Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    8D/B5: klackerndes Geräusch aus dem Motorraum - drezahlabhängig

    Hallo zusammen,

    ich fahre einen A4 Avant, Bj. 2000 mit 115PS PD TDI.
    Mit dem Auto bin ich 100% zufrieden, nur hat der Gute seit ein paar Tagen ein paar Probleme.
    Das ganze fing damit an, dass ich beim Fahren ein leises, klackerndes Geräusch aus dem Motorraum festgestellt habe, dass mit steigender Drehzahl auch ansteigt. Im Fahrzeuginnenraum wars bei geschlossenen Fenstern nicht zu hören. Von aussen klang es wie ein alter Golf II Diesel. Um mich zu vergewissern, dass es nichts schlimmeres ist, bin ich zum KFZ-Meister meines Vertrauens gefahren. Der erste Verdacht: Hydrostössel. Hat sich aber nicht bestätigt. Zumindest konnte beim Abnehmen des Ventildeckels und der Kontrolle der mechanischen Teile nichts festgestellt werden.
    Ich bin dann erstmal so weitergefahren, weil eine willkührliche Tauschaktion sämtlicher beweglichen Teile im Motor nicht mein Ziel war.
    Das klackern wurde aber dann innerhalb von ca. 3-4 Tagen etwas lauter bis es dann wirklich richtig laut wurde. In diesem Zustand bin ich mit dem Auto notgedrungen noch ca. 1000 km gefahren, aber ohne, dass das Geräusch dann noch lauter geworden ist. Zwischendurch hat sich der anderer KFZler das ganze mal kurz angehört und meine, dass es wahrscheinlich nichts mechanisches ist, sondern vielmehr die Einspritzung sein könnte. O-Ton "Vermuatlich hängt da a Düse"! (War in Franken unterwegs )Als ich dann zurück war bin ich natürlich wieder direkt auf die Hebebühne und mein KFZ-Meister hatte mittlerweile eine weitere Idee, nämlich die Stößel der Pumpe-Düse Elemente. Das könnte das klackern verursachen. Die waren es dann aber auch wohl nicht.
    Mittlerweile hat der Motor an Leistung verloren, bläst im kalten Zustand nur für ganz kurze Zeit Qualm hinten raus (leicht blau), braucht aber, zumindest nicht merklich, weder Öl noch Wasser.

    Neuster Verdacht: Kurbelwellen-Lager!
    Das allerdings bestätigt sich hoffentlich nicht. Eigentlich für 150.000 km auch recht früh.

    Hat einer von euch mal ein ähnliches Problem gehabt, oder hat eine Idee, woran das liegen kann? Bin für jeden Tipp dankbar!
    Gruß LordMett

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    10.03.2009

    Re: 8D/B5: klackerndes Geräusch aus dem Motorraum - drezahlabhängig

    Hallo

    Wie ist denn das Geräusch im Schubbetrieb? Ist es dann gar nicht zu hören oder klackerts eifrig weiter? Also wenn im Schubtetrieb 'Ruhe' ist dann können es die Düse/Düsen sein. Ein helles klackern könnten die Hydros schon sein da gibts genug Beispiele wo es keine optischen und technischen Mängel bei der Prüfung der Hydros gab und es trotzdem nach Einbau neuer Hydros kein klackern mehr zu vernehmen war.
    Ansonsten ist der AJM bekannt für Pleuellagerschäden und sogenannten 'Kolbenkipper'. Aber man muss ja nicht gleich mit dem schlimmsten rechnen. Welches ÖL bekommt denn dein Audi immer ?

    Gruss

  3. #3

    Re: 8D/B5: klackerndes Geräusch aus dem Motorraum - drezahlabhängig

    Hallo,

    das Geräusch bleibt auch im Schubbetrieb zu hören. Wird aber weder lauter noch leiser, nur schneller halt!
    Hab jetzt gestern erfahren, dass das Diagnosegerät bei den Signalen der PD-Einheiten keinerlei Fehler anzeigt. Die laufen wohl alle sauber. Der Motor läuft für die Geräusche auch relativ rund.

    "Ansonsten ist der AJM bekannt für Pleuellagerschäden und sogenannten 'Kolbenkipper'."
    Hat jemand eine Idee, was der Spass kosten könnte?

    Gruß

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •