5,700 Min dann 1,9 bis 2,0 bar auf. Leider ist das über den mapsensor nicht zu messen. ich habe leider keinen 5120 Hack für meine ECU gefunden. Nach oben hinaus (ich habe die Nenndrehzahl auf 7.500 Min gesetzt) wird er dann ziemlich schnell abgerampt, damit er nicht anfängt zu stopfen. Dann kommt der ZW. Der für das möglichst angezogene Leistungsplateau sorgt. Denn zum Klopfen bekommt den Motor absolut nicht Also hier meine Frage. Wie ist die Gefühlslage. Bringt es was, wenn ja was. (Leistungsentfaltung, in welchem Drehzahlbereich. Mögliche negative Auswirkungen; Absolute Angaben in PS sind mir nicht so wichtig, was es geben könnte). Ich bin gespannt. Viele Grüße Stefan!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •