Hallo
Ich hatte zum Problem schon mal was geschrieben. Siehe unter:http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=69484.0/
Zum Problem:
Hallo
Ich habe in meinem Audi A4 1.8T seit Oktober eine Vialle Gasanlage eingebaut. War bislang damit zufrieden.
Der Gaseinbauer sagte mir damals, dass Chiptuning kein Problem sei. Er hätte mehrere mit Chip schon umgerüstet. Man müsse nur die Einspritzzeit der Vialle-Anlage verlängern bzw. verändern. Das wäre aber kein Problem.
Jetzt hatte ich mir einen Chip einbauen lassen. Wagen lief super. Bin allerdings erst ca. 2-3 Wochen auf Benzin gefahren, da ich erst zum Gaseinbauer wollte, um die Gasanlage darauf abstimmen zu lassen.
Dann bin ich zum Gaseinbauer, um die Einspritzzeiten ändern zu lassen. Doch das klappte leider nicht so.
Die Einpritzeit lag schon bei 33ms ( nach seiner Aussage), und war immer noch zu wenig !?
Daraufhin mußte mein Auto dort bleiben, um größere Gas-Einspritzdüsen montieren zu lassen. Nach drei Tagen rief ich dort an. Man sagte mir, das der Wagen jetzt besser läuft, aber noch nicht gut. Daraufhin wurde die Software der Gasanlage komplett geändert. Das Programm wurde extra für mein Audi von Vialle abgeändert (Sagte man mir wenigstens). Nach ca. 10 Tagen konnte ich mein Auto wieder abholen. Jetzt lief alles super ! Dachte ich wenigstens. Nach 20 km leuchtete die Warnlampe Fehlerspeicher. Ich fuhr wieder zu Gaseinbauer. Fehlerspeicher ausgelesen. Fehler "Katalysator". Toll dachte ich. jetzt haben die mit dem ewigen Testen den Kat durchgejagt Zuhause mußte ich den Fehler noch zweimal löschen lassen.
Danach habe ich auf der Autobahn 100km teilweise Vollgas gefahren, weil ich mir dachte, das beim Gaseinbauer der Kat vielleicht nicht heiß genug wurde.
Seltsamerweise geht die Lampe dann nicht an. Egal ob Benzin oder Gasbetrieb
Wenn ich aber langsam fahre (z.B. in der Stadt oder auch Landstrasse), geht die Lampe nach ca. 20-25km an. Auf Gas und Benzin.

Was mir noch aufgefallen ist:
Als der Wagen noch neu war, und keine Gasanlage montiert war, hatte ich teilweise weniger Leistung.Hier sagte man mir, dass gerade Turbomotoren extrem empfindlich auf zu warme Aussentemperaturen reagieren. Deshalb kann es sein, dass der Motor morgens mehr Leistung hat als Mittags.(aber so extrem ?)
Jetzt habe ich ja einen Chip drin.
Das Problem hatte ich aber auch teilweise nach dem Gas und Chipeinbau.
Jetzt ist die Leistung wieder extrem weniger (gefühlte 60-80PS) .
Beim Audihändler wurde der Temperaturfühler ausgetauscht.(Weil ich denen sagte, das er beim Auslesen bei einem Bekannten im kalten (etwas warm) Zustand 99°Wassertemperatur angezeigt hat.
Ich habe denen natürlich auch nicht erzählt, dass ein Chip drin ist.
Der Wagen war mit der Fehlerbeschreibung "Zeitweise keine Leistung" bei Audi, doch die konnten nichts finden. Vielleicht haben die auch nur eine Probefahrt gemacht, und gedacht "läuft doch gut".
Wie schon geschrieben tritt der Fehler nicht immer auf. Zur Zeit läuft er nicht richtig. Beim Überholen fährt mir ein Fort Kombi (Firmenwagen) in die Hacken , und ich komme nicht richtig weg.
Dann wieder auf der AB kann man hinter einem überholenden VW Touareg Gas geben, und man zieht ihm deutlich davon. Dann geht das Ding richtig gut!
Was mich nerft ist, dass der Unterschied so extrem ist.

Ich hatte erst gedacht, das der Kat defekt ist, aber auf der AB tritt dieser Fehler (Lampe) nicht auf. Ich meine auch, dass der Wagen im oberen Geschwindigkeitsbereich immer gut läuft. Ich gehe davon aus, dass das Gemisch im unteren Drehzahlbereich zu fett ist, aber wovon ?
Ich glaube, ich muß mal zu einem anderen Audihändler fahren.

Hat der Gaseinbauer eventuell was falsch angeschlossen, als er die Ansaugbrücke demontiert hat ?
Wer kann mir einen Tipp geben ?

Gruß Ansgar