Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    8E/B7: Leichtes Ruckeln bei ca. 1700 U/min

    Hallo,
    mein Dicker bereitet mir seit einigen Tagen ein wenig Kummer, da er im 4./5./6. Gang ein leichtes, kurzes Ruckeln zeigt. Das ganze ist eine Zugkraftunterbrechung, tritt jedoch nur für max eine Sekunde auf und auch nur dann, wenn man gerade nicht beschleunigt, sondern mehr oder weniger versucht, die Geschwindigkeit zu halten. Klingt alles bissl wirr, aber besser kann ich's gerade nicht beschreiben.
    Ich habe auch das Gefühl, dass er etwas mehr räuchert als zuvor, etwas mehr verbraucht und insgesamt auch ein wenig träger ist . Endgeschwindigkeit erreicht er allerdings problemlos; ein Fehler ist nicht abgelegt .

    Ich habe nun schon von "schleichenden" Defekten des LMM gehört, von irgendwelchen Druckschläuchen zwischen LLK und Turbo und von einem versifften AGR, die alle als mögliche Übeltäter infrage kommen sollen. Naja, ich will natürlich nicht alles auf einmal machen...

    Ich fahre in der Regel ca. 20km täglich (Stadt) und am Wochenende recht viel Autobahn - insgesamt etwa 40.000km im Jahr. Auf der Autopista normalerweise um die 140-150km/h, aber durchaus auch mal 240...

    Wer kann helfen, den Fehler einzugrenzen oder ist in der Lage, mich mit weiteren Diagnosen völlig zu verwirren?

    Schonmal Danke und knitterfreie Fahrt!
    Tino

  2. #2
    Benutzer Avatar von Steffen2004
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    10.05.2009

    Re: 8E/B7: Leichtes Ruckeln bei ca. 1700 U/min

    bei deinem problem gibt es bei audi ein sofwareupdate wo den fehler beheben soll!

    gruß steffen

  3. #3

    Re: 8E/B7: Leichtes Ruckeln bei ca. 1700 U/min

    Bei einem 3,5 Jahre alten Auto, dessen Motor seit Ewigkeiten (3 Jahre) nicht mehr gebaut wird, glaube ich kaum, dass Audi jetzt mit nem Softwareupdate kommt... Zumal der Wagen bisher ALLE Inspektionen im Audizentrum erleben durfte.

    Irgendwas ist da faul - der Fehler scheint auch bei warmem Wetter häufiger aufzutreten als bei kühlem.

    Gruß,
    Tino


  4. #4
    Benutzer Avatar von Steffen2004
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    10.05.2009

    Re: 8E/B7: Leichtes Ruckeln bei ca. 1700 U/min

    naja dann glaubste es mir net wie du magst...
    aber für des ruckeln gab oder gibt es ein update!

    wenns ein multitronic ist dann kann es auch das lamellenpacket sein was von 6 auf 7 lamellenn umgerüstet wird

  5. #5

    Re: 8E/B7: Leichtes Ruckeln bei ca. 1700 U/min

    Nein, ist ein 6-Gang-Frontkratzer.
    Mein Freundlicher kennt das Update übrigens auch nicht...

    Nachdem gestern im Speicher der LMM aufgetaucht war, habe ich mal probehalber eine Runde mit abgezogenem LMM-Stecker gedreht, wobei der Wagen nicht wirklich schlechter, aber auch auf keinen Fall besser lief. Den Stecker bissl ausgeblasen, richtig draufgemacht, Fehler gelöscht und eine Messfahrt mit VAG-COM gemacht: Alle Werte perfekt.

    Abends dann ca. 200km Autobahn und was soll ich sagen - das Ruckeln ist weg, das Rauchen auch und bei 245 Tacho (in der Ebene) musste ich vom Gas

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •