Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Geronimo77
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.7 TDI Quattro
    MKB/GKB
    0588-AJN

    Ort
    Tauche
    Registriert seit
    09.07.2008

    8D/B5: Motor schüttelt sich im Leerlauf bei eingeschalteter Climatronic!!!

    Wer kann mir weiterhelfen?

    Mein B5 mit Tiptronic macht immer dann Probleme, wenn von der Climatronic der Econ-Modus ausgeschaltet ist. Aber das nur wenn ich mit dem Wagen zum Stillstand gekommen bin(z.B. bei Wartephasen durch Ampelanlagen)oder Schrittgeschwindigkeit fahre.
    Dann schüttelt er sich und erzeugt starke Vibrationen, so daß ich sofort den Econ-Modus wieder einschalte.Erst dann beruhigt er sich wieder.Bei höheren Drehzahlen tritt das Problem nie auf.

    LG Peter

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE/HYH

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    25.01.2009

    Re: 8D/B5: Motor schüttelt sich im Leerlauf bei eingeschalteter Climatronic!!!

    Also bei mir ist das so, wenn ich die Klima anschalte (im Leerlauf), dann merk ich wie die Motordrehzahl kurz sinkt (und sich das Gaspedal etwas verselbstständigt ), weil der Klimakompressor ja auch ordentlich Leistung haben will. Dann erhöt der Motor aber die Drehzahl. Eventuell hast du ja einfach eine zu geringe Leerlaufdrehzahl wodurch er ohne selbstständige Anhebung mit zu niedrigen upm läuft?

    just my 2 cents
    Mit freundlichen Grüßen

  3. #3

    Re: 8D/B5: Motor schüttelt sich im Leerlauf bei eingeschalteter Climatronic!!!

    oder der Kompressor ist zu schwergängig ... Also defekt.
    Wenn ich nicht mehr weiter kann, schliess ich Plus an Minus an !

  4. #4
    Frischling82
    Gast

    Re: 8D/B5: Motor schüttelt sich im Leerlauf bei eingeschalteter Climatronic!!!

    Zitat Zitat von mikepiko
    oder der Kompressor ist zu schwergängig ... Also defekt.
    hi,

    ich fahre schon seit 3 jahren mit diesem nebeneffekt, immmer wenn ich die klima anhabe, und bei der roten welle zur ampel ampel rolle und den gang rausnehme, dann läuft er im leerlauf auch immer unrund, muss vor allem beim anfahren mehr mit dem gas zugeben da er sonst abkratzt

    mfg

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AQD/DAJ

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    03.01.2008

    Re: 8D/B5: Motor schüttelt sich im Leerlauf bei eingeschalteter Climatronic!!!

    @ Geronimo77 und Frischling82:

    Ich würde euch empfehlen einen Klimacheck zu machen
    (etwa 60 Euro beim Freundlichen, 49 bei ATU aber am besten zu nem Klimaexperten fahren).
    Wenn der Klimakompressor kaput geht kostet das nämlich locker 1000,- und mehr.
    Wenn nur die Magnetkupplung getaucht werden muss (weil schwergängig - daher das "Motor-Schütteln" )
    sind's nur ein paar hundert Euro.


    Experten für Klimaanlagen stehen in den gelben Seiten. Bei uns in Köln gibt'S zum Beispiel den Klimapapst www.klimapapst.de
    Grüße aus Köln<br />Oli

  6. #6
    Benutzer Avatar von core2duo7200
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Straubing
    Registriert seit
    16.12.2008

    Re: 8D/B5: Motor schüttelt sich im Leerlauf bei eingeschalteter Climatronic!!!

    prüft mal die spannung vom keilriemen der klima
    bei mir war auch sowas ähnliches hab den nachgezogen und jetzt ist ruhe
    1.8T+BEX+Chip+LPG=

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Geronimo77
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.7 TDI Quattro
    MKB/GKB
    0588-AJN

    Ort
    Tauche
    Registriert seit
    09.07.2008

    8D/B5: Re: 8D/B5: Motor schüttelt sich im Leerlauf bei eingeschalteter Climatronic!!!

    Zitat Zitat von BreiteSeite
    Dann erhöt der Motor aber die Drehzahl. Eventuell hast du ja einfach eine zu geringe Leerlaufdrehzahl wodurch er ohne selbstständige Anhebung mit zu niedrigen upm läuft?
    Meine Leerlaufdrehzahl liegt bei ~850 UpM. Beim Einschalten läuft der Motor wie gesagt sehr unrund wobei sich dann der Drehzahlbereich zwischen 650~950 UpM befindet.


    Zitat Zitat von oliray
    @ Geronimo77 und Frischling82:

    Ich würde euch empfehlen einen Klimacheck zu machen
    (etwa 60 Euro beim Freundlichen, 49 bei ATU aber am besten zu nem Klimaexperten fahren).
    Wenn der Klimakompressor kaput geht kostet das nämlich locker 1000,- und mehr.
    Wenn nur die Magnetkupplung getaucht werden muss (weil schwergängig - daher das "Motor-Schütteln" )
    sind's nur ein paar hundert Euro.
    Climacheck hab ich erst letztes Jahr im Oktober machen lassen.Das mit der Magnetkupplung behalt ich mal im Hinterkopf. Kann man die speziell prüfen lassen und feststellen ob die getauscht werden muß?


    Hab neulich mal probiert ob es was mit dem Getriebe zu tun hat,da ich meistens bei kurzen Ampelstops auf D bleibe, dementsprechend mal N oder P gewählt aber der Motor "bockt" dennoch weiter rum.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •