Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1

    8D/B5: Bremsen hinten wechseln (bitte um tipps und hilfe)

    Hallo Leute,

    ich möchte meine hinteren bremsen selber wechseln (fahrleistung 180tkm, kein quattro) und bräuchte dazu tipps was ich beachten muss, denn wie ich leider festgestellt hab ist das nicht so einfach wie ich zuerst dachte. Hätte als hilfe auch nen kumpel der hobby mäßig viel an autos schraubt, dieser kennt sich aber leider mit dem a4 nicht aus.

    Die bremsscheiben und bremsklötze müssen hinten komplett erneuert werden!

    Also soviel weiß ich:

    1. Die radlager sitzen in der bremsscheibe. müssen also entweder ausgetauscht oder ersetzt werden. Was wäre zu empfehlen?

    2. Die Abs sensorringe sind in die bemscheiben eingeschrumpft, müssen also ebenfalls getauscht/erneuert werden. Was wäre zu empfehlen?

    3. Muss montagebedingt (bremsbacken/-scheiben) die bremsflüssigkeit gewechselt werden?

    4. Gilt es sonst etwas besonderes zu beachten?


    Mein a4 macht leider zur zeit nur probleme, ich hoffe, dass ich die bremsen mit euerer hilfe hinbekomme!

    Vielen dank schonmal!



  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von booorsti
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS/JMH/HNR

    Ort
    Ostfriesland
    Registriert seit
    08.01.2008

    Re: 8D/B5: Bremsen hinten wechseln (bitte um tipps und hilfe)

    Zitat Zitat von Dogg
    1. Die radlager sitzen in der bremsscheibe. müssen also entweder ausgetauscht oder ersetzt werden. Was wäre zu empfehlen?

    2. Die Abs sensorringe sind in die bemscheiben eingeschrumpft, müssen also ebenfalls getauscht/erneuert werden. Was wäre zu empfehlen?

    3. Muss montagebedingt (bremsbacken/-scheiben) die bremsflüssigkeit gewechselt werden?

    4. Gilt es sonst etwas besonderes zu beachten?
    1. Am besten neue Radlager mitbestellen und gleich mit verbauen.

    2. Einfach angucken ob die noch in Ordnung sind, wenn ja, einfach wieder rein damit.

    3. Nein muss net extra gewechselt werden.

    4. Nö, gibt nix besonderes zu beachten.

    mfg booorsti

  3. #3
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: Bremsen hinten wechseln (bitte um tipps und hilfe)

    Außer dass die Kolben nicht einfach zurückgedrückt werden können, sondern gleichzeitig gedreht werden müssen.

    Reiner

  4. #4

    Re: 8D/B5: Bremsen hinten wechseln (bitte um tipps und hilfe)

    Vielen Dank für die schnellen antworten und den hinweis

    Auf ebay werden sets bestehend aus: scheibe, belag und radlager für zusammen 65 euro verkauft, taugen die was? Ist schon irgendwie zu billig...

    Ich habe noch gelesen, dass man bei der selbstnachstellenden handbremse ein spezialwerkzeug braucht um sie zurückzustellen. Ist das richtig oder nur quatsch bzw. bei mir gar nicht nötig?


  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Bremsen hinten wechseln (bitte um tipps und hilfe)

    Zitat Zitat von Dogg
    Auf ebay werden sets bestehend aus: scheibe, belag und radlager für zusammen 65 euro verkauft, taugen die was? Ist schon irgendwie zu billig...

    Ich habe noch gelesen, dass man bei der selbstnachstellenden handbremse ein spezialwerkzeug braucht um sie zurückzustellen. Ist das richtig oder nur quatsch bzw. bei mir gar nicht nötig?

    Hallo

    Naja wenn ich sehe das bei einem seriösen Internethändler allein ein Markenbelag um die 40 € kostet dann kannst du dir ja denken was das für Qualität ist wenn du für Alles (belag,Scheibe und Radlager)nur 65€ dort zahlen sollst.
    Also ATE Beläge und Scheiben z.B kann man sicher bedenkenlos verwenden aber die kosten eben auch mal um die 100€ alles zusammen.

    Wie schon geschrieben wurde müssen die Bremskolben an der Hinterachsbremse GEDREHT und GLEICHZEITIG auch GEDRÜCKT werden, dafür gibt es eben das Spezialwerkzeug. Mann MUSS es aber nicht nehmen wenn man das ganze vorsichtig mit einer Wassserpumpenzange und einer Schraubzwinge macht oder ähnlichen Behelfsmitteln. Musst halt nur aufpassen das du die Manschette des Bremskolbens nicht beschädigt wenn du ihn mit der Zange drehst.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV

    Registriert seit
    21.11.2005

    Re: 8D/B5: Bremsen hinten wechseln (bitte um tipps und hilfe)

    Nur zur Info, so sieht das Werkzeug aus welches "normalerweise" zum Zurückstellen der Kolben verwendet wird.
    Mit etwas Geschick gehts aber auch so wie es Mounty beschrieben hat.

    http://www.amazon.de/Universal-Brems.../dp/B0026ZZ02K

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AQD/ECB

    Ort
    Solpke
    Registriert seit
    24.02.2004

    Re: 8D/B5: Bremsen hinten wechseln (bitte um tipps und hilfe)

    Hi,
    man muß auch noch beachten wie fest man das Radlager anzieht!
    Ich habe es bei mir so gemacht:
    -Rad ran
    -dann anziehen
    - und immer wieder das Rad dabei drehen bis es fest ist
    -zum schluß wieder Lose drehen, bis sich das Rad frei dreht!
    So vlt. hilfst und gutes gelingen!
    Meyle wäre noch ein guter hersteller, denke ich!

  8. #8

    Re: 8D/B5: Bremsen hinten wechseln (bitte um tipps und hilfe)

    Ach so, das ist dann also damit gemeint - ok!

    Naja luchas scheiben würdens ja auch tun, müssen keine ate sein. Aber hast recht, die 65 euro sind dann doch ein stück zu billig, vorallem die lager könnten ein problem sein.
    Dann werde ich mal bestellen und mich demnächst ranmachen.

    ____________________
    Oh ja! Genau das mit den radlager anziehen hab ich zwar mal gelesen aber glatt vergessen, danke für den hinweis!

    Nur zum verständis, ich klopfe das radlager kreisfömig sachte in die bremsscheibe, diese kommt dann auf die nabe/achse. anschließend kommt das rad drauf und seine schrauben des rades bestimmen das spiel/die gängigkeit der radlager - richtig? ICh dachte da ist noch eine mutter welche die scheibe sichert - so wie beim vorderrad (sorry noch keine hinterräder gewechselt)

    Das werkzeug ist ja gar nicht so spektakulär und auch noch bei amazon erhältlich - lol

  9. #9
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: Bremsen hinten wechseln (bitte um tipps und hilfe)

    Nein, das Radlagerspiel wird nicht mit den Radmuttern eingestellt oder fixiert, nachdem du das innere Radlager und Rotor auf bzw. eingepresst hast, steckst du die komplette Bremsscheibe auf den Achszapfen.
    Dann komplettierst du das Ganze mit dem äußerem Radlager samt Druckscheibe und stellst das Radlagerspiel mit Hilfe der Sechskantmutter des Achszapfens ein, und zwar in dem du die Mutter einmal komplett anziehst (damit sich das Radlager setzt)
    und löst diese dann wieder soweit dass sich die Druckscheibe ohne größeren Kraftaufwand mit einem Schraubendreher wieder verschieben lässt, dass Ganze ist halt Gefühlssache bzw. Erfahrung.
    Zum Schluss natürlich noch die Kronensicherung aufstecken und mit einem Splint sichern, und die neue Fettkappe nicht vergessen.

    Reiner

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AQD/ECB

    Ort
    Solpke
    Registriert seit
    24.02.2004

    Re: 8D/B5: Bremsen hinten wechseln (bitte um tipps und hilfe)

    Hallo Reiner

    Das,das Radlagerspiel nicht mit den Radmuttern eingestellt wird, sollte wohl jedem klar sein, ansonsten sollte er gleich die Finger davon lassen.
    Und das mit dem Rad drehen beim anziehen hab ich mir selbst ausbrobiert, da sonst das Radlager beim anziehen verkanten könnte!
    Der Rest ist wie du schon geschrieben hast ne reine Gefühlssache.


  11. #11

    Re: 8D/B5: Bremsen hinten wechseln (bitte um tipps und hilfe)

    Danke, dass ihr euch die mühe macht auch einem neuling was zu erklären. Ich werde nachdem ich meinen a4 wieder in schuss gebracht hab ne kleinigkeit dem forum donaten...

    Ich bin handwerklich geschickt und begreife technische zusammenhänge recht schnell, deshalb traue ich mir das auch zu. Hab auch viel feingefühl zwecks radlagern. Außerdem habe ich noch einen bekannten, der an autos rum schraubt, der hilft mir sicherlich wenn ich nicht weiter komm.

    @perle
    fand die idee auch komisch, die lager über die radmuttern festzuziehen. Aus deiner (für einen anfänger sehr knappen) beschreibung konnte ich aber nicht entnehmen mit was das sonst ginge. Trotzdem danke für deinen hinweis.

  12. #12

    8D/B5: Re: 8D/B5: Bremsen hinten wechseln (bitte um tipps und hilfe)

    Hi Dogg,

    ich habe bei ebay ein Set 'Bremsscheiben+Beläge+Radlager' für die Hinterachse für 65 Euro erworben. Gestern wurden die Teile geliefert und machen nach optischer Begutachtung einen hochwertigen Eindruck. Alle Teile sind wiederum von Großhändlern und man kann nur bei den Bremsscheiben den wirklichen Hersteller (Brembo, Italien) erkennen. Die Teile sind von folgenden Händlern:
    - Bremsbeläge: Steiner
    - Radlager: Starmann Germany
    - Bremsscheiben: ABS All Brake Systems (Hersteller Brembo, IT)
    Natürlich müssen sich die Teile erst mal im Alltag beweisen und die Haltbarkeit kommt sicherlich nicht an eine ATE Bremse heran. Mein Wagen hat aber schon >200Tkm und geringen Restwert, so dass ich einfach nicht so viel investieren wollte. Ich würde sagen die Teile haben A.T.U./Pitstop Qualität, kosten aber nur die Hälfte. Der Einbau kostet mich nochmal ca. 130 Euro in einer freien Werkstatt. Bei A.T.U. hätten die Teile + Einbau 350 Euro gekostet.

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Luzern / CH
    Registriert seit
    11.03.2012
    Zitat Zitat von virencruiser Beitrag anzeigen
    Hi Dogg,

    ich habe bei ebay ein Set 'Bremsscheiben+Beläge+Radlager' für die Hinterachse für 65 Euro erworben. Gestern wurden die Teile geliefert und machen nach optischer Begutachtung einen hochwertigen Eindruck. Alle Teile sind wiederum von Großhändlern und man kann nur bei den Bremsscheiben den wirklichen Hersteller (Brembo, Italien) erkennen.
    Hallo zusammen, und sorry fürs Ausgraben

    Der letzte Post lässt es aber zu nun nochmal nachzufragen, wie sich denn der "Billig-Satz" von ebay denn nun über die Jahre geschlagen hat! Gibts da ein Feedback virencruiser?

    Danke und Grüsse
    Geändert von mounty (23.07.2014 um 22:25 Uhr)

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von MadVector Beitrag anzeigen
    ! Gibts da ein Feedback virencruiser?
    Glaub ich nicht, da er nach seinem letzten Post in 2009 nicht mehr Online war, warum auch immer sei dahingestellt. Evtl waren die Teile doch nicht so gut
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #15
    Benutzer Avatar von Pustekuchen
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    BW
    Registriert seit
    03.09.2013
    ATE, TRW und Co. gibt es doch mittlerweile so günstig im Netz dass sich mir die Frage nach einem Ebaysatz, mit zweifelhafter Herkunft, gar nicht stellen würde um dann vielleicht noch 10€ zu sparen. Die Qualität der Bremsen hat imho rein gar nix mit dem Alter des Autos zu tun

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Luzern / CH
    Registriert seit
    11.03.2012
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Glaub ich nicht, da er nach seinem letzten Post in 2009 nicht mehr Online war, warum auch immer sei dahingestellt. Evtl waren die Teile doch nicht so gut
    chchchch ;D

    Najut ich habe eh vor mir was von EBC zu holen, dachte da so an die Black Dash mit Green oder Red Stuff

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •