Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    8D/B5: Mein A4 fährt nicht mehr!!!!

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit meinem A4 1,8!!
    Den Motor kann ich ganz normal anmachen, aber sobald ich den ersten Gang einlege und versuche dann auszukuppeln passiert gar nix, der motor läuft ich höre vorne nur ein rattern und schleifen und mein Tacho geht auf ca. 20km/h, aber mein auto steht!!
    Das ist bei jedem gang so nur das sich die Km/h erhöhen sobald ich in einen größeren gang schalte!!! Aber das Fahrzeug bewegt sich nicht
    Und ich kann sogar jeden gang ohne Probleme einlegen bei laufendem Motor ohne die kupplung durchzudrücken!!
    Woran kann das liegen??? Kupplung?? oder kann vill die Antriebswelle irgendwie durchrutschen??? aber da müsste doch normalerweise trozdem ein rad antreiben

    MfG Alex

  2. #2

    Re: 8D/B5: Mein A4 fährt nicht mehr!!

    Nee, die Kupplung ist i.O.

    Wenn sogar der Tacho mitläuft, dann würde ich sagen, dass irgendwas am Getriebeausgang defekt ist. Also die Rotation der Kurbelwelle geht ins Getriebe und sogar an die Stelle wo der Wegstreckensensor sitzt.

    Guck doch mal ob nicht eine der Antriebswellen im Eimer ist! Das wäre das Einfachste und Günstigste.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    06.12.2008

    Re: 8D/B5: Mein A4 fährt nicht mehr!!

    Das ist sehr sicher die Antriebswelle!!! Schaue mal ob eine links oder rechts raus ist. Wenn du pech hast ist sie dir wo die Sicherungsfeder sitz ab der Nut abgebrochen. Da hilft nur eins " eine neue Antriebswelle"!
    Bevor du weite Strecken damit fährst, falls sie nur rausgerutscht ist, fahre mal paar Kurven um sicher zu gehen dass die drine bleibt. Wenn die immer wieder rausrutscht, dann würde ich mit einer neuen Feder probieren und wenn das nicht hilft dann schon ein neues Gelenk zur Radseite. Denke da schleift oder drückt sich die 90° kante der Nut im Gelenk rund und die Antriebswelle rutscht so in den kurven raus, darf aber eigentlich so oder so nicht passieren.

    Legt dich neben dem Rad hin, Antriebswelle greifen und leicht versuchen zu bewegen, du wirst stauen!


  4. #4
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    06.12.2008

    Re: 8D/B5: Mein A4 fährt nicht mehr!!

    Das Differenzial treibt immer die kaputte Antriebswelle an, ich habe es damals gehasst weil mit einer Differenzialsperre ich den noch nach hause gekommen wäre, so musste ich mich abschleppen lassen.

  5. #5

    Re: 8D/B5: Mein A4 fährt nicht mehr!!

    Vielen Dank für eure Antworten!!
    Mein A4 wurde jetzt Abgeschleppt und ich war gerade eben in der Werkstatt!!
    Die haben mein Auto noch nicht auf der Bühne aber sie haben es sich mal so angeschaut, und meinen auch es wäre die Antriebswelle!!
    Hat jemand ne Ahnung wieviel den sowas kostet zu wechseln???
    Weil das ist ne VW werkstatt und die sind sehr teuer
    Er ruft mich gegen Mittag an und sagt mir was genau Kaputt ist und was es kostet!!
    Bin schonmal auf den Preis gespannt
    Weis jemand was den so eine Antriebswelle kostet??

    MfG Alex

  6. #6

    Re: 8D/B5: Mein A4 fährt nicht mehr!!

    in der "freien" Welt ca. 250€, bei Audi habe ich hier nur den Preis gefunden:

    8D0407271AQ -> 422€ linke Seite
    8D0407451AX -> 307€ linke Seite
    8D0407272AQ -> 422€ rechte Seite
    8D0407452AX -> 307€ rechte Seite

    allerdings weiß ich nicht genau warum das andere Nummern sind, aber evtl. kann das ja wer anderst erläutern!

    Gruß der Mausi
    Garrett Puster (0.86 a/r)

  7. #7

    Re: 8D/B5: Mein A4 fährt nicht mehr!!

    Danke für die Antwort!!
    Naja schon teuer!!
    Gerade hab ich einen Anruf von der Werkstatt bekommen, Die haben gemeint es hat bei mir das rechte äußerlicher Gelenk zerlegt und das Teil kostet ca199€ Artikel-nr. hab ich nicht!
    Bin mal gespannt auf den Endpreis!! Er hat gemeint das es ca 300€ kosten wird je nach dem ob die schraube rausgeht oder nicht?? was ich darunter verstehen soll ka

    MfG
    Alex

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •