Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    8D/B5: ABS Steuergerät neu, wird aber zum codieren nicht gefunden

    Hallo,

    nachdem festgestellt wurde, dass das ABS steuergerät defekt ist, habe ich ein neues relativ günstig erhalten. Allerdings wird es vom diagnosetool nicht gefunden und kann daher auch nicht codiert werden.

    Das alte wahr 100%ig defekt, denn es hatte im gehäuseinneren ein "stromleiter-kontaktproblem" und bekam daher nur sporadisch strom. Wenn ich an dem alten stuergerät etwas herumspielte - sprich zwischen hydroblock und abs-steuerung druck gab, bekam es wieder strom und funktionierte - allerdings war das leider keine dauerlösung.

    Wahrscheinlich habe ich zu oft rumgefummelt, denn nun geht es mit dem alten nicht mehr und das neue bekommt wahrscheinlich ebenfalls keinen strom mehr. Als es noch ging, hörte man bei der alten einheit immer ein relaiknacken bei der zündungsbetätigung.

    - Die leitungen zum abs steuergerät wurden vor einem jahr überprüft, alles ok.
    - Hab im motorsteuergerätkasten die zwei 60 ohm widerstände überprüft, auch ok

    Was kanns noch sein?

    Danke für eure tipps!

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: ABS Steuergerät neu, wird aber zum codieren nicht gefunden

    Hallo

    mal ganz Dumm gefragt, die SICHERUNG fürs ABS Steuergerät hast du kontrolliert? Was für Wiederstände hast du im Motorsteuergerätekasten geprüft?? Denke du meinst die 60 Ampere Sicherungen, wovon Nur eine für die ABS Pumpe zuständig ist. Die Stromversorgung für das ABS Steuergerät ist aber über Klemme 15 mit einer 10 Ampere Sicherung abgesichert welche eigentlich an Platz 7 im Sicherungskasten sitzt welcher seitlich auf der Fahrerseite im Amaturenbrett verbaut ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3

    Re: 8D/B5: ABS Steuergerät neu, wird aber zum codieren nicht gefunden

    Danke! Die stromversorgung fürs abs steuergerät erscheint mir logischer als die sicherung von der pumpe... Hab davon keine ahnung, der freundliche von der vertragswerkstatt hat nur gemeint ich solle das überprüfen, hat wohl nicht so den plan

    wenn im armaturenbrett verbaut ist komm ich da so schnell ran?


  4. #4

    Re: 8D/B5: ABS Steuergerät neu, wird aber zum codieren nicht gefunden

    sau sau geil!

    Ich hab die sicherung auf platz 7 überprüft und treffer - sie ist wirklich durch!
    Ich hoffe nur, dass sie ihre aufgabe erfüllt hat und sonst nichts im arsch ist.

    THX!

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: ABS Steuergerät neu, wird aber zum codieren nicht gefunden

    Hallo

    Denke sie ist beim Alten Steuergerät durchgehauen so das du deswegen das neue nicht Codieren konntest. Sollte normal nix weiter kaputt gegangen sein.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6

    Re: 8D/B5: ABS Steuergerät neu, wird aber zum codieren nicht gefunden

    Ich war heute zum codieren bei der vertragswerkstatt.
    Nachdem die sicherung gewechselt wurde, erlosch sofort die abs- und bremswarnleuchte.

    Das kuriose, der herr von der vertragswerkstatt probierte und probierte, konnte aber das steuergerät nicht codieren, da er nicht wusste wie... Er meinte schließlich ohne das alte könnte man die codes nicht auslesen.
    Dachte man ruft deswegen in ingolstadt an und lässt sich online die codes freischalten!?

    Allerdings war auch nichts im fehlerspeicher und das abs steuergerät funktioniert (wie ist das möglich ohne codieren?)

    Kosten für sicherung wechseln und ratlos rumprobieren 40 euro... bin verärgert über die inkompetenz, hätte das geld lieber fürs forum gesponsert!

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    ANB/DAJ

    Registriert seit
    21.08.2010
    Hallo,wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Wollte nur mal wissen ob man denn nun das Steuergeraet codieren lassen muss oder nicht? Habe es einmal so gelesen und einmal so und glaube mir hat mal bei Audi auf nachfrage ein Mechaniker gesagt man muesste s nicht machen wenn es funktioniert etc macht es das von allein oder so!?

    Habe einen 99er Facelift 1,8T mit der ABS Teilenummer 8E0 614 111 A und habe mir jetzt ein Steuergeraet gekauft Bosch Nr. 0 273 004 284 ist aus einem 2000er A6.

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Das Steuergerät vom Bosch 5.3 ABS muss Codiert werden, damit wird dem Steuergerät mitgeteilt welcher Motor und welches Getriebe verbaut ist.
    Bist du dir sicher mit deiner alten Et Nummer, eigentlich müsste da noch ein zweiter Indexbuchstabe stehen.

    Welcher Baumonat ist dein Wagen?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    ANB/DAJ

    Registriert seit
    21.08.2010
    Ok,danke fuer die Info. Kann man das selbst machen mit VAG com oder VCDS hatte mir da mal das Kabel von Autodia K409 besorgt,nur habe ich gelesen das man das nur mit original VAG Com Kabel machen kann die clone sind nur fuers Auslesen gut?

    Ja die Teilenummer passt,habe es extra fotografiert,ist von Mai oder Juni und vorallem ohne ESP!) mfg

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Codieren geht meines Wissen nur mit Vollversion. Die ET Nummer kennt mein Programm nicht, deswegen kann ich zur Kompatibilität mit dem anderen Teil aus dem A6 nix sagen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    ANB/DAJ

    Registriert seit
    21.08.2010
    Ja ist eine alte ausgediente,deshalb vielleicht,laut ETKA ist es jetzt die Ersatznummer 8E0 614 111 E. Hab da auch erst lange recherchiert und bin mir jetzt zu 100% sicher das es das richtige ist,habe naemlich vorher schon aus unwissenheit 2mal falsche gekauft. Leider sind auch immer genau die fuer den Quattro fast nie unter 200euro zu bekommen,wenn man ueberhaupt welche fidnet,alle anderen bekommt man fuern Appel und'n Ei im vergleich zu diesen. Ok dann muss ich doch zum freundlichen sobald es da ist.danke mfg

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ja die ET Nummer passt und ist der Ersatz für dein A. Hab ich irgendwie übersehen
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •