Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    8D/B5: 1.9 PD - Zischen beim Beschleunigen und keine Leistung - Undichtigkeit?

    Guten Morgen liebe Forengemeinde,
    bin eigentlich schon seit Jahren mit einem anderen Benutzernamen registriert doch leider habe ich meinen Namen/Zugangsdaten vergessen Also hab ich mich kurzer' Hand neu registriert, da ich ein PRoblem mit meinem Motor/Turbo habe und dazu mal gern eure Meinung hören würde.

    Kurze einleitung zum Auto...
    Ich fahre nun seit mehr als 3 Jahre meinen geliebten 1.9 PD-TDI 85KW-serie -> 110KW-chipped.
    Habe den Chip seit >70TKM/2 Jahren drin und nie Probleme mit dem Wagen/Motor gehabt.
    ...Wird auch immmer sorgfältig warm- und kalt gefahren genauso werdeb alle Wartungsintervalle eingehalten. Zum Chiptuning habe ich die Abgasrückführung deaktiviert - in dem ich eine Metall-Platte zwischen Krümmer und ?AGR-Rohr? geschraubt habe.
    Die Veränderungen fahre ich, wie bereits erwähnt, seit 2 JAhren und ca. 70TKM ohne Probs.

    Zum Problem....
    Als ich am Mittwoch gegen 15 Uhr von der Arbeit nach Hause fuhr, merkte ich bereits das der Motor spürbar weniger Drehmoment hatte... der Turbobereich wirkte irgendwie leicht träge.
    Dachte mir aber das es an der brüllenden Hitze und eingeschalteter Klimaanlage liegt.
    Die Klimaanlage lief an diesem Tag zum ersten mal diesen Sommer....wenns eben geht fahre ich generell lieber mit geöffnetem Fenster als mit Klima aber der Tag war einfach zu heiss (32,5 Grad Celsius) . Nach einer halben Stunde Stadtverkehr ging es auf die Landstrasse - dort ist mir beim beschleunigen ein mittellautes Zischen im Turbobereich aufgefallen. Als wenn der Ladedruckkreislauf undicht sei^^

    Gestern hatte ich schön Urlaub und wollte gegen Mittag einkaufen fahren....dort ging dann garnix mehr. Das Zischen ist viel lauter geworden und der Wagen fährt sich wie ein Saugdiesel. Des weiteren lasse ich grau-bis-schwarze Rauchwolken stehen - von genau 2000 - 3000 rpm - komischer weise?! In diesem Bereich nimmt das Zischen auch gleichmäßig zu.
    Das Spricht doch eigentlich dafür das der Turbo noch Druck aufbaut und in Ordnung ist oder?

    Könnte das evtl am LMM o. ä liegen. Der Rauch ensteht genau dann - wenn normalerweise der Schub einsetzt.
    Der Fehlerspeicher ist leer und es leuchtet auch keine Warnleuchte im Cockpit.


    Überlege nun halt ob ich mir einen neuen LMM kaufen soll oder den Fehler erstmal woanders suche. LMM zum kurz Testen gibts beim freundlichen meines Vertrauens leider nicht
    Gibt es im Ladedruckkreislauf irgendwo vllt bekannte schwachstellen wo es häufiger zu Rissen und undichtigkeiten kommt?
    Der Turbo hat ja schon eine VTG - demzufolge müsste er doch merken wenn kein Druck aufgebaut werden kann und in den Notlauf springen, oder?!

    Vllt ist das Leck im Abgaskrümmer, dann geht keine Warnleuchte an, oder?




    Schreibt mal bitte wie ihr vorgehen würdet bzw was ihr meitn.
    Das Auto hat übrigens grad 165TKM weg und vor zwei Monaten habe ich den erst "Sommerfit" gemacht. Dort gabs für teuer Geld noch neue Bremsen, Ölwechsel, TÜV + AU un 4 neue Sommerreifen 225/35/19 und nun das


    Bin über jeden Tip dankbar.

    mfg
    Marc

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: 1.9 PD - Zischen beim Beschleunigen und keine Leistung - Undichtigkeit?

    Hallo

    hast es doch schon selber Erkannt, deine Ladeluftstrecke ist irgendwo Undicht und er bläst dort raus. Deswegen auch die Dunklen Wolken hinten raus da der zu Wenig Luft und zuviel Diesel verbrennt, was dann zum Heftigen Rußen führt.

    Mal die Schläuche vom Turbo zum Ladeluftkühler und von dort zum Ansaugkrümmer überprüfen und auch den Ladeluftkühler mal anschauen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3

    Re: 8D/B5: 1.9 PD - Zischen beim Beschleunigen und keine Leistung - Undichtigkeit?

    Ja dachte ich ja auch aber müsste der Wagen dann nicht in den Notlauf gehen?! -> gelbe Vorglühlampe an und Fehlereintrag im Speicher.

    Habe grad schonmal geguckt und optisch nichts verdächtiges gesehen.
    Bis zum LLK und deren Schläuchen habe ich mich noch nicht durchgekäpft.

    Wenn die udichtigkeit auf der Abgasseite liegt - z.B. Haarriss im Abgaskrümmer - würde das die Elektronik nicht merken, oder?

    Lampdasonde gibs doch bei Diesel nicht oder irre ich mich?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •