Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    8D/B5: 2.5 V6 TDI AKN, Einspritzpumpe defekt?

    Hallo Zusammen,

    habe folgendes Problem:
    War letzte Woche im Urlaub in Italien und mein Auto (EZ 3/99) hat auf der Strecke Modena-Bolonga den Geist aufgegeben.
    Folgendes ist passiert: Beim beschleunigen nach einem Stop ging der Motor aus und nicht wieder an. Wurde in eine Werkstatt (Audi) abgeschleppt. Dort meinten die das die Dieseleinspritzpumpe defekt ist und wollten 3000,- Euro für die Rep.. Ich habe das abgelehnt und holle mein Auto am Wochenende selbst von dort. Habe einen großen Service vor dem Urlaub machen lassen, incl. Zahnriemenwechsel.

    Kann das die Einspitzpumpe sein? oder doch was anderes.

    Habe in Ebay gebrauchte überholte Pumpen für ca. 1000,- Euro gesehen. Einbau ca. 500,- Euro.
    Denkt ihr das das das Problem ist?

    Danke Andi

  2. #2
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: 8D/B5: 2.5 V6 TDI AKN, Einspritzpumpe defekt?

    Der Fehlerspeicher gibt unzweifelhafte Auskünfte. Hört sich aber nach ESP an.
    Gab schon ähnliche Fälle im Forum, wo dann nur das STG der ESP repariert wurde.
    http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=73919.0/
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  3. #3

    Re: 8D/B5: 2.5 V6 TDI AKN, Einspritzpumpe defekt?

    Hallo Karl,

    Danke.
    Ich werde ihn in Deutschland zur freien Werkstätte schleppen. Die sollen den Fehler suchen, werde ihnen das mit ESP erzählen. Ich bin leider KFZ mäßig nicht der Bringer.

    Steht der genaue Fehler im Auslelegerät?
    Dann könnte evtl. auch Einspritzpumpe stimmen, wie die Italiener meinten.

    Gruß Andi

  4. #4
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: 8D/B5: 2.5 V6 TDI AKN, Einspritzpumpe defekt?

    Der genaue Fehler kann im Fehlerspeicher drin stehen, muss aber leider nicht.

    Als bei mir eine defekte Einsprtritzpumpe von der Werkstatt diagnostiziert wurde nach genau den selben Symptomen wie bei dir hab ich mir im Internet nen Wolf gesucht wegen einer neuen Pumpe.
    Von überholten Pumpen bei Ebay würde ich abstand halten, du weißt nie was wirklich alles überholt wurde, kann sein dass diue Pumpe schnell wieder aufgibt weil ein nicht getauschtes Teil kaputtgeht.

    Ich hab dann ne fabrikneue Pumpe bestellt bei http://www.motec-discount.de/, war mit Abstand das beste Angebot.
    Hab in der Zwischenzeit dann den wirklichen Fehler bei mir gefunden, bei mir wars der Stecker zwischen Pumpe und Motorsteuergerät der simple Kontaktschwierigkeiten hatte.
    So hab ich die Bestellung dann storniert weil die alte Pumpe noch völlig in Ordnung war.
    Sent from my Nokia 3210.

  5. #5

    Re: 8D/B5: 2.5 V6 TDI AKN, Einspritzpumpe defekt?

    Danke für die Info, super Adresse!

    Nachtrag zum Schaden:

    Mir ist noch eingefallen, dass ca. 300 km vor der Panne bei einem Ausflug (ca. 30 km) ein Geräusch vom Auto zu hören war, wo ich dachte es sei der Auspuff (Schelle) locker oder so. Ich habe das kontrolliert, war aber nichts. Beim erneuten Anlassen war das Geräusch weg.

    Kann das schon die Einspritzpumpe gewesen sein?

    Gruß Andi

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •