Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von JamesD
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP / CTD

    Ort
    HAnnover
    Registriert seit
    02.05.2008

    8D/B5: 1.6: Gutes 5W-40 Öl zu empfehlen?

    Hi Leude.

    Da bei mir jetzt wieder ein Ölwechsel bevor steht wollte ich fragen ob es sich lohnt von einem 10W 40 auf ein gutes vollsynthetisches 5W 40 umzusteigen?

    Muss dazu sagen das mein 1.6er 260 000 auf der Uhr hat und er läuft und läuft und läuft! (nur wie lange noch?)Naja ,,Vorschritt durch Technik''

    Also das Öl was ich immer fahre ist das CASTROL MAGNATEC 10W 40. Eigentlich ganz gut aber manchmal machen sich die Hydros bemerkbar und es klappert mal hier und da aber laufen tut er Gut und kaum Ölverbrauch. Fahre auch öfters mal Kurzstrecke. Ansonsten gemischt.

    Habe so einiges gelesen das ein vollsynthetisches 5W 40 Öl besser sein soll vor allem wenn der Motor viel runter hat? Stimmt das?

    Was könntz ihr empfehlen?

    -MOBIL 1 5W 40?
    -CASTROL 5W 40?

    oder beim 10W 40 bleiben???

    Grüße
    Chris


  2. #2
    Frischling82
    Gast

    Re: 8D/B5: Kann jemand ein gutes 5W 40 Öl empfehlen???

    hi,

    also ich hab seit kurzem fuchsöl 5W40 drinne, meine er läuft etwas ruhiger. die hydraus haben sich bei mir derb bemerkbar gemacht, jedoch hat das 5W40 nur nen teil geholfen.

    wirklich abhilfe hat das hydro additiv geschaffen, er läuft jetzt wie als wäre er neu

    beim nächsten ölwechsel nächstes jahr werd ich versuchen, ohne zu fahren, wenn nid dann kommt der rest nei (da ich nur die hälfte der flasche nutze *hehehe*)

    aber eins von den guten öle hast ja schon genannt, das mobil1 5W40 soll ja auch sehr gut sein, vor allem angeblich für die reinigen des motors! aber hab auch gelesen, das man 0W40 meiden soll, da doch wässrig und im notfall am nordpol angebracht wäre

    mfg

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8D/B5: Kann jemand ein gutes 5W 40 Öl empfehlen???

    Zitat Zitat von Frischling82
    aber eins von den guten öle hast ja schon genannt, das mobil1 5W40 soll ja auch sehr gut sein, vor allem angeblich für die reinigen des motors! aber hab auch gelesen, das man 0W40 meiden soll, da doch wässrig und im notfall am nordpol angebracht wäre
    Ich glaube du verwechselst da was. Von Mobil1 gibt es in Europa kein vollsynthetisches 5W-40. Lediglich das 0W-40 und 5W-50, letzteres jedoch ohne VW-Freigabe. Beide kannst du problemlos verwenden, wobei das 5W-50 für den Alltagsbetrieb übertrieben ist und das Märchen vom "wässrigen" 0W-Ölen nie auszusterben scheint.

    Ich kenne lediglich Fuchs, Megol und Meguin 5W-40 die vollsynthetisch ist. Die "Motorreinigungswirkung" wird allgemein eher den vollsynth. Ölen nachgesagt, trifft also auf das Mobil1 5W-40 nicht zu.
    Gruß Frank

  4. #4
    Frischling82
    Gast

    Re: 8D/B5: Kann jemand ein gutes 5W 40 Öl empfehlen???

    Zitat Zitat von pimpi
    Ich glaube du verwechselst da was. Von Mobil1 gibt es in Europa kein vollsynthetisches 5W-40. Lediglich das 0W-40 und 5W-50, letzteres jedoch ohne VW-Freigabe. Beide kannst du problemlos verwenden, wobei das 5W-50 für den Alltagsbetrieb übertrieben ist und das Märchen vom "wässrigen" 0W-Ölen nie auszusterben scheint.

    Ich kenne lediglich Fuchs, Megol und Meguin 5W-40 die vollsynthetisch ist. Die "Motorreinigungswirkung" wird allgemein eher den vollsynth. Ölen nachgesagt, trifft also auf das Mobil1 5W-40 nicht zu.
    ok, aber ich muss dazu sagen wenn man edliches im forum hinter sich hat, dann kann es zu verwechslungen kommen

    aber meine meinung wäre, das dass 5W40 sei es fuchs oder mobil1 vollkommend ausreichen würde. wenn man den motor erst war fährt und dann die leistung abruft, dürfte/sollte eigentlich nix passieren bis auf verschleissteile. und montagsautos (wie meines ) gibts halt aufm automarkt.

    verzeihung please........

    mfg

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von JamesD
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP / CTD

    Ort
    HAnnover
    Registriert seit
    02.05.2008

    8D/B5: Re: 8D/B5: Kann jemand ein gutes 5W 40 Öl empfehlen???

    Das Hydro Additiv, ist das von Liqui Moly???

    Gibt es die genannten 5W 40 Öle irgendwo für einen Guten Preis zu ergattern???


    mfg

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8D/B5: Kann jemand ein gutes 5W 40 Öl empfehlen???

    Zitat Zitat von JamesD
    Da bei mir jetzt wieder ein Ölwechsel bevor steht wollte ich fragen ob es sich lohnt von einem 10W 40 auf ein gutes vollsynthetisches 5W 40 umzusteigen?

    Muss dazu sagen das mein 1.6er 260 000 auf der Uhr hat und er läuft und läuft und läuft! (nur wie lange noch?)Naja ,,Vorschritt durch Technik''
    Bei der Laufleistung würde ich tunlichst NICHT mehr die Ölsorte wechseln, da Du dem Motor nichts Gutes mehr damit tust. Vorallem von halbsynthetisch auf vollsynthetisch wäscht es die ganzen Ablagerungen im Motor raus und die können sehr schnell zu Problemen wie verstopfte Ölkanäle, Ölpumpe etc. führen. Auch die Abstreifringe am Kolben haben sich auf das Öl eingelaufen.

    Wenn er mit dem 10W.40 wie ein Uhrwerk läuft dann nimm das einfach wieder.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Commander
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    Ana

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    27.08.2007

    Re: 8D/B5: 1.6: Gutes 5W-40 Öl zu empfehlen?

    Da würd ich Julian mal zustimmen!
    Wie heisst es im Sport so schön:
    "Never change a winning Team"

    Google mal nach Meguin Öl.
    Über Onlinekauf kannst ne Menge sparen.
    Gab mal hier nen Link zu der Seite,muttu selber suchen...

    Spritmonitor.de

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von JamesD
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP / CTD

    Ort
    HAnnover
    Registriert seit
    02.05.2008

    8D/B5: Re: 8D/B5: 1.6: Gutes 5W-40 Öl zu empfehlen?

    Aha!

    Danke für eure Meinungen.

    Wenn ich jetzt aber auf ein halbsyntetisches 5w 40 umsteigen würde, wäre das okay? Zb das Castrol Magnatec 5W 40?

    Ich erhoffe mir ins geheime einen etwas ruhigeren Motorlauf.



  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8D/B5: 1.6: Gutes 5W-40 Öl zu empfehlen?

    Wirst Du nicht erreichen, da das Öl im Kaltlauf flüssiger ist und daher der Öldruck etwas geringer ist.
    Im Warmlauf ist es genauso viskos, allerdings wäscht die Synthetik Lager, Hydros etc. aus, sodaß er u.U. leicht zu klappern beginnt. Damit erreichst Du dann genau das Gegenteil Deines Wunsches!

  10. #10
    Benutzer Avatar von core2duo7200
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Straubing
    Registriert seit
    16.12.2008

    Re: 8D/B5: 1.6: Gutes 5W-40 Öl zu empfehlen?

    nanana hier wird wohl einwenig was durcheinander gebracht

    mit nen 10w40 öl hat sich mein 1.8t im lehrlauf ziemlich krank angehört das war noch vom vorbesitzer drinnen auch haben sich ab und zu die hydros gemeldet nach nen umstieg auf mobil1 0w40 wurde es von tag zu tag besser als ich auch noch die ölpumpe gewechselt war alles perfekt!

    ihr könnts ruhigen gewissens das 0w40 reinkippen
    und wer zuviel zeit hat kann sich im monster sterndoc ölthread bei motortalk weiterbilden

    mfg core
    1.8T+BEX+Chip+LPG=

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von JamesD
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP / CTD

    Ort
    HAnnover
    Registriert seit
    02.05.2008

    8D/B5: Re: 8D/B5: 1.6: Gutes 5W-40 Öl zu empfehlen?

    Wie ich sehe gehen die Meinungen ja weit auseinander.

    Also wer will jetzt Recht haben? Ich glaube aber man kanns nur durchs ausprobieren herausfinden denn es speilen ja viel Faktoren eine Rolle.




  12. #12
    Benutzer Avatar von Kaneos
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    30.05.2009

    Re: 8D/B5: 1.6: Gutes 5W-40 Öl zu empfehlen?

    Hi

    schließe ich hier mal meine Frage an.
    Habe ja nen 1,8l Motor mit 115TKm auf der Uhr.
    Und möchte demnächst nen Ölwechsel machen der Wagen hatte vom Vorbesitzer mal 5W30 jetzt momentan 0W40 drin. Bin aber von beiden nicht überzeugt. In meinem alten Golf hatte ich immer Castrol Magnatec GTX5 10W40 drin und war top.
    Was empfehlt ihr für mich? Fahre den Wagen tag täglich und auch im Winter.

    Vollsynthetisch oder Halbsynthetisch ? Wo ist der Unterschied bzw. was ist besser?

    Soll ich wieder 0W40 oder lieber 5W40 oder doch eher wieder 5W30 ?

    Danke euch
    Spritmonitor.de

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von JamesD
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP / CTD

    Ort
    HAnnover
    Registriert seit
    02.05.2008

    8D/B5: Re: 8D/B5: 1.6: Gutes 5W-40 Öl zu empfehlen?

    Das Castrol Magnatec 10W 40 ist schon ein gutes Öl. Kann man eigentlich immer fahren und erfüllt seinen Zweck. Fahre das auch schon seid ca 2 Jahren und der Vorbesitzer hats auch immer reingekippt. Nie Probleme gehabt.

    Muss aber dazu sagen das der Motor vor einem MOTOR CLEAN ziemlich viel Öl gefressen hat und nach der Motorreinigung hat das schlagartig aufgehört. Die schwarze Brühe die aus dem Motor kam, war schon fast so zäh wie Teer!

    Jetzt hört man natürlich hier und da das ein 5W 40 oder 0W 40 besser sein soll was den Leerlauf, Motorlauf, Kaltstart etc betrifft.

    Also ich persönlich würde jetzt das Castrol Magnatec 10W 40 oder das 5W 40 empfehlen. Vom Preis gehts ja auch noch.

    Nur her mit euren Öl-Empfehlungen und Erfahrungen!

  14. #14
    Benutzer Avatar von core2duo7200
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Straubing
    Registriert seit
    16.12.2008

    Re: 8D/B5: 1.6: Gutes 5W-40 Öl zu empfehlen?

    nungut dan fange ich mal an:

    zitat von sterndoc

    "liqui Moly 5W40 , Megol 5W40 , Fuchs Titan Supersyn 5W40 , Motul Xcess 5W40 den Top Tip das Highstar von Praktiker 5W40 wenn auch nur ein HC aber wirklich ein sehr gutes . Und natürlich das Non Plus Ultra 5W50 oder 0W40 von Mobil 1 mehr weisheit braucht man bein nem Benziner nicht . Die genannten Öl sind alle sehr Preiswert zu bekommen und halten den Motor lange fit man kann mit den Ölen nix verkehrt machen"

    1.8T+BEX+Chip+LPG=

  15. #15
    Josiär
    Gast

    Re: 8D/B5: 1.6: Gutes 5W-40 Öl zu empfehlen?

    Oder das von der Aral?

  16. #16
    Benutzer Avatar von Kaneos
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    30.05.2009

    Re: 8D/B5: 1.6: Gutes 5W-40 Öl zu empfehlen?

    Das 5W30 Castrol Edge soll ja auch gut sein bloß vielleicht bissel dünn von der Viskosität her oder?
    Spritmonitor.de

  17. #17
    Benutzer Avatar von core2duo7200
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Straubing
    Registriert seit
    16.12.2008

    Re: 8D/B5: 1.6: Gutes 5W-40 Öl zu empfehlen?

    w30 öle sind dünner wens mal richtig heis auf der autobahn wird
    also nix gut
    1.8T+BEX+Chip+LPG=

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE/HYH

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    25.01.2009

    Re: 8D/B5: Kann jemand ein gutes 5W 40 Öl empfehlen???

    Zitat Zitat von Julian
    Bei der Laufleistung würde ich tunlichst NICHT mehr die Ölsorte wechseln, da Du dem Motor nichts Gutes mehr damit tust.
    Das ist Quark. Warum auch...
    Zitat Zitat von Julian
    Vorallem von halbsynthetisch auf vollsynthetisch wäscht es die ganzen Ablagerungen im Motor raus
    Ebenfalls nicht korrekt. Ob und wieviel Ablagerungen rausgewaschen werden, entscheidet nämlich nicht das Grundöl (mineralisch, hydrocrack, teilsynth. oder vollsynth.) sondern die Detergent- und Dispersant-Additive, die dem Öl hinzugemischt werden.

    Zitat Zitat von Julian
    und die können sehr schnell zu Problemen wie verstopfte Ölkanäle, Ölpumpe etc. führen.
    Halte ich für unrealistisch. Ich habe noch keinen Motor gesehen, der wegen Ölablagerungen beim Ölwechsel kaputt gegangen sind.
    Bestes Beispiel: Unser Transporter: Renault Master, 2.8, Turbo-Diesel. Hat 200.000 km runter.
    Da war ganz billige Plörre drin, die richtig schön verkokt ist. Noch dazu wurden die Ölwechselintervalle sehr überzogen und der Transporter wurde immer sehr verschieden gefahren (manchmal getreten bis ins unermessliche und manchmal extrem kurzstreckenbetrieb)... Vor kurzem hab ich dann mit LM Pro-Line MotorClean eine Motorinnenreinigung gemacht. Das ist ne gehörige Portion Reingigungsadditive, die im Motor ziemlich viel Verkokungen von schlechtem Öl lösen (auch im Sinne von auflösen) diese im Öl binden, und dann nach unten in die Ölwanne transportieren. Das Zeug kippt man ins Öl bevor man's ablässt, dann lässt man den ca. 15min. im Leerlauf(!) laufen und lässt das Öl ab. Da kam eine ziemlich undefinierbare Masse heraus. Motor läuft seitdem viel viel besser, hat eine ganze Menge Leistung zurückgewonnen, und verstopft ist da überhaupt nix. Wie auch, dass wird im Öl in Schwebe gehalten und abtransportiert. Jetzt ist vollsynth. Mobil 1 drin und die Prozedur wird bald wiederholt. Das Öl hat übrigens auch eine sehr gute Reingigungswirkung, bis jetzt ist aber kein einziges Anzeichen auf ein Motorschaden, im gegenteil.



    Zitat Zitat von Julian
    Auch die Abstreifringe am Kolben haben sich auf das Öl eingelaufen.
    Die haben sich nicht aufs Öl eingelaufen. Wie soll das denn auch gehen? Das Öl solls ja von der Zylinderwand trennen, damits eben nicht "einläuft". Einzig die Verkokungen an der Innenwand, werden durch ein Reinigungsstarkesöl wieder frei. Dann dichten die Ringe wieder komplett ab (kann sogar bei Fällen wie unserem Transporter am Kompressionsdruck nachvollziehen, der steigt nämlich wieder). Regelmäßiger Wechsel und gutes vollsynth. Öl sorgt dann auch dafür, dass sich da garnicht erst wieder etwas ansetzt. Verbrennt am Anfang dadurch u.U. mehr Öl, das stellt sich dann aber wieder ein. Die Mobil 1 Öle haben übrigens nen geringen Verdampfungsverlust, also wahrscheinlich geht der Ölverbrauch dann eh sehr stark zurück.

    Zitat Zitat von Julian
    Wenn er mit dem 10W.40 wie ein Uhrwerk läuft dann nimm das einfach wieder.
    Spricht nichts gegen einen Wechsel.

    Wer mehr über Öl wissen möchte, suche nach Beiträgen von Sterndocktor.
    http://www.motor-talk.de/forum/welch...l-t230315.html
    Mit freundlichen Grüßen

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    02.06.2016
    Hallo,
    Ich grabe das Thema mal wieder aus.

    Bei meinem B5 1.6 ADP mit 114000 Km steht ein Ölwechsel vor. Das letzte Mal hat eine freie Werkstatt 5W-40 verwendet, der Mitarbeiter meinte, es sei Longlife und ich müsse nach 15 Tkm oder 2 Jahre das nächste Mal kommen.
    Der Begriff Longlife hat mich verwirrt : ist jedes 5W-40 automatisch Longlife ?
    Heute nach 11 Monaten und 15 Tkm, möchte ich den Ölwechsel selber machen.
    Ich habe AD 5W-40 Synt Oil gesehen (ich war früher immer sehr zufrieden mit dem AD 10W-40 auf meinem Polo 6N),
    hat jemand Erfahrung mit AD 5W-40 Synt Oil ?

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Da kommt auch 10W40 oder 5W40 rein und auf keinen Fall Longlife, das ist Geldverschwendung.
    Ich würde 10W40 nehmen.
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •