Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    Lack am Dach plötzlich voller Blasen!

    Hallo!

    War nach längerem wieder einmal Auto waschen.
    Voll entspannt ledere ich den Lack ab und da kommt das große Entsetzen!!

    Das Dach ist voller 3-5mm großer Blasen, von hinter dem Schiebedach beginnend bis zur Heckscheibe. Teilweise sieht man es als Erhöhung und teilweise mit einem matten Fleck in der Mitte. Auf der Heckklappe habe ich auch ca. 5 solcher Blasen aber das Dach ist extrem voll damit!!!
    Sieht aus wie wenn es auf ein frisch gewachstes Auto geregnet hat nur nicht so hoch wie Wassertropfen.

    Das gibts doch nicht, wie kann sowas passieren? hat mir da Jemand was Ätzendes raufgespritzt?

    Das Auto war vor kurzem in der Werkstatt zur Reparatur weil mir wer reingefahren ist (habe in einem Thread berichtet).

    Ist es möglich daß die Werkstatt nicht ordentlich abgeklebt hat und mir das Dach vollgesaut hat und die das dann mit irgendwas weggeputzt haben was in die Lackstruktur eingedrungen ist und durch die Hitze in der Sonne dann verdampft ist und es damit zur Blasenbildung geführt hat??? (Theorie)

    Am Dach wurde nichts gemacht!!! Ist sogar noch Originallack!!! ich habe auch in der vergangenheit nichts gemacht außer waschen und wachsen

    Wo sind hier die Lackprofis (Lackierer) oder Chemiker!!

    Bin jedenfalls stinksauer!

    Gruß

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von SilverA4
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    Allroad

    Ort
    Sachsen/Anhalt
    Registriert seit
    23.12.2004

    Re: Lack am Dach plötzlich voller Blasen!!! HILFE!!

    @Nightfly
    stell doch mal ein Foto vom geschilderten Problem ein,so kann man etwas besser beurteilen, wenn Du weißt was ich meine.
    Gruß SilverA4,schöne Kombis heissen AVANT!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    Re: Lack am Dach plötzlich voller Blasen!!! HILFE!!

    ...ja werde ich mal machen, aber mit einer schönen Spielgelung am Dach fotografieren ist immer so eine Sache, mal sehen ob ich das hinbekomme damit man auch WIRKLICH was erkennen kann.

    Komme aber frühestens heute Abend dazu. Bei Beginn der Abenddämmerung sieht man es vermutlich eh am Besten, da spiegelt der Lack so schön.

    Gruß

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blackout
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB / GGG

    Registriert seit
    23.03.2008

    Re: Lack am Dach plötzlich voller Blasen!!! HILFE!!

    Saurer Regen...

    Ne quatsch, mach mal wirklich ein paar Bilder.
    Ist der Lack an den Stellen rau oder noch so glatt wie eh und je?

    Vielleicht hat dir wirklich jemand was drauf getan, Abbeizer oder so.
    Der Hinterlässt zum Teil solchen Schimmereffekt auf den betroffenen Stellen vor allem wenn mehr oder weniger zeitgleich Wasser mit ins Spiel kommt...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    Re: Lack am Dach plötzlich voller Blasen!!! HILFE!!

    Wenn ich mich recht erinnere ist er an den Stellen wo er noch schön schwarz ist glatt und dort wo die matten stellen sind rauh!

    Mann, ich könnte ausrasten, habe gerade genug Moos ins Auto investiert und jetzt das noch!
    Als ob ich nichts besseres zu tun hätte als für mei nAuto arbeiten zu gehen!

    Wie gesagt Fotos stelle ich am späten Nachmittag/Abend rein wenn sie was werden.

    Gruß

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    Re: Lack am Dach plötzlich voller Blasen!!! HILFE!!

    Hallo!

    Sorry, das zu fotografieren ist unmöglich, zumindest mit meiner alten Digitalkamera, habe alles Mögliche versucht aber am Foto sieht man es einfach nicht.

    Habe es aber nocheinmal GANZ genau angesehen.

    Es muß definitiv was Ätzendes gewesen sein. Der Lack sieht aus als hätte er einen Ausschlag und bei nahezu jeder Blase (alle geschlossen) ist der Klarlack rauh und matt.
    Wo der Tropfen scheinbar nicht groß genug war hat der Lack nur eine leichte Blase gebildet und die Oberfläche glänzt wie der Rest des "heilen" Lackes.
    Die Blasen selbst sind hart, also nicht so daß der Lack jetzt "weich" ist und sich ablösen würde.
    Was noch eindeutig ist, es waren Tropfen, also irgendwer hat mir was aufs Auto gespritzt, denn ich konnte auch am Schiebedachglas genau sehen wo ein Tropfen war, nur am Glas kann ich es wegkratzen/putzen ist aber sehr hartnäckig, muß wirklich mit dem Nagel kratzen oder fest reiben.
    Die Stellen selbst wo am Glas des Schiebedaches ein Tropfen war sind ebenfalls matt, aber wie gesagt entfernbar.
    Der Lack selbst hatte nicht so viel Glück der ist hinüber.

    Ist irgendwer Lackspezialist und kann mir sagen was das gewesen sein könnte?? (Lösungsmittel???)
    Ich denke ich habe es gut beschrieben also mit etwas Vorstellungskraft kann man sich sicher ein Bild machen wie es aussieht.

    Bitte um Hilfe!

    Danke, Nightfly

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    06.12.2008

    Re: Lack am Dach plötzlich voller Blasen!!! HILFE!!

    hab ich auch, direkt wo das skidach hinkommmt, fängt es an zu blühen. leider ist das so eine stelle wo man zwar an die oberfläche ran kommt, aber nicht in der ritz wo es angefangen hat. meine fahrertür ist auch am blühen, direkt an der leiste.

    irgendwie so ziemlich zum kotzen so was, hab auch viel geld rein gesteckt.

    hast schon versucht zu spachteln und co? oder kommst da auch super schlecht bei?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    Re: Lack am Dach plötzlich voller Blasen!!! HILFE!!

    Zitat Zitat von dikey
    hab ich auch, direkt wo das skidach hinkommmt, fängt es an zu blühen. leider ist das so eine stelle wo man zwar an die oberfläche ran kommt, aber nicht in der ritz wo es angefangen hat. meine fahrertür ist auch am blühen, direkt an der leiste.

    irgendwie so ziemlich zum kotzen so was, hab auch viel geld rein gesteckt.

    hast schon versucht zu spachteln und co? oder kommst da auch super schlecht bei?
    Bei Dir scheint es aber Korrosion zu sein, bei mir ist es offensichtlich Chemikalienbedingt.
    Schwer dazukommen? Nein, ist ja auf der Dachfläche! Spachteln würde nichts bringen, ist ja kein Karies, müsste abgeschliffen und neu lackiert werden!

    Gruß

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    06.12.2008

    Re: Lack am Dach plötzlich voller Blasen!!! HILFE!!

    alles klar,

    auf jedenfall ne scheiß sache die ins geld geht....

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blackout
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB / GGG

    Registriert seit
    23.03.2008

    Re: Lack am Dach plötzlich voller Blasen!!! HILFE!!

    ich würde sagen, dass es Abbeitzer war... Das sieht genau so aus, wie du es beschreibst...
    Hat bestimmt wer was aus dem Fenster gekippt und dein Fahrzeug stand drunter...

    Mutwillig oder aus versehen...

    Alles in allem große Scheisse. Musst neu lacken....

  11. #11

    Re: Lack am Dach plötzlich voller Blasen!!! HILFE!!

    Ist auf jeden Fall ärgerlich und geht sicher ins Geld. Aber vielleicht holst du dir vorher noch eine Meinung von einem Fachmann ein. Vielleicht ne Lackiererei, bei der du mal persönlich vorbeiguckst.


  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blackout
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB / GGG

    Registriert seit
    23.03.2008

    Re: Lack am Dach plötzlich voller Blasen!!! HILFE!!

    wird er wohl nicht drum rum kommen, oder dachtest du ich empfehle Ihm eine Spraydose aus dem Baumarkt...
    Da er selbst kein Lacker ist, wird er wohl oder übel nen Lackierer aufsuchen müssen um zu schauen was der Spass kostet.

    Polieren oder so wird nix helfen wenn der Lack Blasen hat.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von SilverA4
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    Allroad

    Ort
    Sachsen/Anhalt
    Registriert seit
    23.12.2004

    Re: Lack am Dach plötzlich voller Blasen!!! HILFE!!

    Ist es nur die Klarlackschicht oder auch der Decklack der sich in Blasen auflöst. Bei Klarlack gäb es bestimmt eine möglichkeit ohne Volllackierung des Daches?
    Gruß SilverA4,schöne Kombis heissen AVANT!

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT,FTX

    Ort
    Paderborn
    Registriert seit
    05.09.2008

    Re: Lack am Dach plötzlich voller Blasen!!! HILFE!!

    Hi, also Abbeizer ist es nicht, wenn es Abbeitzer gewesen were hättest du gesen das der Lack sich aufgekwelt hätte und wehre auch abgewessen,,,manche Lackierer nemen Lösungsmitel kurz vor lackieren und reiben die lackierte Fläche damit ein das es kein staub drauf ist, aber kein Nitro sondern so extra teil wie nutzbenzin,Silikonentverner, wenn das an den Lack drauf kommt und es nicht sofort mit fiel Wasser nachkipt, dan sist du halt solche flecken.
    Mit welchem Lack wurde bei dir Lackiert?
    mit 2K Lack, wenn ja dan könnte es 2K Verdünnung etwas an deinen Lack gekomen sein und verdunstet, aber mann muss es sehen um genau zusagen was es ist

    Fahr einfach in einer anderen Lackirerei und frag da mal nach was mann machen könnte und was es sein kann, wie lange ist das her als du was bei den Lackirer gemacht hast?


  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blackout
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB / GGG

    Registriert seit
    23.03.2008

    Re: Lack am Dach plötzlich voller Blasen!!! HILFE!!

    der Abbeitzer den ich nutze, bewirkt in Verbindung mit Wasser genau das was der Threadersteller beschreibt. ...und in den letzten Tagen hat es nunmal auch viel geregnet.

    Naja was auch immer es war...
    Wichtiger wird sein, wie weit ist es vortgeschritten und welche Möglichkeiten hat er nun noch. Aber ich denke für ne Lackierung um Dachbereich kann der Lacker nicht all zu viel aufrufen. Wäre echt mal interessant zu wissen, welch unterschiedliche Angebote du erhältst.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    Re: Lack am Dach plötzlich voller Blasen!

    Zitat Zitat von SilverA4
    Ist es nur die Klarlackschicht oder auch der Decklack der sich in Blasen auflöst. Bei Klarlack gäb es bestimmt eine möglichkeit ohne Volllackierung des Daches?
    Es handelt sich leider um beide Lackschichten.

    Zitat Zitat von sanja23
    Hi, also Abbeizer ist es nicht, wenn es Abbeitzer gewesen were hättest du gesen das der ........Mit welchem Lack wurde bei dir Lackiert?
    mit 2K Lack, wenn ja dan könnte es 2K Verdünnung etwas an deinen Lack gekomen sein und verdunstet, aber mann muss es sehen um genau zusagen was es ist

    Fahr einfach in einer anderen Lackirerei und frag da mal nach was mann machen könnte und was es sein kann, wie lange ist das her als du was bei den Lackirer gemacht hast?
    Lackiert wurde mit Originallack, Details weiß ich leider nicht.
    Es ist nun etwas über 1 Monat her. Allerdings ist es mir beim abholen des Autos nicht aufgefallen. Ich habe kurz darauf (1Woche danach) das Auto gewaschen, da war nichts zu sehen. Erst vorige Woche als ich das Auto wieder mal einer Komplettreinigung unterzogen habe ist mir das ins Auge gestochen. Wer das war oder wie es passiert ist kann ich nicht sagen.

    Zitat Zitat von Blackout
    der Abbeitzer den ich nutze, bewirkt in Verbindung mit Wasser genau das was der Threadersteller beschreibt. ...und in den letzten Tagen hat es nunmal auch viel geregnet.

    Naja was auch immer es war...
    Wichtiger wird sein, wie weit ist es vortgeschritten und welche Möglichkeiten hat er nun noch. Aber ich denke für ne Lackierung um Dachbereich kann der Lacker nicht all zu viel aufrufen. Wäre echt mal interessant zu wissen, welch unterschiedliche Angebote du erhältst.
    Werde demnächst auf jeden Fall mehrere Angebote einholen und Euch dann berichten was die Meister und Lackierer in den Werkstätten dazu meinen und was sie an Kosten veranschlagen.
    Kann das aber erst nächste Woche machen, da ich diese Woche leider nicht mit meinem Audi fahren kann.

    Danke vorerst für Eure Meinungen und Hilfe.

    Gruß

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007

    Re: Lack am Dach plötzlich voller Blasen!

    blöde frage...

    wenn das grade neu lackiert ist, wiso gehst du nicht zum lacker, und beschwerst dich über den offensichtlichen mangel?

    gewährleistung muss er dir auf jeden fall geben, höchstens er kann dir explizit nachweisen, dass das ganze durch dein verschulden aufgetreten ist.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT,FTX

    Ort
    Paderborn
    Registriert seit
    05.09.2008

    Re: Lack am Dach plötzlich voller Blasen!

    Zitat Zitat von Stefan2.0TDI
    blöde frage...

    wenn das grade neu lackiert ist, wiso gehst du nicht zum lacker, und beschwerst dich über den offensichtlichen mangel?

    gewährleistung muss er dir auf jeden fall geben, höchstens er kann dir explizit nachweisen, dass das ganze durch dein verschulden aufgetreten ist.
    Lies doch mal genau was oben steht,
    Das dach wurde nicht mit Lackiert

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    33014
    Registriert seit
    28.06.2008

    Re: Lack am Dach plötzlich voller Blasen!

    ich kenn das wenn man zb mayo aufs lack macht
    und die sonne drauf brennt , geht der lack hoch
    wie du es beschreibst ...
    !!! Sex ist wie Audi - Vorsprung durch Technik! !!!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •