hallo,

da ich neu bin und dies mein erster beitrag ist, weiß ich nicht, ob ich im richtigen forum schreibe. vorneweg....

ich bin seit 4 wochen stolzer besitzer eines A4 avant 2.0 TDI, baujahr 2006. audi hat sich in den letzten jahren zu meiner absoluten traumautomarke entwickelt, habe in meiner studienzeit 2 fiat puntos gefahren und bin nun froh, nach heirat und mit aussicht auf nachwuchs, so einen schicken und großräumigen familienwagen zu haben.

warum ein 2.0 TDI?
bei der entscheidung zum kauf eines A4 habe ich lange zeit die ortsansässigen audi händler und deren online angebote recherchiert. aufrgund von meinem budget kam ein neuer wagen für mich nicht in frage. nach dem sondieren in meiner preisklasse kam ich schnell zu dem ergebnis, dass ein gebrauchter mit einer guten ausstattung und relativ hoher PS leistung (das baby wiegt ja einiges) nur im dieselbereich zu finden ist. da ich mich nicht als vielfahrer bezeichne, war mir durchaus bewusst, dass die steuern im gegensatz zum benziner natürlich mehr sein würden. aber das nahm ich in kauf, im endeffekt sind es ja "nur" ca 180€. für den fahrspaß mit dem diesel war mir das recht. auch mit der ausstattung, die ich momentan in meinem wagen habe, konnte kein benziner in diesem preisbereich (21.000€) mithalten. was will ich denn mit einem untermotrisierten 1.6er? also fiel die wahl auf einen 2.0 TDIler baujahr 2006 mit 30.000km (leasingfahrzeugrücklauf)

der kauf und die ersten wochen
nachdem ich den wagen beim händler geholt hatte und die ersten strecken gefahren war, konnte ich meine freude kaum bremsen. das fahrgefühl im vergleich zu meinen kleinen puntos war unbeschreiblich, die verarbeitung und das design dieses wagens faszinieren mich jeden morgen, wenn ich einsteige, aufs neue. nach 2 wochen war es dann soweit! da ich ein gebrandmarktes kind bin, was gebrauchtwagen angeht, bin ich auf warntöne und lampen in bordcomputern echt allergisch. ein kurzes PIEEP und da war es wieder..dieses ungute gefühl "na toll, was ist denn jetzt schon wieder?". nach kurzem recherchieren, welches gelbe zeichen mit da anschaut, gab das handbuch feierlich presi "rußpartikelfilter verstopft, bitte freifahren"...naja, man weiß ja nicht wie der vorbesitzer den wagen gefahren hat, also macht man mal das, was da im handbuch steht. nach einer kurzen fahrt auf der landstraße war dann auch das symbol weg, alles bestens...

leider ist dieser vorfall im laufe der letzten vier wochen nun schon 3x eingetreten. nach recherchierem in internet und diversen audi foren wurde mir bewusst....der 2.0TDIler ist, was kurzstreckenfahrten und DPF angeht sehr anfällig. meine frage nun: was ist zu tun?!!? teilweise dachte ich schon, den wagen wieder zurückzugeben. der verkäufer hatte mich damals nicht nach meinen fahrgewohnheiten gefragt, für mich waren die anfallenden mehrkosten eines diesels zu verkraften, man verdient schließlich nach dem studium endlich geld...

kann es denn wirklich sein, dass in der heutigen zeit ein dieselfahrzeug sich fahrer aussucht und nicht umgekehrt. der vw polo 1.6TDI von meiner frau macht diese zicken nicht, sie fährt momentan auch sehr häufig kurzstrecken. wie soll oder muss ich mich verhalten, wenn ich nicht alle 6 tage eine "DPF-freibrenntour" einlegen muss. spitzengeschwindigkeit wird erreicht, der verbrauch ist (bei 70% stadtverkehr) mit 8,5 l auch ok, was anderes habe ich nicht erwartet. aber die sache beißt sich doch eh ansich. laut handbuch und foren muss der DPF eine gewisse temperatur erreichn ,um die partikel zu verbrennen. diese wird natürlich nicht mit 1500 U/min erreicht, was aber von der drehzahl notwendig wäre, um sprit zu sparen.

aber gibt es tipps, wie ich meinen fahrstil ändern muss umd das DPF problem zu umgehen. wäre ein besuch beim freundlichen auch noch einmal zu empfehlen, um mit den leuten über dieses problem zu sprechen? (ich bin ja schließlich neukunde) teilweise habe ich was von ultraschall reinigung gelesen, würde das was bringen? wer weiß, wie der vorbesitzer den wagen gefahren ist. ich will den wagen unbedingt behalten, der fahrkomfort ist einfach unbeschreiblich. und im hinblick auf urlaubsfahrten und kinderwägen, ist der wagen genau das richtige für mich. nur, wenn dieser zustand des DPF reinigens nicht in den griff zu bekommen ist....dann weiß ich auch nicht weiter

vielen dank für das durchlesen dieses threads...aber bei 21.000 ausgegebenen € für ein auto macht man sich natürlich so seine gedanken...