Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    8D/B5: massives Bremsenproblem / Bremsdruck

    Hallo A4-Gleichgesinnte,

    ich habe ein erhebliches Problem mit den Bremsen meines Audi A4, Limousine 2.4, Schalter, B5/8D (BJ 2000). Seit kurzem habe ich ein sehr schwammiges Pedal-Gefühl und einen recht langen Bremsweg. Dies trat ziemlich plötzlich bei einer Autobahnfahrt ohne besonderen Anlaß auf.

    Beim Bremsen muß ich das Pedal jetzt recht weit durchtreten. Dann sackt es unter meinem Fuß weg und die Bremsleistung verbessert sich erst durch einmaliges Pumpen.
    Wenn ich das Pedal dann weiter durchgetreten habe, greift die Bremse sehr plötzlich und
    hat bei langsamer Fahrt (z.Bsp. auf eine Ampel zu)die Tendenz zum Blockieren.

    Bei laufendem Motor im Stand kann man das Pedal übrigends mit etwas Druck bis auf den Boden durchtreten. An der Bremsflüssigkeit mangelt es nicht (vor ca. 1 1/5 Jahre letztmalig gewechselt).

    Ich habe daraufhin den Wagen zum freundlichen A Service gebracht, wo man auf dem Bremsenprüfstand feststellte, daß die Bremsleistung an sich bei durchgetretenem Pedal da sei.
    Nach eingehender Prüfung und Probefahrt, tauschte man den Bremskraftverstärker aus,
    da man einen Feuchtigkeitseinbruch in selbigen durch Wasser im Wasserkasten vor der Frontscheibe vermutete. Zudem wurden vorn die Bremsscheiben und Beläge (Beläge waren noch OK, Scheiben waren schon ziemlich runter)getauscht und die Bremsflüssigkeit komplett erneuert. Da sich erste Geräusche aus dem Radlager vorn rechts ankündigten wurde dies gleich mitgetauscht.

    Ergebnis der ganzen Aktion: A4 bremst noch genauso besch... ...eiden, wie vorher
    nur ist der Fahrer um ein-einhalb tausender ärmer.

    Der A4 ist ansonsten scheckheftgepflegt (beim A Service), und hat jetzt knapp 160 Tausend
    auf der Uhr.

    Wer kann mir mit Tipps diesbezüglich weiterhelfen und mir die Freude an meinem Liebling wiedergeben

    Danke im Voraus.

  2. #2
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006

    Re: 8D/B5: massives Bremsenproblem / Bremsdruck

    Hi,
    als ich auf die RS4 Bremse umgebaut habe und zuhause notdüftig ohne Druckgerät von Hand entlüftet habe, war es das gleiche Verhalten wie bei Dir.
    Später in der Werkstatt haben die das richtig mit Druck entlüftet. Und dann war es OK.

    Also wie Du es beschreibst hört es sich so an, als wenn Du Luft im System hast. Es könnte aber auch ein Bremsschlauch aufgedehnt sein und im Extremfall eine Blase bilden, beim Bremsen.
    Hast Du die Schläuche schonmal untersucht, müssten 6 Stück sein (VA li + re, HA li + re, Verbindung zwischen der HA Achse)?

    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: massives Bremsenproblem / Bremsdruck

    Hallo

    Da es plötzlich kam und die Bremsflüssigkeit ja anscheinend noch vorhanden war bzw ist nach dem Entlüften und das Problem weiterhin besteht tippe ich auf den Hauptbremszylinder. Allerdings sollten auch die Bremsschläuche sehr gründlich untersucht werden es kann durchaus sein das einer einen Gewebebruch hat und sich dann beim Bremsen durch den Druck aufbläht, was dann das schwammige Bremsgefühl erklären könnte.

    Da der Wagen aber in der Werkstatt war wegen des problem ists mal wieder traurig das es nicht gefunden wurde!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4

    Re: 8D/B5: massives Bremsenproblem / Bremsdruck

    Hallo MS-T, hallo Mounty,

    vielen Dank für Eure Hinweise.

    Nach dem ernüchtenden Ergebnis im der A Werkstatt hatte ich nicht mehr vor mich dort nochmals blicken zu lassen. Allerdings meldete sich, wie im VW Konzern üblich, eine
    Agentur zur Überprüfung meiner Zufriedenheit. Ihr könnt Euch vorstellen, daß mir nicht nur positives zu diesem Thema einfiel. Nachdem dann auch der Service-Meister nochmals anrief und darum bat sich den Fall nochmals anzusehen, werde ich das Thema wohl oder übel nochmals mit der Werkstatt diskutieren. Auch Dank eurer Tipps hoffentlich mit einem Happy End.

    Falls noch jemand eine weitere Idee hat oder schon ähnliches erlebt hat, wäre ich über eine weiteren Austausch froh.

    Ich bereichte später gern was daraus geworden ist.
    Jetzt bin ich ersteinmal auf den nächsten Werkstattbesuch gespannt.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Registriert seit
    04.01.2013
    Hatte Sich das Prolem dennoch gelöst???

    Stehe derzeit auch mit diesem Bremsproblem da

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •