Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer Avatar von Turboforlife
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Bayern
    Registriert seit
    08.06.2009

    8D/B5: Drehzahlschwanken im Leerlauf und ruckeln beim beschleunigen 99'er 1,8T

    Servus,

    n kumpel von mir hat nen 99'er 1,8T. Folgendes Problem, wenn der audi kalt ist, ist so n lautes summen hörbar und die Leerlaufdrehzahl schwankt immer hoch und runter...wenn der Motor dann warm ist, is das summen und das Leerlaufschwanken weg! Bei warmen Motor hat er dann son ruckeln drauf, immer beim beschleunigen setzt kurz die leistung aus und auf einmal zieht er ohne Probleme durch.... Er hat den wagen schon auslesen lassen...dabei kam raus: das ihm irgendwas am Gemisch nicht passt, ich weiß jetzt jedoch nicht ob es zu mager oder zu fett ist.... Was käme als ursache in Frage? Lambdasonde? Elektronische Droselklappe? Oder doch nur n Temperatursensor?

    Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen....danke schonmal

    hab mir mal die FAQ oben durch gelesen, werd mal die liste abarbeiten und gegebenfalls nochmal melden, wenn s keiner dieser oben genannten fehler sein sollte.... Könnt aber auch gern hier noch tipps infos usw posten....



    Gruß Steph

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Drehzahlschwanken im Leerlauf und ruckeln beim beschleunigen 99'er 1,8T

    Hallo

    Les dir mal das hier durch, denke das könnte dein Problem sein:

    http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=47879.0/
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer Avatar von Turboforlife
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Bayern
    Registriert seit
    08.06.2009

    Re: 8D/B5: Drehzahlschwanken im Leerlauf und ruckeln beim beschleunigen 99'er 1,8T

    Danke dir mounty,

    kann das auch für das schwanken im leerlauf verantwortlich sein? und für den leistungseinbruch bei ca 3000U/min?

  4. #4
    Benutzer Avatar von core2duo7200
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Straubing
    Registriert seit
    16.12.2008

    Re: 8D/B5: Drehzahlschwanken im Leerlauf und ruckeln beim beschleunigen 99'er 1,8T

    plötzlicher leistungeinbruch ab 3000u deutet auf luftmassen messer hin

    mal ausbauen und mit bremsenreiniger richtig ordentlich durchjagen
    1.8T+BEX+Chip+LPG=

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Drehzahlschwanken im Leerlauf und ruckeln beim beschleunigen 99'er 1,8T

    Hallo

    wie in dem von mir geposteten Tread geschrieben, wurde durch das Problem mit der Sekundärluftpumpe auch der LMM in Mitleidenschaft gezogen so das dieser eben auch noch Zusätzlich defekt sein kann. Wie aber von @core2duo7200 geschrieben kann man versuchen den LMM mit Bremsenreiniger zu säubern und schauen ob sich das Problem abschwächt oder sogar verschwindet, denn dann lags am LMM den man dann aber am besten Tauschen sollte.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Benutzer Avatar von Turboforlife
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Bayern
    Registriert seit
    08.06.2009

    Re: 8D/B5: Drehzahlschwanken im Leerlauf und ruckeln beim beschleunigen 99'er 1,8T

    Hab LMM gereinigt, auch den temperaturfühler am ansaug.... das mit den Sekundärluftsystem is hinfällig, da er nen offnen K&N Filter drauf hat, da geht die zusatzluft ins freie....

    Desweiteren im Fehlerspeicher ist aufgetaucht: Verbrennungsfehler, Gemisch zu Mager....

    Der Wagen hat fast keine leistung mehr! Baut sich tag für tag ab. Bei Vollgas keine leistung, gibt man aber nur halb Gas(Pedal mittelstellung) zieht er wieder durch..aber auch nicht wie er sollte....

    Wollten gestern mal n paar teile wie zb lamdasonde, LMM aus meinem Audi versuchen... aber passten nicht weil meiner ja 95er ist

    Hab ihn mal in die Werkstatt geschickt...da ich das pb nicht lösen kann ohne diagnose gerät usw.... Da war er auch heute und die meinten: a Drosselklappe; b Lamdasonde...

    Bin mal gespannt, was es dann zum schluss war...
    Danke euch trotzdem für euer bemühen
    Gruß steph

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Drehzahlschwanken im Leerlauf und ruckeln beim beschleunigen 99'er 1,8T

    Hallo

    Ich behaupte da is der LMM kaputt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Benutzer Avatar von Turboforlife
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Bayern
    Registriert seit
    08.06.2009

    Re: 8D/B5: Drehzahlschwanken im Leerlauf und ruckeln beim beschleunigen 99'er 1,8T

    Deine behauptung hat sich bestätigt, der LMM war im a.... heute getauscht und läuft wieder einwandfei

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •