Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31
  1. #1
    1Komma8T
    Gast

    8D/B5: Drehmoment und Leistung....

    Hi! Da ich mich ja seit geraumer Zeit mit den 1,8tlern beschäftige bin ich nun auf ne Interessante Frage gestoßen... Wie hängt das Drehmoment mit der Leistung zusammen?!
    Nhemen wir als Beispiel mal verschieden Tuner die einen 190PS und 310nm, die anderen 195PS und 290nm oder 190PS und "nur" 265nm... Das versteh ich nicht ganz. Ist es nciht so, das mit steigender Motorleistung auch das Drehmoment steigen muss?
    Hab gestern in Lg geschrieben und hab das Drehmoment via VAG Com ausgelesen. Leistung ist voll da! Luftmasse ist bei 186g. (Log folgt....) aber das Drehmoment war nur 313nm. Kann das auch an einer defekten Kupplung liegen?!

    Danke Danny

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8D/B5: Drehmoment und Leistung....

    Beschäftige dich mal mit den Grundlagen des Verbrennungsmotors, dann kannst du 95% deiner Fragen selber beantworten.

    http://www.kfztech.de/kfztechnik/mot.../vergleich.htm

  3. #3
    1Komma8T
    Gast

    8D/B5: Re: 8D/B5: Drehmoment und Leistung....

    Danke für die Website Boki.... Aber bei aller Freundschaft wirklich weitergeholfen hat mir das nicht...
    Kannst dus nicht kurz und knapp machen?!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blue Snaggletooth
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    29.10.2004

    Re: 8D/B5: Drehmoment und Leistung....

    Ist doch super erklärt auf der Seite.


  5. #5
    1Komma8T
    Gast

    8D/B5: Re: 8D/B5: Drehmoment und Leistung....

    Ja schon aber.... Ich verstehe immer noch nicht wie ich die geliche Leistung mit weniger Drehmoment erzielen kann... Dort steht doch das sie in unmittelbarere Proportion zueinander stehen...?!

    Hier das Log!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8D/B5: Drehmoment und Leistung....

    Die Leistung ist das Produkt aus dem Drehmoment und der Drehzahl. Mehr Leistung bei weniger Drehmoment kannst du erzielen, indem man den Motor auf eine höhere Drehzahl auslegt.

  7. #7
    Benutzer Avatar von danyo1.8T
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ / ENN

    Ort
    Vardeilsen
    Registriert seit
    09.11.2006

    Re: 8D/B5: Drehmoment und Leistung....

    Taugt die Formel auf der Seite zur Leistungsberechnung überhaupt was? denn nach ihr kommst du bei 313nm,3800u/min auf knapp 125 kw ????!
    Turbo rockt

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8D/B5: Drehmoment und Leistung....

    Motordrehmoment ist nicht gleich Drehmoment am Rad, außerdem liegt das maximale Drehmoment nicht bei der gleichen Drehzahl an wie die maximale Leistung.

  9. #9
    Forensponsor Avatar von Aggregat 4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ENN

    Registriert seit
    30.01.2007

    Re: 8D/B5: Drehmoment und Leistung....

    Die Frage nach Drehmoment und Leistung interessiert mich auch mal.

    Was ist eigentlich besser?

    Manche Chiptuner bieten für den B6 z.b. 195Ps, aber nur 280NM, andere wie MTM, bieten nur 190PS, aber dafür 310NM.

    Gleicht sich das aus, oder hat jede Seite sein Vor- und Nachteile?

    Mehr Drehmoment, bedeutet ja mehr Anzug untenrum und mehr Leistung bedeutet obenraus mehr Power oder?

    Ich habe die Seite von oben gelesen, aber die Frage, was besser ist, wird denke ich nicht beantwortet.
    http://www.polar-chat.de/images/codeseven/smilies/kaffee.gif

  10. #10
    1Komma8T
    Gast

    8D/B5: Re: 8D/B5: Drehmoment und Leistung....

    Genau das ist der springende Punkt! Es gibt einen anbieter der verspricht 195PS mit 265Nm ist das überhaupt realisierbar?!

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    SDH
    Registriert seit
    01.05.2009

    Re: 8D/B5: Drehmoment und Leistung....

    Realisierbar sicherlich. Kommt ja auf die verschiedenen Kennfeldanpassungen an. Direkt verstehe ich dass auch nicht, prinzipiell interessiert mich z.B. bei Turbomotoren nur das Drehmoment. Und da gilt: Je mehr desto besser. Dass man in den Sitz gepresst wird, hat nichts mit der Leistung zu tun, sondern mit dem Drehmoment, da die Leistung nur das Resultat des Drehmoments bei einer bestimmten Drehzahl ist. Ein Sauger drückt dich erst ab 4000 U/min in den Sitz, beim Turbo geschieht dies eben eher.
    Deshalb sind PS-Angaben meines Erachtens nach schwammig und zu vernachlässigen, da das eine berechnete Größe ist.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    20.06.2007

    Re: 8D/B5: Drehmoment und Leistung....

    Hallo,

    die Leistung angaben sind eh geschätzt.

    Warum der eine nur 265 nm drehmoment hat und ein anderer 313 nm hängt auch von der gewählten art und weise der Abstimmung ab!

  13. #13

    Re: 8D/B5: Drehmoment und Leistung....

    Drehmoment holt der Motor über den Optimalen Füllungsgrad des Brennraumes. Also im mittleren Drehzahlbereich. Untenrum ist zu wenig weil evtl der Lader noch nicht vollen Druck aufbaut, und oben weil evtl. der Lader nicht mehr Druck bringt. Die Leistung holt der Motor über die Drehzahl und nicht so sehr über Füllungsraum. Deshalb kann ein Tuner der nicht so auf Drehmoment aus ist, den Ladedruck durchgängig zum Beispiel bei 0,7bar halten. Somit hat der Motor zum beispiel 280Nm Drehmoment aber knapp 210PS. Lässt ein Tuner aber im Mittleren Drehzahlbereich mehr Druck und mehr Sprit zu, nimmt aber ab 5000U/min den Druck wieder auf 0,7bar runter zwecks Schonung der Bauteile, hat man im Endeffekt zum beispiel die 310Nm Drehmoment bei immer noch 210PS.

  14. #14

    Re: 8D/B5: Drehmoment und Leistung....

    Die Leistung lässt sich berechnen, indem man
    1. Die Drehzahl auf Umdrehungen pro Sekunden (Hz) umrechnet, also durch 60 teilt.
    2. Die Drehzahl auf die Winkelgeschwindigkeit w umrechnet. "1." mit 2Pi multiplizieren.
    3. Die Winkelgeschwindigkeit mit dem Drehmoment, das der Motor bei der bei "1." genommen Drehzahl hat, multipliziert.
    = Leistung in Watt


    P(kw)=Drehzahl(1/min)*2Pi*Drehmoment(Nm)/60000

    oder einfacher: P(kw)=Drehzahl(1/min)*Drehmoment(Nm)/9549


  15. #15
    1Komma8T
    Gast

    Re: 8D/B5: Drehmoment und Leistung....

    Aber das Ganze muss bei einer hohen Drehzahl berechnet werden oder?! Denn es ist ja ein Unterschied ob ich nun bei 4000 rechne oder bei 6000!

  16. #16
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: 8D/B5: Drehmoment und Leistung....

    Genau. Das ganze wird berechnet mit der Drehzahl, die zu der höchsten Leistung führt. Damit die kw-Zahl schön hoch ist. Die entsprechende Drehzahl ist meist knapp unter der Höchstdrehzahl. Sieht man gut in den Leistungsdiagrammen.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    20.06.2007

    Re: 8D/B5: Drehmoment und Leistung....

    @karl

    Noch jemand aus meiner nähe

  18. #18
    1Komma8T
    Gast

    8D/B5: Re: 8D/B5: Drehmoment und Leistung....

    Vielen Dank jungs!

    Aber dann kann man doch mithilfe des VAG Coms leicht seine Leistung berechnen!
    Also ich hab bei 6320 U/min ein Drehmoment von 248Nm. Setz ich das jetzt in dei Formel ein, kommt eine Leistung von 164kw raus. Ist sowas denn verwertbar?!
    Komischerweise würde dann sogar die P mal Daumen Formel stimmen mit der Luftmasse...
    Also das war doch Luftmasse mal 1,2 oder? dann komm ich genau wieder auf 164kw...? Zufall?!
    Die Formel stimmt auch bei den Serienfahrzeugen...
    190nm bei ca. 5500U/min ergibt ne Leistung von genau 110KW...

  19. #19
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: 8D/B5: Re: 8D/B5: Drehmoment und Leistung....

    Wenn dir VAGCOM das Drehmoment anzeigt, woher kommt der Wert? Es gibt dafür keinen Sensor. Er ist also berechnet. Wahrscheinlich aus Drehzahl und Luftmasse
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  20. #20
    Forensponsor Avatar von Aggregat 4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ENN

    Registriert seit
    30.01.2007

    Re: 8D/B5: Drehmoment und Leistung....

    http://www.polar-chat.de/images/codeseven/smilies/kaffee.gif

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •