Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BEX

    Ort
    Zinnowitz
    Registriert seit
    07.06.2009

    8E/B6: 1.8T BEX Motor ruckelt !!!

    Hallo !
    Ich habe hier schon sehr viel über die Motorprobleme des 1.8 T gelesen. Jedoch habe ich trotzdem noch ein paar Fragen an euch.

    Mein Audi A4 1.8 T BEX ( 190 PS ) Baujahr 05.2004 mit 120000 km runter ruckelt seit heute im leerlauf und beim Beschleunigen bis ca. 3200 min-1.

    Ist dort wahrscheinlich eine Zündspule kaputt ?
    Hat Audi die bis BJ. 2004 noch nicht geändert bzw. verbessert ?
    Welche sind die bessten Zündkerzen für den BEX Motor ?
    Am besten man wechselt gleich alle 4 Zündspulen oder ?


    Vielen Dank schonmal

  2. #2
    Benutzer Avatar von exohh
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX / GEA

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    10.06.2007

    Re: 8E/B6: 1.8T BEX Motor ruckelt !

    Also wenn eine Zündspule hin ist merkst du das eigentlich, und dann geht auch die Motorleuchte an und blinkt fröhlich vor sich hin = Auto anbstellen und Mobilitätsgarantie oder ADAC oder was auch immer rufen.

    Wenn die hin ist zieht der gar nicht mehr, und ruckelt die ganze zeit, das bis 3200 kommt dir max. wegen der hohen Drehzahl so vor.
    Fahren würde ich so definitiv keinen Meter da unverbrannter Kraftstoff in den lader und Kat gelangen und somit doch recht hohen Schaden anrichten kann wenn man Pech hat.

    Die Teile wurden schon sehr sehr oft überarbeitet,sind mittlerweile bei Index R angekommen.

    hab jetzt auch innerhalb 3 Monaten 3 Zündspulen gehabt und für die letzte hab ich grad ne Kostenübernahme beantragt, ich würde denk ich alle 4 wechseln, je nachdem welche Version du drin hast und ob wirklich eine kaputt ist.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Registriert seit
    14.10.2008

    Re: 8E/B6: 1.8T BEX Motor ruckelt !

    ich würde auch alle tauschen lassen, oder zumindest eine als reserve mit dazunehmen...

    obwohl deine symtome merkwürdig klingen, bei höherer drehzahl läuft er dann einwandfrei?

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX

    Ort
    Heinsberg
    Registriert seit
    23.06.2006

    Re: 8E/B6: 1.8T BEX Motor ruckelt !

    Moin,

    Zitat Zitat von exohh
    Also wenn eine Zündspule hin ist merkst du das eigentlich, und dann geht auch die Motorleuchte an und blinkt fröhlich vor sich hin
    Das muss nicht sofort sein; gerade im Frühstadium eines Zündspulenschadens kann es sein, dass die Kontrolleuchte nicht aufleuchtet. Für einen sensiblen Fahrer sind die Symptome da allerdings bereits zu spüren.
    Ich bin mit meiner letzten defekten ZS noch ca. 100km gefahren, bevor die Kontrolleuchte endlich aufleuchtete. Übrigens wird auch erst im Moment des Aufleuchtens ein Fehler im Steuergerät abgelegt.

    Fahren würde ich so definitiv keinen Meter da unverbrannter Kraftstoff in den lader und Kat gelangen und somit doch recht hohen Schaden anrichten kann wenn man Pech hat.
    Das stimmt definitiv nicht!
    in dem Moment, in dem ein ZS-Problem im Steuergerät abgelegt wird, wird für den betreffenden Zylinder die Kraftstoffeinspritzung abgeschaltet.

    Gruss,
    tuennes

  5. #5
    Forensponsor Avatar von Aggregat 4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ENN

    Registriert seit
    30.01.2007

    Re: 8E/B6: 1.8T BEX Motor ruckelt !

    Zitat Zitat von tuennes
    Das stimmt definitiv nicht!
    in dem Moment, in dem ein ZS-Problem im Steuergerät abgelegt wird, wird für den betreffenden Zylinder die Kraftstoffeinspritzung abgeschaltet.
    Eben. Denn im Handbuch steht ja auch, falls die Lampe leuchtet, Werkstatt aufsuchen...
    und nicht, sofort Motor abstellen.
    http://www.polar-chat.de/images/codeseven/smilies/kaffee.gif

  6. #6

    Re: 8E/B6: 1.8T BEX Motor ruckelt !

    Zitat Zitat von tuennes
    Moin,

    Das muss nicht sofort sein; gerade im Frühstadium eines Zündspulenschadens kann es sein, dass die Kontrolleuchte nicht aufleuchtet. Für einen sensiblen Fahrer sind die Symptome da allerdings bereits zu spüren.
    Ich bin mit meiner letzten defekten ZS noch ca. 100km gefahren, bevor die Kontrolleuchte endlich aufleuchtete. Übrigens wird auch erst im Moment des Aufleuchtens ein Fehler im Steuergerät abgelegt.
    Das stimmt definitiv nicht!
    in dem Moment, in dem ein ZS-Problem im Steuergerät abgelegt wird, wird für den betreffenden Zylinder die Kraftstoffeinspritzung abgeschaltet.

    Gruss,
    tuennes
    Das stimmt definitiv nicht. Beim B7 wird die Kraftstoffeinsprizung nicht abgeschalten. Als ich bei der Werkstatt mit meiner ersten Zündspule ankam hat der Rohr nach dem Turbo bereits hefitg geglüht. Und dabei waren es nur ein paar km. Ein wunder des der Turbo des überlebt hat

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX

    Ort
    Heinsberg
    Registriert seit
    23.06.2006

    Re: 8E/B6: 1.8T BEX Motor ruckelt !

    Zitat Zitat von xentri
    Das stimmt definitiv nicht. Beim B7 wird die Kraftstoffeinsprizung nicht abgeschalten. Als ich bei der Werkstatt mit meiner ersten Zündspule ankam hat der Rohr nach dem Turbo bereits hefitg geglüht. Und dabei waren es nur ein paar km. Ein wunder des der Turbo des überlebt hat
    1. es geht hier um einen B6, nicht B7
    2. auch beim B7 ist es genau so, wie von mir beschrieben

    Überlege doch mal, ob das "Glühen" des Rohres bei diesem Fehlerbild nicht auch andere Gründe haben kann...

    Gruss,
    tuennes

  8. #8

    Re: 8E/B6: 1.8T BEX Motor ruckelt !

    Zitat Zitat von tuennes
    1. es geht hier um einen B6, nicht B7
    2. auch beim B7 ist es genau so, wie von mir beschrieben

    Überlege doch mal, ob das "Glühen" des Rohres bei diesem Fehlerbild nicht auch andere Gründe haben kann...

    Gruss,
    tuennes
    Na dann erzähl doch mal welche ......

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BEX

    Ort
    Zinnowitz
    Registriert seit
    07.06.2009

    Re: 8E/B6: 1.8T BEX Motor ruckelt !

    Hey !
    Also ich habe heute den Fehlerspeicher ausgelesen, jedoch mit einem ESI-Tronik Tester
    ( Bosch ). Der zeigt keinen Fehler an! ( Motorchecklampe brannte ja auch nicht )

    In den Parametern erkennt man jedoch im Zylindervergleich das der 3 Zylinder Zündaussetzer hat.
    Also ist die Spule schon nicht mehr ganz in Ordnung.

    Ich habe jetzt 4 Zündspulen und 4 neue Platinkerzen bestellt. Dann sollte es weg sein.

    PS: Wegen der Gefahr des Turboschadens: Der Fehler tritt sporatisch auf. Der Motor zuck gelegentlich im unteren Drehzahlbereich. Da sollte nicht viel Kraftstoff durch gehen.

    Morgen kommen die Teile mal sehen ob es weg ist.

    Vielen Dank für die vielen Antworten !!!

  10. #10
    Forensponsor Avatar von Aggregat 4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ENN

    Registriert seit
    30.01.2007

    Re: 8E/B6: 1.8T BEX Motor ruckelt !

    Zitat Zitat von xentri
    Das stimmt definitiv nicht. Beim B7 wird die Kraftstoffeinsprizung nicht abgeschalten. Als ich bei der Werkstatt mit meiner ersten Zündspule ankam hat der Rohr nach dem Turbo bereits hefitg geglüht. Und dabei waren es nur ein paar km. Ein wunder des der Turbo des überlebt hat
    In den letzten 2,5 Jahren bin ich davon verschont geblieben und jetzt schon innerhalb von wenigen Wochen die zweite Zündspule hops gegangen.

    Auf jeden Fall hatte ich jeweils einen Weg von ca 10km zur Werkstatt und meine Turbo hat es beides mal überstanden.
    Und wie gesagt, im Handbuch steht, die nächste Werkstatt aufsuchen...
    http://www.polar-chat.de/images/codeseven/smilies/kaffee.gif

  11. #11

    Re: 8E/B6: 1.8T BEX Motor ruckelt !

    Zitat Zitat von Aggregat 4
    In den letzten 2,5 Jahren bin ich davon verschont geblieben und jetzt schon innerhalb von wenigen Wochen die zweite Zündspule hops gegangen.

    Auf jeden Fall hatte ich jeweils einen Weg von ca 10km zur Werkstatt und meine Turbo hat es beides mal überstanden.
    Und wie gesagt, im Handbuch steht, die nächste Werkstatt aufsuchen...
    Dat is ja auch nicht der Punkt Werkstatt aufsuchen is ja für viele die einzigste Möglichkeit außer man macht es wie ich und hat eine Ersatzspule im Handschuhfach

    Aber rein von der Funktionsweise des Motor´s beim alten 1,8T wird erst eingespritz und dann gezündet, ist die Spule kaputt wird nicht gezündet (ist ja kein Selbstzünder wie ein Diesel) Der Motor kann vor der Zündung nicht erkennen ob gezündet wird daher spritz der Motor auch weiter des Benzin in die Brennkammer.

    Mich hats nur wirklich intersiert welche anderen Gründe es geben kann wenn jemand mit Standgas 4 km zum Händler zuckert und des Abgasrohr zu glühen bringt. Wobei ich den Gestank noch gar nicht berücksichtig habe.

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX

    Ort
    Heinsberg
    Registriert seit
    23.06.2006

    Re: 8E/B6: 1.8T BEX Motor ruckelt !

    Zitat Zitat von xentri
    beim alten 1,8T wird erst eingespritz und dann gezündet
    ach! ist das tatsächlich so?
    jetzt mal im Ernst: zeig mir mal ein Motormanagement, bei dem das anders herum funktioniert...

    Der Motor kann vor der Zündung nicht erkennen ob gezündet wird daher spritz der Motor auch weiter des Benzin in die Brennkammer.
    Da hast Du vollkommen recht! der Motor kann das wirklich nicht erkennen; aber der Motor spritzt auch kein Benzin ein.

    Aber das MSG weiss, dass die Zündspule defekt ist, und genau deswegen wird das Einspritzventil des betroffenen Zylinders vom MSG abgeschaltet.

    Mich hats nur wirklich intersiert welche anderen Gründe es geben kann wenn jemand mit Standgas 4 km zum Händler zuckert und des Abgasrohr zu glühen bringt. Wobei ich den Gestank noch gar nicht berücksichtig habe.
    Versuch doch mal, in meinem Kommentar dazu etwas zwischen den Zeilen zu lesen...
    abgesehen davon wird es Dir in dem Zustand des Fahrzeugs sicher nicht gelungen sein, per Standgas zum Händler zu kommen.

    Gruss,
    tuennes



  13. #13

    Re: 8E/B6: 1.8T BEX Motor ruckelt !

    Zitat Zitat von tuennes
    ach! ist das tatsächlich so?
    jetzt mal im Ernst: zeig mir mal ein Motormanagement, bei dem das anders herum funktioniert...
    Da hast Du vollkommen recht! der Motor kann das wirklich nicht erkennen; aber der Motor spritzt auch kein Benzin ein.

    Aber das MSG weiss, dass die Zündspule defekt ist, und genau deswegen wird das Einspritzventil des betroffenen Zylinders vom MSG abgeschaltet.
    Versuch doch mal, in meinem Kommentar dazu etwas zwischen den Zeilen zu lesen...
    abgesehen davon wird es Dir in dem Zustand des Fahrzeugs sicher nicht gelungen sein, per Standgas zum Händler zu kommen.

    Gruss,
    tuennes


    Jo ganz leicht viele Direkteinspritzungen machen dies zeitgleich Es wird Eingespritz und gleichzeitig der Befehl Zünderung vom MSG erteilt.

    Und da hast du unrecht das MSG weiß nícht das eine Zündspule kaputt ist woher denn auch?
    Das MSG erkennt auf grund des sensor hoppla aus irgend einem Grund hat Zylinder 3 nicht gezündet, aber ob ein Kabeldefekt vorliegt oder Zündspule oder Zündkerze oder oder oder das kann des MSG nicht erkennen. Dementsprechend sind nur allgemein gehaltene Fehlermeldungen im Fehlerspeicher drin. Der Mechaniker kann daher nur sagen nach Auslesung des Fehlerspeichers : JA irgendwas kaputt mit dem Zylinder 3, Bei Audi/VW ist das schon Bekannt was dann wohl kaputt ist aber geh mal in nee freie Werksatt.

    Und zwischen den Zeilen kann ich nur Lesen du weißt keine andere Erklärung sonst würde ich nicht soo blöd fragen.

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX

    Ort
    Heinsberg
    Registriert seit
    23.06.2006

    Re: 8E/B6: 1.8T BEX Motor ruckelt !

    Zitat Zitat von xentri
    Jo ganz leicht viele Direkteinspritzungen machen dies zeitgleich Es wird Eingespritz und gleichzeitig der Befehl Zünderung vom MSG erteilt.
    und nochmal: wir reden hier vom B6, und nicht von irgendeinem Direkteinspritzer!

    Und da hast du unrecht das MSG weiß nícht das eine Zündspule kaputt ist woher denn auch?
    lese bitte meine bisherigen Ausführungen, und versuche bitte wenigstens, sie zu verstehen.

    Das MSG erkennt auf grund des sensor hoppla aus irgend einem Grund hat Zylinder 3 nicht gezündet, aber ob ein Kabeldefekt vorliegt oder Zündspule oder Zündkerze oder oder oder das kann des MSG nicht erkennen.
    Das tut ja auch gar nichts zur Sache! es geht doch nur darum, dass Verbrennungsaussetzer aufgetreten sind, die nähere Ursache interessiert nicht.

    Und zwischen den Zeilen kann ich nur Lesen du weißt keine andere Erklärung sonst würde ich nicht soo blöd fragen.
    Sorry, dass ich Dich überschätzt habe.

    Das Thema ist damit für mich durch. Ich habe keine Lust, auf dieser Basis weiter zu diskutieren.
    Elementare Wissensdefizite sind eine Sache - Unbelehrbarkeit eine andere.

    tuennes

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AHH

    Registriert seit
    22.06.2009

    Re: 8E/B6: 1.8T BEX Motor ruckelt !

    Zitat Zitat von memberonline
    Hey !
    Also ich habe heute den Fehlerspeicher ausgelesen, jedoch mit einem ESI-Tronik Tester
    ( Bosch ). Der zeigt keinen Fehler an! ( Motorchecklampe brannte ja auch nicht )

    In den Parametern erkennt man jedoch im Zylindervergleich das der 3 Zylinder Zündaussetzer hat.
    Also ist die Spule schon nicht mehr ganz in Ordnung.

    Ich habe jetzt 4 Zündspulen und 4 neue Platinkerzen bestellt. Dann sollte es weg sein.

    PS: Wegen der Gefahr des Turboschadens: Der Fehler tritt sporatisch auf. Der Motor zuck gelegentlich im unteren Drehzahlbereich. Da sollte nicht viel Kraftstoff durch gehen.

    Morgen kommen die Teile mal sehen ob es weg ist.

    Vielen Dank für die vielen Antworten !
    servus!

    ist das problem mittlerweile gelöst?
    ich frage deshalb, weil bei dem cabrio von meiner freundin bei sanfter beschleunigung ebenfalls drei vier kurze aussetzer spürbar sind.
    ist ein 1.8T mit 163ps.

    gruss

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •