Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    8D/B5: klackerndes Geräusch aus dem Motorraum - drezahlabhängig

    Hallo zusammen,

    ich fahre einen A4 Avant, Bj. 2000 mit 115PS PD TDI.
    Mit dem Auto bin ich 100% zufrieden, nur hat der Gute seit ein paar Tagen ein paar Probleme.
    Das ganze fing damit an, dass ich beim Fahren ein leises, klackerndes Geräusch aus dem Motorraum festgestellt habe, dass mit steigender Drehzahl auch ansteigt. Im Fahrzeuginnenraum wars bei geschlossenen Fenstern nicht zu hören. Von aussen klang es wie ein alter Golf II Diesel. Um mich zu vergewissern, dass es nichts schlimmeres ist, bin ich zum KFZ-Meister meines Vertrauens gefahren. Der erste Verdacht: Hydrostössel. Hat sich aber nicht bestätigt. Zumindest konnte beim Abnehmen des Ventildeckels und der Kontrolle der mechanischen Teile nichts festgestellt werden.
    Ich bin dann erstmal so weitergefahren, weil eine willkührliche Tauschaktion sämtlicher beweglichen Teile im Motor nicht mein Ziel war.
    Das klackern wurde aber dann innerhalb von ca. 3-4 Tagen etwas lauter bis es dann wirklich richtig laut wurde. In diesem Zustand bin ich mit dem Auto notgedrungen noch ca. 1000 km gefahren, aber ohne, dass das Geräusch dann noch lauter geworden ist. Zwischendurch hat sich der anderer KFZler das ganze mal kurz angehört und meine, dass es wahrscheinlich nichts mechanisches ist, sondern vielmehr die Einspritzung sein könnte. O-Ton "Vermuatlich hängt da a Düse"! (War in Franken unterwegs )Als ich dann zurück war bin ich natürlich wieder direkt auf die Hebebühne und mein KFZ-Meister hatte mittlerweile eine weitere Idee, nämlich die Stößel der Pumpe-Düse Elemente. Das könnte das klackern verursachen. Die waren es dann aber auch wohl nicht.
    Mittlerweile hat der Motor an Leistung verloren, bläst im kalten Zustand nur für ganz kurze Zeit Qualm hinten raus (leicht blau), braucht aber, zumindest nicht merklich, weder Öl noch Wasser.

    Neuster Verdacht: Kurbelwellen-Lager!