Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AAH

    Registriert seit
    13.12.2005

    Schleifgeräusche vorne rechts nach Kupplungswechsel

    Moin!
    Bei mir ist kürzlich die Kupplung getauscht worden da die alte nach 270tkm (Tacho) nicht mehr richtig getrennt hat.
    Seit dem Tausch habe ich jedoch Schleifgeräusche vorne rechts. Bin schon bei Schrittgeschwindigkeit ums Auto gelaufen (ja, MIT Fahrer ) um das Geräusch zu orten, kommt auf jeden Fall von vorne und stärker von rechts.
    Die Werkstatt die die Kupplung verbaut hat hört nichts, sieht nichts, alles sei fest und hat seit dem keine Zeit mehr
    Wenn man aufgebockt am rechten Vorderrad dreht hört man nur den Belag an der Bremsscheibe, wenn man beide Vorderräder dreht gibts Geräusche am Kardanausgang nach hinten, also nicht rechts.
    Beim Fahren hört man das Geräusch vor allem beim langsamen auf rote Ampeln zu rollen und in Kreisverkehren. Es war zwischendurch auch mal weg, jetzt ist es wieder stärker.

    Es ist unabhängig von:
    Kupplung, Gang/Leerlauf, Brems- und Gaspedal.
    Jedoch stärker bei Linkskurven

    Fahrgefühl ist normal,
    Schleifspuren am Reifen sind nicht vorhanden.

    Antriebswelle? Radlager?
    Differenzial vorne? (Das liegt meines Wissens nach rechts vom Getriebe)

    Vielleicht hat ja jemand sowas ähnliches schonmal gehabt?
    Gruß, Jan

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AAH

    Registriert seit
    13.12.2005

    Re: Schleifgeräusche vorne rechts nach Kupplungswechsel

    So, habe in der Mittagspause mal mit nem Kollegen am Rad gedreht
    vorm Griechen....

    Man sieht nichts schleifen, Blech an der Bremse ist fest, gerade und kommt nirgendwo dran.

    Das Rad lässt sich allerdings recht schwer drehen (Reibung Beläge auf Scheiben?)

    Und bei Lenkradeinschlag berühren sich die Lamellen der Antriebswellenmanschette und das macht Geräusche.
    Mein Kollege meinte nachher während der Fahrt (im und neben dem Auto), dass das Geräusch diesem Gummi auf Gummi- geräusch ähneln würde.

    Die Manschette sieht auch sehr neu aus, ich vermute, dass die wohl beim Kupplungswechsel mit getauscht wurde. Die Antriebswellen mussten ja dafür ausgehangen werden.
    Und dabei ist bestimmt wieder was falsch gemacht worden. Falsche Manschette, verdreht eingebaut, noch Luft drin... etc.
    Ich denke ich löse die heute abend mal.

    Klingt das plausibel?
    Gruß, Jan

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •