Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    11.06.2009

    8D/B5: Edit: H&R oder Eibach Pro Street

    Hallo!

    Wie im Vorstellungsbereich schonmal geschrieben, bin ich auf der Suche nach nem relativ komfortablen Gewindefahrwerk.
    Nach nun wohl über 40 Stunden Suche im Internet, steht meine Wahl so ziemlich fest. Bin gestern in zwei Passat 3BG mit Gewindefahrwerken mitgefahren. Sollte ja kein großer Unterschied zum B5 sein. Der erste hatte ein KW Var. 1 und der zweite eben ein Hiltrac Fahrwerk.
    Das KW war knüppelhart und somit nichts für mich. Das Hiltrac allerdings hat mich echt überrascht. Es liegt super auf der Straße und hat echt noch nen super Komfort. Würde gerne wissen ob jemand das Fahrwerk verbaut hat oder jemanden kennt der es hat. Das gute Qualität nicht unbedingt teuer sein muss, sieht man ja bei DTS = AP = KW

    Auch wenn Hiltrac hierzulande unbekannt ist, bauen sie ja seit über 20 Jahren Fahwerke (Fertigung in Holland). Erfahrungen aus anderen Foren waren auch durchweg positiv.

    Wär super wenn jemand was dazu schreiben könnte, vor allem was Qualität und Komfort angeht

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von crapSen
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/EEN

    Ort
    15***
    Registriert seit
    15.04.2008

    Re: 8D/B5: Hiltrac Gewindefahrwerk

    Ich rate dir von diesem Fahrwerk ab, ich habe es auch, es federt viel zu weit ein, so dass du keine vernünftige Tiefe beim TÜV eingetragen bekommst...
    https://www.Tausendbluetenbaum.de - Maine Coon Hobbyzucht in Brandenburg nahe Berlin!

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    11.06.2009

    Re: 8D/B5: Edit: H&R oder Eibach Pro Street

    @crapSen: Danke für deine ehrliche Antwort. Die meisten wollen sich ja nicht eingestehen wenn sie mit ihrem Fahrwerk nicht zufrieden sind. Also Danke für den Tipp

    Also ich hab mich nochmal umentschieden. Bin in den letzten zwei Tagen ja jetzt einige Gewindefahrwerke gefahren (KW, Hiltrac, FK, Koni, Weitec und H&R). Am meisten hat mich das H&R Gewindefahrwerk im S3 eines Bekannten überzeugt. Nun hat mir "audi1985" aber auch ein super Angebot für das Eibach Pro Street gemacht, wovon ich auch nur gutes gehört habe. Nun meine Frage: Welches ist komfortabler bzw. kommt vom Komfort annähernd an das Sportfahrwerk von Audi dran. Fand das H&R echt super, aber weiß ja nicht wie es sich im B5 verhält.
    Wohnt vielleicht jemand in der Nähe von Hamm, dass man sich mal auf ne Probefahrt treffen könnte. Besonderes Interesse besteht eben am H&R bzw. Eibach Pro Street Gewinde.
    Wär echt super wenn ihr mir helfen könntet

    Gruß Klensch

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von crapSen
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/EEN

    Ort
    15***
    Registriert seit
    15.04.2008

    Re: 8D/B5: Edit: H&R oder Eibach Pro Street

    Kein Problem! Es hat sich wiedermal bestätigt, wer billig kauft, kauft 2x..... :S
    https://www.Tausendbluetenbaum.de - Maine Coon Hobbyzucht in Brandenburg nahe Berlin!

  5. #5

    Re: 8D/B5: Edit: H&R oder Eibach Pro Street

    Ich hatte das Supersport. Das federt deutlich weicher als das H&R. Wie aber schon crapSen schrieb - weicher bedeutet auch, dass man eigentlich nicht so tief kann. Ich habe mit Restwegbegrenzern eine ordentliche Tiefe eingetragen bekommen. Resultat war aber, dass der Wagen ständig auf den Begrenzern lag und diese nie lange lebten.

    Du wirst Dich also wohl entscheiden müssen - sehr tief oder bequem.
    Schöne Grüße, Sven

  6. #6
    Nexus55
    Gast

    Re: 8D/B5: Edit: H&R oder Eibach Pro Street

    Hi,

    so nun will ich doch auch mal mein Senf dazu geben.

    Also ich war auch lange auf der suche nach einen guten und relativ günstigem Gewinde Fahrwerk und habe mich jetzt für ein AP-Gewinde entschieden und muss sagen das war schon eine gute Wahl.

    Preis Leistung sind völlig OK, es ist nicht zu straff aber auch nicht zu weich.

    Habe es jetzt komplett runter geschraubt (32cm Radhauskante bis Radmitte)

    Zusammen mit 225/45R17 keine Probleme beim Tüv, alles eingetragen und nichts schleift! Musste weder bördeln noch Federwegsbegrenzer rein machen.

    Also ich bin ja auch immer der meinung wer billig kauft, kauft 2 mal aber bei dem AP kann ich das nun nicht behaupten und das gibts bei E-Bay schon für 470€.

    Gruß Nexus

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    11.06.2009

    Re: 8D/B5: Edit: H&R oder Eibach Pro Street

    Das AP ist ja prinzipiell ein KW Gewinde Var. 1. War mir persönlich eben noch zu hart. Zu tief will es auch nicht mehr haben, konnte die letzten 4 Jahre in keine Tiefgarage mehr reinfahren

    Denke werd dann so 60/40 runter gehn, sollte noch ganz vertretbar sein. Federn gibts ja leider keine passenden für den Quattro...

    Aber wie es aussieht wird es auf das H&R hinauslaufen. Was ist eigentlich der Unterschied bzw. Vor- und Nachteile von Monotube und Twintube?

    @onkelschnitzel: Mit Begrenzern hab ich auch so meine Erfahrungen gemacht, als provisorische Zwischenlösung ist es in Ordnung, aber auf die Dauer würde ich auch darauf verzichten

    Gruß

  8. #8
    Moderator & Forensponsor Avatar von KayDee
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    28.03.2005
    Blog-Einträge
    8

    Re: 8D/B5: Edit: H&R oder Eibach Pro Street

    Ich hatte in meinem B5 das H&R, und würde es jederzeit wieder verbauen!

    Total weich, federt nicht zu tief ein und fährt sich richtig super!!!
    Spritmonitor.de

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    11.06.2009

    Re: 8D/B5: Edit: H&R oder Eibach Pro Street

    Zitat Zitat von DreamCarDesigner
    Ich hatte in meinem B5 das H&R, und würde es jederzeit wieder verbauen!

    Total weich, federt nicht zu tief ein und fährt sich richtig super!!!
    Das ist doch mal ne super Aussage
    Bestätigt also das was ich im S3 "gespürt" habe. Hattest du vielleicht vorher auch das Audi Sportfahrwerk drin und kannst das vergleichen? Es kam mir nämlich so vor als ob das H&R sogar komfortabler als das Sportfahrwerk ist... Aber um das richtig beurteilen zu können war die Testfahrt einfach zu kurz

    Gruß

  10. #10
    Moderator & Forensponsor Avatar von KayDee
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    28.03.2005
    Blog-Einträge
    8

    Re: 8D/B5: Edit: H&R oder Eibach Pro Street

    Nein ich hatte kein Audi Sportfahrwerk drin.
    Bin aber bei jmd. mitgefahren der eines verbaut hatte, und da waren die Schlaglöcher auf jeden fall viel mehr zu spüren!


    P.S: Hatte auch ein 1.8T quattro
    Spritmonitor.de

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    Re: 8D/B5: Edit: H&R oder Eibach Pro Street

    Zitat Zitat von DreamCarDesigner
    Nein ich hatte kein Audi Sportfahrwerk drin.
    Bin aber bei jmd. mitgefahren der eines verbaut hatte, und da waren die Schlaglöcher auf jeden fall viel mehr zu spüren!


    P.S: Hatte auch ein 1.8T quattro
    Das H&R Gewinde war bei Schlaglöchern komfortabler als das Ori-Sportfahrwerk aus dem B5?
    Kann ich fast nicht glauben. Habe ja eines.

    Das mit der "Härte" ist auch immer so eine Sache, der eine findet es hart, der andere findet das gleiche Fahrwerk komfortabel.

    Gruß

  12. #12
    Moderator & Forensponsor Avatar von KayDee
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    28.03.2005
    Blog-Einträge
    8

    Re: 8D/B5: Edit: H&R oder Eibach Pro Street

    Ja so ist es ja auch...wie bei Frauen und ihre Kleidergröße ;( Es gibt die tatsächliche Größe, und die gefühlte xD


    ICH fande das Sport-Fahrwerk hat im B5 viel weniger eingefedert, dadurch war es so hart...aber eben nur bei Bodenwellen!

    Bin auch in einem B5 mitgefahren der ein KW V1 drin hatte, mit 19" und ich war total erschrocken wie Hart sowas sein kann

    Fahre im B8 aber auch ein KW V1 und bin total zufrieden!!!
    Spritmonitor.de

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    11.06.2009

    Re: 8D/B5: Edit: H&R oder Eibach Pro Street

    @Nightfly: genau deswegen bin ich ja so viele Fahrwerke gefahren
    Finde das Sportfahrwerk bei manchen Straßen schon ziemlich hart, zumindest für eins dass direkt vom Hersteller angeboten wurde. Aber das liest man hier ja öfter

    @Dreamcardesigner: Das hör ich gerne, ist ja öfter von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich Wieviel war deiner denn runter?

  14. #14
    Moderator & Forensponsor Avatar von KayDee
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    28.03.2005
    Blog-Einträge
    8

    Re: 8D/B5: Edit: H&R oder Eibach Pro Street

    Wieviel tiefer? Kann ich so nicht sagen! Hatte noch 7cm Bodenfreiheit

    Im Anhang Bilder..
    Ich denke auf dem letzten Bild sieht man, wie tief er war
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 1.jpg   2.jpg   3.jpg   4.jpg  
    Spritmonitor.de

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    11.06.2009

    Re: 8D/B5: Edit: H&R oder Eibach Pro Street

    Hab grad ein super Angebot vom Baierlacher für das H&R bekommen und direkt bestellt

    nochmals danke für eure Hilfe

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •